|
Miri116
|
 |
« Antwort #30 am: April 29, 2008, 14:31:09 » |
|
Muss ich meine beiden immer nach einer Kastra für einige Tage trennen?
|
|
|
|
|
|
|
|
|
Klein-Betti
SuperNase
WN-Legende

Mood:
|
 |
« Antwort #31 am: April 29, 2008, 14:52:02 » |
|
Wenn du Männlein und Weiblein hast und der Bock NACH Eintritt der Geschlechtsreife (mit ca. 12 Wochen bei Zwergen) kastriert wird, sind 6 Wochen einzuhalten. Bei sog. Frühkastras (mit ca. 8 Wochen) nicht.  Sonst ist keine Frist einzuhalten...höchstens wenn du siehst, dass das Weibchen das frisch kastrierte Männlein belästigt und eine Gefahr für die frische Kastranarbe besteht, würde ich ein paar Tage trennen. 
|
|
|
|
|
|
viele liebe Grüße von Betti
|
|
|
|
Djembe
|
 |
« Antwort #32 am: April 30, 2008, 08:54:51 » |
|
Gleich nach der Kastra kann auch sein, dass er nach "Arzt" riecht und sie ihn nicht mehr erkennt. Daher ist es manchmal ganz gut, ihn 1 Tag noch getrennt zu haben (das riechst aber auch du) und dann paßt es wieder. Nach 1 Tag sind die Kerle auch wieder voll fit. Bei einer Kastra nach der 11. Woche ist jedoch die Kastrafrist einzuhalten, wie Betti schon erklärte.
|
|
|
|
|
|
Liebe Grüße auch von Charly 
|
|
|
|
TanjaCo
|
 |
« Antwort #33 am: Mai 01, 2008, 21:35:04 » |
|
Bei der Frühkastra meines Rammlers war es so, dass ich mit beiden Nins zum TA gefahren bin und wir spontan geschaut haben, ob erst die Kastra oder die Impfung gemacht wird. Daher hatte ich auch die Häsin mit. Da Samson schon kastriert werden konnte, habe ich beide Nins über Nacht beim TA gelassen, weil
a) ich somit beiden noch einen Transport erspart habe b) Samson nicht über Nacht allein bleiben musste c) die beiden nur kurz getrennt wurden d) ich mir einbilde, dass Nele danach Samson wenigstens etwas ähnlicher roch, da es ja in einer Arztpraxis schon etwas anders riecht als Zuhause
|
|
|
|
|
|
Liebe Grüße Tanja
(\ /) ( . .) ♥ (")(")
mit Samson, Nele und dem Rest des Zoos
|
|
|
|
Zwergkaninchen, Kaninchen und Meerschweinchen Forum
|
 |
« Antwort #33 am: Mai 01, 2008, 21:35:04 » |
|
|
|
|
|
|
|
|
|
|
|
Miri116
|
 |
« Antwort #34 am: Mai 06, 2008, 18:18:39 » |
|
Ich hab heute auch einen Termin zur Kastra gemacht,aber mein TA macht keine Frühkastras,sie meint,sie macht das lieber erst ab der 12.Woche. Ich hab gleich einen Termin ausgemacht. Die beiden sind jetzt 8.Wochen alt. Meint ihr,ich kann sie zusammen lassen? Es sind ja nur noch 4 Wochen und die Mädels werden ja erst ab der 14. Woche geschlechtsrei. Was meint ihr dazu?
|
|
|
|
|
|
|
|
|
|
TanjaCo
|
 |
« Antwort #35 am: Mai 06, 2008, 19:10:10 » |
|
Ab der 12. Woche ist der Rammler geschlechtsreif. Wird er erst dann kastriert, musst du die beiden 6-8 Wochen voneinander getrennt halten, weil er in dieser Zeit noch zeugungsfähig ist. Das Mädel wird ab ca. 14 Wochen geschlechtsreif.. kann aber auch schon früher der Fall sein und für eine Schwangerschaft ist sie definitiv noch zu jung und du bist wahrscheinlich auch nicht besonders erpicht aucg Nachwuchs, oder?  Also, bei meiner Freundin war es auch so, dass viele TÄ erst eine Kastra mit der 12. Woche machen wollten. Das war ihr aber zu heikel und sie wollte die beiden auch nicht getrennt halten. Daher haben wir ziemlich lange rumtelefoniert, bis wir einen kaninchenkundigen TA gefunden haben, der auch eine Frühkastra machen kann. Ich persönlich würde den Termin zur normalen Kastra absagen und mir einen TA suchen, der eine Frühkastra machen kann. Denn dann müsstest du sie a) nicht trennen, b) dir keine Sorgen um Nachwuchs machen und c) auch nicht wieder neu vergesellschaften. Wo kommst du denn her? Vielleicht weiß einer von uns einen TA in der Nähe, der Frühkastras macht.
|
|
|
|
|
|
Liebe Grüße Tanja
(\ /) ( . .) ♥ (")(")
|
|
|
|
Miri116
|
 |
« Antwort #36 am: Mai 07, 2008, 06:52:29 » |
|
Ich komme aus der Nähe von Eschwege. Kennt das jemand? Also mein TA hat gesagt,ich müsste,wenn dann eine Tierklinik aufsuchen.
|
|
|
|
|
|
|
|
|
|
TanjaCo
|
 |
« Antwort #37 am: Mai 07, 2008, 12:31:00 » |
|
War da nicht mal nen Zugunglück? *grübel* Aber wo das jetzt geographisch liegt... Guck mal hier, vielleicht ist da einer in deiner Ecke dabei: http://www.kaninchenhilfe.com/info/taadr.php4?ort=2Die von deinem TA genannte Tierklinik würd ich auch mal anrufen und mich dort eingehend erkundigen. Meiner Meinung nach wäre es ja schon besser, wenn er vorher kastriert würde. Ich zB hätte gar nicht gewusst, wie ich meine 2 ganze 6 Wochen getrennt hätte halten sollen, zumals ja doof ist.. allein die nervige ZF auf die ich jetzt net so scharf war...
|
|
|
|
|
|
Liebe Grüße Tanja
(\ /) ( . .) ♥ (")(")
|
|
|
Dodo
Gleichstellungsbeauftragter
Moderator
WN-Legende

Mood:
|
 |
« Antwort #38 am: Mai 07, 2008, 14:27:48 » |
|
War da nicht mal nen Zugunglück? *grübel* Aber wo das jetzt geographisch liegt...
Das war Eschede  Wiederum nicht zu verwechseln mit Enschede, was in Holland liegt und wo eine Feuerwerksfabrik explodiert war... Ich poste dann mal wieder meine gesammelten Links von Tierarzt-Empfehlungslisten: Unsere TierarztlisteTierarztliste vom KFC/KS (Achtung, sind teilweise mehrere Seiten bei einem Bundesland!) Tierarztliste vom KTTierarztliste der KH
|
|
|
|
|
|
|
|
|
|
Miri116
|
 |
« Antwort #39 am: Mai 07, 2008, 15:39:04 » |
|
Danke,werd mich mal erkundigen
|
|
|
|
|
|
|
|
|
|
TanjaCo
|
 |
« Antwort #40 am: Mai 07, 2008, 18:27:07 » |
|
@Dodo Klingt ja schon irgendwie alles gleich!  Aber jetzt bin ich wieder etwas schlauer, danke!
|
|
|
|
|
|
Liebe Grüße Tanja
(\ /) ( . .) ♥ (")(")
|
|
|