Zwergkaninchen, Kaninchen und Meerschweinchen Forum
www.wackelnasen.net  :   Allgemeines   .    Haltung   .    Ernährung   .    Krankheit   .    Sexualität   .    Extras   .    Interaktiv   .    Impressum
Dezember 01, 2008, 19:36:00 *
Willkommen Gast. Bitte einloggen oder registrieren.
Haben Sie Ihre Aktivierungs E-Mail übersehen?

Einloggen mit Benutzername, Passwort und Sitzungslänge
Wenn dies Ihr erster Besuch hier ist, lesen Sie sich die Hilfe des Forums durch. Dort wird Ihnen die Bedienung des Forums näher erklärt. Sie müssen ausserdem registriert sein, um alle Funktionen dieses Forums zu nutzen. Benutzen Sie das Registrierungsformular um sich zu registrieren oder informieren Sie sich ausführlich über den Registrierungsprozess. Um Beiträge zu lesen, suchen Sie sich das Forum aus, das Sie interessiert. Falls Sie bereits in diesem Forum registriert sind, können Sie sich hier anmelden.
News: Der FW-Oktober ist entschieden!
Klick hier wenn du die Siegerbilder sehen willst...

Übersicht   Hilfe Suche Links Login Registrieren  
Seiten: [1]   Nach unten
  Drucken  
Autor Thema: ideen für mein aussengehege  (Gelesen 1123 mal)
alex1805
Newbie
*

Mood:

Themenstarter

« am: April 08, 2008, 21:41:58 »

hallo!!

ich bin dabei, mein aussengehege zu machen - und dann auch einzurichten. ich hab schon einige ideen, was ich meinen beiden ninis gutes tun kann - aber ich dachte mir, ihr habt sicher auch einige ideen, was die zwerge gerne haben...  zwinker

und noch eine frage: welchen untergrund habt ihr in eurem aussengehege? erde, sand,... weissnich

freue mich schon auf eure ideen und vorschläge - damit es meine beiden ganz schön draussen bekommen!!!!  lach

danke schon im voraus,
liebe grüße, alexandra + charly & lucy

[/font]Liebe Grüße, Alex mit Charly & Lucy  zwinker
Zinra
olle Petze
Administrator
WN-Legende

Mood:

« Antwort #1 am: April 09, 2008, 08:35:14 »

Hallo Alex!

Ich glaub die meisten haben Mutterboden und vereinzelt Steinplatten, Rindenmulch o.ä.
Du musst beim Außengehege drauf achten, dass der Zaun dick genug ist von der Drahtstärke und
dass er tief genug in den Boden reicht (50cm)
Du kannst auch das geplante Gehege komplett ausheben und mit Steinplatten auskleiden,
so können sie sich auch nicht herausbuddeln.

Erzähl doch ein bisschen, was du dir so vorstellst smile

mit fröhlichen Grüßen,
 Zinra
ui

alex1805
Newbie
*

Mood:

Themenstarter

« Antwort #2 am: April 09, 2008, 08:44:15 »

hallo!

naja - mein freund hat das ganze in die hand genommen und hat eine riesen blechwanne in den boden gesetzt - damit sie sich nicht durchbuddeln können. das gesamte gehege ist überdacht. als aussengestell hat er dicke pfosten genommen - nichts zum ausbüxen. drinnen haben sie einen rasenteppich im auslauf - und ich hab mir auch gedacht, dass es vielleicht das beste ist. weil sie den schon kennen und darauf nicht urinieren. und meine süße bömmelt in ihren frühlingsgefühlen auch oft herum (den kann ich dann super saubermachen).

ich will ihnen aber eine große buddelkiste machen - damit sie das auch können. dazu kommen ihre utensilien von herinnen - ein rascheltunnel, eine plüschcouch für katzen (da schlafen die beiden immer drauf) und ihr kleiner spielplatz! ein kleines häuschen mit hängebrücke und kuschelkörbchen.

was hältst du davon? danke!
alex

Zinra
olle Petze
Administrator
WN-Legende

Mood:

« Antwort #3 am: April 09, 2008, 08:48:31 »

Na das klingt doch ganz prima smile
Beim Teppich musst du nur schauen, dass er nicht vom Boden her feucht und schimmelig wird.
Reiner Boden wäre auch ok für sie zwinker

Sollen die beiden ganzjährig draußen wohnen?
Wenn ja, bräuchten sie schon noch einen Stall, damit sie sich auch mal von der Kälte,
Wind und Wetter zurückziehen können.

Wieviel Platz werde sie zur Verfügung haben im gesamten Gehege?,
Da wären auch 4 Quadratmeter optimal, damit sie scön viel Platz zum Springen und Laufen haben.

mit fröhlichen Grüßen,
 Zinra
ui

« Antwort #3 am: April 09, 2008, 08:48:31 »

Djembe
WN-Legende

Mood:

Liebe Grüße von Lillifee,Chouchou und Nando

« Antwort #4 am: April 09, 2008, 16:19:14 »

Finde auch, dass das super klingt. Wir haben ja im ganzen Außenstall Erde bis auf den Eingangsbereich, wo Platten sind. Meine sind aber auch große Buddler und ständig am Höhlen bauen.
Abgesichert ist dein Gehege ja auch super - ich denke da steht dem Außenauslauf nichts im Wege. Allerdings ist es jetzt nachts oft noch sehr kalt und daher würde ich sie nachts noch nicht draussen lassen.

Liebe Grüße auch von Charly

alex1805
Newbie
*

Mood:

Themenstarter

« Antwort #5 am: April 13, 2008, 22:52:05 »

naja - jetzt kommen sie noch nicht fix raus. ich hab mir noch gedacht, dass styropor-platten sie vor der kälte oder vor schimmel von unten schützen sollen. und jetzt tu ich sie noch nicht raus - über nacht. ich muss sie erst langsam nach draußen gewöhnen. vorerst mal tagsüber wenn es schön ist... und ich weiß ja gar nicht, ob ich mich überhaupt von ihnen trennen kann...  traurig weil bis jetzt waren sie ja immer im wohnzimmer mit auslauf nebenbei...

einen stall (zweistöckig) haben sie natürlich auch - wenn es mal kalt werden sollte...
und da wir schon so fleissig sind, kann ich bald bilder schicken!!!!

noch eine frage: reicht eine buddelkiste - oder bräuchten sie wirklich mehr... ich meine beim auslauf. das problem ist einfach, dass - wenn sie wohin urinieren - ich die erde rausschaufeln müßte, weil der gesamte auslauf überdacht ist...

danke für eure tipps!
alex

Djembe
WN-Legende

Mood:

Liebe Grüße von Lillifee,Chouchou und Nando

« Antwort #6 am: April 14, 2008, 10:26:10 »

Verstehe schon, dass du Bedenken hast, wenn sie immer draussen sind ... dass du nicht mehr so viel Kontakt hast. Ein bisserl ist das schon so.
Deshalb haben wir den Stall so gebaut, dass wir auch bei Regen und Schnee drinnen stehen können und es schön trocken ist. Dann macht es mehr Spaß draussen bei ihnen zu sein.
Wenn sie an die Buddelkiste gewöhnt sind und sie bis jetzt ausreicht, kannst du das sicher lassen. Meine buddeln ja auch wenn sie Auslauf haben (seitlich ist mein Garten schon ganz gelocht). Ich bin dann immer mit wieder zuschütten beschäftigt. Eigentlich sinnlos, 2 Tage später siehts wieder genauso aus ... lala

Liebe Grüße auch von Charly

Seiten: [1]   Nach oben
  Drucken  

Gehe zu:  

* ShoutBox

November 25, 2008, 19:30:47
 Alice: Haferflocken sollten aber nicht als Leckerchen gegeben werden! Sind eher zum Päppeln gedacht....zwinker

November 25, 2008, 19:34:29
 kadda89: Naja sie lieben si eben so arg.. grad bei der Säugzeit hab ich ihr gegeben

November 25, 2008, 21:14:08
 Alice: aber bitte nach der säugezeit wieder absetzen -->haferflocken gehören zum getreide, bekanntlich nicht sehr gesund!

November 26, 2008, 14:09:43
 kadda89: is ja schon weniger geworden .. lach 

Heute um 10:07:45
 Lexi: meine lieben als Leckerchen getrockene Apfelringe

Modifications by zinra and knoxmic | Software Powered by SMF 1.1.7 | SMF © 2006-2007, Simple Machines LLC
Seo4Smf v0.2 © Webmaster's Talks

xhtml 1.0 css

Seite erstellt in 0.152 Sekunden mit 22 Zugriffen.