Zwergkaninchen, Kaninchen und Meerschweinchen Forum
www.wackelnasen.net  :   Allgemeines   .    Haltung   .    Ernährung   .    Krankheit   .    Sexualität   .    Extras   .    Interaktiv   .    Impressum
November 21, 2008, 21:44:31 *
Willkommen Gast. Bitte einloggen oder registrieren.
Haben Sie Ihre Aktivierungs E-Mail übersehen?

Einloggen mit Benutzername, Passwort und Sitzungslänge
Wenn dies Ihr erster Besuch hier ist, lesen Sie sich die Hilfe des Forums durch. Dort wird Ihnen die Bedienung des Forums näher erklärt. Sie müssen ausserdem registriert sein, um alle Funktionen dieses Forums zu nutzen. Benutzen Sie das Registrierungsformular um sich zu registrieren oder informieren Sie sich ausführlich über den Registrierungsprozess. Um Beiträge zu lesen, suchen Sie sich das Forum aus, das Sie interessiert. Falls Sie bereits in diesem Forum registriert sind, können Sie sich hier anmelden.
News: Der Sommer ist vorbei! Was ist mit den "Draußen"-kaninchen oder Meeries???
Infos für gut untergebrachte Wackelnasen im Außenstall!

Übersicht   Hilfe Suche Links Login Registrieren  
Seiten: [1]   Nach unten
  Drucken  
Autor Thema: Ich bräuchte bitte Hilfe  (Gelesen 959 mal)
Natascha1970
Gast
« am: Januar 16, 2007, 14:09:56 »

Zuerst möchte ich mich kurz vorstellen. Mein Name ist Natascha Wilger, ich bin 36 Jahre alt, verheiratet und habe eine 7jährige Tochter.
Wir hatten ein Zwergkaninchen männlich, nicht kastriert und ein Meerschweinchen, ebenfalls männlich seit 3 Jahren gemeinsam in der Aussenhaltung. Leider hat unsere Tochter Allergien, daher kann kein Tier in die Wohnung. Beide Tier waren für die Aussenhaltung geeignet.
Nun ist gestern unser Meerschweinchen verstorben. Unsere Tochter ist natürlich sehr traurig. Nun mache ich mir aber auch Sorgen um unseren Hasen. Sicher ist es für ihn nicht gut, wenn er ab jetzt alleine in seinem Gehege lebt.
Kann mir jemand sagen, welches jetzt wohl die beste Lösung ist?
Kann ich wohl ein junges Kaninchen (Bock) mit in das Gehege setzen? Oder sollten wir wohl lieber wieder ein Meerschweinchen nehmen?

Ich wäre für euren Rat wirklich sehr dankbar.

Liebe Grüße von Natascha
ConnyK
SuperNase
WN-Legende

Mood:

Fine & Samson & Conny aus Kiel

« Antwort #1 am: Januar 16, 2007, 14:15:26 »

Hallo Natascha und erstmal herzlich Willkommen in diesem Forum! :-)

Die beste Lösung wäre, Euren Ninchenmann zu kastrieren, 6 Wochen zu warten (damit auch wirklich nichts mehr passieren kann) und dann ein Ninchenfrauchen anzuschaffen. Wenn Ihr Euch ein zweiten Kaninchenmann anschaffen würdet, müssten beide kastriert werden, ansonsten geht das Zusammenwohnen nicht gut. Von einem Meerschweinchen rate ich Dir komplett ab, denn Kaninchen und Meerschweinchen können zwar zusammen leben, aber verstehen tun sie sich leider gar nicht. Insofern wäre es jetzt der richtige Zeitpunkt, ein zweites Kaninchen anzuschaffen (bspw. in 6 Wochen nach Kastratermin).

Ihr werdet staunen, wie süss ein zweites Kaninchen mit Eurem zusammen leben wird! Das ist etwas ganz anderes als mit einem Meeri!! :-))) Ich kann hier aus eigener Erfahrung sprechen, da ich damals ähnliche "Fehler" gemacht habe (erst Kaninchen mit Meeri zusammen, dann Kaninchen alleine gehalten und nun habe ich ein glückliches Ninchenpärchen zuhause!) ;:ö)

Liebe Grüße

Conny
Melle
SuperNase
WN-Profi

Mood:

« Antwort #2 am: Januar 16, 2007, 14:17:25 »

Hallo Natascha,

erstmal hw !

Ein Meerie und ein Kaninchen ist eine denkbar ungünstige Kombi. Man sollte bei den beiden Arten immer Artgenossen halten, weil sie eine unterschiedliche Sprache sprechen.

An Eurer Stelle würde ich mich im TH und bei den großen Kaninchenorganisationen (Kaninchenhilfe oder Kaninchenschutz) mal umsehen, ob ihr dort evtl. ein Nottier bekommen könnt, welches an Außenhaltung gewöhnt ist. Zu einem Böckchen kann man sowohl ein Weibchen als auch ein anderes kastriertes Böckchen zusetzen. Vorher natürlich das Böckchen kastrieren lassen, einige Wochen warten, bis sich die Hormone beruhigt haben und er nicht mehr zeugungsfähig ist und dann zusammenführen.

Viele Grüße

Melli

Nina
SuperNina
WN-Legende

Mood:

« Antwort #3 am: Januar 16, 2007, 15:16:00 »

Ich hab dem nichts hinzuzufügen  lach
Nur das ich grade merke das wir fast ale schon den Fehler gemacht haben ein Kaninchen und ein Meerie zusammen zu halten ... was ein großer Fehler war .....

Bei mir leben 4 Kaninchen und 2 Meeries in einen Gehege aber jeder hat seine Freunde ..... so wie es sich gehört ....  happyhasi

Darf ich mal fragen was euer Meerie hatte????? Oftmal sterben in der Konstellation die ihr habt mit einen potenten Rammler die Meeries am Stress ..... dieser schwächt ihr Immunsystem und sie schnappen Krankheiten leichter auf als wenn sie artgerecht leben ..... Was kein Vorwurf ist sondern nur ne Info weil genau mir das so passiert ist .... wie schon gesagt wir alle mussten dazu lernen und das ein Leben lang  zwinker

Es ist ein Jammer, dass die Dummköpfe so selbstsicher sind und die Klugen so voller Zweifel

« Antwort #3 am: Januar 16, 2007, 15:16:00 »

chaeferli27
SuperNase
WN-Legende

Mood:

« Antwort #4 am: Januar 16, 2007, 15:21:00 »

Auch von mir ein Herzliches Hallo und kann mich nur meinen vorredneringen anschliessen. Bock kastrieren und dann ein Weibchen oder einen Kastraten dazu

Wer Schreibfehler findet darf sie behalten  irre

Tiere können nicht für sich selbst sprechen. Und deshalb ist es so wichtig, dass wir als Menschen unsere Stimme für sie erheben und uns für sie einsetzen! "(Gillian Anderson)

Die Affen sind los
http://plantage3.bananenkoenig.de/?ac=vid&vid=142001950
Natascha1970
Gast
« Antwort #5 am: Januar 16, 2007, 15:43:57 »

Wow, das ist ja toll, wieviele Antworten ich bekommen habe. Vielen Dank dafür.
Woran unser Meerschweinchen gestorben ist, weiß ich nicht. Vor einer Woche hatte er Durchfall, aber nur einen Tag. Danach haben wir ihn beobachtet, aber alles war ok. Gestern lag er dann plötzlich tot im Gehege. Oje, das war ein echtes Drama, als unser Töchterchen das gesehen hat.

Über eure Antworten bin ich sehr froh. Meine Frage wäre allerdings noch, ob ich unsere Paul denn noch kastrieren lassen kann, auch wenn er schon fast 4 Jahre alt ist? Ich dachte, das geht nur bei jungen Tieren.
Ich sehe, ich muß noch ziemlich viel lernen Roll Eyes
Nina
SuperNina
WN-Legende

Mood:

« Antwort #6 am: Januar 16, 2007, 16:05:41 »

Ja kannst den Paul ruhig entmannen lassen .... dein TA wird nen Check machen ob Kreislauf und Herz in Ordnung ist  und dann die kleine OP machen .... so ne Kastra ist echt keine große Sache und in 10 min sind die Hoden raus ....
Frag aber den TA wie er es macht und was du danach zu beachten hast .... er muss auf jeden Fall drei Tage auf Handtüchern oder Zewa sitzen damit sich die Wunde nicht infiziert und du musst täglich kontrollieren das nichts anschwillt

Es ist ein Jammer, dass die Dummköpfe so selbstsicher sind und die Klugen so voller Zweifel

ConnyK
SuperNase
WN-Legende

Mood:

Fine & Samson & Conny aus Kiel

« Antwort #7 am: Januar 16, 2007, 18:24:49 »

.... und noch ein Tipp: frag' den TA nach der Narkoseart. Die Inhalationsmethode belastet den Kreislauf lange nicht so stark wie eine "normale" Narkose und Eurer Hasi ist dann schneller wieder auf den Beinen. Und gerade, wenn er schon älter ist, mag die I.narkose die bessere Alternative sein (aber das kann definitiv der TA am Besten entscheiden! .-). Meinen Moorlemann habe ich übrigens auch erst im Alter von 3 Jahren kastrieren lassen und alles ist gut gegangen. Nur die Nachpflege von Euch nach der Kastra sollte - wie Nina schon geschrieben hat (zwinkerle ;-) - intensiv sein und mit dem TA besprochen werden.

LG

Conny

Seiten: [1]   Nach oben
  Drucken  

Gehe zu:  

* ShoutBox

November 12, 2008, 18:07:15
 guestid=ef25: naja schon 7monate

November 12, 2008, 21:53:06
 Sunny21: naja schon 7monate aber er macht das nicht immer

November 14, 2008, 15:40:58
 guestid=135a: Kann ich auch katzenstreu in den Käfig geben

November 14, 2008, 15:53:03
 moquito: Nein, kein Katzenstreu: wenn´s gfresseen wird, kann das böse ausgehen

November 17, 2008, 13:05:10
 primel: Es gibt so Holzpellets an Katzenstreu,die sind ok,der Rest ist Mist.

Modifications by zinra and knoxmic | Software Powered by SMF 1.1.7 | SMF © 2006-2007, Simple Machines LLC
Seo4Smf v0.2 © Webmaster's Talks

xhtml 1.0 css

Seite erstellt in 0.17 Sekunden mit 24 Zugriffen.