|
Yulivee
Gast
|
 |
« am: Dezember 25, 2005, 22:31:40 » |
|
Halla zusammen Seit dem 24 Dezember darf ich mich nun auch Zwerg-Kaninchen-Mama nennen. Obwohl das Ganze eher ungewollt war. Versteht mich nicht falsch, Paul, mein frischgebackener Familienzuwachs ist unwahrscheinlich niedlich, hat ein braun-weißes Fell und ist noch sehr jung und ich habe ihn gleich in mein Herz geschlossen. Mein Freund, der Schenker des Tierchens, kennt meinen Faible für alle möglichen Tierarten, nur hatte ich noch nie Erfahrung mit Hasen/Meerschweinchen/Kaninchen sammeln können und nun sitzt der Kleine auf meinem Sofa und knabbert munter am Rosenkohl. Ich möchte nicht zu den jenigen gehören, die ein Tier zu Weihnachten bekommen und es zwei Wochen später abgeben, aber eine unartgerechte Haltung möchte ich ihm auch nicht anmuten. Ich hab mich bereits in verschiedenen Foren und auf Websides erkundigt, aber die Informationen sind dermaßen unterschiedlich, dass ich auf keinen gründen Zweig komme. Ich hoffe hier findet jemand die Zeit und die Geduld, mich ein wenig aufzuklären, wie ich dem kleinen Paul ein schönes zu Hause bieten kann. Käfig/ Nahrung/ Zubehör/ Verhalten/ Verhalten in der Gruppe etc. Ich bedanke mich im Vorraus Ein schönes Fest, Yulivee
|
|
|
|
|
|
|
|
|
|
Nina
|
 |
« Antwort #1 am: Dezember 25, 2005, 23:33:31 » |
|
Fröhliche Weihnachten und :wel1: Also hier wirst du die einheitliche Meinung hören, dass du deinen Paul eine Partnerin schenken darfst. Am besten ist es du lässt dein Paulchen kastrieren und schenkst ihm eine Freundin. Futterlisten findest du unter Ernährung. Heu ist das A und O. Ein 120cm Käfig ist Minimum. Wenns geht viel Auslauf, der Kaninchensicher ist. Die Süßen kanbbern alles an vorallem Kabel. Vielleicht hast du ja die Möglichkeit im Gaten ein Gehege zu bauen. Wenn du ihm eine Freundin schenkst dann kannst du hier unter Zusammenführung alles lesen. Ansonsten das Übliche Futternapf und Wassertränke und als Spielsachen kannst du mal mit Klopapierrollen anfangen indem du ihn etwas Salat stopfst, aber vorsicht kein Kopfsalat. Fotos wären nicht schlecht weil hier lauter neugierige Menschen rumkurfen  ) Viel Spaß ;]
|
|
|
|
|
|
Es ist ein Jammer, dass die Dummköpfe so selbstsicher sind und die Klugen so voller Zweifel
|
|
|
|
biggi
Gast
|
 |
« Antwort #2 am: Dezember 26, 2005, 00:09:19 » |
|
das wichtigste ist heu und wasser. ansonsten abwechslungsreich füttern. salat(kopf,feld,endivien,eisberg,...)rucola,möhrchen,möhrengrün,paprika,fenchel,tomaten,gurke, äpfel,birnen,kiwi,banane,... zeischendurch minimal kräuter,wie petersilie,dill,basilikum
|
|
|
|
|
|
|
|
|
|
Yulivee
Gast
|
 |
« Antwort #3 am: Dezember 26, 2005, 12:07:41 » |
|
Gibt es eine bestimmte Menge in Gramm, die ein Kaninchen pro tag zu sich nehmen sollte? Abgesehen von Heu, dass wenn ich euch recht verstehe, immer vorhanden sein muss, Ich bedanke mich schon mal für die Aufklärung  MFG Yulivee
|
|
|
|
|
|
|
|
|
|
Zwergkaninchen, Kaninchen und Meerschweinchen Forum
|
 |
« Antwort #3 am: Dezember 26, 2005, 12:07:41 » |
|
|
|
|
|
|
|
|
|
|
|
chaeferli27
|
 |
« Antwort #4 am: Dezember 26, 2005, 12:08:17 » |
|
achte auch darauf dass du ihm nicht zuviel vom handelsüblichen Trockenfutter gibst da dass sehr ungesund ist. Und wie schon oben erwähnt mit einer Partnerin würdest du ihm sein leben sehr viel sinnfoler gestalden da kanninchen rudeltiere sind
soviel ich weis solle ein kanninchen so ca 200gr frischfutter pro tag bekommen hof das ist korekt was ich sag.Heu kannst du nie zuviel füttern nur zu wennig
|
|
|
|
|
|
Wer Schreibfehler findet darf sie behalten Tiere können nicht für sich selbst sprechen. Und deshalb ist es so wichtig, dass wir als Menschen unsere Stimme für sie erheben und uns für sie einsetzen! "(Gillian Anderson)
Die Affen sind los http://plantage3.bananenkoenig.de/?ac=vid&vid=142001950
|
|
|
|
Yulivee
Gast
|
 |
« Antwort #5 am: Dezember 26, 2005, 12:19:43 » |
|
Nun, dass Paul eine Freundin braucht wurde mir jetzt desöfteren ans Hertz gelegt, dann werde ich sofort einen Käfig besorgen der groß genug für zwei Tiere ist. Ich hab über Zusammenführung gelesen und über die Geschlechtsreife. Paul ist jetzt ca. 14 Wochen alt, müsste man ihn jetzt schon kastrieren lassen? Ich glaube zwei Kaninchen als Anfänger werden mir reichen, ich will nicht auch noch eine Mama mit kleinen Pauls haben, für die ich die Verantwortung trage. MFG Yulivee
|
|
|
|
|
|
|
|
|
|
chaeferli27
|
 |
« Antwort #6 am: Dezember 26, 2005, 16:17:09 » |
|
allso ich hab meinen kleinen auch mit 14 wochen kastrieren lassen. denk einfach daran dass du nach der kastration noch mindestens 4 wochen kein weibchen dazusetzten darfst besser sind sogar 6 wochen da die möglichkeit besteht dass er noch so lang junge zeugen kann.
|
|
|
|
|
|
Wer Schreibfehler findet darf sie behalten Tiere können nicht für sich selbst sprechen. Und deshalb ist es so wichtig, dass wir als Menschen unsere Stimme für sie erheben und uns für sie einsetzen! "(Gillian Anderson)
Die Affen sind los http://plantage3.bananenkoenig.de/?ac=vid&vid=142001950
|
|
|
Böenchen
Das bin ich =)
WN-As

Mood:
|
 |
« Antwort #7 am: Dezember 26, 2005, 18:51:13 » |
|
So ziemlich das wichtigste steht auf http://www.diebrain.de/k-index.html dort kannst du alles nachlesen =)
|
|
|
|
|
|
LG, Böenchen[/B][/FONT] 
|
|
|
Dieney
SuperNase
WN-Legende

Mood:
|
 |
« Antwort #8 am: Dezember 26, 2005, 21:59:27 » |
|
Hallo und auch ein herzliches Willkommen auch von mir!!! Auf der seite die Böenchen dir gezeigt hat findest du wirklich alles...zu dem kannst du hier bei uns im Forum ganz oben auf der Seite unter jedem Oberbegriff (z.B.: Allgemeines Haltung Ernährung Krankheit Sexualität Extras ) über alles nachlesen...und ansonsten...einfach fragen!!!;)
|
|
|
|
|
|
Tschu Tschu und Bye von Dinchen 
|
|
|
|
biggi
Gast
|
 |
« Antwort #9 am: Dezember 27, 2005, 00:26:03 » |
|
wegen der essensmenge pro kaninchen etwa 200gr obst und gemüse und pro kg körpergewicht 1 esslöffel trockenfutter heu in mengen kräuter ca20 gr pro woche
|
|
|
|
|
|
|
|
|
|
Zinra
|
 |
« Antwort #10 am: Dezember 27, 2005, 10:15:20 » |
|
Hmm, für mich klingt das nicht nach dem ganz großen Wunsch der nun endlich erfüllt wurde oder? Du bist, wenn ich nicht daneben liege, noch 16 Jahre alt? Ich finde es nicht ganz so toll, Dir gerade dann ein Kaninchen zu schenken, wenn Du es nicht ausdrücklich wolltest. Naja, aber ich hoffe, dass du es eben doch schaffst, das Interesse zu behalten und Dich gut zu kümmern, denn so jung und "dumm" bist Du ja nicht mehr  Die Aufklärung bis juetzt finde ich schon ziemlich gut, aber wenn Du noch mehr Fragen hast, dann imer raus damit! :fein: lG, Zinra
|
|
|
|
|
|
mit fröhlichen Grüßen, Zinra  
|
|
|
|
Zwergkaninchen, Kaninchen und Meerschweinchen Forum