Zwergkaninchen, Kaninchen und Meerschweinchen Forum
www.wackelnasen.net  :   Allgemeines   .    Haltung   .    Ernährung   .    Krankheit   .    Sexualität   .    Extras   .    Interaktiv   .    Impressum
Juli 24, 2008, 02:09:34 *
Willkommen Gast. Bitte einloggen oder registrieren.
Haben Sie Ihre Aktivierungs E-Mail übersehen?

Einloggen mit Benutzername, Passwort und Sitzungslänge
Wenn dies Ihr erster Besuch hier ist, lesen Sie sich die Hilfe des Forums durch. Dort wird Ihnen die Bedienung des Forums näher erklärt. Sie müssen ausserdem registriert sein, um alle Funktionen dieses Forums zu nutzen. Benutzen Sie das Registrierungsformular um sich zu registrieren oder informieren Sie sich ausführlich über den Registrierungsprozess. Um Beiträge zu lesen, suchen Sie sich das Forum aus, das Sie interessiert. Falls Sie bereits in diesem Forum registriert sind, können Sie sich hier anmelden.
News: Der FW-Juli: ist online und ihr könnt bis zum 31.7. abstimmen!

Übersicht   Hilfe Suche Links Login Registrieren  
Seiten: [1]   Nach unten
  Drucken  
Autor Thema: HILFE!!!!  (Gelesen 464 mal)
Irenaya
Gast
« am: Mai 14, 2008, 07:59:51 »

Hilfe!!!

Mein Zwergkaninchen beißt sich die ganze zeit ins fell und es entstehen total viele und offene wunden! Beim Tierarzt war ich schon. Aber er konnte mir auch nicht viel weiterhelfen. Es wären wohl keine Parasiten oder milben oder was es nicht noch alles gibt. Wenn ich meinem hasi die halskrause aufsetze, dann gehts wieder und die wunden verheilen. Sobald ich die halskrause wieder runternehme, beißt er sich wieder total wund. Das geht ganz schnell.

Was soll ich bloß machen??

Weiß jemand einen Rat für mich?

traurig
GerhardS.
WN-Mitglied
**

Mood:

« Antwort #1 am: Mai 14, 2008, 08:51:54 »

Hatte dein Kaninchen in letzter Zeit eine Impfung - und wenn ja, welche?

Viel Arbeit, um den Wunsch der Tochter (4,5J.) auf 1 Nin zu verwirklichen. Denn es müssen mindestens 2 von diesen schwierigen Tierchen sein.
Juli
WN-As

Mood:

Viele Grüße von Juli, Emmy und Ricky

« Antwort #2 am: Mai 14, 2008, 09:08:57 »

Hab auch erstmal zwei Fragen: Hat dein Ninchen einen Partner? Und wie schaut es aus mit Auslauf/ Beschäftigungsmöglichkeiten?

In Gedenken an Mary... Du fehlst uns...
Djembe
WN-Legende

Mood:

Liebe Grüße von Lillifee,Chouchou und Nando

« Antwort #3 am: Mai 14, 2008, 12:08:09 »

Das hört sich ja schlimm an - ich würde da auch auf Parasiten tippen. Es gibt da auch so kleine Haarlinge, die kaum zu sehen sind. Warst du ev. auch mal bei einem anderen TA? Ich würde das schon noch mal anschaun lassen.

Liebe Grüße auch von Charly

« Antwort #3 am: Mai 14, 2008, 12:08:09 »

Shinokaori
WN-Profi

Mood:

« Antwort #4 am: Mai 14, 2008, 12:25:07 »

Hab auch erstmal zwei Fragen: Hat dein Ninchen einen Partner? Und wie schaut es aus mit Auslauf/ Beschäftigungsmöglichkeiten?

Den Fragen schließe ich mich an.
Es müssen nicht Parasiten oder sonstiges sein, es kann auch um eine Verhaltensstörung handeln.
Und dagegen kann wohl auch der TA nix tun... zwinker

Liebe Grüße,
Shinokaori
Djembe
WN-Legende

Mood:

« Antwort #5 am: Mai 14, 2008, 12:26:42 »

Ja, das stimmt - so ein Verhalten kenne ich nämlich überhaupt nicht .... klingt nach Selbstverletzungstendenzen ....

Juli
WN-As

Mood:

Viele Grüße von Juli, Emmy und Ricky

« Antwort #6 am: Mai 14, 2008, 13:11:15 »

Ja genau, es könnten vielleicht auch Langeweile/ Frust/ Einsamkeit sein, falls dein Kaninchen keinen Partner hat oder evt. längere Zeit zu wenig Auslauf hatte.

In Gedenken an Mary... Du fehlst uns...
hasi1986
WN-As

Mood:

« Antwort #7 am: Mai 14, 2008, 13:12:47 »

och gott .. das ist ja schlimm ... hoffe du findest bald die Ursache, kann leider dazu auch nix sagen ... :-(
Aber wenn dein Ninchen keinen Partner hat, dann solltest du schnellst möglichst einen besorgen!! eek

horrormaus
WN-Profi

Mood:

« Antwort #8 am: Mai 14, 2008, 13:19:52 »

Da schließe ich mich ganz hasi1986 an.

Hat dein Hasi denn einen Partner?

Lebe das leben so lange du noch lebst.
Pass auf deine Tiere auf so lange sie dich begleiten.
GerhardS.
WN-Mitglied
**

Mood:

« Antwort #9 am: Mai 14, 2008, 14:11:24 »

Hallo.
Bis hierher kommt man zu dem Schluss, dass ein fehlender Partner und/oder fehlender Auslauf/ Beschäftigungsmöglichkeiten(*) die Ursache sein kann.
Nehmen wir mal an, es wäre so:
- Kann ein so "Einsamkeits-"krankes Tier überhaupt noch einen Partner annehmen?
- Würde ein eilig dazugesetztes  Partnertier das "kranke" Tier annehmen?
-  Würde sich der Zustand des "kranken" Tiers innerhalb von Tagen oder Wochen bessern, wenn Einsamkeit die Ursache ist?
- Wenn ein Dazusetzen eines Partnertiers jedenfalls nicht so schnell - oder überhaupt nicht - möglich ist,  kann man das "kranke" Tier retten, indem es in eine Haltung mit gesunden Tieren übergeben wird?
Ist ein fremdes, nochzu nur auf Verdacht einsamkeitskrankes Tier ein Risiko für ein Rudel gesunder Tiere?

In dem Zusammenhang an Irenaya: 
Gibt es Impfpass, Rechnungen über Tierarztbehandlungen, etc. ?

Guss

ZU (*): Wenn, dann tendiere ich eher zum fehlenden Partnertier.

Viel Arbeit, um den Wunsch der Tochter (4,5J.) auf 1 Nin zu verwirklichen. Denn es müssen mindestens 2 von diesen schwierigen Tierchen sein.
Dodo
Gleichstellungsbeauftragter
Moderator
WN-Legende

Mood:

« Antwort #10 am: Mai 14, 2008, 15:59:01 »

Hallo.
Bis hierher kommt man zu dem Schluss, dass ein fehlender Partner und/oder fehlender Auslauf/ Beschäftigungsmöglichkeiten(*) die Ursache sein kann.
Nehmen wir mal an, es wäre so:
- Kann ein so "Einsamkeits-"krankes Tier überhaupt noch einen Partner annehmen?

Warum nicht? Mir ist nichts gegenteiliges bekannt.

- Würde ein eilig dazugesetztes  Partnertier das "kranke" Tier annehmen?

Das kommt ein bisschen auf den Charakter des neuen Tieres an. Es sollte schon ein etwas geduldigeres Exemplar sein.

-  Würde sich der Zustand des "kranken" Tiers innerhalb von Tagen oder Wochen bessern, wenn Einsamkeit die Ursache ist?

Im guenstigsten Fall wird sich der Zustand quasi sofort bessern.

- Wenn ein Dazusetzen eines Partnertiers jedenfalls nicht so schnell - oder überhaupt nicht - möglich ist,  kann man das "kranke" Tier retten, indem es in eine Haltung mit gesunden Tieren übergeben wird?

Ja, auch so herum ist das natuerlich moeglich.

Ist ein fremdes, nochzu nur auf Verdacht einsamkeitskrankes Tier ein Risiko für ein Rudel gesunder Tiere?

Wenn es an Einsamkeit leidet, ist es in der Regel kein Risiko fuer das Rudel, mal abgesehen davon, dass es natuerlich - genau wie ein gesundes Tier auch - Unruhe in das Rudelgefuege bringen wird.
Etwas anderes ist hier allerdings die Problematik, dass eine koerperliche Ursache wohl noch nicht ausgeschlossen werden kann. Und so lange das nicht der Fall ist, sollte man das Tier lieber nicht zu anderen setzen.

LG von Thorsten
Djembe
WN-Legende

Mood:

« Antwort #11 am: Mai 14, 2008, 16:17:30 »

Erst sollte natürlich immer abgeklärt werden, ob das Ninchen nicht an einer ansteckenden Krankheit leidet, denn dann wäre das zusammensetzen kontraproduktiv.
Prinzipiell hatte ich auch Neuankömmlinge erst mal eine Woche allein gehalten zum Einleben und herausfinden, ob sie auch gesund sind und dann erst vergesellschaftet.
Die beschriebenen Symptome kenne ich eigentlich nicht und ich würde daher am ehesten auf einen Parasiten oder Allergie tippen.
Es sollte natürlich auch abgeklärt werden, ob er genug Platz hat und ob es eine "sie" oder ein "er" ist .... viele Fragezeichen???

Klein-Betti
SuperNase
WN-Legende

Mood:

« Antwort #12 am: Mai 14, 2008, 19:30:23 »

Ist es ein unkastriertes Weibchen? Tritt das Fellausrupfen in zeitlichem Abstand mit Nestbauverhalten auf? ----> könnte sich ja auch um eine (krasse) Form der Scheinschwangerschaft handeln. Roll Eyes

Wir benötigen einfach noch ein paar mehr Infos, um dir weitere Tipps geben zu können. zwinker

Schließe mich natürlich den anderen an: ein Kaninchen sollte niemals (!) alleine leben sondern sollte immer mind. einen artgleichen Partner (also kein Meerie) haben. smile

viele liebe Grüße von Betti

Seiten: [1]   Nach oben
  Drucken  

Gehe zu:  

* ShoutBox

Gestern um 22:41:31
 Zinra: Ach, ich seh grad, ihr habts alle gut?? wow

Gestern um 22:54:31
 Shinokaori: Ja, hab auch noch bis 1. September meine Ruhe. happyhasi

Gestern um 22:56:15
 Zinra: wie gemein schmoll ich hab eventuell Mitte, Ende September mal eine Woche frei

Gestern um 23:10:32
 Gordo: grrr...und ich hatte den dritten 10 std. tag diese woche und das bei ner 2drittel stelle...

Gestern um 23:33:26
 Zinra: Yeah, da mach ich mit smile 11 std, den 2. tag in Folge. Freitag gehts so weiter.  aber nun erstmal gute nacht! wink3

Modifications by zinra and knoxmic | Software Powered by SMF 1.1.5 | SMF © 2006-2007, Simple Machines LLC
Seo4Smf v0.2 © Webmaster's Talks

xhtml 1.0 css

Seite erstellt in 0.204 Sekunden mit 24 Zugriffen.