Zwergkaninchen, Kaninchen und Meerschweinchen Forum
www.wackelnasen.net  :   Allgemeines   .    Haltung   .    Ernährung   .    Krankheit   .    Sexualität   .    Extras   .    Interaktiv   .    Impressum
Oktober 12, 2008, 04:29:38 *
Willkommen Gast. Bitte einloggen oder registrieren.
Haben Sie Ihre Aktivierungs E-Mail übersehen?

Einloggen mit Benutzername, Passwort und Sitzungslänge
Wenn dies Ihr erster Besuch hier ist, lesen Sie sich die Hilfe des Forums durch. Dort wird Ihnen die Bedienung des Forums näher erklärt. Sie müssen ausserdem registriert sein, um alle Funktionen dieses Forums zu nutzen. Benutzen Sie das Registrierungsformular um sich zu registrieren oder informieren Sie sich ausführlich über den Registrierungsprozess. Um Beiträge zu lesen, suchen Sie sich das Forum aus, das Sie interessiert. Falls Sie bereits in diesem Forum registriert sind, können Sie sich hier anmelden.
News: Der Sommer ist vorbei! Was ist mit den "Draußen"-kaninchen oder Meeries???
Infos für gut untergebrachte Wackelnasen im Außenstall!

Übersicht   Hilfe Suche Links Login Registrieren  
Seiten: [1]   Nach unten
  Drucken  
Autor Thema: Heutunnel-Zerstörer  (Gelesen 403 mal)
hsto
WN-As

Mood:

Themenstarter

« am: Juli 19, 2008, 09:21:38 »

Hallo,
wir haben unseren Hasen einen Heutunnel gekauft und sie sind ganz begeistert. Das ist so eine große Papprolle und außen herum  ist noch mal so eine Pappschicht mit Heu ( so ne Art Heutapete)angebracht.
Die Süßen knabbern erst das Heu ab, aber was ihnen noch mehr Spaß macht ist, die Papprolle richtig zu zerlegen. Dabei ziehen sie die Außenschicht Papier mit dem Restheu ab und fressen mit Genuss das Papier auf. Sie entwickeln sich dabei richtig zu Kampfkaninchen. happyhasi
Nun mache ich mir etwas Gedanken, ob dieses Papier- und Pappegefresse nicht doch den empfindlichen Mägen schaden könnte???
Unser Luke war ja letzte Woche krank und hatte Verstopfung und da hatte er vorher auch so viel an der Rolle gefressen.
Ich denke, es ist wie beim Anfressen von Tapete oder Büchern, ganz geheuer ist mir das nicht, Papier enthält ja auch Leim...
Also, wer kann mir sagen, ob das für die Nins schädlich ist??

Bin mal gespannt auf Eure Antworten.

LG Hsto.

Liebe Grüße hsto

Charley
Moderator
WN-Legende

Mood:

"Punkt- und Kommaphobie!"

« Antwort #1 am: Juli 19, 2008, 17:01:15 »

Hallo,
zu viel Pappe ist nicht unbedingt gut und kann der Grund für die Verstopfung sein.

Am besten drauf achten das sie nicht zu viel von der Pappe fressen  zwinker

Begrenzt ist das Leben, doch unendlich die Erinnerung.
Over the RBB: Susi,Indy und Charly traurig
Rechtscheibfehler dienen zur Belustigung und sind beabsichtigt zwinker
Klein-Betti
SuperNase
WN-Legende

Mood:

« Antwort #2 am: Juli 19, 2008, 20:36:12 »

Hatte auch überlegt, meinen Tieren so einen Tunnel zu kaufen....da das Heu mit Stärke (vermutlich aus Getreide) "festgeklebt" wird, habe ich von der Idee Abstand genommen. smile

Wenn die Tiere Papier/Klorollen o.ä. zerlegen sollte immer darauf geachtet werden, dass nicht zuviel schlecht verdauliches Papier in den empfindlichen Mümmelmannmagen gerät.

viele liebe Grüße von Betti
hsto
WN-As

Mood:

Themenstarter

« Antwort #3 am: Juli 20, 2008, 08:03:00 »

Danke für eure Antworten...
Ist aber trotzdem schade, wenn ich ihnen den teilzerrupften Heutunnel nun wegnehmen muss, denn sie sind so süß wild, wenn sie den Heutummel zerstören.
Da haben die richtig was zu tun gehabt...
Ich habe ihnen jetzt die abgerupften Papierschnippsel wieder aus dem Mäulchen gezogen.

Einen schönen Sonntag euch.
LG Hsto.

Liebe Grüße hsto

« Antwort #3 am: Juli 20, 2008, 08:03:00 »

Sila
WN-As

Mood:

« Antwort #4 am: Juli 20, 2008, 17:41:26 »

Hatte auch schon überlegt, für meine Nins einen Heutunnel anzuschaffen, vielleicht lass ich das doch lieber...

Als Alternative kann ich dir ein Grashaus empfehlen, kostet so etwa 8 Euro (gibt es auch noch grösser oder kleiner, dann entsprechend teurer oder billiger), ist zwar zum reingehen zu klein für die Kaninchen, aber man kann es mit Heu füllen, dann fressen sie das Haus gleich mit auf...

Ab und zu gönne ich meinen das mal, auch wenn es nicht lange hält. Das können sie wunderbar zerstören, überall anfressen ohne Schaden, es besteht ja nur aus Heu bzw.  festen ineinander geflochtenen Halmen. Cleo buddelt daran herum und schiebt es mit Vorliebe durch die Gegend.

Viele Grüsse, Sila
Klein-Betti
SuperNase
WN-Legende

Mood:

« Antwort #5 am: Juli 20, 2008, 17:47:38 »

Bei Grasnestern oder -häusern (für Mäuse, Hamster etc.) gibt es Varianten mit Drahtbügeln im Inneren, die man von außen nicht sieht, beim Zerstören durch die Tierchen zu Verletzungen führen können. Roll Eyes Ich hatte mal ein solches Exemplar erwischt, das bis auf die Bügel runtergefressen wurde--> ist aber zum Glück nichts passiert.

viele liebe Grüße von Betti
Sila
WN-As

Mood:

« Antwort #6 am: Juli 20, 2008, 17:50:55 »

unsere haben Meerschweinchengrösse, wobei die auch nicht drinsitzen wollen, sondern sie nur von außen anfressen.

Gut zu wissen, da haben wir ja Glück gehabt, unsere haben ein Gerüst aus biegsamen Holzstäben, so ganz dünne, wir schneiden die aber dann auch mit der Schere ab, wenn sie rausstehen, damit sie sich nicht verletzen können..
Tessa
WN-As

Mood:

« Antwort #7 am: Juli 20, 2008, 21:01:01 »

Bei Fressnapf gibt es einen schönen Heuball. Besteht komplett aus Heu ohne irgendwelchen Draht, nur so ein nerviges Glöckchen ist drin, was man aber einfach rausnehmen kann. Vor dem Glöckchengeklimpere hatte Mickey Angst und hat den Ball nicht angerührt, seit ich das Ding rausgenommen hab ist er ganz begeistert schieb das Ding durch die Gegend, hüpft drüber schmeißt es in die Luft oder knabbert dran rum  kicher. Der Ball kostet nur 1,69 € und hat einen Durchmesser von ca. 10 cm.

Seiten: [1]   Nach oben
  Drucken  

Gehe zu:  

* ShoutBox

Oktober 08, 2008, 20:01:36
 Samsuline: Das ShoutBox-Ding nur mal testen will ... is das wie chatten ?

Oktober 08, 2008, 20:03:45
 Samsuline: *grins* wohl mehr so wie Selbstgespräche führen ...

Oktober 08, 2008, 20:52:54
 primel: hehe

Oktober 08, 2008, 23:08:23
 Zinra: Der FW Oktober ist endlich online! klick

Oktober 09, 2008, 09:59:34
 Samsuline: Mein Bild ist "Spiegelverkehrt" ... merchwürdisch :-]

Modifications by zinra and knoxmic | Software Powered by SMF 1.1.5 | SMF © 2006-2007, Simple Machines LLC
Seo4Smf v0.2 © Webmaster's Talks

xhtml 1.0 css

Seite erstellt in 0.181 Sekunden mit 22 Zugriffen.