Zwergkaninchen, Kaninchen und Meerschweinchen Forum
www.wackelnasen.net  :   Allgemeines   .    Haltung   .    Ernährung   .    Krankheit   .    Sexualität   .    Extras   .    Interaktiv   .    Impressum
November 21, 2008, 21:56:04 *
Willkommen Gast. Bitte einloggen oder registrieren.
Haben Sie Ihre Aktivierungs E-Mail übersehen?

Einloggen mit Benutzername, Passwort und Sitzungslänge
Wenn dies Ihr erster Besuch hier ist, lesen Sie sich die Hilfe des Forums durch. Dort wird Ihnen die Bedienung des Forums näher erklärt. Sie müssen ausserdem registriert sein, um alle Funktionen dieses Forums zu nutzen. Benutzen Sie das Registrierungsformular um sich zu registrieren oder informieren Sie sich ausführlich über den Registrierungsprozess. Um Beiträge zu lesen, suchen Sie sich das Forum aus, das Sie interessiert. Falls Sie bereits in diesem Forum registriert sind, können Sie sich hier anmelden.
News: Der FW-Oktober ist entschieden!
Klick hier wenn du die Siegerbilder sehen willst...

Übersicht   Hilfe Suche Links Login Registrieren  
Seiten: [1] 2   Nach unten
  Drucken  
Autor Thema: Heu von "Activa" - Erfahrungen?  (Gelesen 732 mal)
Tosh
WN-As

Mood:

Themenstarter

« am: September 11, 2008, 12:28:21 »

Hallo ihr Lieben,

musste gestern mal in eine Zoohandlung (der moderne Hase von heute besitzt einen Zweitkäfig  zwinker) und habe dort Heu von "Activa" entdeckt. Dieses war mit diversen Zusätzen von normalen Kräutern, bis hin über Karotte, Apfel und sogar Rosenblättern. Ein 500g Beutel war relativ teuer aber ich wollte dennoch mal fragen ob einer von euch Erfahrung damit hat. Wenns schmeckt, kann man es ja durchaus mal als Abwechslung unters normale Heu mischen.
Djembe
WN-Legende

Mood:

Liebe Grüße von Lillifee,Chouchou und Nando

« Antwort #1 am: September 11, 2008, 14:57:03 »

Ich kenne diese Sorte nicht, aber nach deiner Beschreibung klingt es sehr lecker. So zwischendurch ist es sicher ganz sinnvoll.
Zu viele Kräuter sollte man ja wegen der Entstehung von Blasengries nicht geben (also nicht jeden Tag Kräuter) - aber grade im Winter denke ich, wäre es sicher mal eine willkommene Abwechslung.

Liebe Grüße auch von Charly

Klein-Betti
SuperNase
WN-Legende

Mood:

« Antwort #2 am: September 11, 2008, 18:22:46 »

Gebe Djembe Recht. lach

Ich habe Erfahrung mit dem Bunny Frischgrasheu gemacht...das gibt es auch mit Apfel, Kürbis, Kamille, Rosenblüten. Meine zwei fanden das Heu ganz super...die Zusatzstoffe habe ich immer rausgesammelt und weggeworfen, da es mir bei der Heugabe ja darum geht, dass die zwei Nasen schön Heu und nicht irgendwas getrocknetes (und in Mengen nicht so gesundes) fressen. Besonders gut für das Heraussuchen war, dass sich die "Zusätze" immer auf dem Boden der Tüte ansammelten und so schön entsorgt werden konnten. lach

Einzig die Kamillenblüten habe ich wohl dosiert gegeben, insbes. dann, wenn wieder eine Schnupfenattacke vor der Tür stand. zwinker

viele liebe Grüße von Betti
Lilia
WN-Profi

Mood:

« Antwort #3 am: September 11, 2008, 21:21:19 »

Meine bekommen recht oft das von dir beschriebene Heu von Activa. Is mir nur für den Normalgebrauch ein wenig zu teuer lach Die spachteln das aber auch immer rein wie die Verrückten. Ich bilde mir ein, dass ihnen Karotte und Sanddorn am meisten zusagt  lach
« Antwort #3 am: September 11, 2008, 21:21:19 »

GerhardS.
WN-As

Mood:

« Antwort #4 am: September 12, 2008, 00:53:02 »

Unsere haben auch das Premium-Heu von Activa. Aktuell steht hier ein 5kg-Sack bereit. Aus dem Sack lassen sich 15-20x Heunester bauen. Die mümmeln dieses Activa-Heu fast den ganzen Tag - solange es nicht älter als 3 Tage ist. Ausser Heu-Fressen können Häschen noch im Heu schlafen und buddeln...

Sie lieben das so sehr, daß sie sogar in den Sack reinkrabbeln! (finden immer die offene Stelle)

Viel Arbeit, um den Wunsch der Tochter (5J.) auf 1 Nin zu verwirklichen. Denn es müssen mindestens 2 von diesen schwierigen Tierchen sein.
Tosh
WN-As

Mood:

Themenstarter

« Antwort #5 am: September 12, 2008, 08:39:39 »

Na dann werd ich das mal ausprobieren. Hatte irgendwie bei solchen Zusätzen wie Rosenblüten ein paar Bedenken. Danke euch  zwinker
Djembe
WN-Legende

Mood:

Liebe Grüße von Lillifee,Chouchou und Nando

« Antwort #6 am: September 12, 2008, 10:09:09 »

Rosenblüten sind kein Problem - die bekommen meine auch mal ab und zu aus dem Garten. Meine mögen überhaupt getrocknete Blätter sehr gerne (auch von Bäumen).

Liebe Grüße auch von Charly

Kürbi
Newbie
*

Mood:

« Antwort #7 am: September 16, 2008, 15:58:52 »

Gebe Djembe Recht. lach

Ich habe Erfahrung mit dem Bunny Frischgrasheu gemacht...das gibt es auch mit Apfel, Kürbis, Kamille, Rosenblüten.

Kurze Frage dazu: "Wie bekommst du dieses Bunny-Heu, Internet bestellen geht nicht, Händler ist lt. PLZ 2 km weg,
meine TA bestellt es, dauert aber ein bißchen. Nimmst du auch diese Bunny-Trimellos oder so ähnlich?
Viele Grüße
Kürbi

edit by Charley:
hab mal das Zitat richtig eingefügt so lässt es sich einfacher lesen  zwinker
« Letzte Änderung: September 16, 2008, 19:40:32 von Charley » Gespeichert
Klein-Betti
SuperNase
WN-Legende

Mood:

« Antwort #8 am: September 16, 2008, 16:11:25 »

Mh, trimellos kenne ich nicht...hört sich für mich aber nach so schlimm-leckerlie an, sowas bekommen meine beiden knöpfchen nicht  lach

das heu habe ich bei einer zoohandlungskette gekauft, die ich aber nun in keinster weise mehr unterstützen möchte (verkauf von sehr jungen kaninchen und dt. riesen, die in mini-käfigen "ausgestellt werden"  kotz) zudem ist das heu extrem teuer (soweit ich mich erinnere 3-4 € für 500g).

habe jetzt einen zooladen ums eck ausgemacht (kein verkauf von lebendtieren), die ganz tolles heu von einem bauern verkaufen, der die tüten noch selbst dort bei dem laden vorbeifährt. da es dieses heu momentan dort nicht gab, bin ich auf amora-bergwiesenheu mit löwenzahn ausgewichen, das total gerne gemümmelt wird...sollte man nur nicht zuviel von geben, da löwenzahn getrocknet sehr kalziumhaltig ist. smile das von mir von einiger zeit bestellte nabu-heu wird nicht mehr so gerne gefressen, ich glaube meine tiere wollen einfach etwas abwechslung. Roll Eyes

Kürbi
Newbie
*

Mood:

« Antwort #9 am: September 16, 2008, 16:46:58 »

Wenn ich kalziumarm füttere, dachte ich, da fällt vor allem frisches und getrocknetes Möhrengrün rein und nicht
Löwenzahn (hab ich das überlesen?). Aber Heu mit Brennessel oder Pfefferminze ist doch gut?
Ich lasse mich wirklich gern belehren!
Kürbi
Klein-Betti
SuperNase
WN-Legende

Mood:

« Antwort #10 am: September 16, 2008, 16:50:43 »

kräuter insbesondere getrocknete, bitte immer in Maßen und nicht Massen...pfefferminze, löwi und brennnessel sind kräuter. zwinker

Kürbi
Newbie
*

Mood:

« Antwort #11 am: September 16, 2008, 16:58:56 »

getrocknete Kräuter=alle 2 Tage einen Tassenunterteller oder ist das zuviel?
Klein-Betti
SuperNase
WN-Legende

Mood:

« Antwort #12 am: September 16, 2008, 17:07:52 »

hmpf  smile

je nachdem, wieviel Kalzium noch im verfütterten Frifu "steckt"....wenn du z.B. nur karotte, gurke, salat, tomate (sind sehr Ca-arm) fütterst musst du ja auf einem anderen wege (also z. B. durch getrocknete Kräuter) die tiere mit Ca versorgen.

Fütterst du auch noch trofu?

Kürbi
Newbie
*

Mood:

« Antwort #13 am: September 16, 2008, 17:42:10 »

Trofu ist nach Blasenstein-OP vom Tisch, daher auch Kalziumarm. Beim Möhrenkraut scheiden sich ja manchmal
die Geister, einmal viel Kalzium , aber auch Feuchtaufnahme. Viel Obst und rotes Gemüse wegen Vitamin C, auf den
Apfel minimal Ascorbinpulver.
niina
WN-Mitglied
**

Mood:

« Antwort #14 am: September 26, 2008, 23:04:10 »

ich hab das Gefühl, dass meinen beiden anderes Heu als das von Activa nicht schmeckt...
hatte zuerst das von activa mit Pfefferminz, danach irgendein anderes...von Muckifit glaub ich...haben sie auch gefressen, aber nicht soo viel....nun dachte ich, ich hol nochma activa Heu und nahm dieses mal das mit Beeren - siehe da, sie fressen wieder mehr Heu. *tz* Muss ich ihnen das andere dann wohl untermischen...

Seiten: [1] 2   Nach oben
  Drucken  

Gehe zu:  

* ShoutBox

November 12, 2008, 18:07:15
 guestid=ef25: naja schon 7monate

November 12, 2008, 21:53:06
 Sunny21: naja schon 7monate aber er macht das nicht immer

November 14, 2008, 15:40:58
 guestid=135a: Kann ich auch katzenstreu in den Käfig geben

November 14, 2008, 15:53:03
 moquito: Nein, kein Katzenstreu: wenn´s gfresseen wird, kann das böse ausgehen

November 17, 2008, 13:05:10
 primel: Es gibt so Holzpellets an Katzenstreu,die sind ok,der Rest ist Mist.

Modifications by zinra and knoxmic | Software Powered by SMF 1.1.7 | SMF © 2006-2007, Simple Machines LLC
Seo4Smf v0.2 © Webmaster's Talks

xhtml 1.0 css

Seite erstellt in 0.143 Sekunden mit 22 Zugriffen.