Zwergkaninchen, Kaninchen und Meerschweinchen Forum
www.wackelnasen.net  :   Allgemeines   .    Haltung   .    Ernährung   .    Krankheit   .    Sexualität   .    Extras   .    Interaktiv   .    Impressum
Oktober 12, 2008, 04:30:33 *
Willkommen Gast. Bitte einloggen oder registrieren.
Haben Sie Ihre Aktivierungs E-Mail übersehen?

Einloggen mit Benutzername, Passwort und Sitzungslänge
Wenn dies Ihr erster Besuch hier ist, lesen Sie sich die Hilfe des Forums durch. Dort wird Ihnen die Bedienung des Forums näher erklärt. Sie müssen ausserdem registriert sein, um alle Funktionen dieses Forums zu nutzen. Benutzen Sie das Registrierungsformular um sich zu registrieren oder informieren Sie sich ausführlich über den Registrierungsprozess. Um Beiträge zu lesen, suchen Sie sich das Forum aus, das Sie interessiert. Falls Sie bereits in diesem Forum registriert sind, können Sie sich hier anmelden.
News: Der FW Oktober ist online!
Klick hier wenn du an der Abstimmung teilnehmen möchtest...

Übersicht   Hilfe Suche Links Login Registrieren  
Seiten: [1]   Nach unten
  Drucken  
Autor Thema: Heu  (Gelesen 468 mal)
Lotti
WN-As

Mood:

Themenstarter

Heu
« am: Juli 04, 2008, 17:12:40 »

Hallo, da ich an Heu doch eine recht große Menge (Chinchilla, Hasen und auch Hamster) Im Monat verbrauche, habe ich mir über eBay 25 kg Alpenheu bestellt. Ich bin vom optischen und vom Geruch auch sehr zufrieden mit. Meine Chins verschlingen das Heu regelrecht, aber die Hasen rümpfen die Nase  eek  Wie bekomme ich sie am besten an das neue Heu ran? Mit sanfter Gewalt...zwei/ drei Tage nix anderes anbieten? Wäre für jeden Rat dankbar  zwinker

Liebe Grüße Billy

primel
WN-Profi

Mood:

=O)

« Antwort #1 am: Juli 04, 2008, 17:14:34 »

Ich würde getrocknete Kräuter reinmischen.
Oregano,Thymian,Petersilie....die ausm Supermarkt im Würzregal.

LG primel
Klein-Betti
SuperNase
WN-Legende

Mood:

« Antwort #2 am: Juli 04, 2008, 17:37:32 »

Ich würde getrocknete Kräuter reinmischen.
Die Schlecker-Lecker-Nasen klauben sich dann genau die raus und lassen den Rest liegen. zwinker
Letztens habe ich einen ganzen (kleinen) Heuballen, der nicht angerührt wurde, ins TH gebracht.

Ab und an wechsel ich die Sorten/Anbieter und dann fressen die Tiere wieder kräftiger. lach

Vielleicht auch ganz interessant:
http://board.wackelnasen.net/kaninchen_frisst_zu_wenig_heu-t5393.0.html
http://board.wackelnasen.net/hilfe_meine_zwergis_essen_kein_heu_mehr-t5487.0.html. smile

viele liebe Grüße von Betti
Lotti
WN-As

Mood:

Themenstarter

« Antwort #3 am: Juli 04, 2008, 19:00:35 »

Ich habe eine Tonne mit getrockneten Kräutern und da lege ich nun immer etwas Heu rein  lala  damit es den Geruch von den Kräutern annimmt und die beiden es besser fressen  zwinker  Allerdings ist mir auch aufgefallen, dass beide in den letzten 3 Tagen deutlich weniger fressen (auch Frifu). Kurze Futterbeschreibung: tagsüber bekommen sie nur Heu und 2-3 mal in der Woche zusätzlich einen Napf mit gem. getr. Kräutern und Wasser natürlich. Und am Abend 20/21 Uhr dann eine große Schale gem. Frischfutter (400-500g) das auch normaler Weise am Morgen alles aufgefuttert ist. Aber auch das fressen sie z.Z. max. nur zur Hälfte auf  weissnich aber soweit sind beide fit und sind auch sooooofort für ein Leckerchen zu begeistern.
Als ich letzte Woche beim TA war, hat der wieder leichte Zahnspitzen fest gestellt, aber ich glaube nicht, dass in einer 3/4 Woche die so schlimm werden, dass es damit zu erklären wäre (zu mal beide Tiere betroffen sind)  weissnich

Liebe Grüße Billy

« Antwort #3 am: Juli 04, 2008, 19:00:35 »

Klein-Betti
SuperNase
WN-Legende

Mood:

« Antwort #4 am: Juli 04, 2008, 21:41:35 »

Hm, da Karniggelzähne wirklich sehr schnell wachsen (guggst du hier: http://www.kruegerpiervet.de/images/Infos%20PDF/Zahn-Info%20Heimtiere.pdf), könnte es natürlich von Zahnspitzen herrühren, die drücken (zumal diese ja auch bereits festgestellt wurden). Auf jeden Fall nochmals checken lassen.... smile

Du fütterst einmal am Tag Frifu und dann eine größere Menge...besser ist es, kleinere Mengen zu füttern, da so die kleinen Stinkies nicht zuviel fressen und es nicht zu einer Magenüberladung kommen kann. traurig

Fütterst du evtl. zu einseitig Frifu, dass die Tierchen einfach keine Lust mehr auf den Mampf haben? Was gibst du denn so? Wird auf hartes Futter verzichtet, d. h. dass z. B. nur die harten Möhren, nicht aber der weiche Salat liegenbleibt ?--> deutet auf Zahnprobleme hin

Raupe
WN-Legende

Mood:

« Antwort #5 am: Juli 05, 2008, 13:09:17 »

Hat dein TA denn nichts an den Zahnspitzen gemacht?

Also mein Nin hat wegen minimalen Zahnspitzen von einem auf den anderen Tag aufgehört zu fressen, deshalb würde ich da an deiner Stelle auch nochmal nachhaken!
Lotti
WN-As

Mood:

Themenstarter

« Antwort #6 am: Juli 05, 2008, 19:18:22 »

Gegen die Zahnhaken wurde nichts gemacht, da sie eh schon mächtig platt war. Gehe am montag deshalb nochmal hin und dann werden die entfernt.
An Frischfutter bekommen meine quer Beet durch den Gemüsegarten... und sie lassen nicht nur das "härtere" drinnen. Aber mein Möp (hat super Zähne) frißt ja auch schlechter  weissnich

Liebe Grüße Billy

Klein-Betti
SuperNase
WN-Legende

Mood:

« Antwort #7 am: Juli 06, 2008, 16:24:12 »

Aber mein Möp (hat super Zähne) frißt ja auch schlechter  weissnich
Ist es in dem Raum, in dem sie gehalten werden, sehr heiß?

Lotti
WN-As

Mood:

Themenstarter

« Antwort #8 am: Juli 06, 2008, 20:26:31 »

Hmm was verstehst du unter sehr heiß? Habe etwa 25 - 26 Grad   Roll Eyes

Liebe Grüße Billy

Klein-Betti
SuperNase
WN-Legende

Mood:

« Antwort #9 am: Juli 07, 2008, 19:58:52 »

Für Kaninchen sind Temperaturen >25 Grad (und ohne Abkühlmöglichkeiten z. B. auf kalten Steinplatten) strapaziös....als ich noch im DG gewohnt habe, waren dort manchmal Temperaturen um die 30+ Grad, da lagen die Tiere auch öfters rum und hatten nicht so den riesigen Appetit, solange wie es sehr warm war. smile

Seiten: [1]   Nach oben
  Drucken  

Gehe zu:  

* ShoutBox

Oktober 08, 2008, 20:01:36
 Samsuline: Das ShoutBox-Ding nur mal testen will ... is das wie chatten ?

Oktober 08, 2008, 20:03:45
 Samsuline: *grins* wohl mehr so wie Selbstgespräche führen ...

Oktober 08, 2008, 20:52:54
 primel: hehe

Oktober 08, 2008, 23:08:23
 Zinra: Der FW Oktober ist endlich online! klick

Oktober 09, 2008, 09:59:34
 Samsuline: Mein Bild ist "Spiegelverkehrt" ... merchwürdisch :-]

Modifications by zinra and knoxmic | Software Powered by SMF 1.1.5 | SMF © 2006-2007, Simple Machines LLC
Seo4Smf v0.2 © Webmaster's Talks

xhtml 1.0 css

Seite erstellt in 0.147 Sekunden mit 22 Zugriffen.