|
Raupe
|
 |
« am: Juni 20, 2008, 19:47:28 » |
|
Halli-Hallo!
Muss leider mal wieder n neuen Heu-thread aufmachen.....
ich hatte in der letzten Zeit ziemliches Pech mit Heu. Einmal hatte ich sehr staubiges, mit Plastikteilen drin, dann ist mein selbstgemachtes möglicherweise Jakobskreuzkraut-verseucht und nun hab ich super gutes Heu bestellt, dass aber leider mit Staubläusen befallen ist. Ist inmoment auf dem Speicher um den Tierchen den gar auszumachen (Hitze).
Nun frage ich mich, ob es vielleicht irgendwo auf der Welt gutes parasitenfreies und vor allem Jakobskreuzkrautfreies Heu gibt. ich hab gelesen, dass es speziell heissluftgetrockenetes Heu gibt....
Woher bezieht ihr euer Heu?
|
|
|
|
|
|
|
|
|
|
|
|
tivoti
|
 |
« Antwort #2 am: Juni 20, 2008, 20:14:46 » |
|
Vielleicht Milben ?? Aber die sieht man doch eigentlich garnicht. 
|
|
|
|
|
|
|
|
|
|
primel
|
 |
« Antwort #3 am: Juni 20, 2008, 20:18:10 » |
|
Hm weiß auch nicht. Irgentwas krabbelt ja immer im Heu. Heißluftgetrocknet...ohhaueha. Unsere Kaninchen freuen sich riesig über das Heu von unserem Bauern. Und denen ist auch ziehmlich egal ob das gelb,grün,erster oder zweiter Schnitt ist. Wenn ich guck was so ein Tütchen im Zooladen kostet....das grenzt ja schon an Wucher. 
|
|
|
|
|
|
LG primel
|
|
|
|
Zwergkaninchen, Kaninchen und Meerschweinchen Forum
|
 |
« Antwort #3 am: Juni 20, 2008, 20:18:10 » |
|
|
|
|
|
|
|
|
|
|
|
tivoti
|
 |
« Antwort #4 am: Juni 20, 2008, 20:22:25 » |
|
Boa, Wucher ??
Das ist so teuer, als würd ich mir ....... aus den Anden bestellen !
|
|
|
|
|
|
|
|
|
|
primel
|
 |
« Antwort #5 am: Juni 20, 2008, 20:26:07 » |
|
Als ich noch mit 2 Nins in Hamburg wohnte hab ich es mir auch aus dem Zooladen geholt. Das war noch vertretbar,aber trotzdem unverschähmt.
Aber wenn ich jetzt allein denke was der Dicke an Heu so tagtäglich verschwinden läßt. Autsch. Das staubige Heu ist übrigends meist vom zweiten Schnitt. Solang das Nin keine chronischen Augenprobs oder ein Schnupfer ist,macht das auch nichts.
|
|
|
|
|
|
LG primel
|
|
|
|
Raupe
|
 |
« Antwort #6 am: Juni 20, 2008, 21:21:36 » |
|
Milben sind das nicht. Sind definitiv Staubläuse. Ich hab das alles schonmal durch. Sind aber nicht gefährlich oder so.....Ich töte sie jetzt erstmal ab und dann verfütter ich das Heu.
@ primel: Krabbelt bei dir immer was im Heu? Ich finde das nicht normal, aber kann natürlich auch mal vorkommen. wieso denn auweia bei heißluftgetrocknetem Heu?
Akso zu den Preisen: Jenachdem welches Heu ich im Handel hole ist das nicht wesentlich teurer als wenn ichs im Internet bestelle...wegen dem Versand. Beim Bauern will ich meins nciht holen ist zwar billig aber stinkt nach Kuh und da hab cih auch Angst wegen Jakobskreuzkraut...ich glaube nicht das der sich damit auskennt. Da geh ich lienber zu nem richtigen Heubauern...
|
|
|
|
|
|
|
|
|
Mel
Ehemals LeonundLuna
WN-Profi

Mood:
Meine zwei Knuddels
|
 |
« Antwort #7 am: Juni 20, 2008, 22:25:14 » |
|
Ich persönlich hatte bis jetzt immer Glück mit Heu. Hole sehr gerne das Heu bei dm oder bei Fressnapf das MULTIFIT Blütentraum. Super Qualität und der Preis ist angemessen für diese gute Qualität (schöne grüne dicke lange Hälmchen). Kostet 1,85 EUR der Sack. Meine Freundin sprach aber auch schonmal von Milbenbefall bei ihrem Heu (weiß nicht welches sie geholt hat). Das waren wohl soviele Milben, dass sie sie mit den bloßen Augen sehen konnte. Kann man das Heu nicht dann portionsweise ins Gefrierfach vielleicht um alles abzutöten? 
|
|
|
|
|
|
 ***in ewiger Erinnerung an meinen kleinen Leon***
|
|
|
|
tivoti
|
 |
« Antwort #8 am: Juni 20, 2008, 22:49:55 » |
|
Wollte ich auch fragen......Wie tötet man die ab ??
Die Gedanken hab ich auch, wenn ich Heu vom Bauern hole. Man muß den richtigen und einen vertrauensvollen Bauern finden.
Ich nehm auch nicht von jedem.
Ich bezahle von 1,50- 4 Euro pro Ballen und das ist ein riesen Müllsack voll extrem gepresstem Heu, also richtig viel.
|
|
|
|
|
|
|
|
|
|
primel
|
 |
« Antwort #9 am: Juni 21, 2008, 07:49:09 » |
|
@ primel: Krabbelt bei dir immer was im Heu? Ich finde das nicht normal, aber kann natürlich auch mal vorkommen. wieso denn auweia bei heißluftgetrocknetem Heu?
Wir wohnen auf dem Dorf,Heu kommt von der Wiese und wird auf dem Heuboden gelagert. Wer schonmal auf einem Bauernhof war,weiß das da was krabbelt. Wir haben uns auch shconmal eine Mäusefamilie hergeholt. Da war das Nest im Ballen und ich habs nicht gesehen. Heu ist in erster Linie HEU! Und vor dem Jacobskreuzkraut ist man auch im Zooladen nicht gefeit,denn auch das Heu stand irgentwann mal bei bei irgenteinem Bauern auf der Wiese. Ich Zweifel übrigends stark daran das man das Kraut nach dem Ernten noch an solches erkennt. Bauern und Landwirte tun alles dafür ihre Felder Krautfrei zu halten. Das grüne dicke Heu enthält zwar viel Eiweiß,jedoch wenig Rohfaser. Für Kaninchen wäre also das grobere,gelbe eher zu emfehlen. Im Frühjahr ist das Gras stark Eiweißhaltig, nicht besonders Rohfaserreich und es hat einiges an Zucker. Ab einer bestimmten Aussentemperatur setzt es den Zucker ins Wachstum um und damit in Stärke. Aus der Stärke bildet sich im weiteren Verlauf die Zellulose. Die wiederum verholzt und bildet die rohfaserreichen Stiele. In der Grasblüte ist der Anteil an Rohfasern schon höher.Proteine und Kohlehydrate befinden sich nun in der Blüte / Umgebung. Erst wenn die Pflanze Vertrocknet ist bleibt ein reines Stück Rohfaser zurück. Wenn man das weiß,weiß man auch wann man seinem Ninchen mit Gras und mit welchem Heu Gutes tut oder es nur zur Langeweilebekämpfung dient.
|
|
|
|
|
|
LG primel
|
|
|
|
Raupe
|
 |
« Antwort #10 am: Juni 21, 2008, 08:55:59 » |
|
@ primel: ich gebe meinen Tieren eigtl auch nur rel. grobes, rohfaserreiches Heu. Nunja, irgendwie beruhgt mich, dass es scheinbar doch normal ist, dass schonmal was krabbelt.
@tivoti: also speziell die Staubläuse kannst du mi8t trockener Hitze/Kälte töten. Einfrieren ist mir aber zu aufwendig und ich hab Angst, dass das Heu feucht wird. Deshalb Dachboden... Milben, Haarlinge und soweiter kannst du, wenn überhaupt nur mit Eiseskälte zu Leibe rücken...aber die Eier haltren sich Wochen...
|
|
|
|
|
|
|
|
|
|
Djembe
|
 |
« Antwort #11 am: Juni 21, 2008, 23:20:45 » |
|
Meine TÄ meinte, dass das ideale Nin-Heu eher weich und fein ist und es sollten keine groben Stengel drinnen sein. Sie vermutete ja, das unsere Lili ihr Abszess von so einem Stengel im Maul bekam. Wir haben unser Heu immer vom Bio-Bauern. Da krabbelt aber nichts drinnen. Gut, bei uns gibts ja auch im Stall Spinnen usw. Aber ich achte seither immer darauf, dass das Heu nicht zu grob ist und keine zu harten Stengel drinnen sind. Beim Bauern kann ich es am Heuboden immer zusammensuchen 
|
|
|
|
|
|
Liebe Grüße auch von Charly 
|
|
|
|
tivoti
|
 |
« Antwort #12 am: Juni 22, 2008, 00:06:17 » |
|
Also ich persönlich hatte noch nie etwas im Heu, egal wo ich es gekauft habe.
Naja, außer Katzensch.... und das ist nicht nur doof, sondern auch gefährlich (Toxoplasmose)
|
|
|
|
|
|
|
|
|
serafina
SuperNase
WN-Legende

Mood:
|
 |
« Antwort #13 am: Juni 22, 2008, 07:20:37 » |
|
also ich bin ja auch immer noch auf der suche nach dem "perfekten" heu für meine feinschmecker... im moment mache ich ja teilweise selber heu...aber das wird kaum über den winter reichen, da sie dieses verschlingen als wären sie am verhungern  nächsten monat bekomm einen ballen von einem bauern...bin mal gespannt, wie der aussieht... aber ich hatte auch schon mal heißluftgetrocknetes heu...und zwar das vom speidelhof... http://www.das-heimtierparadies.de/shop,item,7,79,35,354.htmldas gab's eigentlich nichts dran auszusetzen  und wir haben hier in der nähe sogar einenbauern,der sein heu heißluft trocknet...sieht richtig lecker aus, aber leider produziert er nur für seinen eigenbedarf  ach ja...in meinem heu hab ich auch noch nie krabbeltierchen gefunden...egal von wo ich es her hatte...
|
|
|
|
|
|
 wenn du den wahren charakter eines menschen kennenlernen willst, dann gebe ihm macht oder ein tier...
|
|
|
|
|
|
Zwergkaninchen, Kaninchen und Meerschweinchen Forum
|
|
|
|
|