|
Sila
|
 |
« Antwort #1 am: Juli 17, 2008, 10:26:33 » |
|
Also, im Prinzip geht so ein Pilz irgendwann von allein weg... Aber, ob ich einfach warten würde?
Ich habe mal ein Pferd aus schlechter Haltung übernommen, da haben wir nichts gegeben, weil der TA meinte, das geht von alleine weg, war auch so.
Mein anderes Pony wurde mit Akupunktmassage behandelt, die Therapeutin hat ebenfalls den Pilz nicht behandelt, da er nur auf den Stellen saß, wo die Meridiane der geschwächten Organe verliefen (Blase, Niere waren es damals), der Pilz verschwand mit der homöopathischen Behandlung des Pferdes.
Das nur mal als kleiner Einblick. Wie du richtig erkannt hast, war wohl der Streß der Auslöser dafür. Ein gesundes Tier bekommt keinen Pilz, es deutet immer daraufhin, dass irgendwas im Immunsystem nicht stimmt.
Teebaumöl hilft gegen Pilz, aber ganz unschädlich ist das auch nicht, weiß nicht, ob ich das auf so ein kleines Tier draufschmieren würde, zumindest nicht in die Nähe von Schleimhäuten. Lapachotee soll auch eine pilzabtötende Wirkung haben, weiß nicht, ob sie das trinken dürfen, ebenso effektive Mikroorganismen und Brottrunk. Kenne ich eher für Darmpilze und sowas, müsste aber das gleiche sein.
Wenn du die Tabletten nicht geben willst, frag doch bei einem anderen TA nach, was der gegen Hautpilz macht, um sicher zu gehen, sollte eine Pilzkultur angelegt werden, es kann ja alles mögliche sein.
Es kann auch nicht schaden, was für die Darmflora zu geben, das stabilisiert das Immunsystem.
Aloe Vera soll auch gegen Pilze helfen, hab ich im Internet gelesen..
Gruß, Sila
|