Zwergkaninchen, Kaninchen und Meerschweinchen Forum
www.wackelnasen.net  :   Allgemeines   .    Haltung   .    Ernährung   .    Krankheit   .    Sexualität   .    Extras   .    Interaktiv   .    Impressum
Oktober 11, 2008, 08:40:03 *
Willkommen Gast. Bitte einloggen oder registrieren.
Haben Sie Ihre Aktivierungs E-Mail übersehen?

Einloggen mit Benutzername, Passwort und Sitzungslänge
Wenn dies Ihr erster Besuch hier ist, lesen Sie sich die Hilfe des Forums durch. Dort wird Ihnen die Bedienung des Forums näher erklärt. Sie müssen ausserdem registriert sein, um alle Funktionen dieses Forums zu nutzen. Benutzen Sie das Registrierungsformular um sich zu registrieren oder informieren Sie sich ausführlich über den Registrierungsprozess. Um Beiträge zu lesen, suchen Sie sich das Forum aus, das Sie interessiert. Falls Sie bereits in diesem Forum registriert sind, können Sie sich hier anmelden.
News: Der FW-September?
Hier stehen die Gewinner klick

Übersicht   Hilfe Suche Links Login Registrieren  
Seiten: [1]   Nach unten
  Drucken  
Autor Thema: Hautpilz  (Gelesen 238 mal)
Lilia
WN-Profi

Mood:

Themenstarter

« am: Juli 16, 2008, 14:10:04 »

Nun hat es auch meine Gina erwischt, sie hat nen Hautpilz traurig Wahrscheinlich war der Tod von Schlappi und die Umstellung auf ein neues Gehege doch zu viel für die Püppi.
War heut mit ihr beim Tierarzt und der gab uns nen Streifen mit 10 Tabletten (Griseo CT) mit, von der sie nun jeden Tag ne Halbe bekommen soll. Ich bin grad ein wenig skeptisch, weil unsere Schlappi damals mit nem einfachen Pulver behandelt wurde. Gut, der Pilz bei ihr sah damals etwas anders aus (war so grau und der bei Gina ist richtig schwarz), aber ich find das grad irgendwie doch bissl heftig.

Hat wer Erfahrung mit sowas? Gibt´s da vielleicht auch was pflanzliches oder so?
Sila
WN-As

Mood:

« Antwort #1 am: Juli 17, 2008, 10:26:33 »

Also, im Prinzip geht so ein Pilz irgendwann von allein weg... Aber, ob ich einfach warten würde?

Ich habe mal ein Pferd aus schlechter Haltung übernommen, da haben wir nichts gegeben, weil der TA meinte, das geht von alleine weg, war auch so.

Mein anderes Pony wurde mit Akupunktmassage behandelt, die Therapeutin hat ebenfalls den Pilz nicht behandelt, da er nur auf den Stellen saß, wo die Meridiane der geschwächten Organe verliefen (Blase, Niere waren es damals), der Pilz verschwand mit der homöopathischen Behandlung des Pferdes.

Das nur mal als kleiner Einblick. Wie du richtig erkannt hast, war wohl der Streß der Auslöser dafür. Ein gesundes Tier bekommt keinen Pilz, es deutet immer daraufhin, dass irgendwas im Immunsystem nicht stimmt.

Teebaumöl hilft gegen Pilz, aber ganz unschädlich ist das auch nicht, weiß nicht, ob ich das auf so ein kleines Tier draufschmieren würde, zumindest nicht in die Nähe von Schleimhäuten. Lapachotee soll auch eine pilzabtötende Wirkung haben, weiß nicht, ob sie das trinken dürfen, ebenso effektive Mikroorganismen und Brottrunk. Kenne ich eher für Darmpilze und sowas, müsste aber das gleiche sein.

Wenn du die Tabletten nicht geben willst, frag doch bei einem anderen TA nach, was der gegen Hautpilz macht, um sicher zu gehen, sollte eine Pilzkultur angelegt werden, es kann ja alles mögliche sein.

Es kann auch nicht schaden, was für die Darmflora zu geben, das stabilisiert das Immunsystem.

Aloe Vera soll auch gegen Pilze helfen, hab ich im Internet gelesen..

Gruß, Sila
Lilia
WN-Profi

Mood:

Themenstarter

« Antwort #2 am: Juli 17, 2008, 11:20:00 »

Oh, danke für die ausführliche Antwort smile

Hab auch gelesen, dass er irgendwann von alleine weggeht. Allerdings hat er sich so schnell ausgebreitet, dass ich die Tabletten doch lieber gebe. Sie scheint sie auch gut zu vertragen und weil ich sie in kleinen Stückchen im Apfel versteckt hab, hat sie sie bisher auch anstandslos mitgefuttert lach

Vom Prinzip her könnte man schon durchaus warten, aber wär schon schön, wenn´s bald weggeht. Immerhin kann man sich ja auch recht fix selbst damit anstecken lach 
Djembe
WN-Legende

Mood:

Liebe Grüße von Lillifee,Chouchou und Nando

« Antwort #3 am: Juli 17, 2008, 12:08:58 »

Die Tabletten finde ich eigentlich ganz in Ordnung. Das Problem ist ja auch oft, dass der Pilz sich an nicht sichtbaren Stellen festsetzt und kann sogar auf die inneren Organe gehen.
Beim Menschen wird ja auch meistens mit Tabletten behandelt. Macht einfach mehr Sinn.

Liebe Grüße auch von Charly

« Antwort #3 am: Juli 17, 2008, 12:08:58 »

*isi*
SuperNase
WN-Legende

Mood:

« Antwort #4 am: Juli 20, 2008, 15:51:45 »

huhu,
ist es denn sicher ein pilz? oder könnten es auch milben etc sein?

fals es sciher en pilz ist, wir haben bisher die besten erfarungen mit imaverol  http://www.wormers.co.uk/acatalog/imaverol.jpg gemacht, also in der praxis halt.
das kann man für kaninchen umrechnen  zwinker ist halt net homöopathisch  traurig
LG isi

Wirklich reich ist, wer mehr Träume in seiner Seele hat, als die Realität zerstören kann...

Haben sie heute schon mal ihrer Lieblingstierarzthelferin gesagt, wie hilfsbereit und nett sie eigentlich ist???

Solange Menschen denken, dass Tiere nicht fühlen, müssen Tiere fühlen, dass Menschen nicht denken.

http://animal-sos-hofstetten.de.tl
[/b]
Unsere HP von Animal Sos, würden uns freuen wenn ihr euch mal vorbeiklickt!!

Lilia
WN-Profi

Mood:

Themenstarter

« Antwort #5 am: Juli 20, 2008, 17:01:06 »

Also der Pilz is schon ziemlich sicher. Wir hatten in der Vergangenheit schonmal Pilz und auch Milben und der Tierarzt war sich auch sicher, dass es nen Pilz ist. Diesmal sind es so hässliche schwarze Stellen. Ich hab das Gefühl, dass es schon besser geworden ist, kann aber auch Einbildung sein lach

Seiten: [1]   Nach oben
  Drucken  

Gehe zu:  

* ShoutBox

Oktober 08, 2008, 20:01:36
 Samsuline: Das ShoutBox-Ding nur mal testen will ... is das wie chatten ?

Oktober 08, 2008, 20:03:45
 Samsuline: *grins* wohl mehr so wie Selbstgespräche führen ...

Oktober 08, 2008, 20:52:54
 primel: hehe

Oktober 08, 2008, 23:08:23
 Zinra: Der FW Oktober ist endlich online! klick

Oktober 09, 2008, 09:59:34
 Samsuline: Mein Bild ist "Spiegelverkehrt" ... merchwürdisch :-]

Modifications by zinra and knoxmic | Software Powered by SMF 1.1.5 | SMF © 2006-2007, Simple Machines LLC
Seo4Smf v0.2 © Webmaster's Talks

xhtml 1.0 css

Seite erstellt in 0.135 Sekunden mit 22 Zugriffen.