hannesmama
Newbie
Mood:
Themenstarter
|
 |
« am: Juli 15, 2008, 10:59:15 » |
|
Hi Ich weiß nicht genau ob ich hier richtig bin, aber ich fang einfach mal an Und zwar hat mein Hasi sich vorgestern zum fressen bei meinen Schweinchen eingeschlichen und auch prompt Durchfall bekommen  Jetzt hat er die letzten 2 Tage nur Heu und Wasser bebommen und ich fange grade langsam mit Grünfutter an. Heut morgen hat er ein Stück Karotte bekommen. Heut abend gibts dann vielleicht wierder ne ganze wenn ers vertragen hat. Und Dann wieder Tag für Tag etwas mehr und auch mal wieder was anderes. Ist das richtig so? Naja, zu meiner eigeltlichen Frage: Er ist natürlich auch reingetreten und hat noch ein bischen was am Po. Kann ich den kleinen Waschen??? oder ist das zu gefährlich, da er sich dann Erkälten könnte? Stecke ich ihn dann einfach in die Badewanne und lass ihn einweichen, oder gehe ich da auch mit Shampoo bei? Und was mache ich dann mit dem nassen Tier damit er sich nicht erkältet? Vielleicht könnt ihr mir da weiterhelfen LG
|
|
|
|
|
|
|
|
|
|
|
Dodo
Gleichstellungsbeauftragter
Moderator
WN-Legende

Mood:
|
 |
« Antwort #2 am: Juli 15, 2008, 12:13:55 » |
|
So wenig Wasser wie möglich, so viel wie nötig, und so lokal begrenzt wie möglich. Auf keinen Fall das ganze Hasi in die Badewanne stecken. Etwas Babyshampoo kann man dazu nehmen, damit es sich besser löst. Danach gut abtrocknen und einige Zeit vor Zugluft schützen.
|
|
|
|
|
|
|
|
|
|
Lotti
|
 |
« Antwort #3 am: Juli 15, 2008, 12:25:48 » |
|
Hi Ich habe meinen Hasen auch schon waschen müssen. Aber wie Dodo schon schreibt, nur die betroffenen Stellen. Gut abtrocknen und aufpassen, dass es keinen Zug bekommt und erst wieder raus, wenn vollständig trocken ist 
|
|
|
|
|
|
Liebe Grüße Billy____________________________________________________________ In Erinnerung an Schnuffel, Snoopy und Papa Bär 
|
|
|
|
Zwergkaninchen, Kaninchen und Meerschweinchen Forum
|
 |
« Antwort #3 am: Juli 15, 2008, 12:25:48 » |
|
|
|
|
|
|
|
|
|
|
hannesmama
Newbie
Mood:
Themenstarter
|
 |
« Antwort #4 am: Juli 15, 2008, 12:39:30 » |
|
Danke, dann werd ich mal mein Glück versuchen  Mal gucken was ER davon hält 
|
|
|
|
|
|
|
|
|
|
Djembe
|
 |
« Antwort #5 am: Juli 15, 2008, 16:23:15 » |
|
Versuche es mit einem Waschlappen - meist funktioniert das schon sehr gut. Ich frottiere dann immer mit dem Handtuch nach und wickel das Tier darin ein - manche mögen das auch gerne. Besonders wegen Zug solltest du aufpassen, so lange es noch feucht ist.
|
|
|
|
|
|
Liebe Grüße auch von Charly 
|
|
|
Pantera
Newbie
Mood:
|
 |
« Antwort #6 am: Juli 29, 2008, 15:11:48 » |
|
Hi! Also ich habe z.B. die großen Verklebungen mit einer Schere abgeschnitten, weil es sonst ewig gedauert hätte sie zu lösen. Den kleineren Flecken bin ich wie schon gesagt mit Lappen und Wasser zu Leibe gerückt.
Ach ja...beim Schneiden ist es besser wenn zwei Leute das machen, einer hält das Tier, der andere schneidet, nicht daß es einen Unfall gibt.
|
|
|
|
|
|
|
|
|
|
Ninchen87
|
 |
« Antwort #7 am: September 08, 2008, 20:00:52 » |
|
Also ich hab letzte woche das problem auch gehabt das die zwei "schweinchen" sich in ihr eignes setzen mussten.....und untenrum alles dreckig war.....ich hab in die badewanne etwas eingelassen, so das am abfluss eine kleine pfütze war...so ca 50cm....hab die zwei reingesetzt in die wanne die sind dann von selber in die pfütze rein...smoky hat sogar noch dran getrunken.....weil ich vorher 3 beutel kamillentee reingeschmissen hab:) ihm scheints gefallen zu haben und mein mädi der hats auch gefallen hat sich danach in ein handdtuch packen lassen  is se net süß mein mädi  ?!
|
|
|
|
|
|
*love meine Puschelwuschels  *
|
|
|
|
Nina
|
 |
« Antwort #8 am: September 08, 2008, 22:24:53 » |
|
so das am abfluss eine kleine pfütze war...so ca 50cm....
 sind die nicht ertrunken????? normal sollte man nen nassen Waschlappen nehmen und den Dreck einweichen und auszupfen oder bürsten oder abschneiden ... Baden sollt man nicht
|
|
|
|
|
|
Es ist ein Jammer, dass die Dummköpfe so selbstsicher sind und die Klugen so voller Zweifel
|
|
|
|
Ninchen87
|
 |
« Antwort #9 am: September 09, 2008, 00:52:50 » |
|
wie sollen die ertrinken wenn die pfütze grad einmal die läufer bedeckt...die zwei sind von selber reingehoppelt------ich mach doch die zwei nich komplett nass....... ich hab den hintern dann schon nass gemacht.....aber die zwei wollen nicht still halten deswegn hab ich das so gemacht.....danach in n handtuch und gut war 
|
|
|
|
|
|
|
|
|
|
Lilia
|
 |
« Antwort #10 am: September 09, 2008, 09:42:56 » |
|
Da war die Pfütze wohl 50 cm groß und nich 50 cm tief 
|
|
|
|
|
|
|
|
|
|
Ninchen87
|
 |
« Antwort #11 am: September 09, 2008, 14:33:11 » |
|
jo genau ich glaub das wurde falsch verstanden 
|
|
|
|
|
|
|
|
|
|
Djembe
|
 |
« Antwort #12 am: September 09, 2008, 14:36:47 » |
|
Als unsere Lili noch klein war hatte sich auch immer wieder Durchfall. Da hab ich sie auch immer auf diese Weise gewaschen. Das machte ihr richtig Spaß ... sie streckte ihren Po immer ins Wasser und setzte sich rein und genoß es richtig wenn ich sie dann noch mit den Waschlappen wusch. Dann gabs noch Handtuchkuscheln und dann blieb sie meistens noch eine Zeit lang auf einem trockenen Handtuch sitzen .... Handtücher lieben meine sowieso .. die werden immer herumgeschoben und gezerrt.
|
|
|
|
|
|
|
|
|
|
Ninchen87
|
 |
« Antwort #13 am: September 09, 2008, 16:32:29 » |
|
meine schieben auch alles rum fleece decken handtücher.....bettbezüge...  is das normal`?
|
|
|
|
|
|
|
|
|
|
Djembe
|
 |
« Antwort #14 am: September 09, 2008, 16:43:53 » |
|
ja völlig. Meine machen das auch mit der Erde in ihrem Stall ... erst wird gebuddelt und dann wird die Erde weitergeschoben ... teilweise machen sie das auch im Teamwork.
|
|
|
|
|
|
|
|
|
|
Zwergkaninchen, Kaninchen und Meerschweinchen Forum