Autor Thema: Kaninchen Ausguck und Klettermöglichkeit  (Gelesen 3106 mal)

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

Offline GerhardS.

  • WN-Profi
  • ****
  • Registriert: Apr 2008
  • Beiträge: 467
  • Geschlecht: Männlich

  • Meine Fotos
Kaninchen Ausguck und Klettermöglichkeit
« am: September 18, 2008, 12:18:59 »
Hallo,

Zufällig ein IKEA Teil geschenkt bekommen. Die Treppe mit Teppich hatte hatte ich noch aufgehoben - sie stammt aus der Zeit, als Gilbert noch ohne Freundin war (damals traute er sich aber nicht, verlassener einsamer Schisshase...)

Tja, nun die beiden Hasis gerufen und gezeigt, was ich ihnen mitgebracht habe. Sie haben den neuen Hasenkletterturmschrank gleich ausgiebist untersucht (ok, bissel bestochen mit Basilikum  :kicher: ) und ich hoffe, daß sie sich darauf oder dort jetzt etwas lieber aufhalten. Für den Anfang sieht es schon nicht schlecht aus.
Denn bei uns gibt es keinen Käfig und so schlafen sie meistens unter dem Sofa. Und da wo sie schlafen, kötteln sie auch ordentlich. Und da wo die Köttel und der Blinddarmkot liegt/liegen, müssen wir immer wieder Saubermachen-schrubben mit Wurzelbürste...

Die Treppe ist aus 1 Kiefernholzbrett 30cm breit und mit Teppich belegt, damit die Hasis nicht rutschen. Und oben mit 2 langen Holzschrauben einfach am Ikea-Tischchen VESTBY (40cm hoch) festgeschraubt. Die Schraubenköpfe soweit im Holzbrett versenkt, daß Hasenfüsse nicht daran hängenbleiben können. Ist vielleicht nicht das Professionellste - aber zum Ausprobieren gut und stabil genug.

Gerhard

[gelöscht durch Administrator. Um dies zu verhindern, benutz externe Upload-Abieter]

Offline Lilia

  • Hortkind
  • SuperNase
  • WN-Legende
  • ***
  • Registriert: Jun 2008
  • Beiträge: 4.089
  • Geschlecht: Weiblich

  • Meine Fotos
Re: Kaninchen Ausguck und Klettermöglichkeit
« Antwort #1 am: September 18, 2008, 12:46:05 »
Süüüß  :freu: irgendwie werd ich das Gefühl nich los, dass bei euch die ganze Wohnstube aussieht, wie ein Karnickelparadies :D

Wackelnasen - deine Kaninchen und Meerschweinchen Community

Re: Kaninchen Ausguck und Klettermöglichkeit
« Antwort #1 am: September 18, 2008, 12:46:05 »

Offline GerhardS.

  • WN-Profi
  • ****
  • Registriert: Apr 2008
  • Beiträge: 467
  • Geschlecht: Männlich

  • Meine Fotos
Re: Kaninchen Ausguck und Klettermöglichkeit
« Antwort #2 am: September 18, 2008, 13:52:58 »
Das mit dem Karniggelparadies ist treffend gesagt - zumindest, was das Wohnzimmer anbelangt. Wir haben keinen Wohnzimmerteppich, stattdessen pflegeleichten PVC; das kommt sicher nicht so häufig vor. Wir glauben, mit Teppich könnten wir die Häschen nicht halten - und für uns ist es ok, dass der Teppich fehlt.
Beim letzten Mal (ca. alle 2 Wochen), als wir wieder mal die Eck-Couch zum Saubermachen verschieben/heben mussten, stöhnte meine Frau doch "sie kacken zuviel..."
--> so muss ich mir was einfallen lassen, um Häschen und Menschinnen bei Laute halten zu können.
Ansonsten werde ich die Couch und den Sessel unten mit einer Blende/Leiste "abdichten" müssen. Eine reine Zoo-Ecke im Wohnzimmer (mit Zaun?) wollen wir und die Tierchen aber auch nicht.

Gruß

Offline Djembe

  • WN-Legende
  • *****
  • Registriert: Mär 2007
  • Beiträge: 5.209
  • Geschlecht: Weiblich
  • Liebe Grüße von Lillifee,Chouchou und Nando

  • Meine Fotos
Re: Kaninchen Ausguck und Klettermöglichkeit
« Antwort #3 am: September 18, 2008, 14:52:40 »
Ja, tolle Innovation!

Kannst du deine Nins nicht ans Kisterl gewöhnen. Stells ihnen doch einfach dorthin, wo sie sonst hinmachen. Meine haben das ganz schnell kapiert. Das spart viele Nerven und Ärger!
Liebe Grüße auch von Charly


Offline moquito

  • WN-Profi
  • ****
  • Registriert: Dez 2007
  • Beiträge: 505
  • Geschlecht: Weiblich

  • Meine Fotos
Re: Kaninchen Ausguck und Klettermöglichkeit
« Antwort #4 am: September 18, 2008, 21:29:46 »
Hey, das is bestimmt ein geiles Teils für die Nins.

Freu mich immer, wenn du Beiträge über neue "Einrichtungsgegenstände" reinstellst - weiter so kreativ

Offline primel

  • WN-Legende
  • *****
  • Registriert: Jul 2007
  • Beiträge: 2.611
  • Geschlecht: Weiblich

  • Meine Fotos
Re: Kaninchen Ausguck und Klettermöglichkeit
« Antwort #5 am: September 19, 2008, 09:12:45 »
Ikea sollte die Kisten patentieren und an Zooläden verkaufen.
Coole Idee. :)

Offline GerhardS.

  • WN-Profi
  • ****
  • Registriert: Apr 2008
  • Beiträge: 467
  • Geschlecht: Männlich

  • Meine Fotos
Re: Kaninchen Ausguck und Klettermöglichkeit
« Antwort #6 am: September 22, 2008, 03:08:16 »
Jetzt haben wir die beiden fast ein 1/2 Jahr - und immer noch gibt es neue Erkenntnisse. Aber das liegt auch daran, daß sie mit der Zeit umgänglicher werden und sich immer öfters Gelegenheiten zur Verständigung Mensch <--> Tier ergeben.
Ja und so ist die Sache mit der Kaninchen-Behausung eigentlich klar: Obwohl sie in der ganzen Wohnung  umherrennen dürfen, brauchen sie ihr Zuhause, ein Häschen-Haus. Dieses Ikea-Teil hat sich zum Zündfunken entwickelt - man kann jetzt sehr deutlich erkennen, was für Fähigkeiten sie haben, welche Vorlieben und Gewohnheiten sie haben.

Und so habe ich zwei erste Pläne für ein Häschenhaus mit 3 Ebenen gemacht:
- Es soll kein Stall/Gehege werden - und auch nicht danach aussehen. Somit schon mal kein Gitter o.ä.
- das Dach (2. Ebene) ist ein Flachdach und etwa in 60cm Höhe. Nach vorne ein Miniatur-Kleingartenzaun; mit PVC oder Kunstrasen oder Teppich belegt.
- das Kuschelnest/Schlafkoje (1. Stock) ist in ca. 30cm Höhe und hat eine ausziehbare Kunststoffwanne. Es muss eine immer zugängliche, dunkle Schlafbox vorhanden sein.
- Das "Erdgeschoss" hat eine Grundfläche von ca. 110x120cm und ist auf 4 Rollen
- Im Erdgeschoss ist eine weitere Kunststoffwanne als Klo integriert.
- Insgesamt soll sich dieses Häschenhaus dekorativ in die Wohnzimmerlandschaft einfügen - dabei aber pflegeleicht und nass abwischbar sein.
- An der Rückwand des Hauses baue ich einen Aufgang/Treppe hin, sodaß sie  auf Ebene 1 und 2 gelangen können. Vorbild ist die "Treppe" in den Bildern oben - jedoch viel kleiner. 15cm Breite reichen schon. Die Hasis flitzen wie geölte Blitze da rauf und runter.

Habe heute an einer Stelle, wo sie sonst immer unter dem Sessel/hinter Couch schlafen ein dickes Gewebe-Tuch ausgelegt. Damit wir das Malheur, welches uns unweigerlich wieder ereilen wird, einfach in die Waschmaschine stecken können; jedenfalls solange das Häschenhaus noch nicht fertig ist.
Sofort kamen unsere 2 angerannt und machten sich auf dem Tuch breit. Und wollten nicht mehr weg. Den Dicken hab ich am Popo angeschoben - der war aber schon festgeklebt  :kicher: Und sie, das Hasenmädchen, guckt in meinen Eimer Wasser und untersucht meine Hand - vielleicht ist der Putzschwamm in meiner Hand geniessbar  :kicher: Somit schliesse ich daraus, daß diese Raumecke (gegenüber Fernseher) prinzipiell schon die richtige ist - wenn sie sich dort zurückrückzeihen können und sich einigermassen sicher sind, ungestört zu bleiben. Und da wo Tuch oder das Heunest ist - dort fühlen sie sich wohl.

Saubermachen geht dann so: Vorne am Häuschen eine Holzleiste umklappen (Balkongeländer 1. Ebene?) und die Kunststoffwanne mit dem Heu herausziehen; Inhalt bequem in den Sack kippen. Neues Heu drauf und Wanne wieder zurückgeschoben ins Häuschen.
2. Kunststoffwanne mit dem alten Einstreu bei der Bodenplatte anheben und Inhalt genauso in den Sack kippen.
 
Von dieser Seite hier kann man sich inspirieren lassen: http://www.kaninchenweb.de/texte/gehege.html

Gerhard

Offline Djembe

  • WN-Legende
  • *****
  • Registriert: Mär 2007
  • Beiträge: 5.209
  • Geschlecht: Weiblich
  • Liebe Grüße von Lillifee,Chouchou und Nando

  • Meine Fotos
Re: Kaninchen Ausguck und Klettermöglichkeit
« Antwort #7 am: September 22, 2008, 10:19:42 »
Gerhard, da hast ja ganz schön was vor ... klingt aber recht gemütlich für die Nins - bin schon gespannt, wie es fertig aussieht.
Die Page ist ganz toll - vor allen Dingen sehen die Käfige auch "dekorativ" im Wohnzimmer aus.
Liebe Grüße auch von Charly


Offline moquito

  • WN-Profi
  • ****
  • Registriert: Dez 2007
  • Beiträge: 505
  • Geschlecht: Weiblich

  • Meine Fotos
Re: Kaninchen Ausguck und Klettermöglichkeit
« Antwort #8 am: September 22, 2008, 11:52:04 »
Ui, da kommt wohl viel Arbeit auf dich zu, aber ich bin überzeugt, dass es toll aussehen wird.

Freu mich schon auf Fotos


Share me

Digg  Facebook  SlashDot  Delicious  Technorati  Twitter  Google  Yahoo
Smf