Autor Thema: Haltung Sommer draussen Winter drinnen möglich?  (Gelesen 22451 mal)

Nicole

• Gast
Haltung Sommer draussen Winter drinnen möglich?
« am: August 08, 2009, 16:25:37 »
Hallo

Da unsere Tochter sich ein Haustier wünscht sind wir am überlegen ob wir uns Kaninchen holen. Uns ist bewusst das wir Hauptsächlich die Verantwortung haben und deswegen bin ich auch grade am Informationen rein holen..

Ist es möglich Kaninchen im Sommer draussen zu halten und über WInter rein zu holen??? 
Ob wir ganz draussen halten wollen wissen wir noch nicht.

vielen dank für eure hilfe.
lg nicole

Offline Alice

• WN-Legende

• Meine Fotos
Re: Haltung Sommer draussen Winter drinnen möglich?
« Antwort #1 am: August 08, 2009, 23:11:37 »
Hallo Nicole!

Schön, dass ihr euch vorher informiert ^^

Es ist möglich Kaninchen ganzjährig draussen zu halten. Wenn sie nie reingeholt werden, wenn es kühler wird, können sie entsprechend Winterfell ausbilden, so dass ihnen die Kälte nichts ausmacht ;) Was wirklich wichtig ist, dass sie in der Winterzeit niemlas reingeholt werden, sonst müssen sie drin bleiben. Raus dürfen sie erst wieder etwa im Mai, da die Temperaturen dann wieder entsprechend wären.

Nun kannst du dich entscheiden: Entweder ganzjährig draussen oder rechtzeitig reinholen (maximaler Temperaturunterschied von 10 °C) bevor es kalt wird und etwa Mai wieder raus!

In diesen Board sowie in unserem Informarchiv findet man viel Ideen, um sichere und temperaturentsprechende Aussengehege zu bauen ^^

Viel Erfolg beim Bauen und Basteln und viel Spaß mit den Kleinen :liebe3:

Grüßle, Alice ^^
Viele liebe Grüße von mir und meiner Fellbande :wink2:

Wackelnasen - deine Kaninchen und Meerschweinchen Community

« Antwort #1 am: August 08, 2009, 23:11:37 »

Offline petra456

• WN-Profi

• Meine Fotos
« Antwort #2 am: August 09, 2009, 14:19:59 »
Hallo Nicole,

so haben Viele von uns auch angefangen, die Kinder wollten Kaninchen und am Ende hat man selbst die meiste Verantwortung. Deswegen ist es auch wichtig, daß man selbst diese Tiere gerne und Spaß am versorgen/bauen usw. hat. (Bei mir liefen die Kinder "offene Türen" ein)

ich finde es ist gut zu wissen, daß die Kaninchen eigentlich den Herbst und Winter lieber mögen wie den heißen Sommer. Und wenn man mal gesehen hat, wie nett sie auch bei Schnee im Gehege hoppeln, dann stellt sich die Frage eigentlich nicht. (Meist liegen sie bei den heißen Temperaturen wie zur Zeit nur faul und schwitzend im Schatten) :hr:

Sicherlich ist die Bindung zum Tier enger, wenn sie im Winter drinnen sind, da man bei Eis und Schnee sich nicht so lange und gerne am Gehege aufhält.
Möglich ist auf alle Fälle alles, wenn die Temperaturen (wie Alice schon schrieb) beachtet werden.
Was ich noch sagen wollte: bitte Kaninchen immer im "Doppelpack" halten. ;)
Viele Grüße und viel Spaß noch beim Info-sammeln
Petra

Offline Paloma

• WN-Legende

• Meine Fotos
« Antwort #3 am: August 09, 2009, 16:49:07 »
Da kann ich mich den vorigen Antworten nur anschließen.
Ich halte meine 4 Kaninchen auch ganzjährig draußen. Alice hat ja schon gesagt, dass es hier viele Tipps für ein ganzjähriges Gehege gibt.
Die wichtigsten Punkte sind:
- Genügend Platz zum warmhoppeln (bei Außenhasis sind 3m² pro Tier schon nötig)
- Eine wetterfeste, nicht zugige Schutzhütte
- mindestens zwei Tiere (wie schon gesagt) da Kaninchen sehr gesellig sind, außerdem können sie sich dann warm kuscheln.

Natürlich kann man Kaninchen auch über den Winter drinnen halten. Warme Heizungsluft ist aber gar nicht so gesund, da gibt es oft Atemwegserkrankungen.
Als es letztes Jahr -20°C waren, hatte ich auch ein wenig Angst und habe meine 4 reingeholt. sie hatten ein dickes Winterfell, deshalb kamen sie in den Wntergarten wo es um die null Grad waren.
Wenn sie über den Winter in der Wohnung bleiben sollen würde ich sie schon im Herbst reinholen, damit die Umstellung nicht so schlimm wird.

Eigentlich sind Kaninchen robuster als sie ausshen, was Regen, Schnee und Frost angeht, solange sie genügend Schutz haben. Hitze ist da schlimmer für sie, deshalb muss man im Sommer immer auf genügend Schatten achten!

Offline bluepointer

• Kämpferherz
  • SuperNase
  • WN-Legende

• Meine Fotos
« Antwort #4 am: August 09, 2009, 17:21:13 »
Gegen zu trockene Heizungsluft kann man z. b. nen Eimer mit Wasser in der Nähe der Heizung aufstellen. Die Verdunstung sorgt dann für eine höhere Luftfeuchtigkeit. Und den Eimen dürften sie nicht so schnell umschmeißen.  ^^
Dieser Weg wird kein leichter sein, dieser Weg wird steinig und schwer, doch ich wurde geboren um zu leben...

Offline ute

• WN-Legende
  • Teddy, Lilly & Emely

• Meine Fotos
« Antwort #5 am: August 09, 2009, 20:10:27 »
Da unsere Tochter sich ein Haustier wünscht sind wir am überlegen ob wir uns Kaninchen holen. Uns ist bewusst das wir Hauptsächlich die Verantwortung haben und deswegen bin ich auch grade am Informationen rein holen..

Hallo Nicole :wink2:

Genauso kam ich zu meinen Puschels :kicher:

Da zur Innen- und Außenhaltung schon einiges geschrieben wurde, möchte ich noch anmerken, dass Kaninchen keine Kuscheltiere sind.

Wenn sich eure Tochter ein Tierchen wünscht, mit dem man spielen, welches man bei Bedarf hochnehmen und beschmusen kann, solltet ihr euch hier nochmal genau umsehen, bevor ihr euch für Kaninchen entscheidet. ;)

Allerdings muss ich gestehen, dass ich meinem Mann heut nicht mehr böse bin, dass er den Wunsch meiner Tochter erfüllt hat, denn ich bin den beiden Hopplern ganz und gar verfallen. :lala:

Liebe Grüße
Ute

Share me

Digg  Facebook  SlashDot  Delicious  Technorati  Twitter  Google  Yahoo
Smf