hallo,
auf der suche nach infos zum seit neuestem etwas "seltsamen" verhalten unserer zwei zwerwidderdamen susi und emely bin ich auf dieses forum gestossen und finde es so schön informativ, dass ich mich gleich angemeldet habe..
die beiden "weibsen" (oder im moment eher zicken

) haben wir im märz im zarten alter von ca. 8 wochen bekommen, bzw. unsere beiden grossen kinder (9 und 11 jahre) , weil sie sich schon soo lange tiere gewünscht haben.
die beiden kommen lt. auskunft der zoofachangestellten vom selben züchter, sind halbgeschwister (selber papa) und sind eigentlich von anfang an aneinander gewöhnt. wobei susi etwas jünger ist als emely, wieviel genau weiss ich nicht, aber sie war immer etwas kleiner, hat aber inzwischen aufgeholt und sie sind jetzt gleich gross.
die beiden haben sich bisher total lieb gehabt, zusammen gekuschelt und sich intensivst gegenseitig geputzt. bis vorgestern, da ging dann schon im aussengehege (8 m² fläche mit einem zweistöckigen holzstall der 0, 70x 1m grundfläche hat) der terz los.
susi hing mit der nase dauernd an emelys hinterteil, was diese gar nicht mochte. sie sind dann beide immer wie irre im kreis (jeweils die nase am po der anderen) rumgeflitzt, bis emely dann in die obere etage des stalls geflüchtet ist und susi jedesmal, wenn sie hochwollte, deutlich gedroht hat, so dass die dann doch lieber unten blieb. aber sobald emmy wieder in den auslauf kam, war die andere wieder an ihrem hinterteil. abernds im haus (der unterstand für den aussenstall ist noch nicht fertig und bei uns stürmt es doch des öfteren sehr stark, so dass wir den stall derzeit abends mit einer plastiktüte abdecken, gegen den regen und ich die mädels nachts noch in haus hole)..war es dann so extrem, dass die einstreu irgendwanni m wohnzimmer, statt im stall lag und die arme emely das gitter hochging, weil sie nicht mehr wusste wohin flüchten. wir haben dann, weil der stall gross genug ist (130x130cm) einfach ein holzbrett als trennwand reingesetzt, um vor allem emely ruhe zu verschaffen, und nachdem susi noch ca. 15 minuten rumgezickt und am brett genagt hatte, war dann auch ruhe und die damen schliefen jede für sich, lang ausgestreckt, rücken an rücken nur durch das brett getrennt.
am nächsten morgen hab ich sie dann beide wieder ins freigehege gesetzt, und da war dann den vormittag über noch wilde jagerei angesagt, wobei zuerst immer emely susi ihr hinterteil mit angehobenem schwänzchen anbot und dann, wenn diese offensichtlich nicht kapierte, was sie soll auf sie los ist, sie in eine ecke gejagt hat und sie dort förmlich niedergerammelt hat. das ganze hat sich dann über den halben tag hingezogen, und danach lagen die damen plötzlich wieder im stall in einer ecke, haben sich gegenseitig geputzt und eng aneinandergekuschelt geschlafen. seitdem ist es so, dass sie wieder viel zusammen rumhoppeln, kuscheln und fressen, aber gelegentlich auch jeder in einem anderen stockwerk des stalles liegt und schläft oder sie in entgegengesetzten ecken des geheges fressen....
es gab aber seit gestern nachmittag keine wilde jagerei mehr, allerdings habe ich den eindruck, dass susi kuscht (sie duckt sich runter) wenn emely im freilauf auf sie zustürmt und damit ist dann der frieden wiederhergestellt. ausserdem vermute ich, dass emmy zum ersten mal hitzig ist, weil sie, wenn man sie am rücken streichelt sofort das schwänzchen und das becken anhebt und ganz seltsame hmhmhm- laute von sich gibt..
dann hah ich die mädels heute im haus gemeinsam in eine stallseite gesetzt und sie haben sofort angefangen sich zu putzen und zu kuscheln... aber irgendwie trau ich dem frieden nicht so recht, und werde sie wohl nachts, wenn ich sie nciht beobachte lieber wieder jede in ihr abteil setzen..
nun meine frage, da ich keine kaninchenerfahrung habe (ich hatte früher nur meeris), wars das jetzt schon mit der rangordnung oder muss ich damit rechnen, dass die ladies sich immer wieder beharken?
(dass man sie ihre kämpfe ausfechten lassen soll, so lange eine rnicht massiv leidet, hab ich inzwischen schon gelesen

)
kann ich drauf warten, dass der terz von vorne losgeht, wenn susi auch hitzig wird? und vor allem, soll ich sie im verhältnismässig (zum aussengehege) engen innenstall auch wieder zusammen lassen oder doch besser noch das brett zwischenlassen um auf engem raum stress zu vermeiden (sie sind wirklich absolut ruhig, obwohl eine die andere riechen und hören kann und schlafen ganz entspannt jede auf ihrer seite)?
dazu tendiere ich im moment noch, wobei ich schon möchte, dass sie nachts nicht auf dauer getrennt schlafen müssen

. wenn sie ganz draussen sind wird sich das ganze ja wieder anders gestalten, aber der unterstand wird wohl erst in 2 wochen fertig sein, da wir nur am we zum bauen kommen.
ihr seht, viele fragen von einem neuling, was kaninchenhaltung angeht.
wobei ich schon angesäuert bin, weil und die zoofachfrau dringend zu zwei weibchen geraten hat (ich wollte erst ein weibchen und ein männchen, das ich kastrieren hätte lassen), mit der begründung die vertragen sich prima,da gibts absolut keine probleme (hahaha) und sie sparen die teure op ich glaube ich muss der frau nochmal einen besuch abstatten...
ich hoffe, das alles war jetzt nicht zu wirr geschrieben, und entschuldige mich auch für mangelnde rechtschreibung. ich tippe einhändig, da ich nebenbei noch mein baby am stillen bin, und schreibe darum alles klein ..
liebe grüsse
uschi, die für jeden tipp und jede anregung dankbar ist...