Zwergkaninchen, Kaninchen und Meerschweinchen Forum
www.wackelnasen.net  :   Allgemeines   .    Haltung   .    Ernährung   .    Krankheit   .    Sexualität   .    Extras   .    Interaktiv   .    Impressum
November 21, 2008, 22:05:56 *
Willkommen Gast. Bitte einloggen oder registrieren.
Haben Sie Ihre Aktivierungs E-Mail übersehen?

Einloggen mit Benutzername, Passwort und Sitzungslänge
Wenn dies Ihr erster Besuch hier ist, lesen Sie sich die Hilfe des Forums durch. Dort wird Ihnen die Bedienung des Forums näher erklärt. Sie müssen ausserdem registriert sein, um alle Funktionen dieses Forums zu nutzen. Benutzen Sie das Registrierungsformular um sich zu registrieren oder informieren Sie sich ausführlich über den Registrierungsprozess. Um Beiträge zu lesen, suchen Sie sich das Forum aus, das Sie interessiert. Falls Sie bereits in diesem Forum registriert sind, können Sie sich hier anmelden.
News: Der FW November startet am Donnerstag, dem 06.11.08!

Übersicht   Hilfe Suche Links Login Registrieren  
Seiten: [1]   Nach unten
  Drucken  
Autor Thema: häsin aggressiv- 1x decken lassen?  (Gelesen 2118 mal)
bettiina
Gast
« am: Oktober 20, 2005, 17:50:36 »

hallo!
meine löwenkopf-dame ist ziemlich aggressiv. als sie klein war war das nicht so. dann war sie scheinschwanger und war echt aggressiv, was sich danach aber wieder legte. es ging einige zeit gut und nun ist sie wieder so zickig, knurrt, beißt und ist einfach total aggressiv!  
ich habe nun wo gelesen, dass aggressive hasendamen nach einer schwangerschaft richtig schmusig werden können bzw. dass es sich zumindest verbessert und das das 1x schwanger sein auch die chancen an gebärmutterkrebs etc. verringert (was mir auch wichtig wäre, weil nach einer studie 80% daran erkranken!)  !!
ich bin nicht dafür, dass kaninchen zum spaß gezüchtet werden, aber das wäre nicht einfach so, das wäre dafür, dass sie wieder mehr freude am leben hat. wenn meine süße dann wieder zutraulich wäre und sie nicht mehr so aggresiv zu ihrem mitbewohner wäre, wäre das schon erleichternd..
hätte ja auch einen platz, wo die babys hinkommen könnten nach 10 wochen.. natürlich würde ich sie erst decken lassen, wenn sie im richtigen alter ist!

was haltet ihr davon? hat schon wer erfahrung damit?
danke!
Charley
Moderator
WN-Legende

Mood:

"Punkt- und Kommaphobie!"

« Antwort #1 am: Oktober 20, 2005, 18:03:32 »

Huhu

Das Ninchen danach schmusiger werden oder was sonst so erzählt wird ist totaler Humbug.

Lebt sie mit einen Rammler oder einer Häsin zusammen?
Wie groß ist ihr Käfig und wie oft gibt es Freilauf.
Oft werden Kaninchen durch Einzelhaltung oder zu wenig Platz Aggressiv.

Ich kenn mich aber zu wenig damit aus am besten wartest du noch auf andere antworten

Begrenzt ist das Leben, doch unendlich die Erinnerung.
Over the RBB: Susi,Indy und Charly traurig
Rechtscheibfehler dienen zur Belustigung und sind beabsichtigt zwinker
bettina
Gast
« Antwort #2 am: Oktober 20, 2005, 18:07:56 »

sie lebt mit einem rammler zusammen (ihr bruder)
der käfig ist 120 x 65, aber da sind sie nur nachts, sonst laufen sie in dem selbstgebauten gehege am dachboden den ganzen tag! sie sind niie am tag im käfig weil ich das auch für uälerei meiner hasen halten würde.. also die 2 sachen können nicht der grund sein...  traurig

und dass gebärmuttergkrebs verringert wird stimmt auch nicht?
danke für die rasche antwort  :guebel:
Zinra
olle Petze
Administrator
WN-Legende

Mood:

« Antwort #3 am: Oktober 20, 2005, 20:43:52 »

Gebärmutterkrebs könnten Kaninchendamen bekommen, die beiapielsweise 12 mal im Jahr scheinschwanger sind.

Wie oft ist sie so aggressiv?
Meinst Du dass es jedes Mal eine Scheinschwangerschaft ist, die dieses Verhalten verursacht?

Gründe für Aggressivität:
  • Schmerzen/ Krankheit
  • Revierverteidigung
  • schlechte Behandlung (Vorbesitzer?!)
  • (Schein-) Schwangerschaft

Hier ein interessanter Artikel und eine Infoseite.

Ich wüsste gern noch, wie oft war sie schon scheinträchtig und wie alt ist Deine Häsin?

[/SIZE]

mit fröhlichen Grüßen,
 Zinra
ui

« Antwort #3 am: Oktober 20, 2005, 20:43:52 »

Dieney
SuperNase
WN-Legende

Mood:

« Antwort #4 am: Oktober 20, 2005, 22:12:20 »

hello.... :]

ich denke mal kurz gesagt wäre es denke ich mal schon wichtig zum TA zu gehen...nicht das einer der von zinra genannten punkte auf dein ninchen zutrifft.... zwinker
meine häsin war auch ne zicke...jetzt wo sie (aber wohlgemerkt ungewollt!!!) schwanger war und auch geworfen hat war sie nur kurze zeit schmusig...immoment zickt sie wieder ganz schön...war aber erst beim TA...ist völlig in ordnung und gesund... sie ist halt von natur aus etwas temperamentvoll.... zwinker

nadann...hoffendlich ist es nicht`s ernstes...

tschaui  dinchen :]

Tschu Tschu und Bye von Dinchen

Dieney
SuperNase
WN-Legende

Mood:

« Antwort #5 am: Oktober 20, 2005, 22:36:45 »

ganz vergessen: eine schwangerschaft trägt nicht dazu bei das dein ninchen schmusiger wird...man muss sein ninchen nicht unbedinkt decken lassen...das ist auch viel stress für die kleine...das sehe ich ja bei meiner... zwinker

Tschu Tschu und Bye von Dinchen

Böenchen
Das bin ich =)
WN-As

Mood:

« Antwort #6 am: Oktober 21, 2005, 18:55:31 »

;)Aaaaaalso jedes Kaninchen hat nunmal einen ganz eigenen Charakter. Eines ist super lieb und will schmusen das andere aber rennt sofort weg und wenn man es streicheln möchte dreht es durch. zwinker Das ist nunmal so und wenn du sie jetzt decken lässt bringt das genauso wenig  zwinker meine Häsin Pünktchen ist auch ziemlich aggressiv, zu mir , meinem Dad und zu meinem Bruder auch nur meine Mum mag sie  zwinker ich denke das liegt an den Hormonen da kannst du nunmal nichts machen  zwinker es kann sein das sie im Alter ruhiger wird, muss aber nicht.  zwinker

Ich denke damit musst du dich abfinden das nunmal nicht jedes Kaninchen kuschelfreudig ist  zwinker

LG, Böenchen[/B][/FONT]
bettina
Gast
« Antwort #7 am: Oktober 23, 2005, 15:42:51 »

hallo!
zuerst mal danke für eure antworten!
besonders die artikel waren sehr interessant...
@Zinra: sie war erst einmal scheinträchtig, aber sie ist ja auch erst 4einhalb monate alt.. kann es sein, dass sie auch einfach gerade in der pubertät ist und deshalb manchmal rumzickt?

lilly ist aggressiv...
... wenn ich zu ihr in den käfi greife (revierverhalten?). dann beißt sie mich stark oder springt meinen arm an
... wenn sie mit ihrem bruder im käfig ist. dann jagt und beist sie ihn die ganze zeit, fühlt sie sich viell. beengt?
... wenn ich sie halten möchte, kann man daran etwas ändern?

streicheln lässt sie sich eigtl schon..
könnte sein dass sie wieder scheinschwanger ist, hm...

danke!
Zinra
olle Petze
Administrator
WN-Legende

Mood:

« Antwort #8 am: Oktober 23, 2005, 16:05:14 »

Mein Mädel war bis jetzt auch nur einmal scheinträchtig, und das im 3. Monat.
Da hab ich nicht schlecht geschaut, sag ich Dir. zwinker
Aber das erkennt man am Heusammeln/ Nestbauen und allgemeiner Unruhe. Es ist defintiv eine Verhaltensänderung erkennbar, wenn Deine Lilly immer unruhig, zickig etc ist, muss sie nicht scheinschwanger sein.

Ich würde dem jetzt aber keine weitere Beachtung schenken, sie sind in der Sturm und Drang- Phase, da muss man mit  ihnen auch ab und zu noch Nachsehen haben.

Der Käfig, wird bei meinen nicht verteidigt, aber jedes Tier ist da anders.
Anfangs hatte es meine allerdings schon gestört wenn ich rein gegriffen hab. Das ist auch normal.  :baby:

Deine Kleine muss erst noch richtig Vertrauen zu Dir aufbauen, gib ihr die Zeit.

Ach, kein Kaninchen mag es wirklich, hoch gehoben zu werden! Das ist nicht verwunderlich, dass sie dich da beißt und zwickt, das ist pure Angst.

Wie groß ist der Käfig der beiden denn?
Auslauf haben sie genug sagtest Du...
Spielmöglichkeiten?
(Buddelkiste, Knabberholz, Kuscheldecken,...)

Geh mal in einen Supermarkt und versuch einen großen Karton zu bekommen, dann kann deine Lilly sich in dem breit machen, ohne dass sie den Käfig in Beschlag nimmt.
Dort kannst Du auch Handtücher reinmachen, zum zerkauen etc.
Es ist aber keine Garantie, dass sie den auch so annimmt, für ihre Spielchen zwinker
Einen Versuch ist es wert, er kostet auch nicht wirklich was  =)

Ach, am besten ohne Farbstoffe (Aufdruck), wenn sie den zerkauen ist das nämlich schlecht für die Leber.

mit fröhlichen Grüßen,
 Zinra
ui

bettina
Gast
« Antwort #9 am: Oktober 23, 2005, 16:19:07 »

der käfig ist 120 x 60, aber sie sind nur nachts darin, sonst immer im "freilauf-gehege".
vielleicht ist ihnen wirklich langweilig.. ich werd ihnen mal einen karton mit handtüchern besorgen  zwinker
was kann man sonst noch gegen langweile tun?
-> kuscheldecke: einfach ne decke rein,zum drin schalfen?

liebe grüße :]
Zinra
olle Petze
Administrator
WN-Legende

Mood:

« Antwort #10 am: Oktober 23, 2005, 16:49:01 »

Infos zum Freizeitangebot

Eine Fleecedecke/alte Handtücher/ etc kann zum kuscheln, wühlen, knabbern benutzt werden, einfach mal in den Auslauf legen und zuschauen, was sie damit anstellen  =)

Meine haben sie zerrupft...  zwinker

Ach, Knabbern wollen doch alle Kaninchen gern, wenn Du irgendwo (ungespritzte, naturbelassene) Äste von Buche, Apfelbaum, Haselnuss, Birke,... bekommst, werden sich deine Kaninchen auch freuen.

mit fröhlichen Grüßen,
 Zinra
ui

bettina
Gast
« Antwort #11 am: Oktober 24, 2005, 14:45:03 »

hallo!
wieder danke, die versch. arten von freizeitangebot waren ziemlich interessant, hab mir auch schon einiges rausgeschrieben und werde das besorgen!   =)
was mich noch interressieren würde: es kommt schon oft vor, dass lilly zu mir hoppelt und mich dann neugierig beschnuppert bzw. ihre forderpfoten auf mich stellt. wenn ich sie aber dann streichle, hüpft sie sofort weg... wie kann ich sie also mehr an die hand gewöhnen?

liebe grüße  :]
Zinra
olle Petze
Administrator
WN-Legende

Mood:

« Antwort #12 am: Oktober 24, 2005, 16:20:05 »

Ich kenne das von meinen!
Immer wieder (das kann echt lang dauern!) aus der Hand füttern, auch im Käfig, ab und zu nur daran schnuppern lassen, nie bedrängen (ja, ich fass sie mit Samthandschuhen an zwinker).
Gut eignen sich beispielsweise Möhren, du hältst sie in der Hand, während Lilly daran rumknabbert. Dan kannst Du Deine Hand auf ihren Rücken legen.
Nur darauf legen, so merkt sie dass Du nichts tust, aber da bist.

Und auch insgesamt oft und viel mit deinen Tieren beschäftigen, oft auch mit ihnen sprechen ist sehr hilfreich!  :O

Meine sind auch nicht so kuschelig, aber wenn ich im Wohnzimmer auf dem Fußboden meine Unterlagen ordne, stürmen sie sofort heran um mir das Papier zu zerknabbern.
Dabei lassen sie sich auch gern mal anfassen. Denn sie sind abgelenkt und nehmen eine Hand nicht so als Bedrohung wahr.

mit fröhlichen Grüßen,
 Zinra
ui

bettina
Gast
« Antwort #13 am: Oktober 25, 2005, 20:10:28 »

guter rat.. danke!  :O
wird schon werden mit ihnen, bin ziemlich zuversichtlich jetzt eigtl...
sie sind ja im grunde so süß und ich würde mir echt keine anderen häschen wünschen.
einfach zeit lassen. ok!  =)
bobbel
Gast
« Antwort #14 am: November 20, 2005, 01:51:15 »

huhu

dann hab ich ja immer das richtige gemacht ich hab immer meine ninchen leckerlies gegeben mit der hand...und öffters mal beim vorbei gehen in das gehege meine hand gelegt zum beschnupern <3

Seiten: [1]   Nach oben
  Drucken  

Gehe zu:  

* ShoutBox

November 12, 2008, 18:07:15
 guestid=ef25: naja schon 7monate

November 12, 2008, 21:53:06
 Sunny21: naja schon 7monate aber er macht das nicht immer

November 14, 2008, 15:40:58
 guestid=135a: Kann ich auch katzenstreu in den Käfig geben

November 14, 2008, 15:53:03
 moquito: Nein, kein Katzenstreu: wenn´s gfresseen wird, kann das böse ausgehen

November 17, 2008, 13:05:10
 primel: Es gibt so Holzpellets an Katzenstreu,die sind ok,der Rest ist Mist.

Modifications by zinra and knoxmic | Software Powered by SMF 1.1.7 | SMF © 2006-2007, Simple Machines LLC
Seo4Smf v0.2 © Webmaster's Talks

xhtml 1.0 css

Seite erstellt in 0.297 Sekunden mit 22 Zugriffen.