Zwergkaninchen, Kaninchen und Meerschweinchen Forum
www.wackelnasen.net  :   Allgemeines   .    Haltung   .    Ernährung   .    Krankheit   .    Sexualität   .    Extras   .    Interaktiv   .    Impressum
November 21, 2008, 14:36:33 *
Willkommen Gast. Bitte einloggen oder registrieren.
Haben Sie Ihre Aktivierungs E-Mail übersehen?

Einloggen mit Benutzername, Passwort und Sitzungslänge
Wenn dies Ihr erster Besuch hier ist, lesen Sie sich die Hilfe des Forums durch. Dort wird Ihnen die Bedienung des Forums näher erklärt. Sie müssen ausserdem registriert sein, um alle Funktionen dieses Forums zu nutzen. Benutzen Sie das Registrierungsformular um sich zu registrieren oder informieren Sie sich ausführlich über den Registrierungsprozess. Um Beiträge zu lesen, suchen Sie sich das Forum aus, das Sie interessiert. Falls Sie bereits in diesem Forum registriert sind, können Sie sich hier anmelden.
News: Der Sommer ist vorbei! Was ist mit den "Draußen"-kaninchen oder Meeries???
Infos für gut untergebrachte Wackelnasen im Außenstall!

Übersicht   Hilfe Suche Links Login Registrieren  
Seiten: [1]   Nach unten
  Drucken  
Autor Thema: Getreidefreies Trockenfutter  (Gelesen 495 mal)
hamsterkaktus
Newbie
*

Mood:

Themenstarter

« am: Juni 27, 2008, 22:14:06 »

Hallo zusammen!

Ich verfolge schon seit einger Zeit hier als stiller Mitleser dieses Forum. Interessant finde ich vor allem auch die Diskussionen zum Thema Trockenfutter.

Meine beiden Hoppler leben im Freien und sollten auch über den Winter im Gehege draußen bleiben. Da sie gewisse Reserven für den Winter benötigen und mein Männchen momentan noch etwas zu wenig auf den Rippen hat, füttere ich täglich 4 Esslöffel Trockenfutter. Da die beiden aber auch nicht dick werden sollen, möchte ich weitestgehend auf Getreide verzichten.

Bei Fressnapf hab ich daher ein Trockenfutter gekauft, das die beiden auch gerne mögen und das in meinen Augen von der Zusammensetzung her auch in Ordnung ist. Es heißt Multifit sensitive. Mein Problem ist nur, dass es im Laden nur kleine Packungen von diesem Futter gibt (800-Gramm-Beutel). Kennt jemand von Euch dieses Futter und weiß, wo man größere und damit auch günstigere Mengen hiervon bekommt? Oder könnt Ihr mir ein anderes Trockenfutter empfehlen?

Vielen Dank schon einmal!
primel
WN-Profi

Mood:

=O)

« Antwort #1 am: Juni 27, 2008, 22:30:34 »

Huhu,

wenn der kleine Hoppler was auf die Rippen kriegen soll braucht er schon bissi Getreide.
Getreidefreies Futter hat dafür zuwenig Energie.

Mal ein Teelöffel Haferflocken täglich über Dein getreidefreies Trofu und er wird sicher zulegen. smile

LG primel
hamsterkaktus
Newbie
*

Mood:

Themenstarter

« Antwort #2 am: Juni 28, 2008, 15:35:28 »

Hallo!

Naja, das Päppeln des Männchens ist sicher kein Problem. Er bekommt jetzt schon dauernd mal eine Extraportion oder ein Leckerli, kalorienreicheres Futter etc. als das Weibchen. Bis zum Herbst hat er dann bestimmt genug auf den Rippen.

Mir geht es eigentlich eher um die Zeit danach bzw. die jetzige Fütterung meines Weibchens. Sie soll eigentlich nicht großartig Gewicht zulegen und wenn das Männchen mal auf seinem Idealgewicht ist, soll er es ja auch halten und nicht weiter zulegen. Daher ist es mir schon wichtig, ihnen ein gutes Trockenfutter anzubieten, dessen Hauptbestandteil nicht Getreide ist.

Viele Grüße,
hamsterkaktus
Sila
WN-As

Mood:

« Antwort #3 am: Juni 29, 2008, 22:42:48 »

Hallo,

vielleicht willst du dir ja selbst etwas zusammenmischen, das machen einige hier, schau mal in anderen Threads, da sind Online-Shops genannt, in denen es die einzelnen Bestandteile gibt.

Ich habe auch vor kurzem zum ersten Mal selbst zusammengemischt, bin zwar nicht ganz zufrieden damit, hatte mich mit den Mengen verschätzt, die ich bestellt habe, hatte das Volumen teilweise falsch eingeschätzt.
Habe getreidefreie Pellets, Heucobs, getrocknetes Gemüse, Kräuterpellets, lose Kräuter und etwas Johannisbrot gemischt.

Werde das nächste Mal wohl auf die Kräuterpellets verzichten und lieber nur lose Kräuter nehmen, als Hauptbestandteil nehme ich Heucobs, in zwei Grössen.

Es gab auch schon einen Tread mit "Trofu selbst mischen", da bekommst du  viele Anregungen.

Gruß, Sila
« Antwort #3 am: Juni 29, 2008, 22:42:48 »

Easter
Newbie
*

Mood:

« Antwort #4 am: Juli 06, 2008, 04:43:24 »

Nun ja, täglich Getreide, da bin ich a bisserl dagegen ... lach'
Kann dein Ninchen nicht durch ausreichend Frischfutter aufgepäppelt werden? Das ist auch viel gesünder. Auch wenn Trockenfutter getreidefrei ist, wirkt es sich nicht immer positiv auf die Gesundheit eines Kaninchens aus. Es kann auch schädlich sein und ist nie genug Ersatz für Frischfutter.
Ab und zu Getreide höchstens als Leckerli, auch Haferflocken ... sind ja gut und Ninchen lieben so ziemlich jeden trockenen Snack.
Das Problem des Verfütterns von Getreide ist nicht jenes, dass es dick macht, sondern den Magen verstopft - aber ich denke, du kennst dich da bestimmt schon aus, wenn du dich so weit informiert hast. Find ich übrigens gut, dass du viel mitliest. Hoffen wir, du erwischt nur richtige Beiträge. lach

glg, Easter  lach

Djembe
WN-Legende

Mood:

Liebe Grüße von Lillifee,Chouchou und Nando

« Antwort #5 am: Juli 07, 2008, 12:17:10 »

Meine Außennins bekommen im Winter etwas Haferflocken dazu (2 Eßlöffel für 4 Nins) und ansonsten im Winter viel Knollengemüse. Sie bekommen ja ein dickes Fell und daher reicht das vollkommen aus.

Liebe Grüße auch von Charly

Seiten: [1]   Nach oben
  Drucken  

Gehe zu:  

* ShoutBox

November 12, 2008, 18:07:15
 guestid=ef25: naja schon 7monate

November 12, 2008, 21:53:06
 Sunny21: naja schon 7monate aber er macht das nicht immer

November 14, 2008, 15:40:58
 guestid=135a: Kann ich auch katzenstreu in den Käfig geben

November 14, 2008, 15:53:03
 moquito: Nein, kein Katzenstreu: wenn´s gfresseen wird, kann das böse ausgehen

November 17, 2008, 13:05:10
 primel: Es gibt so Holzpellets an Katzenstreu,die sind ok,der Rest ist Mist.

Modifications by zinra and knoxmic | Software Powered by SMF 1.1.7 | SMF © 2006-2007, Simple Machines LLC
Seo4Smf v0.2 © Webmaster's Talks

xhtml 1.0 css

Seite erstellt in 0.271 Sekunden mit 22 Zugriffen.