Zwergkaninchen, Kaninchen und Meerschweinchen Forum
www.wackelnasen.net  :   Allgemeines   .    Haltung   .    Ernährung   .    Krankheit   .    Sexualität   .    Extras   .    Interaktiv   .    Impressum
November 21, 2008, 14:55:23 *
Willkommen Gast. Bitte einloggen oder registrieren.
Haben Sie Ihre Aktivierungs E-Mail übersehen?

Einloggen mit Benutzername, Passwort und Sitzungslänge
Wenn dies Ihr erster Besuch hier ist, lesen Sie sich die Hilfe des Forums durch. Dort wird Ihnen die Bedienung des Forums näher erklärt. Sie müssen ausserdem registriert sein, um alle Funktionen dieses Forums zu nutzen. Benutzen Sie das Registrierungsformular um sich zu registrieren oder informieren Sie sich ausführlich über den Registrierungsprozess. Um Beiträge zu lesen, suchen Sie sich das Forum aus, das Sie interessiert. Falls Sie bereits in diesem Forum registriert sind, können Sie sich hier anmelden.
News: Der FW November startet am Donnerstag, dem 06.11.08!

Übersicht   Hilfe Suche Links Login Registrieren  
Seiten: [1]   Nach unten
  Drucken  
Autor Thema: Geschlecht erkennen  (Gelesen 1067 mal)
Ernie13
WN-Mitglied
**

Mood:

Themenstarter

« am: April 26, 2006, 19:12:35 »

Hy,
meine 3 Babys sind jetzt schon fast 4 Wochen alt!
Kann man da schon das Geschlecht erkennen?
Und wenn ja wie? Muß man da wie bei Meerschweinchen irgendwo drücken?
Wie hält man den Hasen dabei am besten? Das es auch für Ihn oder Sie angenehm ist?
Nina
SuperNina
WN-Legende

Mood:

« Antwort #1 am: April 26, 2006, 19:57:36 »

Du drehst ihn auf den Rücken und schaust nach bei Jungs kommt ne kleine Ausstülpung und bei Mädels ein Schlitzchen. Du drückst ganz leicht das Geschlechtsteil richtung Bauch. Aber ich mach dir keine Hoffnung das du das schon erkennst. Ich kenn es schon mit 4 Wochen hab mich noch nie getäusht war aber unsicher. Aus dem Grund rate ich dir zum TA zu gehen am Besten wenn sie 7 Wochen sind und du sie bald hergibst das man es sich auch merken kann. Lass es dir vom TA genau zeigen. Und wenn deinen Babys gleich aussehen, dann lass dir eine Markierung einfallen vielleicht mit Nagellack den Mädels einen Punkt aufs Fell oder der TA macht nen kleinen Spritzer Blauspray drauf.
Noch ein Tipp von mir damit sich die Kleinen an die Hand gewöhnen .... nimm sie jeden Tag hoch streichel sie und dreh sie auch mal auf den Rücken das erleichtert dem Zukünftigen Besitzer vielleicht mal einiges ZB das Krallenschneiden und wenn du sie runter lässt gibst du ihnen ein Leckerlie (ZB Apfelstück)

Viel Spaß noch mit den Zwergen

Es ist ein Jammer, dass die Dummköpfe so selbstsicher sind und die Klugen so voller Zweifel

Ernie13
WN-Mitglied
**

Mood:

Themenstarter

« Antwort #2 am: April 26, 2006, 20:07:36 »

Danke für die Tipps!
Ich versuche die kleinen jeden Tag zu kuscheln, aber seit 2-3 Tagen haben die so eine ängstliche Phase, da lassen die sich gar nicht anfassen. Ich hoffe mal das wird wieder.
Schade das man nicht jetzt schon das Geschlecht erkennt.
Aber ich werd das nach deiner Beschreibung mal ausprobieren, evtl. erkenn ich ja schon was!
Meine 3 sind leicht zu unterscheiden: Einer ist gräulich, der andere ganz schwarz und der 3. hat braunes und ganz kurzes Fell! Die Eltern sind weiß und schwarz! Das daraus braun wurde ist seltsam aber süß!
Nina
SuperNina
WN-Legende

Mood:

« Antwort #3 am: April 26, 2006, 20:16:19 »

Ja schon seltsam aber wer weiß schon wie die Ahnen aussahen  =C Ich rate dir zum TA zu gehen wegen dem Geschlecht oder du kennst irgendwo einen Züchter der dir nachschaut oder ev auch das TH .... Wenn du sie ja vermitteln willst solltest du das Geschlecht wissen auch wenn du sie behalten willst sonst hast heuer nochmal Zuwachs  grrr
Du machst das schon  =D

Es ist ein Jammer, dass die Dummköpfe so selbstsicher sind und die Klugen so voller Zweifel

« Antwort #3 am: April 26, 2006, 20:16:19 »

Abraham
Ninchen-Newbie
WN-Profi

Mood:

« Antwort #4 am: August 04, 2006, 09:21:08 »

Ich schließ mich hier meiner Frage an:

Stimmt es, dass Männchen  nen größeren Kopf haben als die Weibchen ?!
und das Rammlen nicht nur für die Fortplfanzung dient ?!

Weil mein beiden Weibchen (?) hab ich heute erwischt, wie sie gerammelt haben.
Dabei ist die größere auf der kleinen drauf gewesen.

Hat mich ein bisschen stutzig gemacht, weil ich so schnell nicht Vater werden will  wow

und wenns ein M ist, sollte die beiden wirklich getrennt werden bis die Kastration abgeschlossen ist ?? Da wir in der Wohnung nicht viel Platz haben, ist ein zweiter Käfig nicht gerade willkommen. :evil:
Sunshine24HEF
SuperNase
WN-Legende

Mood:

« Antwort #5 am: August 04, 2006, 10:17:44 »

Also das mit dem größeren Kopf weiß ich nicht, mein eines Männchen hat einen sehr kleinen Kopf!

Das Rammeln dient auch der Rangordnung! Aber zwei Weibchen sind es sicher? Nicht das sich noch eines von deinen beiden als Männchen entpuppt.

Wenn ein Männchen frühkastriert wird (bis zur 12. Woche, ab der 13. Woche sind sie geschlechtsreif) muss es nur einige Tage vom Weibchen getrennt sein, wenn das Männchen aber später kastriert wird müssen die beiden 6 Wochen getrennt bleiben!
Loucy
Gast
« Antwort #6 am: August 04, 2006, 11:10:38 »

hallo,
nein das mit der kopfgröße halte ich für unsinn zwinker das kann man bei katzen udn Hunde sagen aber nicht bei Kaninchen. Ich hab 4 Jungs und die haben alle unterschiedlich große Köpfe und mein Mädel hat auch nicht den kleinsten kopf, dazu noch einen enormen dickkopf  lala

ja rammeln können auch 2 weiber oder 2 kerle. dient zur folge der rangklärung und hat nicht immer was mit sex zu tun.

wie alt waren eure beiden nochmal? wenn sie älter als 3 monate sind und ihr nicht sicher sein könnt was das geschlecht betrifft darfste dich im falle eines falles auf nachwuchs einstellen  traurig aber wie gesagt auch 2 weibern rammeln wie die weltmeister vor allem wenn sie in die flegeljahre kommen und die rangfolge versuchen jeden tag umzustrukturieren zwinker
Abraham
Ninchen-Newbie
WN-Profi

Mood:

« Antwort #7 am: August 04, 2006, 11:26:26 »

also vom alter her sind sie ca. 3 Monate...

ich werd heute gleich noch zum TA gehen. Sicher is sicher  gruebel
Sunshine24HEF
SuperNase
WN-Legende

Mood:

« Antwort #8 am: August 04, 2006, 11:31:49 »

Ja das ist auch das beste, dann kannst du deine Süßen gleich mal durchchecken lassen!
Nina
SuperNina
WN-Legende

Mood:

« Antwort #9 am: August 04, 2006, 13:23:55 »

Also mit der Kopfgröße ist wirklich unsinn, weil bei uns ja sehr selten reinrassige Tiere rumhoppeln... TA ist gut der kann dir ganz genau sagen was Sache ist und ich hoff das es zwei Mädels sind  zwinker sonst könntest bald ein Problem haben  traurig

Abraham
Ninchen-Newbie
WN-Profi

Mood:

« Antwort #10 am: August 07, 2006, 09:59:37 »

so, gottseidank sind 2 Mädls. *puh

jetzt können von mir aus rammlen was sie wollen  zwinker

Seiten: [1]   Nach oben
  Drucken  

Gehe zu:  

* ShoutBox

November 12, 2008, 18:07:15
 guestid=ef25: naja schon 7monate

November 12, 2008, 21:53:06
 Sunny21: naja schon 7monate aber er macht das nicht immer

November 14, 2008, 15:40:58
 guestid=135a: Kann ich auch katzenstreu in den Käfig geben

November 14, 2008, 15:53:03
 moquito: Nein, kein Katzenstreu: wenn´s gfresseen wird, kann das böse ausgehen

November 17, 2008, 13:05:10
 primel: Es gibt so Holzpellets an Katzenstreu,die sind ok,der Rest ist Mist.

Modifications by zinra and knoxmic | Software Powered by SMF 1.1.7 | SMF © 2006-2007, Simple Machines LLC
Seo4Smf v0.2 © Webmaster's Talks

xhtml 1.0 css

Seite erstellt in 0.138 Sekunden mit 23 Zugriffen.