Zwergkaninchen, Kaninchen und Meerschweinchen Forum
www.wackelnasen.net  :   Allgemeines   .    Haltung   .    Ernährung   .    Krankheit   .    Sexualität   .    Extras   .    Interaktiv   .    Impressum
September 07, 2008, 19:27:58 *
Willkommen Gast. Bitte einloggen oder registrieren.
Haben Sie Ihre Aktivierungs E-Mail übersehen?

Einloggen mit Benutzername, Passwort und Sitzungslänge
Wenn dies Ihr erster Besuch hier ist, lesen Sie sich die Hilfe des Forums durch. Dort wird Ihnen die Bedienung des Forums näher erklärt. Sie müssen ausserdem registriert sein, um alle Funktionen dieses Forums zu nutzen. Benutzen Sie das Registrierungsformular um sich zu registrieren oder informieren Sie sich ausführlich über den Registrierungsprozess. Um Beiträge zu lesen, suchen Sie sich das Forum aus, das Sie interessiert. Falls Sie bereits in diesem Forum registriert sind, können Sie sich hier anmelden.
News: Der FW-September: ist online und ihr könnt bis zum 30.9. abstimmen!

Übersicht   Hilfe Suche Links Login Registrieren  
Seiten: [1]   Nach unten
  Drucken  
Autor Thema: Geänderte Rangordnung  (Gelesen 164 mal)
Lara Sunshine
Newbie
*

Mood:

Themenstarter

« am: Juli 18, 2008, 22:26:56 »

Hallo,

Ich habe seit ca. einem Jahr 2 Zwergkaninchen-Schwestern. Bisher ging alles ganz gut mit ihnen, außer den üblichen kleinen Streitereien.  Roll Eyes Dann vor 3 Monaten hatte die Kleine die Größere (beide sind gleich alt) tyrannisiert und gejagt. Ich bin gleich zum TA und sie meinte, dass wäre durch die Hormone. Ich bekam Bachblüten für die beiden und das Verhalten besserte sich. Dann wurde die Kleine mehrmals hintereinander scheinschwanger, rupfte sich Fell aus, baute ein Nest usw. Sie hatte auch einiges an Gewicht und eine kleine „Schürze“ zugelegt.
Ich bekam dafür Tropfen von der TA, das Verhalten besserte sich. Dann, wie aus heiterem Himmel gab es heftige Rangkämpfe zwischen den beiden, wie ich sie bisher noch nicht gesehen habe (aber bisher unblutig) Nach 2 Tagen hatte die Große die Führung übernommen und jagte die Kleine. Ich ging sofort wieder zur TA, die bei der Kleinen Milchproduktion feststellte und gegen die Scheinträchtigkeit eine Spritze, sowie Tropfen gab. Sie meinte die Kleine hätte zu stark abgenommen darum fühle sich die Große jetzt über legen. Wieder bekam ich Bachblüten und trennte die Beiden nachts und tagsüber wenn ich nicht da war. Sobald sie zusammen draußen laufen, jagt die Große die Kleine, obwohl dies mittlerweile auch etwas nachgelassen hat und sich eher auf Ignorien geändert hat. Was mich aber auch irritiert, dass die Große mir gegenüber ebenso Aggressionen zeigt, was sie sonst nie gemacht hatte.  traurig
Bei einem sehr erfahrenen TA, aus Köln,habe ich mich schon über Kastration von Häsinnen erkundigt.
Was könnten Sie mir raten, was ich machen soll? Ich kann mich schwer von einem trennen.
Haben Sie einen Rat für mich?
Für eine Antwort wäre ich Ihnen überaus dankbar.
Klein-Betti
SuperNase
WN-Legende

Mood:

« Antwort #1 am: Juli 19, 2008, 20:55:07 »

Hallo liebe Lara Sunshine! smile

Wir schreiben alle "Du" zueinander.... lach zwinker

Dass sich die Rangordnung im Laufe eines gemeinsam verbrachten Kaninchenlebens ändern kann, ist völlig normal. Bei mir hat es sich (soweit ich das beobachten kann) auch schon zweimal geändert: erst war Paulchen der Chef, dann nach einem Umzug und neuer Umgebung das Weibchen (da gab es immer wieder Unruhe) und nun endlich (nach einem weiteren Umzug) scheint Paulchen wieder der Überlegene zu sein....und es herrscht endlich wieder Ruhe und Schmuserei. hasilove

Die Konstellation mit zwei Damen (Wurfgeschwister hin oder her) ist in der Regel immer etwas problematischer, da in der Kaninchenwelt die Weibchen eher dominanterer Natur sind.

und trennte die Beiden nachts und tagsüber wenn ich nicht da war. Sobald sie zusammen draußen laufen,
Einmal zusammengesetzte Kaninchen sollten nie mehr getrennt werden, es sei denn, sie bekämpfen sich blutig. Natürlich ist es schwer, für uns Menschen, zu sehen, wie ein Tier vom anderen "unterdrückt" wird, aber jedes Auseinandersetzen und wieder vereinigen heißt eine neue Zusammenführung, neuer Stress....und leider neue Kämpfe. Ich denke, jetzt mit einem Jahr sind sie aus ihrer "Kindheit" raus und verteidigen ihr Territorium.

Wurde schon einmal ein Ultraschall o.ä. der Gebärmutter gemacht? Häufige Scheinträchtigkeiten und aggressives Verhalten können auch auf Hormonschwankungen bedingt durch Gebärmutterveränderungen hindeuten, dann besteht absoluter Handlungsbedarf durch eine Kastration.

Wie werden die Tiere denn gehalten (Größe des dauerhaft zu Verfügung stehenden Platzes)? Wichtig ist, dass jedes Tier die Möglichkeit des Rückzuges hat.

viele liebe Grüße von Betti
Lara Sunshine
Newbie
*

Mood:

Themenstarter

« Antwort #2 am: Juli 20, 2008, 22:16:54 »

Hallo liebe Klein-Betti,

vielen Dank für Deine nette Antwort.
Ich will versuchen auf einige Deiner Fragen zu antworten.

Eine geänderte Rangfolge ist für mich hinnehmbar, was mich aber u.a. irritierte war das veränderte Verhalten von meiner Großen (ihr Name ist übrigens Lilly). Obwohl sie früher unter der Kleinen stand (Phoebe) war sie sehr verschmust mit ihrer Schwester, d.h. sie wurde gejagt, kam aber ziemlich schnell zu Phoebe zurück um von ihr geputzt und geleckt zu werden. Dieses Verhalten fehlt nun vollkommen, auch wenn die kleine Phoebe wieder Annäherungsversuche macht, jagt Lilly sie dann nur weg. Die Aggressivität hat sich mittlerweile gelegt, es wird zwar gejagt wenn Phoebe zu nahe kommt, aber nicht mehr mit großer Intensität.
Bzgl. Deiner Bemerkung über das Trennen der Beiden, dies ist mir von der Tierärztin empfohlen worden. 2 Tage habe ich die beiden räumlich nachts und tagsüber getrennt, mittlerweile mache ich es so, dass sie nebeneinander sind, (nachts und tagsüber wenn ich nicht da bin) aber getrennt duch das Käfiggitter. Ich habe einen Käfig mit Häuschen und angrenzendem Freilauf mit Häuschen. Spät abends, wenn ich schlafen gehe, kommen die beiden dort hinein und ich merke, dass Phoebe Angst vor Lilly hat und sich bei der Flucht vor ihr, fast schon verletzt hatte. Darum sind sie dann durch ein Gitter getrennt.
Ich kann die beiden ohne Aufsicht unmöglich alleine in meiner Wohnung lassen, da mein Telefonkabel (trotz Schutz usw.) schon 2x durchgenagt worden ist. Die beiden stellen mir sonst die Bude auf den Kopf.
Leider ist Freilauf und Käfig nicht so groß, wie ich es mir wünsche, aber ich habe wenig Platz. Balkon und Terrasse sind keine Alternativen, da hier viele Katzen sind und ich direkt neben einem Wald wohne. Muss mir da etwas einfallen lassen.

Die Tierärztin hatte keine Ultrasschall-Untersuchung gemacht, sondern Phoebe (die scheinschwanger war) Spritze und Tropfen gegeben. Wieso können Kaninchen ohne Böckchen (kastriert oder nicht) überhaupt scheinschwanger werden?

Hat jemand von Euch Erfahrungen mit Kastrationen von Häsinnen?

Liebe Grüße
Lara
Zwergkaninchen, Kaninchen und Meerschweinchen Forum

Seiten: [1]   Nach oben
  Drucken  

Gehe zu:  

* ShoutBox

August 31, 2008, 20:19:25
 Zinra: sorry, keine ahnung ops

August 31, 2008, 20:38:49
 Zinra: Ich glaub aber nicht, dass sie das interessiert... gruebel

August 31, 2008, 21:55:04
 Zinra: der FW-September ist da! klick

Gestern um 08:13:45
 Gordo: morgääähn

Heute um 00:10:04
 Charley: nabennnnd :P

Modifications by zinra and knoxmic | Software Powered by SMF 1.1.5 | SMF © 2006-2007, Simple Machines LLC
Seo4Smf v0.2 © Webmaster's Talks

xhtml 1.0 css

Seite erstellt in 0.155 Sekunden mit 21 Zugriffen.