Hallo liebe Lara Sunshine!

Wir schreiben alle "Du" zueinander....

Dass sich die Rangordnung im Laufe eines gemeinsam verbrachten Kaninchenlebens ändern kann, ist völlig normal. Bei mir hat es sich (soweit ich das beobachten kann) auch schon zweimal geändert: erst war Paulchen der Chef, dann nach einem Umzug und neuer Umgebung das Weibchen (da gab es immer wieder Unruhe) und nun endlich (nach einem weiteren Umzug) scheint Paulchen wieder der Überlegene zu sein....und es herrscht endlich wieder Ruhe und Schmuserei.

Die Konstellation mit zwei Damen (Wurfgeschwister hin oder her) ist in der Regel immer etwas problematischer, da in der Kaninchenwelt die Weibchen eher dominanterer Natur sind.
und trennte die Beiden nachts und tagsüber wenn ich nicht da war. Sobald sie zusammen draußen laufen,
Einmal zusammengesetzte Kaninchen sollten nie mehr getrennt werden, es sei denn, sie bekämpfen sich blutig. Natürlich ist es schwer, für uns Menschen, zu sehen, wie ein Tier vom anderen "unterdrückt" wird, aber jedes Auseinandersetzen und wieder vereinigen heißt eine neue Zusammenführung, neuer Stress....und leider neue Kämpfe. Ich denke, jetzt mit einem Jahr sind sie aus ihrer "Kindheit" raus und verteidigen ihr Territorium.
Wurde schon einmal ein Ultraschall o.ä. der Gebärmutter gemacht? Häufige Scheinträchtigkeiten und aggressives Verhalten können auch auf Hormonschwankungen bedingt durch Gebärmutterveränderungen hindeuten, dann besteht absoluter Handlungsbedarf durch eine Kastration.
Wie werden die Tiere denn gehalten (Größe des dauerhaft zu Verfügung stehenden Platzes)? Wichtig ist, dass jedes Tier die Möglichkeit des Rückzuges hat.