Autor Thema: Gesundheitschek wie durchführen? ?  (Gelesen 752 mal)

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

Verena

  • Gast
Gesundheitschek wie durchführen? ?
« am: Juli 06, 2015, 21:03:12 »
 :sorry:Hey Leute, ich mal wieder
also ich wies nicht wie ich es vergessen konnte aber ich habe den Stall meiner Ninchen etwas länger nicht ausgemistet :lala:
es War ja jetzt immer so heiß, und ich habe mir immer vorgenommen es abends zu tun, aber dann vergessen, oder keine zeit...aber das ist ja jetzt egal...jedenfalls waren eben schon fliegen im Stall, ich dachte mir, ja jetzt langsam wird es echt zeit. Aber wollte noch warten weil ichmir ssicher War das Nanni am nächsten tag ein Nest baut  und wiede alles durcheinander bringt . Dann habe ich  heute im i-net gelesen wieggefährlich Milben sein können... :wow:
und habe Sofort gründlichst ausgemistet. Jetzt habe ich Angst das meine zwei schon welche eingefangen haben, es fliegen im Auslauf auch fliegen um sie herum oder auf Sue drauf...die fliege  im Stall sind jetzt auf jedenfalls weg.  :rolleyes:
ich wollte nach sehen, ob Eier oder Milben schon im After Bereich sind!, aber sie lassen sich einfach nicht anschauen!!! Wenn sie liegen, oder sitzen  ist das schwänzchen im weg! Auf den Rücken legen wie ich in einem Video gesehen habe funktioniert beim besten willen nicht!auch wenn ich sie sonst hochnehme um zu schauen strampeln sie wie wild! Was soll ich tun??? Ich MUSS kontrollieren!!
Danke für eure Hilfe! Ena
PS: ichverspreche das iich den StallJEDE Woche reinigen werde!
Pps:übrigens hat Nanni weißes Fell, auf den man Milbennnoch weniger sieht...helft mir:(((

Offline Steffi_D

  • SuperNase
  • WN-Legende
  • ***
  • Registriert: Feb 2010
  • Beiträge: 1.174
  • Geschlecht: Weiblich

  • Meine Fotos
Re: Gesundheitschek wie durchführen? ?
« Antwort #1 am: Juli 07, 2015, 22:28:48 »
meinst du milben oder meinst du maden?
maden sind die, die aus den eiern der fliegen schlüpfen.
darum is es wichtig, dass man net nur einmal die woche des mist weg macht, sondern am besten täglich.... zumindest grob.
sowas kann echt über nacht passieren.
die maden fressen das kaninchen dann ganz langsam bei lebendigem leib auf... das is pure folter.
also halte dich dran und mach gerade im sommer jeden tag den dreck weg.

auf den rücken sollte man kaninchen nie legen. da verfallen sie in große panik, was gerade bei diesen temperaturen tödli enden kann.
ich würde sie einfach auf den arm nehmen und dann ne freundin gucken lassen. oder stetz die kaninchen auf nen tisch und halte sie fest.

wenn du merkst, dass sich dein kaninchen anders verhält, also nur still da sitzt und evtl auch mit den Zähnen knirscht, bitte gleich zum TA.
bei nem madenbefall zählen echt minuten.

ein milbenbefall ist net so schlimm, sollte aber trotzdem vom TA behandelt werden.
milben erkennt man an schuppigem fell...

du kannst auch gerne mal hier nachgucken
zum thema fliegenmaden
http://www.kaninchenwiese.de/gesundheit/haut-fell/fliegenmaden/
und zum thema milben
http://www.kaninchenwiese.de/gesundheit/haut-fell/milben-zecken-floehe-co/#milben

Wackelnasen - deine Kaninchen und Meerschweinchen Community

Re: Gesundheitschek wie durchführen? ?
« Antwort #1 am: Juli 07, 2015, 22:28:48 »

Offline Ena

  • WN-Mitglied
  • **
  • Registriert: Mai 2015
  • Beiträge: 63

  • Meine Fotos
Re: Gesundheitschek wie durchführen? ?
« Antwort #2 am: Juli 08, 2015, 20:18:47 »
Ich meinte Maden, tschuldungung ich dachte das wäre dasselbe,
oh,okey, ich werde es nicht mehr versuchen die zwei auf den Rücken zu legen... :o
Die beiden verhalten sich ganz normal, bis auf das sie ab und zu die Ohren schütteln, im den ihren kann ich aber kein Anzeichen von Eiern entdecken, außerdem machen sie das auch nur wenn ich ihnen über die Ohren streichl, wollen sie da sich damit aufhöre?
Mein rammmler knuspert mit den Zähnen wenn ich ihn am Kopf kraule, dabei ist er entspannt und legt sich auf die Seite, ich glaube nicht das das schmerzen bedeutet
Danke für die tipps! Auf dieser Seite von der du mir den linken geschickt hast, steht aber saß gesunde Kaninchennicht bbefallen werden? stimnt das ? Meine beuden sund auf jedefalk gesund!

Dankeeee::)


Share me

Digg  Facebook  SlashDot  Delicious  Technorati  Twitter  Google  Yahoo
Smf