Autor Thema: Außenhaltung und jetzt Umzug...  (Gelesen 2426 mal)

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

Bianca

  • Gast
Außenhaltung und jetzt Umzug...
« am: November 24, 2011, 00:34:16 »
hallo,
ich bin zur zeit leider in einer kleinen zwickmühle.ich habe zwei
kaninchen die seit märz in einem außengehege (6m2) bei meinen eltern
leben.nun bin ich leider ich die nächst größere stadt gezogen und würde
die beiden gerne mit nehmen....zur wahl für die unterbringung steht ein
3,5 m2 großer balkon oder ein normal er käfig 1m mal 1,4m
innenhaltung.leider bin ich beruflich sehr eingebunden sodass ich in der
innenhaltung nur abend 1-2 h freilauf garantieren kann..daher überlege ich
ihnen den balkon zur verfügung zu stellen, befürchte aber das dies zu
klein bzw zu kalt sein könnte.für den balkon würde ich dann eine
schutzhütte und ein abdeckung nach oben bereitstellen. vielleicht habt ihr
einen kleinen rat für mich um den beiden eine artgerechthaltung auch im
winter zu garantieren.
mfg
bianca


Offline Kadel

Re: Außenhaltung und jetzt Umzug...
« Antwort #1 am: November 24, 2011, 09:41:38 »
Hallo,

Also wenn ich das jetzt richtig verstanden habe sind sie jetzt un ausenhaltung also würde meines erachtens nichts dagegen sprechen wenn du de balkon fertig hast sie zu holen und dort einzuquatieren, weil sie ja eh an die kälte gewöhnt sind

der balkon ist natürlich die bessere lösung als ein käfig aber vlt hast du ja auch die möglichkeit den klein eine stück deiner wohnuung als gehege abzugrenzen?

lg

Wackelnasen - deine Kaninchen und Meerschweinchen Community

Re: Außenhaltung und jetzt Umzug...
« Antwort #1 am: November 24, 2011, 09:41:38 »

Offline Muckel

  • stolzes Frauchen des tollsten Miststücks!
  • WN-Legende
  • *****
  • Registriert: Feb 2009
  • Beiträge: 3.672
  • Geschlecht: Weiblich

  • Meine Fotos
Re: Außenhaltung und jetzt Umzug...
« Antwort #2 am: November 24, 2011, 10:36:38 »
Hallo bei uns

Das problem sehe ich genau hier:
Zitat
um den beiden eine artgerechthaltung auch im
winter zu garantieren.

denn artgerecht sind leider beide Varianten nicht.
Käfig ist natürlich überhaupt keine Lösung, da viel zu klein, aber auch den Balkon finde ich persönlich einfach zu klein,
3,5m², dann will man noch ne Schutzhütte und nen bisschen Einrichtung stellen, dann sind die ja schon "voll" und man hat kaum "Hoppelfläche"

Vielleicht könnten wir dir helfen eine Möglichkeit zu finden ihnen innen genügend Platz zu schaffen?
Wie wäre es mit einem Innengehege so 4m² und dann abends die 1-2 Stunden Auslauf?
Oder freie Wohnungshaltung, bzw Zimmerhaltung?

Ich denke es gibt immer irgendeine Möglichkeit, um den kaninchen Platz zu schaffen.

Klar ist Außenhaltung immer besser und nicht soo toll wenn es von draußen nach drin gehen soll, aber ich denke sie bei den Eltern zu lassen ist für dich keine befriedigende Lösung, oder?

Ich denke dann sollte man sehen, wie man den kaninchen innen ein schönes Plätzchen ohne große Platzeinbußen schaffen kann.

Offline sarah95

  • WN-Mitglied
  • **
  • Registriert: Jun 2011
  • Beiträge: 99
  • Geschlecht: Weiblich

  • Meine Fotos
Re: Außenhaltung und jetzt Umzug...
« Antwort #3 am: November 24, 2011, 14:54:57 »
Ich hätte da eine Idee.
Und zwar, wäre es zusätzlich eine möglichkeit  eventuell den Balkon mit einem Gehege vergrößerst (das Gehege dann natürlich innen)
Wobei es wiederum blöd ist, ständig die Balkontür offen zu haben wegen der Kälte.

Aber man kann ja eine Katzenklappe auch in Glas einbauen lassen (muss man aber mit dem mieter klären, was denke ich schwer werden könnte)


Offline Nina

  • Supernina
  • WN-Legende
  • ****
  • Registriert: Okt 2005
  • Beiträge: 8.548
  • Geschlecht: Weiblich

  • Meine Fotos
Re: Außenhaltung und jetzt Umzug...
« Antwort #4 am: November 24, 2011, 15:06:33 »
Sarah schlechte Idee .... immer raus und rein ist im Winter ganz schlecht für die Nickels .....

Wenn Innen nichts zu machen ist sind die 3,5 qm am Balkon besser als ein Käfig ....



Es ist ein Jammer, dass die Dummköpfe so selbstsicher sind und die Klugen so voller Zweifel

Offline sarah95

  • WN-Mitglied
  • **
  • Registriert: Jun 2011
  • Beiträge: 99
  • Geschlecht: Weiblich

  • Meine Fotos
Re: Außenhaltung und jetzt Umzug...
« Antwort #5 am: November 24, 2011, 18:39:00 »
Achso, na dass wusste ich nicht. Sorry


Share me

Digg  Facebook  SlashDot  Delicious  Technorati  Twitter  Google  Yahoo
Smf