|
Sunshine24HEF
|
 |
« Antwort #30 am: Mai 08, 2006, 11:05:42 » |
|
Ich sehe das auch wie die anderen beiden, du fütterst zu wenig Frischfutter, allerdings finde ich 5 verschiedene Sorten auch nen bissel viel, ich versuche immer mindestens drei verschiedene Frischfutterarten am Tag zu füttern. Das mit dem Trockenfutter, da solltest du wie Zinra schon geschrieben hat auf getreidefreies Futter umstellen, das ist für deine Kaninchen viel gesünder. Auch das Brot solltest du weglassen, mit Heu und ein paar Ästen können deine Kaninchen ihre Zähne abnutzen.
|
|
|
|
|
|
|
|
|
|
biggi
Gast
|
 |
« Antwort #31 am: Mai 08, 2006, 17:53:09 » |
|
hallo, ich berufe mich bei meinerm beitrag auf eine kleintierärztin,die auf kaninchen spezialisiert ist. sie zitiert eine dr.ewringmann,die sogar ein buch über krankheiten,...geschrieben hat!. ich fütter 3 mal am tag 3-4 verschiedene sorten frischfutter.
so,hab grad in nem anderen forum gestöbert,auch da steht genau das,was ich schon geschrieben hab:
Es sind Lebewesen mit individuellen Bedürfnissen. Das eine braucht hiervon etwas mehr, das andere davon. Wir als Halter wissen nicht, welches Kaninchen wovon gerade am meisten benötigt, das Kaninchen weiss es instinktiv sehr wohl.
Was machen wir Halter also jetzt am besten?
Wir geben ihnen soviel Sorten wie gerade möglich, damit sie selektieren können. So handhaben es die Kaninchen in der freien Natur nämlich auch, und die sind nicht dumm . Lieber zuviel reinlegen und hinterher die Hälfte wegschmeissen wie umgekehrt.
Soviele Sorten wie möglich in grosser Menge. Zu dem gewohnten kann man dabei neues langsam anfüttern. Die Frischfutterlisten sind dir ja bekannt.
mindestens 5 Sorten. Je mehr, je besser
|
|
|
|
|
|
|
|
|
|
Sunshine24HEF
|
 |
« Antwort #32 am: Mai 08, 2006, 21:58:28 » |
|
Na ja ist nur meine Meinung das 5 Sorten ziemlich viel sind, Gemüse und Obst hält sich ja auch leider nicht ewig aber ich geh da auch von meinen Tieren aus die sind eh nicht so der Fan von Frischfutter, im Moment fahren sie auf Löwenzahn ab aber der Rest ist leider noch nicht soooo beliebt!
|
|
|
|
|
|
|
|
|
|
biggi
Gast
|
 |
« Antwort #33 am: Mai 08, 2006, 22:51:50 » |
|
ich hab alles im kühlschrank. bei mir wurd noch nie was schlecht.
|
|
|
|
|
|
|
|
|
|
Zwergkaninchen, Kaninchen und Meerschweinchen Forum
|
 |
« Antwort #33 am: Mai 08, 2006, 22:51:50 » |
|
|
|
|
|
|
|
|
|
|
|
MorAntscha
|
 |
« Antwort #34 am: Mai 10, 2006, 11:06:13 » |
|
ein hoch auf Anton... er frisst heu...
erwische ihn nun regelmäßig an der raufe gemeinsam mit Ronja und heute morgen hat er das heu gleich aus der packung gefuttert...
Danke nochmal wegen den futterklamotten, also von wegen zuviel füttern =}
|
|
|
|
|
|
|
|
|
|
Dice_day
|
 |
« Antwort #35 am: Mai 10, 2006, 15:11:35 » |
|
Also meine Spiky hat das auch mal gehabt das sie auch überhaupt kein Heu angerührt hat...Heute frisst sie es....Ich hatte nämlich damals das Problem das Spiky auf einmal gar nix mehr Getrunken oder Gefressen hat bin dann mit ihr zum TA und da war dann halt das Problem das sie weil sie es nicht Frisst Zahn Probleme hatte und ihre Backenzähne zu lang waren =C Bin dann damals hin gegangen udn habe ihr erstmal gar nichts anderes als Heu gegeben. Sie wäre mir damals beinahe kaputt gegangen und ich mußte sie dann wieder auf pepeln.....Hoffe nicht das dir das auch passiert und das er bald merken wird wie lecker Heu doch eigentlich ist (hoffe zumindest das es lecker ist ;] )
|
|
|
|
|
|
|
|
|
|
MorAntscha
|
 |
« Antwort #36 am: Mai 10, 2006, 15:24:37 » |
|
er hat ja weas an den zähne.. das weiß ich ja und lass sie auch immer schneiden
aber warum er es nicht fraß erklärte nix...deshalb hatte ich mir ja die gedanke gemacht
|
|
|
|
|
|
|
|
|
|
Dice_day
|
 |
« Antwort #37 am: Mai 10, 2006, 16:10:30 » |
|
Achso...Ja ich hatte ja leider nicht das Glück das ich wußte das Spiky Probleme mit den Zähnen hat =C aber der TA meinte auch damals zu mir das es daran liegt das sie kein Heu frisst.....Frisst er denn jetzt schon was Heu?
|
|
|
|
|
|
|
|
|
|
MorAntscha
|
 |
« Antwort #38 am: Mai 10, 2006, 16:45:03 » |
|
also jetzt frisst er mehr wir früher...macht ihm mehr spaß anscheinend.. hab nun ne heuraufe gebaut wo er nun wieder suchen muss....oder frisst aus der tüte wenn ich wieder auffülle damit es nicht leer wird... aus der tüte frisst er es nur zu gerne =}
|
|
|
|
|
|
|
|
|
|
Dice_day
|
 |
« Antwort #39 am: Mai 10, 2006, 20:50:51 » |
|
Ja aus der Tüte fressen meine auch ganz gerne....Naja hauptsache er frisst jetzt schonmal ein wenig immer hin etwas besser als gar nix....Wünsche dir viel Glück vieleicht mag er es ja doch irgendwann noch ganz gerne 
|
|
|
|
|
|
|
|
|
|
Snoopi
|
 |
« Antwort #40 am: Mai 10, 2006, 22:47:49 » |
|
ich wollt noch was biggi fragen und zwar: wer hat dir denn gesagt das man eisbergsalat und kopfsalat füttern darf?? das darf man nicht heufig füttern, dies ist gefährlich für kaninchen!
|
|
|
|
|
|
|
|
|
|
biggi
Gast
|
 |
« Antwort #41 am: Mai 11, 2006, 01:07:29 » |
|
so ein schwachsinn hab ich ja selten gelesen. sorry, aber wo hast du bitte deine infos her??? seit wann ist salat gefährlich?
eisbergsalat ist absolut ok. kopsalat sollte man sparsam geben. aber,wenn ich täglich bis zu 9 verschiedene sachen fütter,glaubst wohl nicht,dass sie dann besonders viel ausgerechnet vom kopfsalat bekommen?! abgesehen davon sollte man ALLES in kleinen mengen füttern!! man sollte alles sparsam geben! obst macht dick,möhrchen machen dick möhrenkraut,löwenzahn,dill,petersilie sind kalziumreich, gurke tomate, sind wässrig,können also durchfall nach sich ziehen, . . . und jetzt? darf man gar nichts mehr füttern?
bisschen an den haaren herbei gezogen!
genau aus diesem gund soll man ja abwechslungsreiches frischfutter angebot reichen! damit sie eben nicht von irgendwas zuviel bekommen...
nee,ich reg mich besser nicht mehr auf.
aber snoopy, dir würd ich gern mal die broschüre "artgerecnhte ernährung " schicken!
|
|
|
|
|
|
|
|
|
|
Bunnymaus
Gast
|
 |
« Antwort #42 am: Mai 11, 2006, 07:08:52 » |
|
hallo zusammen! Ich habe mir eure beiträge mal durchgelesen! meine fressen auch kein heu da konnte ich rumexperementieren wie ich wollte zwar biete ich es noch an aber meistens landet es im müll! Die fressen dann lieber gar nichts alls ihr heu! biggi wenn du dich so auskennst sag mal ist kartoffel schädlich weil meine freundin füttert das ab und zu mal wollte es meinen auch mal anbieten aber nicht das sie mir dann krank werden??? Ansonsten füttert doch eure tiere genauso abwechlungsreich wie ihr gerne esst... Oder mögt ihr ne ganze woche Möhren essen??? =} Dann gibt es meistens keine probleme Super interessant bei euch! 
|
|
|
|
|
|
|
|
|
|
Nina
|
 |
« Antwort #43 am: Mai 11, 2006, 07:47:42 » |
|
meine fressen auch kein heu da konnte ich rumexperementieren wie ich wollte zwar biete ich es noch an aber meistens landet es im müll!
Sie müssen Heu fressen wegen ihren Zähnen die sind dauernd am nachwachsen und heu fördert den netürlichen Zahnabrieb. Hol mal ein anderes Kräuterheu oder sowas. Oder garn nichts anders dann müssen sie. ist kartoffel schädlich weil meine freundin füttert das ab und zu mal wollte es meinen auch mal anbieten aber nicht das sie mir dann krank werden???
Kartoffel sollten Kaninchen nicht bekommen da ist zuviel Stärke drin davon werden sie dick und rohe Kartoffeln wo noch grün dran ist enthält Solanin und ist giftig. Ansonsten füttert doch eure tiere genauso abwechlungsreich wie ihr gerne esst... Oder mögt ihr ne ganze woche Möhren essen??? Hi hi hi da hast du allerdings recht =D
|
|
|
|
|
|
Es ist ein Jammer, dass die Dummköpfe so selbstsicher sind und die Klugen so voller Zweifel
|
|
|
|
Snoopi
|
 |
« Antwort #44 am: Mai 11, 2006, 22:06:25 » |
|
biggi die informationen hab ich vom ta und von büchern über kaninchenernährung. und wie du schon immer sagtest ist doch die meinung der tierärzte korrekter als die von Leien!!
|
|
|
|
|
|
|
|
|
|
Zwergkaninchen, Kaninchen und Meerschweinchen Forum
|