|
peppi
Gast
|
 |
« am: November 18, 2006, 11:28:20 » |
|
hallo! ich hab meiner zwergkaninchen-dame gestern einen zergen-bock aus dem tierheim dazugeholt damit sie nicht mehr so alleine ist. ich habe die beiden auch gestern abend wie es auf dieser seite beschrieben wird zusammengeführt. Es flog auch ein wenig fell, das soll ja aber normal dabei sein.
kann ich die beiden jetzt schon zusammen in 1 käfig setzen? im Th wurde mir nämlich geraten die beiden getrennt zu lassen, so dass sie sich schnuppern können aber nich aneinander ran kommen.
|
|
|
|
|
|
|
|
|
|
Nina
|
 |
« Antwort #1 am: November 18, 2006, 12:46:58 » |
|
Wenn sie sich vertragen und kein Streit mehr ist kann man sie zusammen setzen, wobei ein 1m Käfig viel zu klein ist für zwei Hasis  mit einen Gehege drum rum gehts aber mit nur ein paar Stunden Auslauf viel zu klein .... bevor die zwei zusammenziehen bitte Stall bründlich reinigen mit Essigwasser........ lieber länger im neutralen Raum als zu kurz ....
|
|
|
|
|
|
Es ist ein Jammer, dass die Dummköpfe so selbstsicher sind und die Klugen so voller Zweifel
|
|
|
|
Zinra
|
 |
« Antwort #2 am: November 18, 2006, 21:09:50 » |
|
Hallo Peppi,
ich muss Nina unterstützen, lass deine beiden kaninchen bitte mindestens 4 Tage zusammen in dem "neutralen" Kennenlerngebiet. Und er erst wenn du dir ganz sicher bist, dass die beiden sich mögen und akzeptieren und nur noch kuscheln, solltest du sie in ihr richtiges Zuhause lassen. Das musst du gut mit Essigwasser auswaschen (wichtig, gut ausspülen) und ein wenig umdekorieren, damit deine Häsin keine Revieransprüche stellt.
Auch ganz wichtig für eine funktionierende Kaninchen-Beziehung ist der Platz, wenn es zu eng wird, gibt es meist Stress. Versuche bitte einen Eigenbau zusammen zu schrauben oder stelle ihnen ein Freilaufgehege vor den Käfig, damit sie mehr Platz haben.
Alles Gute für die ZF!
|
|
|
|
|
|
mit fröhlichen Grüßen, Zinra  
|
|
|
Melle
SuperNase
WN-Profi

Mood:
|
 |
« Antwort #3 am: November 19, 2006, 09:28:05 » |
|
Hallo Peppi,
das mit dem sich schnuppern können hab ich bei der Zusammenführung von Lilly und Todi gemacht. War ne Katastrophe. Und eigentlich ist es logisch, wenn sie sich immer nur schnuppern, aber nicht ihre Revierkämpfe austragen können bauen sich Aggressionen auf.
Ich hab es bei unserer letzten Zusammenführung (1 W + 2M) dann auch so gemacht, dass ich die drei auf neutralem Boden zusammengeführt habe. War bei uns ein Kellerraum. Dort musste ich sie zwangsläufig noch ne ganze Weile lassen, weil unser neuer Eigenbau noch nicht fertig war. Die ganze ZF lief bei diesem Schema sehr viel harmonischer ab. Auch beim Umzug in den Eigenbau gab es dann keinerlei Probleme mehr.
LG Melli
|
|
|
|
|
|
|
|
|
|
Zwergkaninchen, Kaninchen und Meerschweinchen Forum
|
 |
« Antwort #3 am: November 19, 2006, 09:28:05 » |
|
|
|
|
|
|
|
|
|
|
|
peppi
Gast
|
 |
« Antwort #4 am: November 19, 2006, 22:09:45 » |
|
danke für die antworten - das problem hat sich quasi von selbst erledigt :-) die beiden haben sich bei der zusammenführung ganz schön gezofft und ich dachte mir dass das nix wird mit den beiden... und am nächsten morgen hab ich die beiden nochmals laufen lassen und die beiden haben ganz lieb miteinander gespielt! war echt süß - sind im kreis gerant und haben die ganze zeit ihre freudensprünge gemacht und haben sich sogar ganz friedlich nebeneinandergelegt und geschmust. Da haben sich anscheinend zwei gefunden :] der neue hase ist noch ein wenig scheu gegenüber menschen, aber wird schon langsam besser - immerhin wurde der ja auch ausgesetzt und ich weiß ja nicht was der schon so aller erlebt hat... auf jedenfall sind die beiden jetzt she glücklich :-)
|
|
|
|
|
|
|
|
|
|
Nina
|
 |
« Antwort #5 am: November 20, 2006, 08:02:51 » |
|
Na das ist ja schön zu hören =)
|
|
|
|
|
|
Es ist ein Jammer, dass die Dummköpfe so selbstsicher sind und die Klugen so voller Zweifel
|
|
|
|
Molle
|
 |
« Antwort #6 am: November 20, 2006, 19:39:32 » |
|
Hej Peppi, Das ist ja klasse. Dann war das quasi Liebe auf den zweiten Blick. Ich wünsch dir noch viel Spaß mit deinen Nins.
|
|
|
|
|
|
Es ist nicht die Frage, ob Tiere intelligent sind, sondern was sie anstellen müssen, damit wir es ihnen glauben
|
|
|
|
Abraham
|
 |
« Antwort #7 am: November 21, 2006, 07:57:05 » |
|
schön zu hören, dass es bei anderen besser verläuft !!  viel Spaß mit deinen Hasen 
|
|
|
|
|
|
|
|
|
|
peppi
Gast
|
 |
« Antwort #8 am: November 21, 2006, 19:14:29 » |
|
nochmal ne kleine nachfrage: seitdem das neue kaninchen da ist "fiebt" bzw. grunzt unsere zwergen-dame viel mehr und viel lauter als sie das bisher je getan hat. außerdem lässt sie sich nur noch sehr schwer von uns einfangen wenn wir die beiden laufen lassen. ist das ein anzeichen dafür dass sie läufig ist? (nennt man das bei hasen eigentlich überhaupt so?) sie ist nämlich nicht kastriert, das männchen ist aber kastriert.
|
|
|
|
|
|
|
|
|
Blaumeisli
Fabienne
SuperNase
WN-Legende

Mood:
|
 |
« Antwort #9 am: November 22, 2006, 06:55:57 » |
|
Bist du sicher dass das Männchen kastriert ist????????? 8o 8o 8o
Hört sich an, als ob dein Weibchen trächtig sei...
|
|
|
|
|
|
Lieber Gruss Fabienne ...und ein offizielles Danke an Snoopy!
|
|
|
|
Gordo
|
 |
« Antwort #10 am: November 22, 2006, 08:59:23 » |
|
Unsere Frida hat dieses fiepen und grunzen immer gemacht wenn sie "Hitzig" war. Im Moment ist sie auch wieder dabei diese "Handyvibrationsgeräusche" zu machen und Bruno fährt da voll drauf ab und gibt Gas!
|
|
|
|
|
|
"Du bist aber auch nen lecker Hase!" - Horst Schlämmer 
|
|
|
Dodo
Gleichstellungsbeauftragter
Moderator
WN-Legende

Mood:
|
 |
« Antwort #11 am: November 22, 2006, 09:40:23 » |
|
Ich denke auch, dass eure Zwergen-Dame durch die Anwesenheit des Rammlers "heiß" geworden ist. Das kann auch dann passieren, wenn er kastriert ist. Es gibt zwar bei Kaninchen keinen richtigen Zyklus wie bei Menschen oder Hunden, aber sie können schon so hitzige Phasen und Scheinschwangerschaften bekommen. In der Regel geht das nach ein paar Tagen von selbst wieder vorbei. Sollten diese Phasen zu lange andauern oder öfter als 3 bis 5 mal im Jahr auftauchen, solltet ihr euch mal mit einem kompetenten und erfahrenen Tierarzt über eine Kastration der Häsin unterhalten.
LG Dodo
|
|
|
|
|
|
|
|
|
|
Zwergkaninchen, Kaninchen und Meerschweinchen Forum