Zwergkaninchen, Kaninchen und Meerschweinchen Forum
www.wackelnasen.net  :   Allgemeines   .    Haltung   .    Ernährung   .    Krankheit   .    Sexualität   .    Extras   .    Interaktiv   .    Impressum
November 22, 2008, 19:47:33 *
Willkommen Gast. Bitte einloggen oder registrieren.
Haben Sie Ihre Aktivierungs E-Mail übersehen?

Einloggen mit Benutzername, Passwort und Sitzungslänge
Wenn dies Ihr erster Besuch hier ist, lesen Sie sich die Hilfe des Forums durch. Dort wird Ihnen die Bedienung des Forums näher erklärt. Sie müssen ausserdem registriert sein, um alle Funktionen dieses Forums zu nutzen. Benutzen Sie das Registrierungsformular um sich zu registrieren oder informieren Sie sich ausführlich über den Registrierungsprozess. Um Beiträge zu lesen, suchen Sie sich das Forum aus, das Sie interessiert. Falls Sie bereits in diesem Forum registriert sind, können Sie sich hier anmelden.
News: Der FW-Oktober ist entschieden!
Klick hier wenn du die Siegerbilder sehen willst...

Übersicht   Hilfe Suche Links Login Registrieren  
Seiten: [1]   Nach unten
  Drucken  
Autor Thema: Fett geworden bei der Urlaubspflege  (Gelesen 539 mal)
Birgit
Gast
« am: August 19, 2006, 21:13:32 »

Hallo,

dies ist mein erster Beitrag hier. Unsere Jungs haben jahrelang gedrängelt, Mitte April haben wir dann 2 Zwergwidder gekauft (damals 8 Wochen). Nun waren wir 2 Wochen in Urlaub und haben die Beiden zu Nachbarn (ebenfalls mit Kaninchen) in die Pflege gegeben. Heute sind wir zurückgekommen und haben einen Schock bekommen.

Uns haben 2 richtige "Braten" erwarten. Sie wurden total rund gefüttert. Beide haben richtig Speck angesetzt und einen runden Bauch. Die Wirbelsäule oben am Kopf kann man kaum noch fühlen.
Obwohl wir eine genaue Futteranleitung mitgegebenh haben, haben unsere Pfleger es kräftig übertrieben. Unsere Beiden bekommen normalerweise jeweils 2 Eßlöffel Trockenfutter morgens und abends, Heu in unbegrenzter Menge und sind ansonsten bei schönem Wetter nur im Garten und fressen etwas Gras und Löwenzahn. Karotte oder ein Stück Fenchel gibt es jeden Tag.

Leider wurden sie mit Trockenfutter "vollgestopft" (der Napf war ständig bis oben voll und sie haben wohl sehr viel davon gefressen) und waren die 2 Wochen nicht einmal aus dem Käfig (den haben sie in der Zeit ordentlich kaputtgefressen).
Dazu gab es noch täglich eine große Kräckerstange (bei uns vielleicht 1-2 mal in der Woche) und solche Joghurtdrops, die unsere Pfleger eigenmächtig von ihren eigenen Hasen an unsere weitergegeben haben.

Was machen wir jetzt? Heute waren sie den ganzen Tag im Garten und haben noch nicht einmal Gras gefressen, so übersättig sind sie. Wie bekommen wir unsere Beiden wieder etwas schlanker?? Sie sind ja jetzt erst knapp 4,5 Monate, da kann ich sie doch nicht richtig auf Diät setzen? Sie wachsen doch noch.....

Hilfe und Bitte um Rat...

Liebe Grüße
Birgit
Nina
SuperNina
WN-Legende

Mood:

« Antwort #1 am: August 19, 2006, 21:23:44 »

Also ich würd sie schon auf Diät setzen auch wenn sie noch recht jung sind ...
erstmal Trofu entwöhnen ... da is Getreide drin und das macht dick...
Viel Auslauf ...
Frischfutter aber wenig Wwurzelgemüse das macht auch dick ...
Ansonsten Heu Heu Heu und Wasser ....
aber das kann dauern und viel Auslauf ist da  das A und O
Viel Glück beim Abspecken  zwinker

Es ist ein Jammer, dass die Dummköpfe so selbstsicher sind und die Klugen so voller Zweifel

Katinka72
WN-Mitglied
**

Mood:

« Antwort #2 am: September 01, 2006, 10:53:56 »

Erst eimal herzlich willkommen!

Schön. dass du dich hier informiertst!

2 Eßlöffel Trockenfutter pro Tag und Kaninchen haben den gleichen Effekt, sie werden dick!!! siehe auch:www.diebrain.de. Setz doch einfach das TroFu ab und füttere einfach nur noch Heu und Grün- und Frischfutter! Und kläre die Nachbarn doch auch gleich nochmal über das "richtige Füttern " auf.

Falls du noch Fargen hast, kannst du dich gerne melden.

LG

Katja
Loucy
Gast
« Antwort #3 am: September 01, 2006, 12:32:35 »

hallo,
ich seh den beitrag grad erst  :O also ich hab grad nachgerechnet, wenn die widder mitte april 8 wochen waren, sind sie bei eurem urlaub 5-6 monate gewesen. falls ihr 3 wochen weg ward, muß es nicht am futter gelegen haben zwinker kaninchen wachsen ja noch und werden auch kompakter. ich habe es in den letzten wochen an meinem caruso und harvey gesehen. beide waren gleich groß wie mein 3 j. fiver und gertenschlank bis dürr trotz mengenmäßig viel frifu und heu. in den letzten paar wochen haben die beiden so einen schuss gemacht, sie sehen total anders aus, richtig erwachsen irgendwie. vielleicht war es bei deinen auch so und dann evtl. noch zu viel trofu da explodieren so tierchen im wachstum schnell mal ;-)
Zwergkaninchen, Kaninchen und Meerschweinchen Forum
« Antwort #3 am: September 01, 2006, 12:32:35 »

Seiten: [1]   Nach oben
  Drucken  

Gehe zu:  

* ShoutBox

November 12, 2008, 21:53:06
 Sunny21: naja schon 7monate aber er macht das nicht immer

November 14, 2008, 15:40:58
 guestid=135a: Kann ich auch katzenstreu in den Käfig geben

November 14, 2008, 15:53:03
 moquito: Nein, kein Katzenstreu: wenn´s gfresseen wird, kann das böse ausgehen

November 17, 2008, 13:05:10
 primel: Es gibt so Holzpellets an Katzenstreu,die sind ok,der Rest ist Mist.

Heute um 11:02:30
 Gordo: Wir nutzen immer die Pellets vom FNapf. Die sind super...

Modifications by zinra and knoxmic | Software Powered by SMF 1.1.7 | SMF © 2006-2007, Simple Machines LLC
Seo4Smf v0.2 © Webmaster's Talks

xhtml 1.0 css

Seite erstellt in 0.132 Sekunden mit 25 Zugriffen.