Zwergkaninchen, Kaninchen und Meerschweinchen Forum
www.wackelnasen.net  :   Allgemeines   .    Haltung   .    Ernährung   .    Krankheit   .    Sexualität   .    Extras   .    Interaktiv   .    Impressum
Oktober 11, 2008, 08:22:27 *
Willkommen Gast. Bitte einloggen oder registrieren.
Haben Sie Ihre Aktivierungs E-Mail übersehen?

Einloggen mit Benutzername, Passwort und Sitzungslänge
Wenn dies Ihr erster Besuch hier ist, lesen Sie sich die Hilfe des Forums durch. Dort wird Ihnen die Bedienung des Forums näher erklärt. Sie müssen ausserdem registriert sein, um alle Funktionen dieses Forums zu nutzen. Benutzen Sie das Registrierungsformular um sich zu registrieren oder informieren Sie sich ausführlich über den Registrierungsprozess. Um Beiträge zu lesen, suchen Sie sich das Forum aus, das Sie interessiert. Falls Sie bereits in diesem Forum registriert sind, können Sie sich hier anmelden.
News: Der FW Oktober ist online!
Klick hier wenn du an der Abstimmung teilnehmen möchtest...

Übersicht   Hilfe Suche Links Login Registrieren  
Seiten: [1] 2   Nach unten
  Drucken  
Autor Thema: Erste ZF, Ninis ignorieren sich?  (Gelesen 685 mal)
Kari_Hamburg
Newbie
*

Mood:

Themenstarter

« am: Juli 16, 2008, 11:00:27 »

Hallo erstmal,

ich bin relativ unerfahren was Kaninchen-ZFs angeht und wollte daher mal fragen, ob mir vielleicht jemand einen Tip geben kann, was mit meinen beiden Fellnasen los ist.

Ich hab vor 2 Tagen einen kleinen Freund für meine 9-Monate alte Löwenkopfdame geholt, damit sie nicht alleine bleiben muß. Der Gute ist etwa ein Jahr alt und kastriert. Da wir nicht viel Platz haben, hab ich das alte Gehege von der Kleinen (ca. 5,5 qm) komplett leer gemacht, Boden, Wände und alles andere mit Essigwasser abgewaschen und dann ganz neuen Bodenbelag (Teppich), Kartons usw reingestellt, wo sie noch nie vorher dran war. Dann (nachdem der neue beim TA komplett durchgecheckt, geimpft und für gesund befunden worden war) beide gleichzeitig reingesetzt ins Gehege. Es lag überall Frischfutter und Heu rum, 3 Kartons zum Verstecken mit je 4 Ausgängen und eine neue Klobox.

Am Anfang haben sie sich ignoriert und erstmal das neue Gehege erkundet. Dann hat er sie ein wenig gejagt, sie hing nur in der Ecke und ist vor ihm weggerannt. Es flog ein wenig Fell, aber das hatte ich ja erwartet. Abends dann haben beide getrennt voneinander gelegen, gefressen und sich eben hin und wieder gejagt. Am nächsten Morgen war es der Bock, der in der Ecke kauerte und jedesmal mit großen Sprüngen abgehauen ist, wenn sich das Weibchen genähert hat. Beide fressen weiterhin und liegen auch mal recht nah beieinander (ca. 40 cm Abstand). Sie näseln auch, aber er haut dann nach wenigen Sekunden sofort ab.

Heute wieder ist es noch immer so, nur ruhiger. Beide scheinen ihr Ding zu machen und ignorieren sich total, es sei denn sie begegnen sich zufällig, dann jagt unser Weibchen ihn wieder weg.

Ist das jetzt normal so, dass sie gar nicht wirklich aufeinander zugehen oder dauert es einfach eine Weile, bis sie sich aneinander gewöhnen? Wäre nett, wenn mir da jemand einen Tipp geben könnte.
Nina
SuperNina
WN-Legende

Mood:

« Antwort #1 am: Juli 16, 2008, 14:31:57 »

Hört sich alles ganz normal an bis jetzt .... du kannst das Gehege mal etwas verkleinern damit sie sich übern Weg laufen müssen .... ansonsten lass ihnen Zeit das kommt schon noch lach

viel Erfolg noch und lass hören wenn sie kuscheln

Es ist ein Jammer, dass die Dummköpfe so selbstsicher sind und die Klugen so voller Zweifel

Juli
WN-As

Mood:

Viele Grüße von Juli, Emmy und Ricky

« Antwort #2 am: Juli 16, 2008, 15:02:38 »

Hey,

ja so war´s bei mir auch, dass sie sich nach der ganzen Zankerei dann erstmal ignoriert haben. Ich hab sie dann irgendwann in das endgültige Gehege (während der ZF waren sie im Bad) gesetzt, da gab´s dann auch erstmal wieder ein wenig Zoff, auch nachdem sie schon gekuschelt hatten... Sie müssen sich halt erstmal aneinander gewöhnen.

Noch ein wenig Geduld, dann sind sie bestimmt ein Herz und eine Seele.  lach

In Gedenken an Mary... Du fehlst uns...
Kari_Hamburg
Newbie
*

Mood:

Themenstarter

« Antwort #3 am: Juli 16, 2008, 18:59:42 »

Danke für die Antworten -dann ist ja wirklich noch zu hoffen, dass sie sich demnächst mal ein wenig näher kommen. Ich hab mal ein typisches Foto angehängt von den zweien. Im Moment sind sie gerade mit Muffeln beschäftigt, weil ich frische Haselnusszweige mitgebracht hab.

Wenn es das erste Kuscheln gibt, werd ich mich melden. Nochmals danke und schönen Abend  smile
« Antwort #3 am: Juli 16, 2008, 18:59:42 »

Djembe
WN-Legende

Mood:

Liebe Grüße von Lillifee,Chouchou und Nando

« Antwort #4 am: Juli 17, 2008, 12:06:26 »

Ja, sieht so aus, dass sich die beiden langsam annähern. Sind wohl etwas schüchter n  zwinker

Liebe Grüße auch von Charly

Kari_Hamburg
Newbie
*

Mood:

Themenstarter

« Antwort #5 am: Juli 21, 2008, 10:26:09 »

Moin moin,

ich wollte nur mal ein kurzes Update zu den beiden Fellnasen schicken. Gestern gab es noch einiges Gejage, wobei Pepper (das graue Weibchen) dann Leon auch einiges an Fell ausgerupft hat. Scheint ihm aber nichts auszumachen -er läßt es zeitweise zu, dass sie ihm das Ohr leckt.

Heute morgen dann haben sie sich sogar das Frühstück geteilt und Leon schien trotz der Nähe zu ihr recht entspannt (das ist an seinen Ohren zu sehen: Ist er angespannt, stellt er ein Ohr auf. Ist er entspannt, hat er zwei Schlappohren).

Meint ihr, es ist jetzt eine Einigung in Sicht oder trügt der Schein nur und es ist die Ruhe vor dem Sturm?
Djembe
WN-Legende

Mood:

« Antwort #6 am: Juli 22, 2008, 18:44:51 »

Ich würde sagen, jetzt ist es geschafft. Du brauchst keine Angst zu haben, dass sie sich nun noch Ärger in die Wolle kriegen ...

alessa
WN-Mitglied
**

Mood:

« Antwort #7 am: Juli 23, 2008, 16:54:26 »

oh wie süß  hasilove kari hamburg  smile

juli  lach ich mus bestimmt schon NERVEN! wie lange hast du die beiden im bad gelassen? ich habe doch ende september eine zf mit meinen beiden mädels und dem neuling (bela-3 jahre alter bock (kommt aus der zucht)wird ende august kastreirt) 
Kari_Hamburg
Newbie
*

Mood:

Themenstarter

« Antwort #8 am: Juli 31, 2008, 00:02:40 »

Bilder sagen ja bekanntlich mehr als tausend Worte... nochmals danke für die Tipps.
horrormaus
WN-Profi

Mood:

« Antwort #9 am: Juli 31, 2008, 11:29:23 »

Oh wei sind die beiden süß.

Siehste war alles halb so schlimm.

Lebe das leben so lange du noch lebst.
Pass auf deine Tiere auf so lange sie dich begleiten.
Kari_Hamburg
Newbie
*

Mood:

Themenstarter

« Antwort #10 am: August 11, 2008, 21:43:10 »

Nachdem ja alles nach Friede-Freude-Ninchenfreundschaft aussah, ist jetzt plötzlich wieder Chaos ausgebrochen und ich weiß nicht so recht, was ich machen soll.

Pepper (also das Weibchen) jagt Leon kreuz und quer durch das Gehege und reißt ihm manchmal auch ein wenig Fell aus. Eigentlich dachte ich, dass sie einfach hitzig und daher so aufgedreht ist, aber inzwischen geht das seit fast ner Woche und beunruhigt mich. Zeitweise liegen die zwei dann auch wieder zusammen und putzen sich, aber im nächsten Moment geht sie tierisch aggressiv auf ihn los.

Wir überlegen jetzt, ob wir Pepper kastrieren lassen sollten. Ich hab einiges gelesen, dass kastrierte Weibchen deutlich ruhiger werden können als unkastrierte. Außerdem ist sie meiner Ansicht nach ziemlich oft hitzig -sie versucht sogar uns zu rammeln, wenn wir neues Futter ins Gehege stellen oder saubermachen. Denkt ihr, dass eine Kastration helfen könnte oder liegt das Problem vielleicht woanders? Ich hoffe, jemand kann mir einen Tipp geben, weil ich die zwei eigentlich ungern trennen möchte. Sie verstehen sich ja eigentlich die meiste Zeit...
luckymine
WN-As

Mood:

Maja, Niko und Lillie

« Antwort #11 am: August 12, 2008, 11:26:04 »

Ich schätze mal das Dein Weibchen nur hitzig ist. Das sind die Weiber aber leider fast das ganze Jahr.
Meine Lillie ist nach der katraktion deutlich ruhiger geworden ob das aber generell so ist weiß ich nicht.
Ist Dein Mädel denn auch öfters mal Scheinschwanger? (nest bauen etc.)
GerhardS.
WN-As

Mood:

« Antwort #12 am: August 12, 2008, 11:43:26 »

Ist jetzt nur eine unbegründete Vermutung:
Wieviel Platz / Gehege haben eure Beiden? Eventuell (vorübergehend) zu klein? Könnt ihr für ne Woche die Wohnung den Hasen überlassen?  rofl

Nur weil sie versucht, sogar euch zu rammeln, wenn ihr neues Futter ins Gehege stellt oder saubermacht - würde ich noch nicht ans Kastrieren der Häsin denken. Denn dieses Verhalten tut euch Menschen doch nichts schlimmes - was man gleich mit so einem grösseren Eingriff in die Hasennatur "bestrafen" müsste.

Ich bin mir sicher, die beiden sind sich nicht wirklich böse - jedoch sind die Rollen noch nicht verteilt und vor allem, welches Verhältnis sie zu euch Menschen haben sollen (können). Kann sein, daß sie aus einer Einzelhaltung mit Mensch als Ersatzpartner stammt und nur langsam auf Hasen-Paar-Betrieb umstellen kann?

Gerhard

Viel Arbeit, um den Wunsch der Tochter (5J.) auf 1 Nin zu verwirklichen. Denn es müssen mindestens 2 von diesen schwierigen Tierchen sein.
Djembe
WN-Legende

Mood:

« Antwort #13 am: August 12, 2008, 13:30:13 »

Nachdem unsere Weiber-Kastra ja so erfolgreich war, bin ich ja eher Befürworter. Seither verstehen sich die Weibchen auch viel, viel besser und Chouchou ist einfach viel ausgeglichener. Sie war zwar vorher auch in der Gruppe der ruhende Pol, aber eben auch sehr dominant. Jetzt ist sie zwar immer noch unangefochtene Chefin, aber eben nicht mehr "hormongesteuert".
Ich würde dir daher schon zu einer Kastra raten, noch dazu, wo du schreibst, dass sie sehr häufig hitzig ist.
Grade das Gerammle wird durch die Kastra merklich weniger.

Kari_Hamburg
Newbie
*

Mood:

Themenstarter

« Antwort #14 am: August 12, 2008, 23:12:08 »

Also...um erstmal die Fragen zu beantworten:

- Scheinschwangerschaft oder Nestbau konnten wir bisher nicht beobachten, allerdings ist die Lütte halt wirklich alle 10 Tage hitzig und das hält dann auch immer fast ne Woche an.

- Das Gehege hat knapp 6 qm und es sind 2 Ebenen als zusätzliche Fläche drin, zusätzlich kommen beide noch fast täglich raus und können im ganzen Zimmer laufen (insgesamt dann 20 qm).

- Das Rammeln uns gegenüber ist insofern für uns schlimm, dass sie sich sofort verbeißt und mein Mann und ich bereits blutende Bisswunden an Händen und Armen hatten. Mir ist klar, dass man kein Nini kastrieren sollte, nur weil einem das Verhalten lästig ist.

- Die Rollen im Gehege sind eigentlich so, dass Pepper die Chefin ist und Leon sich ihr brav unterordnet.

Heute ist es wieder etwas ruhiger und die beiden sind gerade mit gegenseitiger Fellpflege beschäftigt. Mir graut es halt nur vor nächster Woche, wenn das Spiel von vorne losgeht. Gestern abend hat Pepper dem Kleinen ein ziemliches Fellstück rausgerupft, wo noch die ganzen Haarwurzeln dran waren. Er hatte aber keine Wunde oder so, aber ich fand das schon beunruhigend.

Wir werden´s wohl noch ein wenig beobachten, aber wenn es so bleibt werden wir wohl eine Kastration in Erwägung ziehen. Danke auch für die Hinweise bis hierhin. Wir werden sicher nichts übers Knie brechen, nur weil das Verhalten für uns "unbequem" ist.

Wie ist das bei ner Weiber-Kastration eigentlich hinterher mit der Heilung und so? Ich meine, kann die Lütte dann direkt ins Gehege zurück oder müssen wir sie erstmal in den Käfig sperren ohne Einstreu und so?

Seiten: [1] 2   Nach oben
  Drucken  

Gehe zu:  

* ShoutBox

Oktober 08, 2008, 20:01:36
 Samsuline: Das ShoutBox-Ding nur mal testen will ... is das wie chatten ?

Oktober 08, 2008, 20:03:45
 Samsuline: *grins* wohl mehr so wie Selbstgespräche führen ...

Oktober 08, 2008, 20:52:54
 primel: hehe

Oktober 08, 2008, 23:08:23
 Zinra: Der FW Oktober ist endlich online! klick

Oktober 09, 2008, 09:59:34
 Samsuline: Mein Bild ist "Spiegelverkehrt" ... merchwürdisch :-]

Modifications by zinra and knoxmic | Software Powered by SMF 1.1.5 | SMF © 2006-2007, Simple Machines LLC
Seo4Smf v0.2 © Webmaster's Talks

xhtml 1.0 css

Seite erstellt in 0.156 Sekunden mit 24 Zugriffen.