Huch, bisher dachte ich noch 50-50 
Also 50:50 fänd ich persönlich schon arg heulastig, ich glaube das ist nicht wirklich praktikabel
denn rechnet man dann wirklich mal mit den 100g/kilo (was ja wirklich das absolute minimum ist), dann müsste nen 2kilo tier ja 200 gramm heu, sprich allein in 5 tagen 1kg heu verputzen oO, weil bei 50:50 wäre ja heu in der selben Masse zu fressen wie FriFu
glaube kaum, dass da machbar und gesundheitsförderlich ist, denn eine zu heulastige, bzw auf heu basierende Ernährung birgt ja schon viele gesundheitliche Risiken
Ich persönlich halte auch nicht so viel von solchen zahlen. Klar, die 100gramm sind denke ich ganz praktisch um zu verdeutlichen, was so das minimum ist, sind aber glaube auch mehr verwirrend, denn wer wiegt dann am ende groß ab? Ich persönlich füttere nach gefühl und ich denke man sollte sich da nach den tieren richten, cihg laube viele hier füttern weit mehr als die 100gramm/kilo
Zum Heu nochmal: Heu sollte schon immer in guter Qualität zur Verfügung stehen, ist aber an sich ja nur ein Ergänzungsfutter, Hauptfutter sollten frische Sachen, Gemüse, blättriges, Kräuter usw sein, am besten wäre natürlich frische Wiese zur freien verfügung, aber wer kann das als Innenhalter und allgemein im Winter schon leisten
@leila:
Ich finde keines deiner Kaninchen zu dick.
Zum Müsli hast du ja selbst schon gesagt, dass du es absetzt, finde ich gut

Denn so etwas brauchen sie wirklich nicht.
Einfach die menge immer weiter reduzieren, bis es leer ist, dann sollte das auch keine Probleme geben
Schön, dass du es gleich mit mehr ausprobiert hast, ich würde die menge allerdings langsam steigern, nicht dass es Durchfall gibt, wenn sie so viel frisches nicht gewohnt sind
Auch drei neue Sorten an einem Tag einzuführen/anzufüttern find ich nen bisschen fix. Da würde ich etwas langsamer anfüttern und dabei dann auch langsam die Menge steigern
Wenn du zB bis jetzt jeden tag ein mal so ne 200gramm schüssel gefüttert hast, würde ich jetzt erst mal frühs und abends so eine schüssel füttern (nicht auf ein mal, damit sie nicht zu arg schlingen) und dann nach ner Zeit noch eine dritte schüssel
parallel dazu neue Sorten anfüttern, aber eine nach der anderen, nicht dass es zu viel wird.
Kaninchen sind was futterumstellungen angeht sehr empfindlich und gleich alles auf ein mal : Trockenfutter absetzen, Frischfuttermenge erhöhen, neue Sorten anfüttern, kann für den emfpindlichen magen zu viel des Guten sein. Nicht, dass es zu Durchfall oder Aufgasungen oder so kommt...