Autor Thema: Getreidefreies Trockenfutter  (Gelesen 2075 mal)

Offline sarah95

• WN-Mitglied
  • **

• Meine Fotos
Getreidefreies Trockenfutter
« am: Februar 29, 2012, 19:15:23 »
Hallo!

Da ich gerne getreidefreies Trockenfutter füttern würde - natürlich zusätzlich -
würde ich gerne wissen, wo es wirklich getreidefreies und dazu preiswertes trockenfutter gibt?

Habe da etwas gefunden bei Kräuter Kate:

Zusammensetzung: Heucobs, Kräuter-Katen-Spezis, Wiesengraspellets, Topinamburpellets, Kräuterpellets, Thymianpellets, Basilikumpellets, getr. Möhrenchips, getr. Selleriewürfel, getr. Pastinakenwürfel, getr. rote Beete-Würfel

Was haltet ihr davon?

Offline Krümel1005

• WN-As

• Meine Fotos
Re: Getreidefreies Trockenfutter
« Antwort #1 am: Februar 29, 2012, 19:30:11 »
Schau doch mal bei Kellis Tiershop  ^^

http://www.kellis-tiershop.de/

Ich bin da wirklich top zufrieden und da kannst du auch selbst zusammenstellen, wenn du möchtest  :sunny:

Wackelnasen - deine Kaninchen und Meerschweinchen Community

« Antwort #1 am: Februar 29, 2012, 19:30:11 »

Offline sarah95

• WN-Mitglied
  • **

• Meine Fotos
« Antwort #2 am: Februar 29, 2012, 19:34:39 »
Da werde ich mal schauen, aber was haltest du von der oben genannten Zusammensetzung?

Offline Muckel

• stolzes Frauchen des tollsten Miststücks!
  • WN-Legende

• Meine Fotos
« Antwort #3 am: Februar 29, 2012, 19:36:20 »
Huhu
Ich würde dir zu einer Mischung aus getrockneten Blättern und Blüten raten

von dieser Mischung die du gepostet hast würde ich persönlich eher abraten, da sind mir zu viele gepresste bestandteile und Pellets drin, das ist nicht so empfehlenswert

günstige kräutermischungen findest du hier:

http://scheunenlaedchen.com/shop/article_140111%252F002/Wiesenzauber.html?shop_param=cid%3D29%26aid%3D140111%252F002%26

http://scheunenlaedchen.com/shop/article_19700002%252F002/Kr%C3%A4utergarten.html?shop_param=cid%3D221%26aid%3D19700002%252F002%26

http://scheunenlaedchen.com/shop/article_150115%252F002/Bl%C3%BCtenmix.html?shop_param=cid%3D221%26aid%3D150115%252F002%26

ich persönlich mische alle drei nochmal zusammen

aber auch andere Läden haben Kräutermischungen (zB kellis tiershop) oder manchmal findet man auch einzelkomponenten zum mischen :)

ab und an ein paar sämereien in die mischung gestreut (zB fenchelsamen, leinsamen, sonnenblumenkerne) mögen auch viele
sie versorgen mit wichtigen fetten und sind gut für fell und verdauung

Offline Steffi_D

• SuperNase
  • WN-Legende

• Meine Fotos
« Antwort #4 am: Februar 29, 2012, 19:38:06 »
also ich hab früher im winter immer trockenfutter von der kräuter-kate dazugefüttert.
fand ich damals net schlecht...

aber nachdem ich dann recht viel negatives über diese ganzen pellets gelesen habe, hab ich des futter nimmer gefüttert.
stattdessen fütter ich nun im winter "gesundes" getreide wie kolbenhirse, grünen hafer und sonnenblumenkerne dazu.
jetz dann zum sommer hin wirds wieder abgesetzt bzw nimmer so viel verfüttert, weil die süßen ja net so viel energie benötigen.

pellets quellen erst nach einer gewissen zeit im magen auf. d.h. das kaninchen frisst viel, weil die dinger net gleich satt machen. wenn die im magen nun aufquellen kann es leicht zu ner magenüberladung kommen...

ansonsten stimm ich muckel zu.... getrocknete blüten, blätter und kräuter sind wohl am besten :)

Offline sarah95

• WN-Mitglied
  • **

• Meine Fotos
« Antwort #5 am: Februar 29, 2012, 19:39:40 »
Füttern würde ich dasTrockenfutter eh nur im Winter,
da frisches etwas teurer ist.

Offline Muckel

• stolzes Frauchen des tollsten Miststücks!
  • WN-Legende

• Meine Fotos
« Antwort #6 am: Februar 29, 2012, 19:47:15 »
egal ob nur im winter oder ganzjährig, von pellets, cobs und anderem gespressten sachen würde ich trotzdem die finger lassen
grad im winter wenn es keine wiese gibt sind getrocknete kräuter eine sehr gute ergänzung

soll es noch "gehaltvoll" sein (zB für außenkaninchen) dann kann man wie Steffi schon schriebn ganzen hafer, kolbenhirse, sonnenblumenkerne usw zufüttern. oder auch mal erbsenflocken

ein ersatz für frischfutter ist es allerdings nicht (sollte jegliches trockenfutter auch nie sein) lediglich eine ergänzung...

Offline CherryPie

• WN-As
  • blubb blubb

• Meine Fotos
« Antwort #7 am: Februar 29, 2012, 21:36:09 »
ich kaufe fast alles im hasenhaus im odenwald, kurz HiO. damit bin ich superzufrieden.

http://hasenhaus-im-odenwald.de/gambio/index.php?cat=c68_KANINCHEN-KANINCHEN.html

jetzt im winter füttere ich auch etwas mehr trockenfutter als sonst, da es aus der natur ja kaum etwas zu holen gibt.

Offline Grusche

• Mischtante
  • WN-Mitglied
  • **
    • Kellis Tiershop

• Meine Fotos
« Antwort #8 am: Februar 29, 2012, 23:04:59 »
Meine Tiere fressen keine Pellets und  z.B.Thymian kannst du auch frisch oder getrocknet füttern, und somit ungepresst.
So wird er hier auch gefressen. Aber nur getrocknet :rolleyes: Versteh einer die Tiere.
Ich habe grade einige neue Mix entwickelt und online gestellt. Schau einfach mal vorbei und wenn du noch Fragen hast meld dich einfach.
http://www.kellis-tiershop.de/epages/61631661.sf/de_DE/?ObjectPath=/Shops/61631661/Categories/%22Neue%20Produkte%22

Share me

Digg  Facebook  SlashDot  Delicious  Technorati  Twitter  Google  Yahoo
Smf