Autor Thema: Kaninchen frisst fast kein Heu  (Gelesen 26991 mal)

Klopferle

• Gast
Kaninchen frisst fast kein Heu
« am: April 23, 2009, 22:20:54 »
Hallo zusammen,
ich hoffe ihr könnt mir helfen. Unser Klopfer ist jetzt ca. 15 Wochen und seit einiger Zeit frisst er fast kein Heu mehr. Anfangs hat er richtig gut Heu gefuttert und seit ca. 3-4 Wochen fast gar nicht mehr. Er stürzt sich nur noch auf das Frischfutter (Karotte, Löwenzahn, Kräuter, Salat) und das Heu lässt er so gut wie unangerührt. Dann noch eher Stroh.
Liegt das daran, dass er jetzt auch ständig im Freigehege ist und dauernd Gras frisst und deshalb einfach keinen Hunger mehr hat oder muss ich mir Sorgen machen. Habe auch schon extra mal ein anderes Heu gekauft, aber das rührt er genauso wenig an.
In einem Buch habe ich mal gelesen, dass man bei Kaninchen mit Heu-Allergie das Heu waschen soll. Soll ich das mal probieren?
Hoffe ihr könnt mir weiterhelfen. Vielen Dank schon mal.

Offline Zinra

• *Shopaholic*
  • Administrator
  • WN-Legende
  • Feierabend, wie das duftet...
    • Zinras Hoppelse

• Meine Fotos
Re: Kaninchen frisst fast kein Heu
« Antwort #1 am: April 23, 2009, 23:01:47 »
Hallöchen Klopferle  :wink3:

Bitte wasch das Heu net :)
wenn er Gras und Stroh frisst, mag er das Heu vielleicht net, wechsel mal die Sorte.
Solang er kein hartes Futter meidet, sollte es ok sein.
Wenn du aber merkst er futtert mehrere Sachen nicht mehr, ab zum TA und Zähne kontrollieren lassen.
Heu und Stroh sind jedenfalls auch hervorragende Futtermittel die gut sind für die Verdauung und den
Zahnabrieb, darum musst du dir solang er das frisst, keine Sorgen machen. Teste das neue Heu und dann
ab zum TA, wenn er das auch net fressen mag.
mit fröhlichen Grüßen,
 Zinra
:ui:

Durchgedreht oder "positiv verrückt".

Wackelnasen - deine Kaninchen und Meerschweinchen Community

« Antwort #1 am: April 23, 2009, 23:01:47 »

Offline bluepointer

• Kämpferherz
  • SuperNase
  • WN-Legende

• Meine Fotos
« Antwort #2 am: April 23, 2009, 23:06:41 »
Mit dem Waschen des Heus wäre ich auch vorsichtig. Wenn es zu nass ist, kann es im Extremfall zu einer Kolik kommen, soweit ich weiß. Das mit dem einweichen, bzw. waschen des Heus kenn ich von der Pferdehaltung her. Das macht man bei Stauballergikern.
Hier findest du noch mehr zum Thema "kein Heu fressen". ^^
Dieser Weg wird kein leichter sein, dieser Weg wird steinig und schwer, doch ich wurde geboren um zu leben...

Offline ute

• WN-Legende
  • Teddy, Lilly & Emely

• Meine Fotos
« Antwort #3 am: April 23, 2009, 23:11:07 »
Hallo Klopferle

unter Umständen gibst du ihm auch so viel Frifu, dass er einfach satt ist.

In der Regel sollte man einem Nin täglich 100gr Frifu pro kg Kaninchen geben.

Wenn du Trofu gibst, sollte es auch nicht mehr sein, als 1 Eßl. pro Tag und auf keinem Fall zusammen mit dem Frifu. Allerdings benötigt dein Kleiner kein Trofu und du könntest es ihnm auch langsam abgewöhnen.

Wenn du dann noch ein gutes Heu hast und der Kleine auch wirklich gesund ist, sollte er sich wieder über das Heu hermachen  ;)

Offline Djembe

• WN-Legende
  • Liebe Grüße von Lillifee,Chouchou und Nando

• Meine Fotos
« Antwort #4 am: April 24, 2009, 10:41:31 »
Du hast ja geschrieben, dass er viel Gras frißt. Dann braucht er automatisch weniger Heu (ist ja irgendwie selbsterkärend).
Meine Nins fressen ja auch im Sommer viel Gras und da wird automatisch der Heuanteil etwas weniger. Aber sie fressen trotzdem Heu (sie sind allerdings echte Heu-tiger). Ich mische allerdings auch getrocknete Brennesel unters Heu.
Versuche mal eine neue Heusorte, vielleicht schmeckt ihm die derzeitige nicht so. Nins sind grade beim Heu ziemlich heikel.

Liebe Grüße auch von Charly

Offline Klopferle

• Newbie
  • *

• Meine Fotos
« Antwort #5 am: April 24, 2009, 22:29:19 »
Vielen Dank für eure Tips.
Die Heusorte habe ich ja bereits geändert, aber er frisst es trotzdem nicht. Aber ihr meint, solange er Stroh frisst, muss ich mir keine Sorgen machen.
Er kommt sowieso bald zum TA zur Kastration, da werde ich das Thema aufjeden Fall mal ansprechen.
Wenn ich ihm etwas unter das Heu mische, dann wühlt er darin rum, bis er es gefunden hat. Aber das Heu bleibt mehr oder weniger unangerührt.
Normalerweise habe ich ihm abends, wenn er über die Nacht im Käfig ist, immer noch ein bisschen Trofu und etwas Frifu für die Nacht gegeben. Soll ich das Trofu dann einfach mal weglassen und wenn er Hunger hat, wird er schon ans Heu gehen??
Ich werde es auf jeden Fall weiter beobachten.

Offline Zinra

• *Shopaholic*
  • Administrator
  • WN-Legende
  • Feierabend, wie das duftet...
    • Zinras Hoppelse

• Meine Fotos
« Antwort #6 am: April 24, 2009, 23:50:11 »
Wenn es kein getreidefreies TroFu ist, ist es meist sehr sättigend (und ungesund :o).
Reduzier es, bis er keins mehr bekommt.

Und wenn du gar nicht drauf verzichten magst, misch dir getrocknetes Gemüse, Kräuter und Blüten/Blätter zusammen.
Aber auch davon nicht mehr als 1 EL.

TroFu nie zusammen mit Frischem füttern, dazwischen ca. 3 h.
Ich geb morgens Gemüse/Kräuter-Trofu und abends frisches, dazwischen fressen sie Heu.

Solange er Stroh und Gras frisst ist alles gut. Aber beim TA schauen zu lassen, schadet nie. :yeah:

Er bekommt nach der OP (und 6Wochen Kastrationswartezeit) eine Freundin? ^^
mit fröhlichen Grüßen,
 Zinra
:ui:

Durchgedreht oder "positiv verrückt".

Share me

Digg  Facebook  SlashDot  Delicious  Technorati  Twitter  Google  Yahoo
Smf