Zwergkaninchen, Kaninchen und Meerschweinchen Forum
www.wackelnasen.net  :   Allgemeines   .    Haltung   .    Ernährung   .    Krankheit   .    Sexualität   .    Extras   .    Interaktiv   .    Impressum
Oktober 14, 2008, 02:01:05 *
Willkommen Gast. Bitte einloggen oder registrieren.
Haben Sie Ihre Aktivierungs E-Mail übersehen?

Einloggen mit Benutzername, Passwort und Sitzungslänge
Wenn dies Ihr erster Besuch hier ist, lesen Sie sich die Hilfe des Forums durch. Dort wird Ihnen die Bedienung des Forums näher erklärt. Sie müssen ausserdem registriert sein, um alle Funktionen dieses Forums zu nutzen. Benutzen Sie das Registrierungsformular um sich zu registrieren oder informieren Sie sich ausführlich über den Registrierungsprozess. Um Beiträge zu lesen, suchen Sie sich das Forum aus, das Sie interessiert. Falls Sie bereits in diesem Forum registriert sind, können Sie sich hier anmelden.
News: Der FW Oktober ist online!
Klick hier wenn du an der Abstimmung teilnehmen möchtest...

Übersicht   Hilfe Suche Links Login Registrieren  
Seiten: [1]   Nach unten
  Drucken  
Autor Thema: Ernährung  (Gelesen 1864 mal)
Mahari
Newbie
*

Mood:

Themenstarter

« am: Dezember 02, 2005, 11:43:44 »

Hallo!
Ich bin etwas verwirrt! Ich habe seit kurzem ein Zwergkaninchen das noch sehr klein ist (450g). In der Tierhandlung wurde mir gesagt, daß man dem kleinen keine Apfel und Karotten usw geben soll. Auf dieser und anderen Web-sites hab ich aber so gut wie nichts darüber gefunden.
Könnt Ihr mir sagen was ein Kaninchen in welchem alter fressen darf.
Ich habe festgestellt das er rohe Maroni gerne mag. Die tauchen in der Liste nicht auf. Kann man generell falsche (gefährliche) Sachen füttern? Oder weiß ein Kaninchen was giftig ist und was nicht?  Natürlich nur auf Pflanzen und Früchte bezogen, nicht auf die Pflanzenschuzmittel und sonstigen unnatürlichen Gifte.
Zinra
olle Petze
Administrator
WN-Legende

Mood:

« Antwort #1 am: Dezember 02, 2005, 12:15:22 »

Nein, Kaninchen können nicht spüren oder riechen, was giftig oder ungiftig ist.... erstrecht nicht, wenn sie es in den Käfig gelegt bekommen.

Wie alt ist denn Dein Kaninchen?
Naja, bei dem Wort Tierhandlung habe ich gleich einige Bedenken... Oft ist das angegebene Alter nicht das wahre, denn besonders kleine Kaninchen machen das große Geld...
Am meisten enttäuschen mich Zoohandlungen aber, weil sie nicht sagen, dass Kaninchen nicht allein leben dürfen, oder andere falsche "Tatsachen" erzählen um Geld zu machen...  :motzt:

Man kann jungen Kaninchen fast alles füttern, aber man sollte wirklich die Mengen gering halten, damit sich die Verdauung daran gewöhnen kann und die entsprechenden Bakterien zur Zersetzung da sind.
Sonst kommt es schnell zu Durchfall.
Blähende Koh- und andere Gemüsesorten sollten sehr vorsichtig gegeben werden und am besten erst nach der 10. Lebenswoche.

Zum Beginn eignen sich gut:
Möhrchen, Apfel, Pastinake, Petersilie, Eisbergsalat und anderes Frischfutter was nicht unbedingt einen hohen Wasseranteil hat.
Apfel (und anderes Obst) sollte nicht so oft verfüttert werden, wegen dem Zuckergehalt und insgesamt nur 1/3 des gesamten Frischfutters am Tag betragen.

lG, Zinra

mit fröhlichen Grüßen,
 Zinra
ui

Luna
SuperNase
WN-As

Mood:

« Antwort #2 am: Dezember 02, 2005, 13:20:01 »

Hallo Zinra, wie sieht es eigentlich mit Gurke aus?
Mahari
Newbie
*

Mood:

Themenstarter

« Antwort #3 am: Dezember 02, 2005, 13:50:51 »

Hallo Zinra!

Das mit dem Alter ist so eine Sache. In der Tierhandlung haben die sich darüber nicht geäußert. Aber wie Du schon sagst "die Kleinen bringen das Geld" wird er wohl noch nicht so alt sein.

Welche Pflanzen sind denn generell giftig für Kaninchen.
Mein Garten ist leider gefließt, aber ich habe große Blumenbeete in die Ich ihn reinlassen möchte.
Wobei der Blumenanteil eher kleiner ist.
Da findet er z.B. Himbeeren, Roßmarin, Tyminan, Oregano, Lavendel, Karrotten, Petersil, Dill, Schnittlauch, Kohlrabi.
An Blumen gibt es Rosen, Männertreu und noch ein paar wo ich nicht weiß wie die heißen.
Da fällt mir ein, meine Tulpen muß ich ja auch eingraben. Ob er mir dabei hilft?
« Antwort #3 am: Dezember 02, 2005, 13:50:51 »

Zinra
olle Petze
Administrator
WN-Legende

Mood:

« Antwort #4 am: Dezember 02, 2005, 16:56:52 »

Zitat
Original von Luna Mia
Hallo Zinra, wie sieht es eigentlich mit Gurke aus?
Hallo Luna Mia,
Gurke meinte ich auch, als ich sagte, anfangs eher wenig Wassergehalt.
Gurke ist aber auch bei erwachsenen Kaninchen nicht so toll, für ein Tier maximal eine Scheibe von 1cm Stärke.

Im Netz gibt es viele Seiten über giftige und ungiftige Pflanzen.

Zitat
Himbeeren, Roßmarin, Tyminan, Oregano, Lavendel, Karrotten, Petersil, Dill, Schnittlauch, Kohlrabi
Ist fressbar, nur sollten die Kräuter als Leckerlie gegeben werden und nicht täglich zugänglich sein, vorallem Lavendel.

Rosen sind für Kaninchen auch fressbar.
Wenn Du aber nicht genau weißt, was Du da hast an Pflanzen, dann mach edoch eine Art Zaun um die Pflanzen, so kann Dein Zwerg nicht ran und sich eventuell vergiften.

Du hast aber nicht nur ein Kaninchen, oder, weil im Prifl steht, Du hast 2 Tiere.

mit fröhlichen Grüßen,
 Zinra
ui

Luna
SuperNase
WN-As

Mood:

« Antwort #5 am: Dezember 02, 2005, 20:17:22 »

Danke Zinra für den Tipp. =D Ich war mir nicht ganz so sicher wieviel ich geben soll.
Zinra
olle Petze
Administrator
WN-Legende

Mood:

« Antwort #6 am: Dezember 02, 2005, 21:43:21 »

Dafür sind wir doch da  blume

mit fröhlichen Grüßen,
 Zinra
ui

Nina
SuperNina
WN-Legende

Mood:

« Antwort #7 am: Dezember 03, 2005, 17:28:39 »

Hallo ich hab grad eine Giftpflanzenliste gefunden
Sehr interessant
www.zwergkaninchen.net/giftpflanzen.php

Es ist ein Jammer, dass die Dummköpfe so selbstsicher sind und die Klugen so voller Zweifel

Seiten: [1]   Nach oben
  Drucken  

Gehe zu:  

* ShoutBox

Gestern um 21:19:47
 Alice: aber das ist schon eine Männchen-kastra? 100€ bei nem weibchen, ja ok. selbst 65 sind schon fast überzogen...bin echt schockiert!

Gestern um 21:22:08
 bluepointer: Ja, wurde extra noch mal gefragt, ob Männchen oder Weibchen.

Gestern um 21:23:18
 Alice: irre...*vogelzeig*

Gestern um 21:25:10
 bluepointer: Werd da aber noch mal telefonisch nachfragen. Nicht, daß die sich damlas doch vertan hat und versehentlich bei Kater nachgeschaut hat....:-)

Gestern um 21:26:40
 bluepointer: Bin ansonsten mit der Tierklinik sehr zufrieden und schon lange dort "Kunde" 

Modifications by zinra and knoxmic | Software Powered by SMF 1.1.5 | SMF © 2006-2007, Simple Machines LLC
Seo4Smf v0.2 © Webmaster's Talks

xhtml 1.0 css

Seite erstellt in 0.271 Sekunden mit 23 Zugriffen.