|
Kleene0710
Gast
|
 |
« am: Juli 20, 2006, 10:10:40 » |
|
Hallo,
unsere Häsin Maxi ist nun seit gestern total allein. Es waren vorher 4 Hasen. Ein Böckchen und insgesamt drei Mädels. Unser Böckchen ist letztes Jahr verstorben, und zwei Mädels in diesem Jahr (gestern leider die 2.) Sie ist in meinem Arm gestorben. Nun ist unsere Maxi allein (aber auch erst 3 1/2 Jahre alt). Soll ich ihr nun ein neuen Partner reinsetzen? Wenn ja, Weibchen oder Männchen? Ein Männchen würden wir allerdings nicht kastrieren lassen. Hat jemand Erfahrung, wenn man ein zweites Weibchen reinsetzt? Wie soll ich es am besten anstellen, wenn ich die zwei zusammenführe. Maxi ist nämlich manchmal sehr rabiat ;-).
Gruß kleene0710
|
|
|
|
|
|
|
|
|
|
Loucy
Gast
|
 |
« Antwort #1 am: Juli 20, 2006, 10:24:26 » |
|
hallo kleene, zu einer dominanten häsin würde ich keine weitere häsin dazusetzen. da ist streß hoch 3 vorprogramiert. wieso würdet ihr ein böckchen nicht kastrieren lassen??? zu teuer?? dann geht ins TH dort gibts schon kastrierte. Nachwuchs muß nämlich nicht sein  waren deine anderen 3 schon alte tiere oder warum sind sie in so kurzer zeit verstorben  über ZF kannst du hier im Forum einiges nachlesen, einfach ein bißchen durchsuchen 
|
|
|
|
|
|
|
|
|
Dodo
Gleichstellungsbeauftragter
Moderator
WN-Legende

Mood:
|
 |
« Antwort #2 am: Juli 20, 2006, 10:26:13 » |
|
Hallo Kleene, erstmal  bei den Wackelnasen! Also du solltest auf jeden Fall wieder eine(n) Partner(in) für deine Maxi holen. Kaninchen sind sehr soziale Tiere, die mindestens einen Artgenossen brauchen um glücklich zu sein. Kaninchen alleine zu halten ist tierquälerei. Wenn Maxi ein rabiates Weibchen ist würde ich dir von einem zweiten Weibchen dringend abraten. Das gibt mit ziemlicher Sicherheit "Zickenterror". Warum würdet ihr denn ein Böckchen nicht kastrieren lassen? Das ist keine große Sache! Einen unkastrierten Bock kannst du nicht mit dem Mädel zusammen setzen, dann hast du am laufenden Band Nachwuchs.  Vielleicht wäre es eine sinnvolle Alternative, wenn du in einem Tierheim oder bei Pflegestellen (z.B. Kaninchenschutz, Kaninchenhilfe) nach einem Böckchen guckt?! In der Regel sind die schon kastriert, dann hast du kein OP-Risiko mehr und sie sind meist schon ausgewachsen, so dass du den Charakter besser beurteilen kannst und es auch vom Alter besser zu deiner Maxi passt. LG Dodo
|
|
|
|
|
|
|
|
|
|
Nina
|
 |
« Antwort #3 am: Juli 20, 2006, 10:26:49 » |
|
Hallo Kleene, tut mir sehr Leid mit deinen Hasis, aber an was sind sie gestorben?. Du solltest dem erst mal auf den Grund gehen nicht das es ansteckend war. Dann solltes dein Kaninchen nicht alleine bleiben ... sie sind einfach sehr soziale Tiere und brauchen einen Partner. Für ein Mädel is der Idealpartner ein Kastrat. Ein weiters Mädel bringt zu 99% Stress. Warum du den nicht kastrieren lassen würdest verste ich nicht... er dürfte ja dann nicht kuscheln mit dienen Mädel weil sie ha Junge bekommen könnte, was in ihren Alter fatale Folgen haben könnte!!! Sie ist zu alt um Babys zu bekommen. Darum mein Rat: Geh ind TH deines Vertrauens und da wartet bestimmt ein schnuckeliger Kastrat auf dein Mädel. Den kannst du dann mit ihr auf neutralen Boden zusammenführen. Er sollte auch in etwa das gleiche Alter haben wie deine Süße. Ich hoff dir geholfen zu haben und wenn du Fragen hast, dann nur her damit  Edit: Kleene du siehst ich bin da Dodos und Loucys Meinung =)
|
|
|
|
|
|
Es ist ein Jammer, dass die Dummköpfe so selbstsicher sind und die Klugen so voller Zweifel
|
|
|
|
Zwergkaninchen, Kaninchen und Meerschweinchen Forum
|
 |
« Antwort #3 am: Juli 20, 2006, 10:26:49 » |
|
|
|
|
|
|
|
|
|
|
|
Kleene0710
Gast
|
 |
« Antwort #4 am: Juli 20, 2006, 12:14:28 » |
|
Erst einmal vielen Dank für die Antworten, die uns in unserer Entscheidung sehr weiterhelfen.
Unser Böckchen war kastriert. Aufgrund der Kastration hatte er aber schlimm mit dem Stuhlgang zu tun. Ich mußte ihn alle zwei Tage regelmäßig sauber machen. Nach unserem Urlaub (wir hatten die Tiere in Pflege gegeben) hatte es Leo dann erwischt. Überall Fliegenmaden etc. Es war zu spät, obwohl man dachte, ihn noch retten zu können. Er ist dann beim Tierarzt gestorben.
Mini ist dieses Jahr verstorben. Sie war die Kleinste und Schwächste. Als wir sie gekauft hatten, war sie schon krank. Wir hatten nur Rennerei mit ihr. Aber sie hatte noch zwei schöne Jahre bei uns. Tja und Lea hat es gestern erwischt. Wir wissen nicht warum. Sie hat geschrien und war völlig apatisch. Sie ist dann in meinem Arm eingeschlafen. Es war schrecklich für mich.
Maxi ist die robusteste von allen immer gewesen. Und wir wollen sie nicht weggeben, weil sie unser Liebelein ist, auch wenn sie manchmal kraß drauf ist.
Deshalb suchen wir jetzt einen Partner für sie, der sie aushalten kann :-).
Gruß Kleene
|
|
|
|
|
|
|
|
|
|
Jacky
|
 |
« Antwort #5 am: Juli 20, 2006, 12:23:01 » |
|
hmmm.. woher weißt du das das mit dem stuhlgang an der kastra lag? also meine beiden sind auch kastriert, putzmunter und ne tolleverdauung...
schau echt mal in TH nach einem kastrierten ca 3 jährigen rammler!
viel glück!
|
|
|
|
|
|
Liebe Grüße Jacky
|
|
|
|
Kleene0710
Gast
|
 |
« Antwort #6 am: Juli 20, 2006, 12:34:23 » |
|
Ich weiß es nicht, aber vorher ging es ihm auch supi ohne Probleme. Und nach der Kastration hatte sich das schon geändert. Es ist nur eine Vermutung. Also wenn es mehrere Leute gibt, die mir das Gegenteil mit der Kastration sagen können, dann laß ich mich gern umstimmen. Ich bin da halt vorsichtig geworden.
Was jüngeres würdet Ihr aber nicht zu Maxi setzen, oder?
Gruß Kleene
|
|
|
|
|
|
|
|
|
|
Zinra
|
 |
« Antwort #7 am: Juli 20, 2006, 12:39:36 » |
|
Huhu Kleene, mit einem Kastraten kannst du schon mal gar nichts falsch machen, dieser sollte dann aber nicht jünger als ein Jahr sein, dann hat sich der Charakter gefestigt und er ist aus der gröbsten Chaos-Phase heraus. So ein Verdauungsproblem kann nach der Kastration auftreten, wobei das bisher noch keinem außer dir passiert ist.  Man muss nach der OP darauf achten, dass schnell wieder gefressen wird und auch insgesamt eine gesunde Ernährung gewährleistet ist. Also wie gesagt wenn man ein paar kleine Regeln beachtet, passiert soetwas nicht wegen der Kastration. Darum muss man sich kaum mehr Sorgen machen, da viele TA's das regelmäßig und gut machen. Was hat er denn alles zu fressen bekomen nach der OP und wan hatte er wieder selbstständig gefressen und geböbbelt?
|
|
|
|
|
|
mit fröhlichen Grüßen, Zinra  
|
|
|
Dodo
Gleichstellungsbeauftragter
Moderator
WN-Legende

Mood:
|
 |
« Antwort #8 am: Juli 20, 2006, 12:43:01 » |
|
Oh je, das tut mir leid mit eurer Lea  Ich glaub, hier wirst du in Bezug auf Kastration bei Böckchen nur Positives hören. Eine Kastration kann man ja fast nicht als Eingriff bezeichnen, es hängt ja alles außerhalb des Körpers.  Bei ner Frühkastration, wenn die Hoden noch nicht abgestiegen sind, ist das was anderes. Aber auch da kann ich mir nicht vorstellen, wieso das Auswirkungen auf die Verdauung haben sollte. Auch von den (fehlenden) Hormonen hab ich noch nie gehört, dass das solche Folgen haben könnte. Eigentlich hat ne Kastra nur positive Effekte, selbst bei allein gehaltenen Rammlern. Sie werden ruhiger, sie leiden nicht mehr unter ihrem Trieb, sie riechen nicht mehr so... Und wie gesagt: Wenn du auf Nummer sicher gehen willst, schau dich einfach nach einem bereits kastrierten Böckchen um. LG Dodo
|
|
|
|
|
|
|
|
|
|
Loucy
Gast
|
 |
« Antwort #9 am: Juli 20, 2006, 12:55:20 » |
|
hallo, ständig probs nach der kastra mit dem stuhlgang? hab ich auch noch nie gelsen. ich hab seit 1980 kaninchen immer wieder mal und die rammler waren immer kastriert. Zur Zet hab ich grad 4 rammler die kastriert sind (3 davon erst dieses jahr) und keiner hat probs. ich hab sogar meine häsin seit 9 wochen kastriert, die hat auch keinerlei verdauungsprobs. also ich hoffe das macht dir mut. kann es nicht sein das der durchfall durch andere dinge verursacht wurden, eben weil auch die beiden häsinnen jetzt so schnell starben? laß doch deine noch übrig gebliebene auf Kokzidien untersuchen und kannst du mir noch sagen ob sie trockenfutter aus dem handel bekommen, also mit getreide? meine Freundin hatte das nämlich jetzt auch über Monate das die Häsin ihres Sohnes schwer dürchfälle und ewig weichen Stuhl (fast wie blindarmkos so weich) hatte. sie bekam in 1,5 lebensjahren auch nur trofu aus dem handel und da war der darm schon angegriffen. mit einer heu und tee diät über monate und gänzliches absetzen von trofu und langsamen anfangen mit frifu ist das hasi heute purpelgsund  Falls du Trofu fütterst und Kozidien ausgeschlossen worden sind schon beim TA würde ich nämlich mal darauf tippen. allein deine aussage das die gestern verstorben aufschrie.......armes hoppel unter schmerzen sterben ist furchtbar, das mit ansehen zu müssen ebenfalls 
|
|
|
|
|
|
|
|
|
ConnyK
SuperNase
WN-Legende

Mood:
Fine & Samson & Conny aus Frankfurt
|
 |
« Antwort #10 am: Juli 20, 2006, 13:19:07 » |
|
Kann nur bestätigen, dass ich nach einer Kastra bisher noch keine Probs feststellen konnte. De Durchfall hört sich nach anderen Ursachen an - was haben sie denn zu fressen bekommen? Bei meinem Moorlemann waren übrigens diese ollen Kaninchenjoghurtdrops am Durchfall Schuld - das habe ich erst hier durchs Forum gelernt, kein TA in drei Jahren (!) hat das herausgefunden, da nie nach dem Futter gefragt wurde.... und dieses Zeug ist einfach nichts für die Kleinen....
|
|
|
|
|
|
|
|
|
|
Nina
|
 |
« Antwort #11 am: Juli 20, 2006, 14:01:14 » |
|
Also der Durchfall kann wirklich andere Gründe haben .... mit der kastra hat er ehrer kaum was zu tun. Wie Loucy schon sagte haben sehr viele Kaniinchen Durchfall auf Grund von Getreide.. hauptsächlich Widder sagte mir meine TÄ mal. Dann noch Frifu das er nicht verträgt und eventuell eine angegriffene Darmflora (kann von AB kommen) .... Aber mehr macht mir noch Sorgen an was denn die Lea gestorben ist... Todeskampf mit schreien hört sich nach RHD an .. hatte sie ne blutige Nase und den Kopf nach hinten gestreckt??? Bitte lass das von deinen TA erst mal abklären ... RHD ist hoch ansteckend ned das Maxi das gleiche Schicksal ereilt.. oder sind sie geimpft?? Wenn Maxi gesund ist dann schenke doch einen Hasi aus dem TH ein schönes neues Zuhause .... du sparst dir ne Menge Geld weil schon Kastriert und geimpft und du zahlst das gleiche wie in der Zoohandlung für ein unkastriertes und ungeimpftes Hasi 
|
|
|
|
|
|
Es ist ein Jammer, dass die Dummköpfe so selbstsicher sind und die Klugen so voller Zweifel
|
|
|
|
Kleene0710
Gast
|
 |
« Antwort #12 am: Juli 20, 2006, 21:44:53 » |
|
Hallo,
vielen Dank für die Antworten und die guten Ratschläge. Wir gehen morgen ins Tierheim und schauen mal, ob wir einen geeigneten Partner für Maxi finden.
Was das Futter betrifft. Wir haben bisher von Multifit so ein Futter genommen "Karotten und Lauch". Die Mädels haben das scheinbar gut vertragen, nur Leo wohl nicht. Wer weiß, was er noch hatte. Leider kann man in die Tiere nicht reinschauen.
Ich hatte früher richtig viele Hasen, aber da ist wohl noch ein Unterschied zwischen richtigen Hasen und Zwergkaninchen. Die Hasen waren echt robust und konnten einiges ab. Mit der Kaninchenseuche hatte ich oft zu tun und daher denke ich, daß unsere Lea keine Kaninchenseuche hatte.
Vielen Dank nochmal und einen schönen Abend.
Gruß Kleene
|
|
|
|
|
|
|
|
|
|
Nina
|
 |
« Antwort #13 am: Juli 20, 2006, 21:50:16 » |
|
Also wenn er nen angegriffenen Darm hatte, dann ist das Lauchzeugs gift für ihn gewesen.... der bläht wie doof.... Übrigens deine Hasen sind auch Kaninchen  man sagt nur Stallhasen aber in Wirklichkeit sinds Kaninchen und unterscheiden sich enorm, so das sie nicht mal artverwandt sind Link
|
|
|
|
|
|
|
|
|
|
Kleene0710
Gast
|
 |
« Antwort #14 am: Juli 21, 2006, 09:21:57 » |
|
Habt Ihr nen Tipp, was man so füttern sollte?
Gruß Kleene
|
|
|
|
|
|
|
|
|
|
Zwergkaninchen, Kaninchen und Meerschweinchen Forum