Zwergkaninchen, Kaninchen und Meerschweinchen Forum
www.wackelnasen.net  :   Allgemeines   .    Haltung   .    Ernährung   .    Krankheit   .    Sexualität   .    Extras   .    Interaktiv   .    Impressum
Oktober 07, 2008, 00:34:59 *
Willkommen Gast. Bitte einloggen oder registrieren.
Haben Sie Ihre Aktivierungs E-Mail übersehen?

Einloggen mit Benutzername, Passwort und Sitzungslänge
Wenn dies Ihr erster Besuch hier ist, lesen Sie sich die Hilfe des Forums durch. Dort wird Ihnen die Bedienung des Forums näher erklärt. Sie müssen ausserdem registriert sein, um alle Funktionen dieses Forums zu nutzen. Benutzen Sie das Registrierungsformular um sich zu registrieren oder informieren Sie sich ausführlich über den Registrierungsprozess. Um Beiträge zu lesen, suchen Sie sich das Forum aus, das Sie interessiert. Falls Sie bereits in diesem Forum registriert sind, können Sie sich hier anmelden.
News: Der Sommer läuft auf Hochtouren.
Tips für coole Wackelnasen!

Übersicht   Hilfe Suche Links Login Registrieren  
Seiten: [1] 2   Nach unten
  Drucken  
Autor Thema: Der Sommer neigt sich dem Ende...  (Gelesen 2959 mal)
Wackelnasen Team
Moderator
WN-Mitglied

Mood:

Themenstarter

« am: September 03, 2006, 17:35:47 »

Wenn der Sommer geht, kommt bekanntlicher Weise der Herbst und mit ihm die kalte ungemütliche Jahreszeit.
Bedenkt nun also bei Euren Kaninchen/ Meeries in der Außenhaltung, dass ihr viele trockenliegende Rückzugsmöglichkeiten anbietet.
Da der Wind an Stärke zunimmt, solltet ihr darauf achten, dass sich keine Zugluft bilden kann.

Ebenso notwendig wird nun eine vitaminreiche Ernährung mit eventuell verstärkter Kalorienzufuhr für den Winterspeck.
Dafür eignen sich die meisten Knollengemüsesorten (Möhren, Sellerie, Rüben, rote Beete, Fenchel, Pastinaken, Petersilienwurzel...).
Es muss nicht unbedingt das "gute" Getreide sein, vorallem nicht, wenn Eure Tiere es sonst auch nicht bekommen und somit nicht daran gewöhnt sind. Winterspeck können sie sich auch ohne anfuttern und den Winter sehr gut überstehen.

Auch für die Tiere in der Innenhaltung muss auf Zugluft geachtet werden, da nun doch ein kleiner Spalt ausreicht, damit es zieht.
Auch solltet ihr nicht von jetzt auf gleich anfangen zu heizen.

Viele Kaninchen befinden außerdem sich zur Zeit im Fellwechsel, da bietet sich zwei mal die Woche eine vorsorgliche Gabe von Nagermalt (1-2 cm) an um Verstopfungen vorzubeugen.

Wenn ihr noch weitere Fragen zum Thema habt, könnt ihr diese gern im Forum stellen.

Viele Grüße, Eurer WN Team  :]

Liebe Grüße, Euer WN Team
jolly jolly jolly jolly jolly
AnKa1603
WN-Mitglied
**

Mood:

Merle Zwergwidder, Maya Löwenköpfchen

« Antwort #1 am: September 03, 2006, 18:11:56 »

Hallo,
was ist denn Nagermalt?
LG Anka
sims
Moderator
WN-Legende

Mood:

« Antwort #2 am: September 03, 2006, 18:29:17 »

Hallo Anka!

Nagermalt ist eine Paste, die dem Kaninchen dabei helfen soll die Haare besser zu "verdauen". Ist im Fellwechsel ziemlich wichtig damit die Haare den Magen nicht "verstopfen".
Alternativ dazu kann man auch Rizinusöl geben. Auch Ananassaft ist hilfreich.
Benutz mal bitte die Suchfunktion im Forum, da findest Du bestimmt genügend Infos über Nagermalt  zwinker

lg. sims.
Bommi
WN-As

Mood:

« Antwort #3 am: September 03, 2006, 18:29:43 »

http://www.susis-tiershop.de/catalog/product_info.php?cPath=45_23&products_id=177&osCsid=7lkng8fh9bikmuvgii4058efs7

kurze Erklärung - es fördert den natürlichen Abgang der verschluckten Haare. Möglich ist auch Speiseöl, Ananassaft und Kiwi.

In Gedanken nur bei der Kleine Perle  - 10.09.08 :-(
« Antwort #3 am: September 03, 2006, 18:29:43 »

Dieney
SuperNase
WN-Legende

Mood:

« Antwort #4 am: September 03, 2006, 20:03:48 »

Sagt mal Leute wir ziehen ja jetzt im Okti in die neue Wohnung wo meine Nins dann auch einen Balkon haben...was sollte ich jetzt beachten??? Ich gehe doch zum erstenmal auf Außenhaltung...will wirklich echt kein Tier mehr velieren...

Aslo sie haben innen und Außen über Tag...freue mich über Hilfe und Tipps...

Tschu Tschu und Bye von Dinchen

Zinra
olle Petze
Administrator
WN-Legende

Mood:

« Antwort #5 am: September 03, 2006, 21:18:05 »

Huhu Dieney,

wegen deinen Nins.
Sind sie dann über den Winter komplett draußen oder auch drinnen, denn hin und her geht ja nicht wie du sicher weißt.
Wenn du sie drauen halten willst, klicke hier und was du drinnenbeachten musst, weißt du sicher.
Ruhiger Standort, kein Zug, kein direktes Sonnenlicht, nicht zu warm, immer Heu, Wasser,...

mit fröhlichen Grüßen,
 Zinra
ui

anke
WN-Mitglied
**

Mood:

« Antwort #6 am: September 09, 2006, 10:48:36 »

Zum Thema Zugluft. Ich werd nicht verhindern können, dass es zieht, es sei denn ich schließe hier alles hermetisch ab... Bei vielem habe ich im letzten Winter schon immer was zwischen die Fenster gelegt, was aber nicht wirklich hilft...

grüße von Rondo und Shirin
Zinra
olle Petze
Administrator
WN-Legende

Mood:

« Antwort #7 am: September 09, 2006, 20:24:31 »

Hi Anke,
aber gerade bei deinen Schnupfenhasis ist das nicht gerade prickelnd...
Ich hoffe, dass ihnen das nicht zu sehr schadet. Kannst Du da vielleicht mit deinem Vermieter reden? Eigentlich darf das ja nicht so sein.

mit fröhlichen Grüßen,
 Zinra
ui

Dieney
SuperNase
WN-Legende

Mood:

« Antwort #8 am: September 13, 2006, 21:31:16 »

Also ich werde die letzten warmen tage hier bei uns noch ein wenig nutzen zum Auslauf und dann ist endschieden das die Nins drin bleiben vorerst...Platz haben se ja genug...und ziehen tut es auch nicht... =)

Tschu Tschu und Bye von Dinchen

Snoopi
WN-Mitglied
**

Mood:

« Antwort #9 am: Oktober 06, 2006, 14:32:10 »

hallo ich hätte auch nochmal ne frage und zwar hab ich meine ninis auf einem balkon wo ich die fenster schließen kann. es gibt dort keine zugluft aber es ist im winter trotzdem kalt dort und nun wollt ich fragen was ich da am besten machen kann damit es wärmer wird. meine ninis verbringen nun schon den dritten winter dort und es ging allen sehr gut, aba ich finde es dort immer kalt. wenn ich dann immer ausmiste ist ja der mist weg und es heißt ja das mist wärmt, aba ich möcht sie ja nicht in ihrem kot lassen. bis jetzt hab ich dann immer nach dem ausmisten viel stroh und heu reingetan. ist das dann genauso warm?
liebe grüße snoppi
Charley
Moderator
WN-Legende

Mood:

"Punkt- und Kommaphobie!"

« Antwort #10 am: Oktober 06, 2006, 15:58:50 »

Hallo,
da die Nins schon die ganze Zeit draussen sind,macht ihnen die kälte nichts,wenn du immer genug Stroh reinmacht hält das warm genug und wenn einen mal kalt ist kann man ja immer noch kuscheln zwinker

Begrenzt ist das Leben, doch unendlich die Erinnerung.
Over the RBB: Susi,Indy und Charly traurig
Rechtscheibfehler dienen zur Belustigung und sind beabsichtigt zwinker
Snoopi
WN-Mitglied
**

Mood:

« Antwort #11 am: Oktober 07, 2006, 15:28:35 »

ok danke  lach
Schuengal
WN-Profi

Mood:

Cooper

« Antwort #12 am: September 08, 2007, 08:04:30 »

Wie kann ich meinen Kaninchen Nagermalt geben? Sie mögen es leider gar nicht.

Oder soll ich lieber Speiseöl über das Futter machen? Welches Öl wäre am besten und wiviel brauchen 3 Zwergkaninchen mit ca. 900g Gewicht.

LG Schuengal

www.farbenzwerge-hamburg.de.vu
Meine Kaninchenseite

www.berithh.de
Meine Fotoseite

Nina
SuperNina
WN-Legende

Mood:

« Antwort #13 am: September 08, 2007, 08:09:14 »

Wegen den Haaren oder was??? Fressen sie Kiwi oder Ananas? probier es lieber mal damit bevor du zum Öl greifst ....

Es ist ein Jammer, dass die Dummköpfe so selbstsicher sind und die Klugen so voller Zweifel

Schuengal
WN-Profi

Mood:

Cooper

« Antwort #14 am: September 08, 2007, 08:13:23 »

Sind in Kiwis und Ananas nicht zuviel Fruchtsäure?

Getrocknete Ananas von Susis Tiershop mögen sie. Ich denke aber es muss frische sein oder?

LG Schuengal

www.farbenzwerge-hamburg.de.vu
Meine Kaninchenseite

www.berithh.de
Meine Fotoseite

Seiten: [1] 2   Nach oben
  Drucken  

Gehe zu:  

* ShoutBox

Gestern um 17:09:50
 primel: Du meinst bestimmt ein Rex smile

Gestern um 17:10:21
 primel: Huhu Horror

Gestern um 17:22:49
 guestid=be09: ja glaub hies rex der war so seidig 

Gestern um 17:26:32
 primel: oder Satin,aber die sehen nicht aus wie ein Maulwurf.Rexbabys sind so schafig.

Gestern um 17:26:52
 primel: Gibt aber auch Rexsatins smile

Modifications by zinra and knoxmic | Software Powered by SMF 1.1.5 | SMF © 2006-2007, Simple Machines LLC
Seo4Smf v0.2 © Webmaster's Talks

xhtml 1.0 css

Seite erstellt in 0.178 Sekunden mit 23 Zugriffen.