Zwergkaninchen, Kaninchen und Meerschweinchen Forum
www.wackelnasen.net  :   Allgemeines   .    Haltung   .    Ernährung   .    Krankheit   .    Sexualität   .    Extras   .    Interaktiv   .    Impressum
September 07, 2008, 19:22:43 *
Willkommen Gast. Bitte einloggen oder registrieren.
Haben Sie Ihre Aktivierungs E-Mail übersehen?

Einloggen mit Benutzername, Passwort und Sitzungslänge
Wenn dies Ihr erster Besuch hier ist, lesen Sie sich die Hilfe des Forums durch. Dort wird Ihnen die Bedienung des Forums näher erklärt. Sie müssen ausserdem registriert sein, um alle Funktionen dieses Forums zu nutzen. Benutzen Sie das Registrierungsformular um sich zu registrieren oder informieren Sie sich ausführlich über den Registrierungsprozess. Um Beiträge zu lesen, suchen Sie sich das Forum aus, das Sie interessiert. Falls Sie bereits in diesem Forum registriert sind, können Sie sich hier anmelden.
News: Die Themen der kommenden FW sind da: klick

Übersicht   Hilfe Suche Links Login Registrieren  
Seiten: [1]   Nach unten
  Drucken  
Autor Thema: Buddeln, wühlen  (Gelesen 1150 mal)
Ännie
Gast
« am: Januar 24, 2007, 12:34:35 »

Hallo!

Ich hatte bis Sommer zwei Zwergkaninchen im Garten meiner Eltern stehen gehabt. Sie hatten dort ein geräumiges Freigehege gehabt und konnten auch des öfteren ihren "Buddelzwang" ausleben. Im Juni ist ein Kaninchen verstorben und seit dem ist der andere alleine. Seit Dezember habe ich ihn in meiner Wohnung, da meine Eltern sich aus gesundheitlichen Gründen nicht mehr um ihn kümmern konnten. Er hat sich eigentlich recht gut an die Wohnung gewöhnt, hatte ein bisschen Panik, dass es ihn "umbringen" könnte, da er ja viereinhalb Jahre in der Natur gelebt hat. Ich bin jetzt am Überlegen, wie ich es am besten anstelle, für mein Kaninchen eine Buddelmöglichkeit zu bauen. Er wühlt manchmal in der einem Spalt zwischen Sofa und Käfig ein paar Handtücher heraus, aber das ist ja kein richtiges Buddelvergnügen.
Könnt ihr mir mit ein paar Anregungen helfen ?

Danke
ännie
 happyhasi
Dani
SuperNase
WN-Legende

Mood:

« Antwort #1 am: Januar 24, 2007, 13:27:45 »

Also bei mir gibt es immer eine Buddelkiste. Am besten hat sich eine hohe Plastikkiste bewehrt. Ich fülle sie immer mal anders, mal mit unbedrucktem Papier, im Herbst hatte ich mal getrocknete Blätter und zur Zeit ist einfach ein bisschen Einstreu und so ein Naturstreu drin. Meine Nins fahren darauf total ab.
Hier sieht man die Kiste im Hintergrund

Ich hoffe du hast eine Vorstellung bekommen  smile
So und nun kann ich es einfach nicht lassen, ich muss dir eine Frage stellen, die ich einfach jedem stelle der erwähnt dass er zur Zeit ein Einzelkaninchen hat: Du besorgst ihm schon einen neuen Partner oder  zwinker

LG von Dani und den süßen Fratzen Flöckchen, Dagobert, Wodka, Baily, Eowyn, Miss Marple, Frechdachs und Micky mit Hänschen (4.2.07) in ihrem Herzen.

:-((((
Charley
Moderator
WN-Legende

Mood:

"Punkt- und Kommaphobie!"

« Antwort #2 am: Januar 24, 2007, 16:25:08 »

Hallo,
als Buddelkist eignet sich auch ein Katzenklo mit Dach ganz gut,welches man mit Spielzeugsand aus dem Baumarkt füllt.
Wichtig kein Chinchila oder Vogelsand nehmen,der ist zu fein und saubig.
Mit den Partner stimme ich Dani zu,denn gemeinsam buddeln macht viel mehr Spaß  lach

Over the RBB: Susi,Indy und Charly traurig
Rechtscheibfehler dienen zur Belustigung und sind beabsichtigt zwinker
Angel1981
WN-Profi

Mood:

« Antwort #3 am: Februar 12, 2007, 23:41:51 »

Ich hab als Buddelkiste so eine breite Kiste von Ikea. Hat glaube so 10 Euro gekostet.
in die Kiste passt genau ein Sandsack rein. Es ist zwar die ersten Tage etwas stressig da man täglich aufsaugen oder kehren darf, wenn die etwas viel buddeln. Mit den Tagen legt sich das dann bei mir und
der Sand bleibt dann so 1-3 Monate liegen. zwinker
Auch mal früher bis der Sand eben ein bisschen weggebuddelt wurde.  happyhasi
« Antwort #3 am: Februar 12, 2007, 23:41:51 »

Abraham
Ninchen-Newbie
WN-Profi

Mood:

« Antwort #4 am: Februar 13, 2007, 00:54:05 »

ich würd da einfach die Mais-Einstreu reinschütten.

Erstens weil aufsaugt, falls mal was daneben geht  kicher
und zweitens weil einfacher zum kehren geht  zwinker

Beim Sand habe ich immer die Angst, dass das ins Auge gehen kann. traurig
Angel1981
WN-Profi

Mood:

« Antwort #5 am: Februar 13, 2007, 11:26:13 »

Ich hab jetzt schon länger Sand in der Buddelkiste und wenn ich Tabsy sehe wie er sich drin welzt.
Dann hätte er schon längst was in die Augen bekommen.
Ich denke wenn wirklich was in die Augen gehen würde, dann könnten die Kaninchen schon alleine was dagegen tun schliesslich können sie sich auch alleine putzen. Roll Eyes
Und so blöd, sag ich mal sind Kaninchen nicht das sie nicht beim Sandbaden die Augen zu machen.
Schliesslich gibt man Rennmäusen auch Sand und da könnte auch was in die Augen gehen.  zunge

Dahra
SuperNase
WN-Profi

Mood:

« Antwort #6 am: Februar 13, 2007, 15:18:41 »

Ich hab' bisher immer nur Erde in die Buddelkiste getan - und die missbrauchen sie öfter als Klo als zum Buddeln  Roll Eyes
Aber irgendwie vergess' ich immer nach Sand zu schauen, wenn ich im Baumarkt bin  doof

Angel1981
WN-Profi

Mood:

« Antwort #7 am: Februar 13, 2007, 22:52:23 »

Da fällt mir ein das ich ein schönes Bild habe von Tabsy und wie er gerne Sand badet, in meiner Gallerie, dazu auch ein Bild das das eine Auge auf den Sand drauf liegt und er hat auch nichts ins Auge bekommen. zwinker die Schale benutze ich übrigens auch für den Sand. lala

Seiten: [1]   Nach oben
  Drucken  

Gehe zu:  

* ShoutBox

August 31, 2008, 20:19:25
 Zinra: sorry, keine ahnung ops

August 31, 2008, 20:38:49
 Zinra: Ich glaub aber nicht, dass sie das interessiert... gruebel

August 31, 2008, 21:55:04
 Zinra: der FW-September ist da! klick

Gestern um 08:13:45
 Gordo: morgääähn

Heute um 00:10:04
 Charley: nabennnnd :P

Modifications by zinra and knoxmic | Software Powered by SMF 1.1.5 | SMF © 2006-2007, Simple Machines LLC
Seo4Smf v0.2 © Webmaster's Talks

xhtml 1.0 css

Seite erstellt in 0.285 Sekunden mit 22 Zugriffen.