|
Ännie
Gast
|
 |
« am: Januar 24, 2007, 12:34:35 » |
|
Hallo! Ich hatte bis Sommer zwei Zwergkaninchen im Garten meiner Eltern stehen gehabt. Sie hatten dort ein geräumiges Freigehege gehabt und konnten auch des öfteren ihren "Buddelzwang" ausleben. Im Juni ist ein Kaninchen verstorben und seit dem ist der andere alleine. Seit Dezember habe ich ihn in meiner Wohnung, da meine Eltern sich aus gesundheitlichen Gründen nicht mehr um ihn kümmern konnten. Er hat sich eigentlich recht gut an die Wohnung gewöhnt, hatte ein bisschen Panik, dass es ihn "umbringen" könnte, da er ja viereinhalb Jahre in der Natur gelebt hat. Ich bin jetzt am Überlegen, wie ich es am besten anstelle, für mein Kaninchen eine Buddelmöglichkeit zu bauen. Er wühlt manchmal in der einem Spalt zwischen Sofa und Käfig ein paar Handtücher heraus, aber das ist ja kein richtiges Buddelvergnügen. Könnt ihr mir mit ein paar Anregungen helfen ? Danke ännie 
|
|
|
|
|
|
|
|
|
|
Dani
|
 |
« Antwort #1 am: Januar 24, 2007, 13:27:45 » |
|
Also bei mir gibt es immer eine Buddelkiste. Am besten hat sich eine hohe Plastikkiste bewehrt. Ich fülle sie immer mal anders, mal mit unbedrucktem Papier, im Herbst hatte ich mal getrocknete Blätter und zur Zeit ist einfach ein bisschen Einstreu und so ein Naturstreu drin. Meine Nins fahren darauf total ab. Hier sieht man die Kiste im Hintergrund  Ich hoffe du hast eine Vorstellung bekommen  So und nun kann ich es einfach nicht lassen, ich muss dir eine Frage stellen, die ich einfach jedem stelle der erwähnt dass er zur Zeit ein Einzelkaninchen hat: Du besorgst ihm schon einen neuen Partner oder 
|
|
|
|
|
|
LG von Dani und den süßen Fratzen Flöckchen, Dagobert, Wodka, Baily, Eowyn, Miss Marple, Frechdachs und Micky mit Hänschen (4.2.07) in ihrem Herzen.
:-((((
|
|
|
|
Charley
|
 |
« Antwort #2 am: Januar 24, 2007, 16:25:08 » |
|
Hallo, als Buddelkist eignet sich auch ein Katzenklo mit Dach ganz gut,welches man mit Spielzeugsand aus dem Baumarkt füllt. Wichtig kein Chinchila oder Vogelsand nehmen,der ist zu fein und saubig. Mit den Partner stimme ich Dani zu,denn gemeinsam buddeln macht viel mehr Spaß 
|
|
|
|
|
|
 Begrenzt ist das Leben, doch unendlich die Erinnerung. Over the RBB: Susi,Indy und Charly  Rechtscheibfehler dienen zur Belustigung und sind beabsichtigt 
|
|
|
|
Angel1981
|
 |
« Antwort #3 am: Februar 12, 2007, 23:41:51 » |
|
Ich hab als Buddelkiste so eine breite Kiste von Ikea. Hat glaube so 10 Euro gekostet. in die Kiste passt genau ein Sandsack rein. Es ist zwar die ersten Tage etwas stressig da man täglich aufsaugen oder kehren darf, wenn die etwas viel buddeln. Mit den Tagen legt sich das dann bei mir und der Sand bleibt dann so 1-3 Monate liegen.  Auch mal früher bis der Sand eben ein bisschen weggebuddelt wurde. 
|
|
|
|
|
|
|
|
|
|
Zwergkaninchen, Kaninchen und Meerschweinchen Forum
|
 |
« Antwort #3 am: Februar 12, 2007, 23:41:51 » |
|
|
|
|
|
|
|
|
|
|
|
Abraham
|
 |
« Antwort #4 am: Februar 13, 2007, 00:54:05 » |
|
ich würd da einfach die Mais-Einstreu reinschütten. Erstens weil aufsaugt, falls mal was daneben geht  und zweitens weil einfacher zum kehren geht  Beim Sand habe ich immer die Angst, dass das ins Auge gehen kann. 
|
|
|
|
|
|
|
|
|
|
Angel1981
|
 |
« Antwort #5 am: Februar 13, 2007, 11:26:13 » |
|
Ich hab jetzt schon länger Sand in der Buddelkiste und wenn ich Tabsy sehe wie er sich drin welzt. Dann hätte er schon längst was in die Augen bekommen. Ich denke wenn wirklich was in die Augen gehen würde, dann könnten die Kaninchen schon alleine was dagegen tun schliesslich können sie sich auch alleine putzen.  Und so blöd, sag ich mal sind Kaninchen nicht das sie nicht beim Sandbaden die Augen zu machen. Schliesslich gibt man Rennmäusen auch Sand und da könnte auch was in die Augen gehen. 
|
|
|
|
|
|
|
|
|
Dahra
SuperNase
WN-Profi

Mood:
|
 |
« Antwort #6 am: Februar 13, 2007, 15:18:41 » |
|
Ich hab' bisher immer nur Erde in die Buddelkiste getan - und die missbrauchen sie öfter als Klo als zum Buddeln  Aber irgendwie vergess' ich immer nach Sand zu schauen, wenn ich im Baumarkt bin 
|
|
|
|
|
|
|
|
|
|
Angel1981
|
 |
« Antwort #7 am: Februar 13, 2007, 22:52:23 » |
|
Da fällt mir ein das ich ein schönes Bild habe von Tabsy und wie er gerne Sand badet, in meiner Gallerie, dazu auch ein Bild das das eine Auge auf den Sand drauf liegt und er hat auch nichts ins Auge bekommen.  die Schale benutze ich übrigens auch für den Sand. 
|
|
|
|
|
|
|
|
|
|
Zwergkaninchen, Kaninchen und Meerschweinchen Forum
|