...ja, gibt verschiedene Möglichkeiten um das Gehege ein- und ausbruchsicher zu machen.
Wie teif du graben musst könnt ich dir jetzt nicht genau sagen, so aus dem Bauch raus müssten es sicher 30cm sein.. Wie ausheben?? Irgendwie graben..!!

also hätt mit nem Spaten mal tief runter gestochen und so Stück für Stück augehoben. Habs aber noch nie selbst gemacht. Danach kannst du sicher alle Arten von Rasen (gibt ja auch "Schnellrasen") ansähen..ob er lange hät ist ne andere Frage..

Bei mir erübrigt sich das auch, da ich nun den Stall und Auslauf bündig an eine Steinmauer-Nische stellen kann und so das ganze einfach auf der offenen Seite mit Stellriemen...

..begrenze. Verlegt man die tief genug in die Erde, sollte weder Nin noch Marder untendurch kommen.
Das mit dem Gitter drüber legen ist schon auch ne Variante, aber würde ich bei mir nie machen, da ich es nicht wirklich als angenehm empfinde, auf einem Gitter mit Gras zu hoppeln und wenn sie dann mal buddeln wollen, ständig auf das Gitter stosse...

Aber denke das kann jeder machen wie er es als angemessen empfindet. Denke es gibt verschiedene gute Lösungen.

Hoff konnte dir einwenig helfen..