Zwergkaninchen, Kaninchen und Meerschweinchen Forum
www.wackelnasen.net  :   Allgemeines   .    Haltung   .    Ernährung   .    Krankheit   .    Sexualität   .    Extras   .    Interaktiv   .    Impressum
Oktober 11, 2008, 08:13:46 *
Willkommen Gast. Bitte einloggen oder registrieren.
Haben Sie Ihre Aktivierungs E-Mail übersehen?

Einloggen mit Benutzername, Passwort und Sitzungslänge
Wenn dies Ihr erster Besuch hier ist, lesen Sie sich die Hilfe des Forums durch. Dort wird Ihnen die Bedienung des Forums näher erklärt. Sie müssen ausserdem registriert sein, um alle Funktionen dieses Forums zu nutzen. Benutzen Sie das Registrierungsformular um sich zu registrieren oder informieren Sie sich ausführlich über den Registrierungsprozess. Um Beiträge zu lesen, suchen Sie sich das Forum aus, das Sie interessiert. Falls Sie bereits in diesem Forum registriert sind, können Sie sich hier anmelden.
News: Der FW Oktober ist online!
Klick hier wenn du an der Abstimmung teilnehmen möchtest...

Übersicht   Hilfe Suche Links Login Registrieren  
Seiten: [1]   Nach unten
  Drucken  
Autor Thema: Blindheit  (Gelesen 450 mal)
Muckel
Gast
« am: September 11, 2006, 21:30:23 »

Hallo, ich hoffe mir kann jemand helfen. Ich besitze zwei zwergis(m und w) und sie ist höchstwahrscheinlich blind. Jetzt meine frage: was muss ich beachten und wie soll ich mich ihr gegenüber verhalten. sie ist sehr lieb und lässt sich auch streicheln, aber ich kann sie sehr schlecht aus den käfig nehmen. da zappelt und kratzt sie sehr, obwohl ich beruhigend auf sie einrede. Bitte helft mir. traurig :weißnich:
Nina
SuperNina
WN-Legende

Mood:

« Antwort #1 am: September 11, 2006, 22:24:42 »

An was merkst du das sie blind ist??? Hat sie ein trübes Auge??? Kanns sein das nur ihre Hornhaut verletzt ist weil ein Heuhalm mal gestochen hat???
Das hatten von mit ein Meerie und mein Kastrat und beide male hab ich es behandelt und war dann wieder gut ...
Was sagt dein TA?

Hochnehmen lassen sich sehr wenige Hasis weil sie einfach Bodenbewohner sind .... das musst du einfach akzeptieren oder ihr Vertrauen gewinnen ... es hilft auhc wenn man gleihc die ander Hand unter den Po tut und somit ihr das Gefühl gibt das nichts passieren kann  zwinker

Es ist ein Jammer, dass die Dummköpfe so selbstsicher sind und die Klugen so voller Zweifel

sims
Moderator
WN-Legende

Mood:

« Antwort #2 am: September 12, 2006, 07:59:56 »

Ich hab schon mehrfache Tiere kennengelernt die teilweise oder ganz Blind waren. Die hatten allerdings alle keine Probleme damit umzugehen weil das meiste bei denen eh über Gehör und Tastsinn abläuft.

Wie Nina schon sagte, muß das Gestrampel beim Hochheben aber nix mit der Blindheit zu tun haben.

lg. sims.
Luzi
SuperNase
WN-Profi

Mood:

« Antwort #3 am: September 12, 2006, 08:06:10 »

Meistens orientiert sich das blinde Tier an seinen Partner. Deshalb ist es umso besser, dass die kleine Maus einen Freund hat, der sich um sie kümmert.
Ich kenn kein Kaninchen, dass es gerne hat, hochgenommen zu werden. Fast alle fangen an zu zappeln. Und wenn das Tier dann auch noch blind ist und nur merkt, dass der Boden unter den Füssen verschwindet, bekommt es naürlich Angst und zappelt.
Kann sie nicht alleine aus'm Käfig springen? Vielleicht könntest Du ihr eine Rampe bauen, über die sie rauslaufen kann?

LG Luzi

« Antwort #3 am: September 12, 2006, 08:06:10 »

cas
WN-As

Mood:

später...

« Antwort #4 am: September 12, 2006, 12:48:10 »

is n bissl ot, aber nur mal so nebenbei - mein männchen lässt sich sehr gerne hocheben...wenn ich sitze krabbelt er sogar auf meinen schoss und an mir hoch und wenn ich ihn dann hochnehme legt er den kopf wie ein baby auf die schulter... :sweet:
meine dame widerrum mag das hochheben nicht...

Seiten: [1]   Nach oben
  Drucken  

Gehe zu:  

* ShoutBox

Oktober 08, 2008, 20:01:36
 Samsuline: Das ShoutBox-Ding nur mal testen will ... is das wie chatten ?

Oktober 08, 2008, 20:03:45
 Samsuline: *grins* wohl mehr so wie Selbstgespräche führen ...

Oktober 08, 2008, 20:52:54
 primel: hehe

Oktober 08, 2008, 23:08:23
 Zinra: Der FW Oktober ist endlich online! klick

Oktober 09, 2008, 09:59:34
 Samsuline: Mein Bild ist "Spiegelverkehrt" ... merchwürdisch :-]

Modifications by zinra and knoxmic | Software Powered by SMF 1.1.5 | SMF © 2006-2007, Simple Machines LLC
Seo4Smf v0.2 © Webmaster's Talks

xhtml 1.0 css

Seite erstellt in 0.152 Sekunden mit 23 Zugriffen.