Mel
Ehemals LeonundLuna
WN-Profi

Mood:
Themenstarter
Meine zwei Knuddels
|
 |
« am: Juni 12, 2007, 21:12:02 » |
|
Sagt mal, weiß jemand wie lange man Bene Bac geben kann? Ich glaube, Luna kommt damit super klar und würde es gar nicht gern absetzen  sie bekommt es jetzt 5 Tage...
|
|
|
|
|
|
 ***in ewiger Erinnerung an meinen kleinen Leon***
|
|
|
|
Nina
|
 |
« Antwort #1 am: Juni 12, 2007, 21:14:30 » |
|
Es ist nicht als Dauergabe vorgesehen ..... es ist ein Medikament zur Darmsanierung ..... also nicht länger geben als der TA es gesagt hat .....
|
|
|
|
|
|
Es ist ein Jammer, dass die Dummköpfe so selbstsicher sind und die Klugen so voller Zweifel
|
|
|
Mel
Ehemals LeonundLuna
WN-Profi

Mood:
Themenstarter
Meine zwei Knuddels
|
 |
« Antwort #2 am: Juni 12, 2007, 21:16:58 » |
|
Hab ich schon befürchtet, dass man es nicht längere Zeit geben kann... TA meinte zwar, ich kann es erstmal ne Zeit geben, aber weiß nicht wie lange. Werde morgen mal dort anrufen und nachfragen. Ich glaube, es geht Luna echt besser und die Köttel sehen suuupi aus 
|
|
|
|
|
|
|
|
|
|
Nina
|
 |
« Antwort #3 am: Juni 12, 2007, 21:19:41 » |
|
Dann wird das BB den Darm wieder auf Fordermann gebracht haben ... nach einen Absetzten sollte sich das dann mit dem Durchfall dann auch gegeben haben
|
|
|
|
|
|
Es ist ein Jammer, dass die Dummköpfe so selbstsicher sind und die Klugen so voller Zweifel
|
|
|
|
Zwergkaninchen, Kaninchen und Meerschweinchen Forum
|
 |
« Antwort #3 am: Juni 12, 2007, 21:19:41 » |
|
|
|
|
|
|
|
|
|
|
Mel
Ehemals LeonundLuna
WN-Profi

Mood:
Themenstarter
Meine zwei Knuddels
|
 |
« Antwort #4 am: Juni 12, 2007, 21:23:08 » |
|
hach Nina, das hoffe ich so sehr, dass der Durchfall nicht wiederkommt. Zumal das auch immer so schlimm gerochen hat. Und endlich riecht wieder alles frisch hasig... wie man doch manchmal mit so kleinen Dingen sooo zufrieden sein kann. Aber wer Tiere hat, kann das ja verstehen... 
|
|
|
|
|
|
|
|
|
|
Nina
|
 |
« Antwort #5 am: Juni 12, 2007, 21:27:33 » |
|
Sie wurde ja auch vorsorglich auf Kokzidien behandelt oder????
Vielleicht spielt grad alles an Medis ne Rolle das es vorbei ist ..... Falls mal wieder Df kommt kannst ja das BB ruhig nochmal geben ...... es schadet ja nichts ... nur wenn man es eben zu lange anwendet
|
|
|
|
|
|
|
|
|
Mel
Ehemals LeonundLuna
WN-Profi

Mood:
Themenstarter
Meine zwei Knuddels
|
 |
« Antwort #6 am: Juni 12, 2007, 21:29:24 » |
|
ja, sie wurde vorsorglich mit einem "Rundum-Antibiotika" und Retardon behandelt. Das hilft wohl auch gegen viele Erreger oder sowas. Ich kenne mich wirklich wenig aus, vertraue immer dem TA. Ich bin mal gespannt, wie sich Luna entwickelt, wenn ich alles absetze. Gleich gibts erstmal noch ne Runde von den ganzen Sachen und morgen ist nichts mehr da (außer BB).
|
|
|
|
|
|
|
|
|
|
Nina
|
 |
« Antwort #7 am: Juni 12, 2007, 21:35:45 » |
|
Gib ihr BB vielleicht noch ein paar Tage länger damit sie mit der Medis Absetzung keine Probleme hat aber dann sollte damit auch Schluss sein ..... Aber frag da mal deinen TA dazu ...
|
|
|
|
|
|
|
|
|
Melle
SuperNase
WN-Profi

Mood:
|
 |
« Antwort #8 am: Juni 12, 2007, 21:55:46 » |
|
Wir haben BBB auch eher ein paar Tage länger gegeben und dann langsam abgesetzt.
D.h. erstmal von zweimal am Tag auf einmal reduziert, dann nur noch jeden zweiten Tag und schließlich dann ganz abgesetzt.
Aber sprech auf jeden Fall mal mit Deinem TA.
|
|
|
|
|
|
|
|
|
Mel
Ehemals LeonundLuna
WN-Profi

Mood:
Themenstarter
Meine zwei Knuddels
|
 |
« Antwort #9 am: Juni 13, 2007, 21:14:41 » |
|
ach so, Ihr habt 2 x am Tag gegeben. Ich habe von Anfang an nur 1 x..
habe heute beim TA angerufen. Er meinte, dass Bene Bac nicht schädlich ist und nur gesunde Bazillen enthält und nichts anrichtet, wenn man es häufiger oder sogar dauerhaft nimmt.
aber er meinte, ich solle es jetzt mal absetzen und schauen, wie Luna sich entwickelt. Ansonsten kann ich es gern weiter benutzen, wenn sie so einen empfindlichen Darmtrakt hat.... ob das wohl stimmt.....
|
|
|
|
|
|
|
|
|
|
Nina
|
 |
« Antwort #10 am: Juni 13, 2007, 21:16:43 » |
|
Ich weiß ned ob das stimmt aber ich würde kein Medikament dauerhaft geben .....
|
|
|
|
|
|
|
|
|
Mel
Ehemals LeonundLuna
WN-Profi

Mood:
Themenstarter
Meine zwei Knuddels
|
 |
« Antwort #11 am: Juni 13, 2007, 21:20:40 » |
|
die Einstellung hab ich auch. Deswegen gehts jetzt wieder los mit normalem Futter und ohne Medikamente. Natürlich füttere ich gaaanz langsam an. Grad gabs nur nen Viertel Möhre und nen paar Blätter Löwenzahn.
|
|
|
|
|
|
|
|
|
serafina
SuperNase
WN-Legende

Mood:
|
 |
« Antwort #12 am: Juni 13, 2007, 22:23:11 » |
|
ich musste fila das bene bac 14 tage lang 1x tägl. geben...und nach dem der kot wieder okay war...noch zusätzliche 5 tage, quasi als vor-/bzw. nachsorge denke also, wenn du's ein paar tage länger gibst, kann nichts passieren...aber frag besser nochmal deinen TA
|
|
|
|
|
|
 wenn du den wahren charakter eines menschen kennenlernen willst, dann gebe ihm macht oder ein tier...
|
|
|
Dodo
Gleichstellungsbeauftragter
Moderator
WN-Legende

Mood:
|
 |
« Antwort #13 am: Juni 13, 2007, 23:56:12 » |
|
Doch, das stimmt schon, dass man BBB gefahrlos geben kann - auch länger oder sogar dauerhaft. Es sind nur gute Bakterien drin, die im gesunden Darm ohnehin vorhanden sind. Das Omniflora, was genau das gleiche aus der Humanmedizin ist, kann man auch bedenkenlos dauerhaft nehmen. Ob das jetzt sinnvoll ist, steht auf einem anderen Blatt. Normalerweise ist es nach der Regeneration des Darms nicht mehr nötig. Es mag aber auch Kaninchen geben, bei denen die Darmflora so labil ist, dass man sie ständig mit BBB unterstützen sollte.
|
|
|
|
|
|
|
|
|
|
Sila
|
 |
« Antwort #14 am: Juli 20, 2008, 18:02:21 » |
|
Hab jetzt auch das erste Mal Bene Bac gegeben.
Wie dosiert ihr es, wenn ihr es füttert? Ich sollte dem Meerie eine halbe Tube täglich geben, habe auch versucht, es mit einer Spritze aufzuziehen (steht in der Packungsbeilage), aber dafür war es zu dickflüssig.
Ich habe mir dann so geholfen, dass ich die erste Hälfte auf gut Glück direkt ins Maul gegeben habe und am nächsten Tag den Rest der Tube auf den Finger ausgedrückt habe und Wanja hat es abgeleckt.
Nur fürs nächste Mal, wie macht man das, wenn ein Tier das nicht mag? Ich finde, die Tuben sind schwierig auszudrücken und wenn man noch mit einer Hand das Tier festhalten muß...
|
|
|
|
|
|
|
|
|
|
Zwergkaninchen, Kaninchen und Meerschweinchen Forum
|