Zwergkaninchen, Kaninchen und Meerschweinchen Forum
www.wackelnasen.net  :   Allgemeines   .    Haltung   .    Ernährung   .    Krankheit   .    Sexualität   .    Extras   .    Interaktiv   .    Impressum
September 07, 2008, 18:47:29 *
Willkommen Gast. Bitte einloggen oder registrieren.
Haben Sie Ihre Aktivierungs E-Mail übersehen?

Einloggen mit Benutzername, Passwort und Sitzungslänge
Wenn dies Ihr erster Besuch hier ist, lesen Sie sich die Hilfe des Forums durch. Dort wird Ihnen die Bedienung des Forums näher erklärt. Sie müssen ausserdem registriert sein, um alle Funktionen dieses Forums zu nutzen. Benutzen Sie das Registrierungsformular um sich zu registrieren oder informieren Sie sich ausführlich über den Registrierungsprozess. Um Beiträge zu lesen, suchen Sie sich das Forum aus, das Sie interessiert. Falls Sie bereits in diesem Forum registriert sind, können Sie sich hier anmelden.
News: Die Themen der kommenden FW sind da: klick

Übersicht   Hilfe Suche Links Login Registrieren  
Seiten: [1]   Nach unten
  Drucken  
Autor Thema: Altersunterschied...  (Gelesen 510 mal)
Blaumeisli
Fabienne
SuperNase
WN-Legende

Mood:

Themenstarter

« am: Dezember 21, 2006, 18:00:46 »

Jaja, es geht voran mit meinem Stallbau.. ich wollte ja einen selbst bauen, da kam aus heiterem Himmel ein Angebot über Kollegin der Kollegin. Die hat nen Stall abzugeben, der alles in allem (2Stöcke) etwa um die 4 m2 hat. Den muss ich nur noch etwas restaurieren und nen schönen Auslauf anbauen und ...Einzughalten! =)

Aber eigentlich geht es mir ja um etwas anderes.
Ich habe von meiner Patin erfahren, dass sie noch für einen einsamen Hasenmann (kastriert) ein Plätzchen suchen. Bin ihn mir auch schon anschauen gegangen und der ist ja herzallerliebst..

Nun hab ich mich etwas umgehört und habe ebenfalls eine Kaninchendame gefunden, die auch alleine ist und nen Platz sucht.

Nun meine Frage: Der Kastrat ist etwas so 3, 4 Jährig, die Zwergin allerdings erst ca. 10 Wochen.

Würde das überhaupt gehen, die miteinander zu vergesellschaften, oder sucht man lieber einen gleichaltrigen?? Wie gross kann der Altersunterschried betragen??

Vielen Dank für euere Meinungen. zwinker

Lieber Gruss Fabienne ...und ein offizielles Danke an Snoopy!
Nina
SuperNina
WN-Legende

Mood:

« Antwort #1 am: Dezember 21, 2006, 18:55:01 »

Also den Unterschied find ich schon grass ... im Moment würde die kleine bei einer ZF den kürzeren ziehen und dann kommt si ja noch in die Pupertät..... aber du willst ja erst im Frühjahr deine Tiere holen ... dann wären die  Chancen besser .... wo ich das Problem wieder seh ist, das du in ein paar Jahren wieder eine ZF machen musst, wenn der Ältere stirbt ... aber das kann man auch bei Gleichaltrigen nicht vermeiden .....

Ne 100% ige goldene Regel gibts eh nicht .... grundsätzlich gilt in etwa gleichaltrige Tier zusammenführen

Es ist ein Jammer, dass die Dummköpfe so selbstsicher sind und die Klugen so voller Zweifel

Zinra
olle Petze
Administrator
WN-Legende

Mood:

« Antwort #2 am: Dezember 22, 2006, 11:14:07 »

Huhu Blaumeisli,

ich würde nicht unbedingt auf den 3 jahren herumreiten wollen, sondern eher sagen, wenn die Kleine dann ausgewachsen ist (ab5/6 Monaten) könnte man sie mit ihm zusammenführen.
Ein Altersunterschied von 3 oder mehr Jahren ist nicht schlimm, wenn die Charaktere sich ähneln und keines der beteiligten Tiere unter 5 Monaten alt ist (Dann wäre die Pubertät beinah rum und der wahre Charakter zeigt sich)
Bei Männchen sieht das anders aus, da sie meist frühkastriert werden, erleben sie keine eigentliche  Pubertät.

mit fröhlichen Grüßen,
 Zinra
ui

Loucy
Gast
« Antwort #3 am: Dezember 22, 2006, 12:09:58 »

hallo blaumeisli,
ich kann dir auch nur sagen aus meiner erfahrung das es auf den charakter ankommt. das alter finde ich nicht so wichtig. mein fiver ist im august 3 gewesen und im august zogen picasso und da vinci hier ein, beide zu dem zeitpunkt knapp 9 wochen alt. es gab nie probleme, aber mit fiver gab es eh nie probleme, weil er ein sehr harmonischer rammler ist. er akzeptiert alles. weißt du zufällig wann der hasenmann kastriert wurde? falls er das von klein auf ist und kein dominanz und rammeltrieb zeigt, kannste ihn auch mit einem kleinen hoppel zusammensetzen.´die kleinen kuscheln sich gern an die großen und es gibt dann auch in der pubertät nicht unbedingt mehr probleme. meine sugar die so schweirig ist kam ja auch mit 7 wochen  zu mir und da die beiden anderen sie verprügelten obwohl smokie und flash selbst erst 5 monate waren zu dem zeitpunkt, fand sie bei dem 2,5 j fiver ruhe. er ist auch der einzige den sie ja heute noch akzeptiert und das auch nach monatelanger trennung von ihm wieder ohne wenn und aber und ohne neue ZF. sie kannte ihn noch genau und wußte bei ihm find ich ruhe. also schau dir bis sie einziehen können im frühjahr dann den charakter der beiden an. wenn der große ein ruhiger lieber würde ich es machen
« Antwort #3 am: Dezember 22, 2006, 12:09:58 »

Blaumeisli
Fabienne
SuperNase
WN-Legende

Mood:

Themenstarter

« Antwort #4 am: Dezember 22, 2006, 20:17:33 »

Ich weiss nicht ob das was über den Charakter aussagt, aber er ist ein (so wie ich gehört habe) astreines Löwenköpfchen. (ich hab schon gehört, dass teddys eher die ruhigen, gutmütigen sind, darum die Erwähnung)

Also das mit der Kastra müsste ich mal fragen, wann der kastriert wurde. Er hatte drum eine nich so einfache Kindheit, da er in Einzelhaltung aufgewachsen ist bei kleinen Kindern und da die ihn die ganze Zeit rumgeschleppt haben, fing er sich mit den Zähnen an zu wehren und wurde plötzlich uninteressant...  traurig  X(

Er kam dann zu meiner Patin, wo er ein super Gehege (auslauf für 5!!) und gute Behandlung wie ernährung genoss, aber leider immer noch alleine ist, da die andere Zwergin die sie noch hatten total dominat war und den Kleinen über Stock und Stein jagte, wobei ziemlich die Fetzen flogen..  traurig

naja, so nahmen sie das Pärchen wieder auseinander und als sie von meiner Stallplanung hörten, ging ich den Zwerg mal anschauen und konnte ihn auch ohne Probleme auf den Arm nehmen, er war total ruhig und zwackte kein Bisschen mit den Zähnen.

Bin jetzt echt am zweifeln ob das sone gute Lösung ist mit den Zweien, aber mit diesen Zusammenführung weiss man ja eh nie, wies rauskommt oder? Könnte ja auch bei einer gleichaltrigen Zwergdame schief gehen...

Zinra
olle Petze
Administrator
WN-Legende

Mood:

« Antwort #5 am: Dezember 29, 2006, 09:11:21 »

Zitat
Original von Blaumeisli
Bin jetzt echt am zweifeln ob das sone gute Lösung ist mit den Zweien, aber mit diesen Zusammenführung weiss man ja eh nie, wies rauskommt oder? Könnte ja auch bei einer gleichaltrigen Zwergdame schief gehen...

Noch hast Du doch Zeit zum Nachdenken!
Ich glaube, wenn du es gar nicht versuchst, bleibst du immer auf der Frage sitzen obs nicht doch geklappt hätte. Es gibt genug Fälle, indenen es auch mit jungen und älteren Tieren geklappt hat.

Dass Teddy ruhigere Charaktere haben ist aber auch kein Fakt sondern eine eine nicht belegte Aussage, die aufgrund ihres plüschigen (kuschligen und damit wohl "geduldigen") Äußeren gemacht wurde.
Wie Widder... Die sind auch gemütlich, kommt aber wohl von ihrem "breiteren" Körperbau und dem dummen Spruch "dick ist gemütlich".

mit fröhlichen Grüßen,
 Zinra
ui

Blaumeisli
Fabienne
SuperNase
WN-Legende

Mood:

Themenstarter

« Antwort #6 am: Dezember 29, 2006, 09:31:27 »

Zitat
Original von Zinra
Wie Widder... Die sind auch gemütlich, kommt aber wohl von ihrem "breiteren" Körperbau und dem dummen Spruch "dick ist gemütlich".

..*grins* das hat was.. zwinker

Aber du hast schon recht, ich hab ja noch etwas Zeit und zur Zeit steht eh die Stallrenovation an erster Stelle, denn ohne Stall keine Nins..

Werd schauen und dass mit dem zweiten, jüngeren Zwerg war einfach eine Option die ich hatte, da die Besitzerin gerade auf der Suche nach einem neuen Platz war und das Stehörchen mir gut gefallen hat.

Wie es in 3 Monaten aussieht steht noch offen. Sicher ist, dass der 4 Jährige zu mir kommen wird. =)

Seiten: [1]   Nach oben
  Drucken  

Gehe zu:  

* ShoutBox

August 31, 2008, 20:19:25
 Zinra: sorry, keine ahnung ops

August 31, 2008, 20:38:49
 Zinra: Ich glaub aber nicht, dass sie das interessiert... gruebel

August 31, 2008, 21:55:04
 Zinra: der FW-September ist da! klick

Gestern um 08:13:45
 Gordo: morgääähn

Heute um 00:10:04
 Charley: nabennnnd :P

Modifications by zinra and knoxmic | Software Powered by SMF 1.1.5 | SMF © 2006-2007, Simple Machines LLC
Seo4Smf v0.2 © Webmaster's Talks

xhtml 1.0 css

Seite erstellt in 0.168 Sekunden mit 23 Zugriffen.