Broesel
Riesen Hasen - riesen Herz!
SuperNase
WN-Profi
Mood:
Themenstarter
« am: August 25, 2010, 11:19:18 »
Kaninchen mit Schlappohren sind unpraktisch *seufz*
Ich hab folgendes Problem:
Püppi tunkt ihre Ohren beim trinken in die Trinkschale und durchzieht mir dann das ganze Wohnzimmer mit Wasserstraßen.
Mich würde das gar nicht stören, aber wenn wir umziehen liegt in der Wohnung ganz neues Laminat und ich hab Angst, dass es durch das ständige Nass aufquellt (ist hier leider auch schon an einer Stelle passiert).
Ich war schon so schlau eine kleinere Steinschale zu nehmen, wo die Ohren dann außen runter hängen. Mit dem Erfolg, dass die Schale zu leicht war und umgeworfen wird
Jetzt hab ich bei ebay das da entdeckt:
Tränke Wäre das eine Alternative? Oder ist das nicht kaninchengerecht? Ich würd das Teil ganz nach unten hängen, dass die Trinkhaltung halbwegs vernünftig und nur knapp über dem Boden ist.
Püppi , alias Flauschi. Buddelqueen und Kartonzerstörerin Brösel , alias Bröselkind. Gegner der PET-Flaschen und Türspaltdurchhoppler
polly
« Antwort #1 am: August 25, 2010, 11:56:18 »
Wen Dein Kaninchen das annimmt, ist es eine gute Idee. Das Wasser wird ja "normal" aufgenommen, ohne dass sie sich nach Oben verrenken muss. Allerdings müsste die Flasche von Außen an ein Gitter gehängt werden (wenn Du sie von innen anbringst, fällt sie runter, da sie den Querstreben zum Halten benötigt (also gehen auch die Auslauf-Gitter nicht) und sie würde sich ohne Gegenhalt auch immer frei drehen).
Warum nimmst Du nicht einfach eine kleine Tupper-Dose, bohrst auf der Hinterseite (logischerweise oberhalb der Wasserfüllmenge
) 2 Löcher hinein und bindest sie mit Draht irgendwo fest? Kannst sie duch die Löcher auch an die Wand schrauben.
Oder Du schraubst einen selbstgebogenen Drahrring an die Wand, in den Du die kleinere Wasserschale einhängen kannst.
Ist billiger und wahrscheinlich auch zweckmäßiger.
Gruß
PS: Ooooooder....Du nimmst einen Zopfgummi (mit schönen bunten Kugeln dran) und bindest Deiner Püppi die Ohren oben auf dem Kopf zusammen...sieht sicher punkig aus!
snoopy_82
« Antwort #2 am: August 25, 2010, 14:06:15 »
hab auch mal nachgesehen was es für alternativen gäbe...
vielleicht so was (weiß nur nicht ob das schon wieder zu groß ist und die ohren dann wieder drin sind):
http://www.zooplus.de/shop/vogel/kaefigzubehoer/naepfe_traenken/7668 könnte man ja dann auch ohne probleme bei den freilaufelementen anbringen oder wo anders anschrauben..., oder
die idee von polly mit dem zopfgummi ist doch auch nicht schlecht...
Zwergkaninchen, Kaninchen und Meerschweinchen Forum
« Antwort #2 am: August 25, 2010, 14:06:15 »
- ANZEIGE -
kuschelmaus87
SuperNase
WN-Legende
Mood:
« Antwort #3 am: August 25, 2010, 14:16:25 »
Ich habe die Tränke und die wird auch gut angenommen. Da bei mir die Wasserschalen auch eher als Spielzeug angesehen werden war das bei mir eine sehr Gute Entscheidung. Aber die Tränke muss exakt gerade sein, kippt sie nach vorne läuft das Wasser aus und ist sie nach hinten gekippt dann läuft nichts nach. Das hatte uns vor ein grosses Problem gestellt. Ich hab die Tränke jetzt in einem Eimer stehen, der Eimer hat vorne ein Loch wo nur das Trinkteil rausschaut. Und dann den Eimer ganz knapp über dem Boden aufgehangen. Damit die Tränke gerade bleibt ist der Eimer mit Backsteinen aufgefüllt.
Katja und die 7 Nins Purzel, Tinky,Wuschel, Ginger, Mopsie, Zwerg und Pünktchen
Broesel
SuperNase
WN-Profi
Mood:
Themenstarter
« Antwort #5 am: August 25, 2010, 17:12:00 »
@ Polly da wir freie Wohnungshaltung betreiben, hat sich das mit den Gittern eh erledigt
Eine Tupperdose werde ich auch niemals so stabil irgendwo befestigt bekommen, dass die nicht überschwappt, wenn die da mit aller Kraft dran rüttelt. Da hängen immerhin 8 Kilo hinter. Das gleiche Problem gibts auch mit der Vogeltränke. Die beist in den Rand und zieht und schwupp...
Und der Hundenapf...ja. Ich hörs schon scheppern *seufz*
Das Metall macht sich bestimmt gut wenns nachts durch den Käfig fliegt.
Aber ich könnten in den Napf bei Backsteine reinlegen? Vielleicht wäre das schwer genug. Glaub nur, dass dann fast kein Wasser mehr drin ist.
@ Kuschelmaus, kannst du mal ein Foto von der Konstruktion machen? Ich kanns mir irgendwie grad nicht vorstellen.
Püppi , alias Flauschi. Buddelqueen und Kartonzerstörerin Brösel , alias Bröselkind. Gegner der PET-Flaschen und Türspaltdurchhoppler
Sue
« Antwort #6 am: August 25, 2010, 17:31:55 »
ja wieso denn net und wenns zu wenig ist nimm halt 2 stück
ich hab jetzt halt nur das bei dem shop gefunden halt als bsp. aber ich glaube mich zu erinnern das ich sowas auch schonmal als keramiknapf gesehen habe
Steffi_D
SuperNase
WN-Profi
Mood:
« Antwort #7 am: August 25, 2010, 18:22:05 »
du könntest schon so nen trinknapf für langohren nehmen, den sue schon vorgeschlagen hat. wennste den umdrehst, is da ja net alles aus metal... gieß in den hohlraum einfach gibs rein, lass den trocknen, dann is der schön standfest. wennste ihn wieder auf die richtige seite drehst, dann sieht man auch nix mehr davon.
des wär jetz des einzige, was mir einfallen würde
Wenn Menschen denken, dass Tiere nicht fühlen, müssen Tiere fühlen, dass Menschen nicht denken
Broesel
SuperNase
WN-Profi
Mood:
Themenstarter
« Antwort #8 am: August 26, 2010, 11:47:04 »
du könntest schon so nen trinknapf für langohren nehmen, den sue schon vorgeschlagen hat. wennste den umdrehst, is da ja net alles aus metal... gieß in den hohlraum einfach gibs rein, lass den trocknen, dann is der schön standfest. wennste ihn wieder auf die richtige seite drehst, dann sieht man auch nix mehr davon.
des wär jetz des einzige, was mir einfallen würde
das ist gut. Auf so ne Idee wär ich jetzt echt nicht gekommen!
Okay, wenn das nächste mal wieder jemand Beton anmischt lauf ich mal mit meinem Napf hin
Steffi_D
SuperNase
WN-Profi
Mood:
« Antwort #9 am: August 26, 2010, 12:00:35 »
gips gibts im baumarkt.. ich weiß jetz allerdings net wie teuer der is und in welchen größen es den gibt.
frag doch mal im bekanntenkreis rum, ob jemand gerade nen sack davon offen hat oder geh zur not zu irgend nem handwerker, die haben sowas immer da. wennste da ganz lieb fragst, geben die dir bestimmt was ab
mein dad is elektriker und wir haben sowas immer daheim... also falls du gar keine andere möglichkeit hast, kannste mir auch bescheid sagen, dann schick ich dir welchen
Wenn Menschen denken, dass Tiere nicht fühlen, müssen Tiere fühlen, dass Menschen nicht denken
polly
« Antwort #10 am: August 26, 2010, 12:18:38 »
Ich verliebe mich gerade in die Gips-idee. Wenn man verschiedene Schalen und halb aufgeschnittene Rohre nimmt, kann man mit Gips und den Näpfen eine naturähnliche Wasser-und-Futter-Landschaft basteln...also mit viel Gips auch von Aussen...da kann man dann auch Hölzer, Zweige, Moos usw. reindrücken, und außer Kalk hat man kein Fremdmaterial genutzt.
Broesel
SuperNase
WN-Profi
Mood:
Themenstarter
« Antwort #11 am: August 26, 2010, 12:40:19 »
Polly wenn dus fertig gebaut hast, geb ich dir meine Adresse
Aber ist Gibs nicht ziemlich leicht?
Und wenn die das fressen...ob das mit dem vielen Kalk dann nicht schadet?
Deswegen dachte ich jetzt an Beton. An der Unterseite kommen die ja eh nicht dran.
Steffi_D
SuperNase
WN-Profi
Mood:
« Antwort #12 am: August 26, 2010, 12:45:57 »
also gipsmasse is schon recht schwer...
darf man jetz net mit gips-binden verwechseln, mit denen man gebrochene beine eingipst
polly
« Antwort #13 am: August 26, 2010, 12:50:20 »
Nee, Brösel, Gips ist nicht leicht, das hat ein Gewicht wie Ton usw. Ich wollte mal unbedingt Bildhauerin werden, damals hab ich massig Tonbüsten gemacht und dann Gipsabgüsse genommen, das ist ziemlich schwer, wenn das Ding groß genug ist.
Wegen Kalk futtern würde ich mir keine Gedanken machen, bei uns in Wiltshire gab es (und gibt es noch, denke ich) massig Kaninchen und der Boden dort ist so kalkhaltig, dann alles Gestein unter der Grasnarbe weiß ist. Wenn sie das fressen sollten, dann wahrscheinlich instinktiv bei Mangel, aber ich glaube nicht, dass sie sonst "Appetit" darauf hätten. Ein Bisschen Kalk ist ja auch nicht gleich Calcium, das hängt von der Molekulargröße ab und ist somit davon abhängig, an welche anderen Stoffe das Calcium noch gebunden ist. Grundsätzlich kannst Du sogar bei vielen im Handel erhältlichen Zusatzprodukten davon ausgehen, dass sie nur zu einem ganz geringen Teil aufgenommen und verwertet werden können. Leider, denn so weiß man nie genau, ob der Bedarf nun gedeckt ist, oder nicht, oder sogar schon eine Überversorgung besteht.
Wenn ich mal viel Zeit habe, baue ich so ein Ding unter meiner Kaninchentreppe... ich hab eher Angst, dass das dann bei feuchtem Boden im Winter zu schimmeln anfängt, wenn sich das Wasser vom Boden in den Poren sammelt (Kapillareffekt).
Aber DU könntest doch bei Deiner Innenhaltung ganz einfach eine große Plastikmatte oder ein Plastikbrett nehmen und die Schale darauf ankleben. Sekundenkleber drauf und fertig, abknabbern können sie es nicht, da der Kleber ja nur auf der Unterseite ist und Umwerfen geht auch nicht mehr, da das Kaninchen ja selbst auf der Matte steht, wenn es am Napf rüttelt. Da müsste es sich ja wie ein Karate-Ninchen mitsamt der Matte selbst umschmeißen...
primel
« Antwort #14 am: August 26, 2010, 22:06:37 »
Unsere Trinkflaschen haben wir nicht am Gitter befestigt,weil wenn jemand stinkig ist,reissen die mit der ursprünglichen Halterung ganz locker runter.
Wir haben an der hinteren Seite,weit oben ein Loch durchs Plastik gebohrt und von innen eine Schraube gesteckt.
So einfach an eine Holzleiste montiert.
Wasserspiegel immer unter der Schraube halten,wegen rosten und giftig und bla.
In der Natur trinken die wenigsten Tiere gebückt über einem Wasserlauf ect.
Meist wird sich gereckt und gestreckt um an Tautropfen zu kommen,also mach es ihnen nicht zu einfach.
Zwergkaninchen, Kaninchen und Meerschweinchen Forum
- ANZEIGE -