Autor Thema: Wildkaninchen  (Gelesen 299 mal)

Offline Karotta

• Newbie
  • *

• Meine Fotos
Wildkaninchen
« am: Februar 17, 2012, 17:14:24 »
Hallo,
ich habe heut mal ein Kaninchenthema, das nicht unsere Kaninchen zu hause betrifft, mich aber trotzdem beschäftigt.
Ich hatte einige Zeit lang mein Büro in einem Neubaugebiet (Gewerbeneubauten). Bevor in diesem Gebiet nacheinander die hohen Bürohäuser aus dem Boden gestampft wurden, gab es dort nur Acker, auf dem viele niedliche Wildkaninchen rumgehoppelt sind. Inzwischen gibt es dort nur noch 1 letzten freien Acker und dort leben nun die noch übrig gebliebenen Nins. Als ich morgens immer ins Büro gefahren bin, habe ich mich jedes Mal an dem Anblick gefreut. Alles voll von hoppelnden Kaninchen :)
Nun steht um diesen letzten Acker ein Bauzaun und es gibt ein Bauschild, dass dort in Kürze eine tolle neue Büroimmobilie entsteht. Ich mache mir da jetzt ziemliche Sorgen, denn ich wüsste nicht, wohin die Kaninchen noch ausweichen sollten. Es ist dort dann bis auf künstlich angelegte Gärten nichts mehr an Grünflächen da. Außerdem gehe ich davon aus, dass die Bauarbeiten jetzt dann im Frühling starten, wenn vielleicht das ein oder andere Kaninchen in einem Bau auf dem Acker Babys hütet.
Was kann man denn da tun?? Was werden die Kaninchen tun, wenn der große Bagger kommt.....?!?!?!
 :heul:
Vielleicht kann man sie irgendwie "umquartieren"?
LG
Karotta

Offline Siena_Dyne

• Punker-Bunny
  • SuperNase
  • WN-Profi

• Meine Fotos
Re: Wildkaninchen
« Antwort #1 am: Februar 17, 2012, 17:56:22 »
Ich finde es sehr löblich von dir, dass du dir solche Gedanken machst.
Nur leider wird dir in diesem Punkt keiner der "wichtigen" Leute zuhören. Sind ja schließlich "nur ein paar Wildkaninchen".
Und die gibt es zu hauf. Sind ja in manchen Städten eine Plage... (dürfen die nicht sogar iwo geschossen werden in der Stadt?!  :weissnich:)

Auch wenn es sich hart anhört, aber die sind ziemlich anpassungsfähig. Und auch wenn einige Tiere leider sterben werden, kannst du dich mit Sicherheit weiterhin am Anblick erfreuen, denn verscheuchen kann man sie gott sei Dank nicht! 
Und das "Babyargument" gibt es auch nicht, die können schließlich das ganze Jahr über werfen... ist ja nicht so wie bei Vögeln, dass es im Frühjahr eine Baumfällsperre gibt...

Alles sehr schade und traurig.  :snief:
Kämpfer für die richtige Portion Möhren sind nun; SpecialAgent Light und Sergeant Spot.

SuperShadow kämpft nun im Regenbogenland für die richtige Portion!

http://www.derwesten.de/nrz/Sein-Name-war-Bond-id810311.html

Offline Zinra

• *Shopaholic*
  • Administrator
  • WN-Legende
  • Feierabend, wie das duftet...
    • Zinras Hoppelse

• Meine Fotos
« Antwort #2 am: Februar 18, 2012, 09:17:15 »
Ich kenne einige Ecken in Deutschland wo Kaninchen sich an die künstlichen Grünflächen,
Wohnungssiedlungen, Parks oder Hintergärten gewöhnt haben. Ich glaube (und hoffe)
das gros der Population wird das überstehen und weiterhin zu erleben sein. :jo:

Dass man nichts machen kann ist hart hinzunehmen, aber leider real...
Damit umzugehen ist nicht ohne, das stimmt :troest: Kannst uns ja berichterstatten wie es weiter geht?
mit fröhlichen Grüßen,
 Zinra
:ui:

Durchgedreht oder "positiv verrückt".

Offline Karotta

• Newbie
  • *

• Meine Fotos
« Antwort #3 am: Februar 19, 2012, 18:00:52 »
Hallo Ihr beiden!
Ich habe noch nichts davon gehört, dass man hier bei uns in der Stadt Kaninchen schießen darf. Habe mich bisher aber auch noch nicht damit befasst, weil ich es, glaube ich, nicht wahrhaben wollen würde wenn es so wäre.
Meint Ihr wirklich, dass die Kaninchen dann einfach woanders hinhoppeln, wenn der Bagger kommt? Ich weiß nich so recht....
Auf dem Grundstück steht ein Container, in dem ich schon mal ein paar wichtige Geschäftsmänner sitzen sehen habe. Ob ich da mal fragen soll, wie es weitergeht und wie sie sich das mit den vielen Kaninchen bei Baubeginn vorgestellt haben...?!? Wahrscheinlich zeigen sie mir den Vogel....
Werds aber auf jeden Fall im Blick behalten.

Wünsche Euch einen schönen Abend!

Karotta und meine 2 Nins (sitzen grad neben mir auf der Couch  ^^)

Offline Siena_Dyne

• Punker-Bunny
  • SuperNase
  • WN-Profi

• Meine Fotos
« Antwort #4 am: Februar 20, 2012, 22:19:37 »
Hier ich hab es mal gegoogelt:
http://www.rp-online.de/panorama/deutschland/bochum-macht-jagd-auf-kaninchen-1.2004274

habs leider mal im Fernsehen gesehen... ist aber auch verständlich das eine Überpopulation schaden anrichtet...  :snief:

Halt uns doch bitte auf dem laufenden, wenn du wirklich mit den Leuten reden solltest.
Ich finde es auch immer schade, wenn generell Tiere (nicht nur die Wackelnasen) aus Gebieten verdrängt werden...
Kämpfer für die richtige Portion Möhren sind nun; SpecialAgent Light und Sergeant Spot.

SuperShadow kämpft nun im Regenbogenland für die richtige Portion!

http://www.derwesten.de/nrz/Sein-Name-war-Bond-id810311.html

Wackelnasen - deine Kaninchen und Meerschweinchen Community

« Antwort #4 am: Februar 20, 2012, 22:19:37 »

- ANZEIGE -

Share me

Digg  Facebook  SlashDot  Delicious  Technorati  Twitter  Google  Yahoo
Smf