Autor Thema: wie findet ihr meine Kaninchen haltung?  (Gelesen 2437 mal)

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

Offline Ena

  • WN-Mitglied
  • **
  • Registriert: Mai 2015
  • Beiträge: 63

  • Meine Fotos
wie findet ihr meine Kaninchen haltung?
« am: November 06, 2015, 12:25:21 »
Hey,also ich wollte euch jetzt einfach mal meine Kaninchenhaltung beschreiben damit ich weiß was gut ist so,und was ich noch ändern sollte. Übrigens Danke,weil durch dieses Forum hat sich meune Haltung echt sehr verbessert gkaube ich!

Also uch habe zwei Zwergkaninchen,Männchen u. Weibchen,die Geschwisted sind und das Männchen ust natürlich kastriert. Sie werden im Februar ein Jahr alt.
wohnen: Sie wohnen in einem Stall,der unten drab einen kleinen Auslauf hat,da dürfen sie auch nachts runter. Tagsüber sind sie eigentkich duebganze zeit in ihren Auslauf. Ich weiß das ein stall bisschen klein ist...aber ich habs wirklich versucht meine Mutter zu überreden und ich kann einfach nichts machen... :sauer:
Ernährung:
Sie habe  natürkuch rund um die Uhr viel Heu,und bekommen  jeden Tag frisches Wasser(im Sommer auch öfter am Tag)
Sie haben einen Napf für Gemüse und Obst,und eunen für Kräuter,im Winter werden sue ein bischen Trockenfutter bekommen,aber wirklich nicht viel,und sobald es Frühling ist gewöhne ich es ihnen auch wieder ab.Im Sommer haben sie auch nich einen Napf wo immer frisches Gras,Löwenzahn ect. Drin ist.
sie haven auch immer Knabberäste zur Verfügung.
Pflege:
Ich miste jeden Tag ihr Klo aus,und ca. Jede Woche den kompletten hunteren Teil,und ungefähr alle 4 Wochen den Ganzeb Stall aus.
Mein Löwenköpchen kämme ich alle 2 Tage,und webn Fellwechsel ist meune Nanni auch.
Bwschäftigubg:
Ich verbrunge jetzt in den Ferien und am Wochenende auch viel Zeit nit ihnen,also ich setzte mich einfach zu ihnen und sie hoppeln totak gern auf meinen Schoß herum und Nanni putzt mich auch oft:)
sie haben auch einen Futterball,einen Obstspieß(damit sie sich das Futter eun bisscheb erarbeiten müssen) ein Schlafhäuscheb nit Brücke,und einen Tunnel.Ich hänge ihnen auch oft zweuge im stall auf,oder Verstecke Futter irgendwo,jetzt im Herbst habe ich ihnen auch Blätter in den Auslauf getab,indenen hoppeln sie total gern herum,wühlen darin oder fresseb die Blätter :kicher:

also ich denke das wars...wer nich fragen hat fragt bite,und ja..schreubt bitte was ich ändern sollte bzw. Was gut ist  :D Dankeee

Offline Ena

  • WN-Mitglied
  • **
  • Registriert: Mai 2015
  • Beiträge: 63

  • Meine Fotos
Re: wie findet ihr meine Kaninchen haltung?
« Antwort #1 am: November 06, 2015, 12:31:58 »
Und was ich nich veresseb habe: im frühling werde ich auch endlich mit Clickern anfangen(ich wollte eigentkich schin früher,aber jetzt gibt es keinen Löwenzahn mehr den ich aks Belohnung hernehmen will,weil die zweu den einfach lieben

Wackelnasen - deine Kaninchen und Meerschweinchen Community

Re: wie findet ihr meine Kaninchen haltung?
« Antwort #1 am: November 06, 2015, 12:31:58 »

Offline Steffi_D

  • SuperNase
  • WN-Legende
  • ***
  • Registriert: Feb 2010
  • Beiträge: 1.174
  • Geschlecht: Weiblich

  • Meine Fotos
Re: wie findet ihr meine Kaninchen haltung?
« Antwort #2 am: November 06, 2015, 20:57:25 »
ich finde, das hört sich soweit schon ganz gut an :)

nur 2 sachen habe ich leider zu bemängeln...
das eine ist der platz, aber das weißt du ja selber ;)
die beiden bräuchten ein mardersicheres gehege, das mindestens 6 qm groß ist.
das andere ist das trockenfutter....
das aus dem handel ist nur industrieller müll. da werden wirklich abfälle gepresst und du zahlst da geld dafür...
füttere ihnen doch lieber sämereien, die sind für die kaninchen super gesund :)
einfach ne mischung aus z.b. sonnenblumenkernen, leinsamen, sesam, amaranth, quinoa, buchweizen anbieten und gut is :)

du darfst ihnen ruhig mehr grünes gemüse geben.
kohl aber bitte nie in verbindung mit industriellem trockenfutter füttern, das kann zu bösen blähungen kommen.
aber wenn du das absetzt und kohl langsam anfütterst, is der ein tolles winterfutter :)
solange es noch was in der natur gibt, kannst du das natürlich auch gerne weiter anbieten.
aber da kaninchen frischköstler sind und in der natur hauptsächlich blätter fressen,sollten diese auch auf dem speißeplan unserer kaninchen stehen.
also: mangold, karottengrün, löwenzahnsalat, verschiedene salate, spinat, kohlrabiblätter, petersilie, dill, thymian, melisse, minze und eben auch verschiedenste kohlsorten wie z.b. grünkohl, rotkohl usw :)
(alle neuen gemüsesorten bitte langsam anfüttern!)

Offline Ena

  • WN-Mitglied
  • **
  • Registriert: Mai 2015
  • Beiträge: 63

  • Meine Fotos
Re: wie findet ihr meine Kaninchen haltung?
« Antwort #3 am: November 06, 2015, 23:43:22 »
Okay,also ich debke das mit der Ernährung lässt sich ändern:) Dankeee :heldin: :jam:

Offline Steffi_D

  • SuperNase
  • WN-Legende
  • ***
  • Registriert: Feb 2010
  • Beiträge: 1.174
  • Geschlecht: Weiblich

  • Meine Fotos
Re: wie findet ihr meine Kaninchen haltung?
« Antwort #4 am: November 07, 2015, 09:28:57 »
ja und vielleicht bearbeitest du deine mama noch ein bisschen wegen dem gehege ;)

von der saatenmischung reicht übrigens ein esslöffel pro kaninchen pro tag.
da deine ja auch net die bewegung bekommen, die sie brauchen, werden die sonst schnell zu dick ;)

Offline Ena

  • WN-Mitglied
  • **
  • Registriert: Mai 2015
  • Beiträge: 63

  • Meine Fotos
Re: wie findet ihr meine Kaninchen haltung?
« Antwort #5 am: November 07, 2015, 15:12:56 »
Ich werds auf jeden fall versuchen :D
okay,ich geh heut navhmittag gleich die saaten kaufen,danke


Share me

Digg  Facebook  SlashDot  Delicious  Technorati  Twitter  Google  Yahoo
Smf