Autor Thema: Relativ genaues Alter von jungem Kaninchen herausfinden?  (Gelesen 3075 mal)

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

Nüsschen

  • Gast
Relativ genaues Alter von jungem Kaninchen herausfinden?
« am: Dezember 04, 2008, 23:01:08 »
Hallo ihr Lieben  :)

Gestern habe ich ein junges Kaninchen aus einem (ja, Schande über mich ) Zoofachgeschäft geholt.
Es war Liebe auf den ersten Blick und ich konnte sie einfach nicht in diesem Käfig sitzen lassen.
Nun habe ich aber folgendes Problem. Mir war klar, dass sie noch nicht ausgewachsen ist, aber nach dem genauen Alter habe ich mich gar nicht erkundigt. Momentan wiegt sie 520 g.
Und nun würde es mich schon interessieren wie alt sie ungefähr ist, weil sie mir etwas dünn vorkommt. Sie ist ansonsten vollkommen gesund (habe alle wichtigen Merkmale überprüft) und auch schon ganz aufgeweckt. Sie ist schon sehr zutraulich und schenkt mir schneller als erwartet Stückchen für Stückchen mehr Vertrauen.  ^^

Aber bei leichtem Abtasten sind eben ihre Rippen sehr deutlich zu erfühlen.
Und da mache ich mir jetzt doch so meine Sorgen. Denn das wiegen die Kleinen doch normalerweise mit ungefähr 8 Wochen, und da sollte sie doch eigentlich noch bei ihrer Mutter sein und nicht bei mir  :(

Der nette Verkäufer riet mir, sie erst in drei Wochen ganz langsam vom Trockenfutter wegzubringen, mit einem Scheibchen Möhre pro Tag und dementsprechender Steigerung von Tag zu Tag. Kann ich damit vielleicht schon in den nächsten Tagen anfangen, in der Hoffnung, dass sie ein bisschen zunimmt oder brauche ich mir keine Sorgen zu machen?

Ich weiß auch, dass dies hier keine Beratung vom Fachmann darstellt, aber ich denke hier sind sicher einige mit mehr Erfahrung die mir vielleicht ein paar gute Tips geben können  :)

Schonmal im Vorraus vielen Dank und liebe Grüße,
Nüsschen

Offline Klein-Betti

  • Schlappi-Fan!
  • WN-Legende
  • *****
  • Registriert: Aug 2007
  • Beiträge: 4.519
  • Geschlecht: Weiblich
  • Klein-Lilli, das kleine schwarze Monster :)

  • Meine Fotos
Re: Relativ genaues Alter von jungem Kaninchen herausfinden?
« Antwort #1 am: Dezember 04, 2008, 23:41:06 »
Hallo Nüsschen,

schade, dass du dich scheinbar erst jetzt genauer erkundigst....naja. :rolleyes:
Zu deinen Fragen:

Nun habe ich aber folgendes Problem. Mir war klar, dass sie noch nicht ausgewachsen ist, aber nach dem genauen Alter habe ich mich gar nicht erkundigt. Momentan wiegt sie 520 g.
Und nun würde es mich schon interessieren wie alt sie ungefähr ist, weil sie mir etwas dünn vorkommt. [...] Denn das wiegen die Kleinen doch normalerweise mit ungefähr 8 Wochen, und da sollte sie doch eigentlich noch bei ihrer Mutter sein und nicht bei mir  :(
Über das Alter kann dir keiner so genau Bescheid geben....evtl. der Verkäufer, wenn er denn irgendwelche "Geburtsurkunden" vom Züchter gesehen hat. Wenn du Pech hast, hast du ein Baby eines Kinderzimmerwurfes erwischt, das halt mal so eben im Zoofachhandel abgegeben wurde und dessen Eltern was auch immer von der Größe, den Erbanlagen etc. waren. Sprich, das Gewicht wird keinen Anhaltspunkt für das Alter des Tieres geben: um es drastisch auszudrücken: Ein Farbenzwerg wiegt ausgewachsen vermutlich grad mal um die 900 g, dagegen wird ein Dt. Riese ausgewachsen um die 8 kg wiegen und als Baby (wenige Wochen alt) vielleicht 500 g. Mein Paulchen hat mit ca. drei oder vier Monaten um die 600 g gewogen, nun wiegt er 1,8 kg. Du siehst: es kann sein, dass du ein älteres kleinbleibendes Kaninchen erwischt hast oder aber ein jüngeres großwerdendes. :rolleyes: Warum hast denn den Verkäufer nicht gefragt? :hr: Wenn du ein Männchen gekauft hast, könntest du evtl. anhand der Ausbildung der Hoden mehr oder weniger gut erkennen, wie alt es ist. Das wird als Kaninchenlaie (der bisher noch nicht soviele Geschlechtsteile der männlichen Kaninchen als Vergleichsmaßstab gesehen hat) aber denkbar schwierig. :wow: (ups, ist ein Weibchen, gelle?)

Der nette Verkäufer riet mir, sie erst in drei Wochen ganz langsam vom Trockenfutter wegzubringen, mit einem Scheibchen Möhre pro Tag und dementsprechender Steigerung von Tag zu Tag. Kann ich damit vielleicht schon in den nächsten Tagen anfangen, in der Hoffnung, dass sie ein bisschen zunimmt oder brauche ich mir keine Sorgen zu machen?
Auch wenn du weiter oben schriebst, dass das Tier "ansonsten vollkommen gesund" ist, solltest du mit dem Tier zum kaninchenkundigen TA (siehe TA-Liste: http://www.wackelnasen.net/seite/krankheiten/tierarztliste, es durchchecken lassen, insbes. eine Kotprobe abgeben (über drei Tage gesammelt, um Parasiten feststellen zu lassen, such' mal nach Kokzidien/Kokzidiose--> das ist ein insbes. bei Jungtieren sehr ernstzunehmender Parasitenbefall). Der TA-Besuch ist auch wegen der erforderlichen Impfungen wichtig. ;)

Grundsätzlich sollten Jungtiere bereits über die Mutter (bzw. deren Futter) an Frifu gewohnt worden sein und somit nach dem Absetzen schon diese Arten von Frifu kennen. Was für Frifu haben die Tiere denn in der Zoohandlung bekommen?

P.S.: Wie wohnt denn das Tierchen? Hast du schon geplant, einen kastrierten männlichen Spielgefährten dazuzuholen?

viele liebe Grüße von Betti

Wackelnasen - deine Kaninchen und Meerschweinchen Community

Re: Relativ genaues Alter von jungem Kaninchen herausfinden?
« Antwort #1 am: Dezember 04, 2008, 23:41:06 »

Offline Mogli

  • WN-Profi
  • ****
  • Registriert: Aug 2008
  • Beiträge: 840
  • Geschlecht: Weiblich
  • Mogli + Shanti

  • Meine Fotos
Re: Relativ genaues Alter von jungem Kaninchen herausfinden?
« Antwort #2 am: Dezember 05, 2008, 08:26:13 »
Meine Kleine wog auch soviel, war aber schon 8 Wochen alt. Sie ist auch jetzt noch dünner als Mogli aber vom Gewicht her nur 100g Unterschied, jetzt hat sie mit knapp 4 Monaten 1250gr. So wird sie wohl auch bleiben, denke ich . Mogli hat 1350gr. Wie schwer sind Eure denn so? Ich denke, Du brauchst Dir keine Sorgen machen, daß sie zu jung ist...



Offline Klein-Betti

  • Schlappi-Fan!
  • WN-Legende
  • *****
  • Registriert: Aug 2007
  • Beiträge: 4.519
  • Geschlecht: Weiblich
  • Klein-Lilli, das kleine schwarze Monster :)

  • Meine Fotos
Re: Relativ genaues Alter von jungem Kaninchen herausfinden?
« Antwort #3 am: Dezember 05, 2008, 10:13:00 »
Ich denke, Du brauchst Dir keine Sorgen machen, daß sie zu jung ist...
Genau darüber würde ich mir aber Gedanken machen, da Zoohandlungstiere in der Regel zu früh von den Muttertieren getrennt werden. Auch wenn das Tierchen nun schon "alt genug" ist, wer weiss, wann es von der Mutter abgesetzt wurde, um es in die Zoohandlung zu bringen.....und wenn das zu früh war, ist mit z. B. Darmproblemen zu rechnen, da die Babykaninchen über den BDK der Mutter ihre Darmflora aufbauen, auch ist eine ausreichende Phase bei der Mutter wichtig, um ein normales Sozialverhalten aufzubauen. :rolleyes:
viele liebe Grüße von Betti

Offline primel

  • WN-Legende
  • *****
  • Registriert: Jul 2007
  • Beiträge: 2.611
  • Geschlecht: Weiblich

  • Meine Fotos
Re: Relativ genaues Alter von jungem Kaninchen herausfinden?
« Antwort #4 am: Dezember 05, 2008, 11:20:34 »
500 Gramm ist ein gutes Gewicht.
Das eine Zoohandlung Riesen verkauft ohne darauf hinzuweisen,schließe ich aus.
Als wurde es Dir denn verkauft?
Zumindest in unseren Regionen hier werden nur noch seltenst Tiere unter 8 Wochen zum Verkauf angeboten und diese Zoohandlungen sind auch sonst ziehmlich unfähig.
Dem Fall hier mal kurz ein Lob an Zoohandlungen die den Wink mit dem Zaunpfal begriffen haben und auf sowas achten.

Eine rasante Futterumstellung würde ich nicht machen,da Du nicht weiß inwieweit das Tier mit Kokkis ect. zu kämpfen hat.

Erster Gang wäre auch bei mir zum Tierarzt.
Auf keinen Fall jetzt schon impfen lassen.
Kotproben abgeben,untersuchen und wenn alles ok ist,nach einer Eingewöhnung von 2 Wochen zur Impfe.

Guck wie das Kleine Möhrchen verträgt,schau ob Du draußen Giersch findest und gib übers Trofu etwas Oregano getrocknet.

Zur Sozialisierung ist die Mutter nicht von Nöten,aber der Wurf sehr wichtig.
Da sie nun alleine hockt schau nach einem geeigneten Partner.

Die Tiere aus dem Zoohandel gehen selten ein weil sie zu früh aus dem Wurf  und von der Mutter weg sind.
Sondern weil durch den Stress de Kokkis überhand nehmen.








Share me

Digg  Facebook  SlashDot  Delicious  Technorati  Twitter  Google  Yahoo
Smf