|
alessa
|
 |
« am: Juli 22, 2008, 20:42:54 » |
|
ich war heute bummeln im obi da hatte ich ne geniale idee  wollte aber nochmal von euch wissen ob das überhaupt gesund ist für meine mädels. beim obi gibt es für 4,95 euro große holzkisten (aufbewahrungsboxen) da ist mir so eingefallen das es ja super häuschen wären für die kleinen hüpfer und dazu noch super günstig. einfach löcher rein wie man mag und ab dafür das war auf jedenfall unbehandelt und buch (muss ich aber nochmal nach gucken) kann ich das nehmen für die BALD drei süßen? lieben gruß
|
|
|
|
|
|
|
|
|
|
Lilia
|
 |
« Antwort #1 am: Juli 22, 2008, 20:58:35 » |
|
Ich denk mal schon, dass das klargeht  Selbstgebastelte Häuschen sind immer viel toller, als gekaufte und für den Preis isses wirklich unschlagbar günstig  Wenn du sie gekauft und umgebaut hast, mach Fotos
|
|
|
|
|
|
|
|
|
|
alessa
|
 |
« Antwort #2 am: Juli 22, 2008, 21:04:42 » |
|
ja mach ich auf jedenfall. ich werd dann gleich mehr kaufen und so ein tunnelsystem bauen  vielleicht noch mit nem ersten stockwerk  mal gucken. wenn es unbehandelt ist kann ich also auch jedes holz nehmen,ja? ich bin mir nähmlich nicht ganz so sicher ob das buche war, aber was soll es sonst sein?! (ganz helles holz)
|
|
|
|
|
|
|
|
|
|
Lilia
|
 |
« Antwort #3 am: Juli 22, 2008, 21:10:39 » |
|
Soweit ich das bisher gelesen hab, is nur Holz von Steinobstbäumen bedenklich. Also Kirsche z.B. Die üblichen Holzarten bei solchen Kisten müssten aber ok sein... allerdings bin ich da jetz auch nich ganz 100%ig sicher.
|
|
|
|
|
|
|
|
|
|
Zwergkaninchen, Kaninchen und Meerschweinchen Forum
|
 |
« Antwort #3 am: Juli 22, 2008, 21:10:39 » |
|
|
|
|
|
|
|
|
|
|
|
alessa
|
 |
« Antwort #4 am: Juli 22, 2008, 21:14:12 » |
|
ich werd einfach mal beim obi nach fragen was das für holz ist, weil das ja echt super günstig wäre. das sind ja super große kisten für das geld!!!
|
|
|
|
|
|
|
|
|
Dodo
Gleichstellungsbeauftragter
Moderator
WN-Legende

Mood:
|
 |
« Antwort #5 am: Juli 23, 2008, 09:56:02 » |
|
Soweit ich das bisher gelesen hab, is nur Holz von Steinobstbäumen bedenklich. Also Kirsche z.B. Die üblichen Holzarten bei solchen Kisten müssten aber ok sein...
So ist es. Wahrscheinlich ist es Fichte. Buche massiv ist eigentlich zu teuer. Wird aber kaum was bedenkliches sein, wenn es unbehandelt ist. Frag einfach nach 
|
|
|
|
|
|
|
|
|
|
alessa
|
 |
« Antwort #6 am: Juli 24, 2008, 21:12:00 » |
|
hallo ihr lieben
ich habe nochmal ne allgemeine frage zu holzarten. kann ich den hasen ruhig einen stall bauen aus fichte (natur) oder kiefer?
|
|
|
|
|
|
|
|
|
Dodo
Gleichstellungsbeauftragter
Moderator
WN-Legende

Mood:
|
 |
« Antwort #7 am: Juli 25, 2008, 11:31:01 » |
|
Na natürlich, das ist gar kein Problem, auch wenn sie dran knabbern.
|
|
|
|
|
|
|
|
|
|
alessa
|
 |
« Antwort #8 am: Juli 25, 2008, 14:31:36 » |
|
ui super  dann werd ich denen jetzt versuchen ein häuschen zu bauen
|
|
|
|
|
|
|
|
|
|
Djembe
|
 |
« Antwort #9 am: Juli 28, 2008, 15:05:01 » |
|
Wir haben alle unsere Häuschen und auch den Stall aus Kiefer gebaut (der Stall ist halt aus dicken Pfosten). Sie knabbern auch nicht daran, da wir den Gitterdraht so befestigt haben, dass sie nicht dran knabbern können. Auch bei den Häuschen haben sie höchsten mal die Decko (Zweige) abgefressen. Da unsere ja täglich frische Zweige bekommen, knabbern sie lieber daran.
|
|
|
|
|
|
Liebe Grüße auch von Charly 
|
|
|
|
Lilia
|
 |
« Antwort #10 am: Juli 28, 2008, 15:06:40 » |
|
Hab ich schon erwähnt, dass ich Fotos von den fertigen Häuschen sehen möchte? 
|
|
|
|
|
|
|
|
|
|
Djembe
|
 |
« Antwort #11 am: Juli 28, 2008, 15:34:42 » |
|
Tja, irgendwo hatte ich das mal eingestellt.
Aber leider funktioniert das im Moment nicht (bekommt man immer ein rotes Kreuzerl). Sorry, sobald es geht - werde ich es nachliefern ...
|
|
|
|
|
|
Liebe Grüße auch von Charly 
|
|
|
|
alessa
|
 |
« Antwort #12 am: Juli 28, 2008, 18:21:13 » |
|
dann werd ich kiefer nehmen. wir haben ein einziges holzhäuschen in unserem gehege und da knabbern sie garnicht dran. deswegen denke ich mal das sie an dem anderen holz auch nicht knabbern  ich habe vor von dem käfig (den wir über haben) das untergestell zu nehmen und das holzgestellt drum herum zu bauen. der käfig soll vom boden abstehen damit sie noch mehr laufen können und wenn sie pullen müssen sollen sie von unten in den käfig springen. ich muss dann irgentwie ein etwas größeres loch in den plastikboden von dem käfig bekommen,aber mit einer säge muss das ja klappen. ich hab sonst keine andere idee was man für einen bodenbelag für die hasen nehmen kann. wichtig ist das man ihn abwischen kann und das sie ihn nicht anknabbern können. also ist doch die einfachste lösung den käfiguntersatz zu nehmen.
|
|
|
|
|
|
|
|
|
|
moquito
|
 |
« Antwort #13 am: Juli 28, 2008, 18:29:30 » |
|
Versteh ich jetzt nicht ganz was du vorhast...vlt. liegt´s auch an mir  Du hast so ne normale Plastikwanne von nem Innenkäfig oder wie???? Bodenbelag: wie wär´s mit PVC. Ist´s denn draußen oder drinnen?
|
|
|
|
|
|
|
|
|
|
alessa
|
 |
« Antwort #14 am: Juli 28, 2008, 20:12:47 » |
|
hab das schon versucht meinem freund zu erklären der  auch nur seinen kopf und versteht das nicht. der plastikuntersatz von einem käfig soll in das holzgestell was ich bauen will und damit die häschen dort rein kommen wollte ich ein gr. loch in den plastikuntersatz sägen. mein freund meinte schon dann fällt doch das ganze leinenstreu raus. pvc finden mein freund zu giftig für die hasen. hatte ich ihm auch schon vorgeschlafen. das pvc riecht so gifitig finde ich. wir haben die hasen in unserem büro untergebracht. dort haben sie ca 6qm zum rum tollen.
|
|
|
|
|
|
|
|
|
|
Zwergkaninchen, Kaninchen und Meerschweinchen Forum
|