Hallo Anny!
Ich moechte auch was kurz zu diesem Thema vermerken.
Und zwar ...
Mit Easter war es irgendwie aehnlich. Wir haben sie ploetzlich bekommen, jemand hat sie ausgesetzt. Wir suchten nach dem Besitzer, aber nachdem sich dieser Doofie nicht meldete, behielten wir das Kaninchen (sehr gern) und informierten uns.
Wir haben es ans Frischfutter gewoehnt, Easter hatte einen riesigen Kaefig und fortwaehrenden Auslauf, war ein tolles Ninchen.
Ein Problem eben - Einzelhaltung.
Zuerst mal konnte man Easter kaum beim Tierarzt behandeln. Sie hasste Menschen, sie liess sich auch nie einfangen, nicht mal gerne streicheln, und die Fahrten zum Tierarzt (das war auch noch der naechste) bedeuteten einen enormen Stress fuer sie.
Spaeter bekamen wir dann richtig bestaetigt, dass sie ein Weibchen war. Nun gut, ich war schon, seit ich mich im Internet, v.a. bei sweetrabbits.de, informiert habe, total ueberzeugt, dass Easter einen Partner braucht.
Ich versprech euch - ich hab wirklich alles getan, dauernd meine Eltern versucht zu ueberreden, nie aufgehoert damit, mit allen Mitteln. Betteln, betteln, schleimen, alles ausnutzen, als uns jemand ein passendes Kaninchen anbieten wollte, sogar nach Korea (ein Kontinent von Italien entfernt!) meine Mam, die im Urlaub war, angerufen. Ich wollte sie sogar mal mit einem besonders seltsamen Trick austricksen ... Koennt ihr euch gar nicht vorstellen, auf was ich fuer Ideen gekommen bin.
Meine Eltern liessen sich NIE ueberzeugen, ein Partnertier zu holen. Nie ...
Und was ich ueberhaupt nicht ausstehen kann an Mam, ist, dass sie diesmal schon 2 Tiere haben will. Das auch nur, weil ich sie fast gezwungen habe. Aber irgendwie ist das doch brutal unfair - Easter lebte allein! Und das bei uns nur 2 Jahre lang, da sie schlimmen Kaninchenschnupfen bekam und alle Muehe nicht reichte, um sie am Leben zu halten ... Und wir wissen heute noch nicht, wie alt sie geworden ist, ob sie jemals Kinder hatte, woher sie kommt, was sie frueher gefressen hat und wie sie lebte, ob sie evt. sogar kastriert ist ... (Nester hat sie nie gebaut.)
Anny, falls es darum geht, deine Eltern zu ueberzeugen ... probier's weiter. Ich hoffe fuer dich, dass wenigstens DU'S schaffst. Und sag ihnen, dass meine Mam es auch ein wenig bereut.
(Ach ja, und falls ihr auf mich losstuermen wollt mit Vorwuerfen, bitte nicht. Ich WEISS absolut, dass Kaninchen allein ungluecklich sind. Ich find's UEBERMAESSIG SCH... von meinen Eltern, mir Gruppenhaltung nicht erlaubt zu haben. Ich find das behindert. Alle Argumente haben nicht geholfen. Ich hab ihr Bilder von nie-allein.de gezeigt, alle Argumente vorgelesen. Sie wollte mich nicht hoeren - auch wenn's zum Streit und Bruellen gekommen ist. Schaut, Leute, ich bin keine schlechte Rhetorikerin, ich hab auch viel Geduld, wenn's braucht ... Ich hab so ziemlich alles probiert.
Und der "Tipp" mit der Abgabe des Tiers ist auch bei mir oft geraten worden. Da haben die Leute aber noch nie italienische Kaninchenhalter und Tierheime betrachtet ... Ich kenne in Italien, also nicht mal in Suedtirol, bisher keinen Mensch, der seine Tiere artgerecht haelt. Zwei Leute kenn ich, die Kaninchen zusammen halten, aber unter dummen Bedingungen - in einem winzigen Kaefig mit Trockenfutter. Und ansonsten eine Menge Leute mit Einzelhasis, denen sie monatealtes Wasser unter die Nase stellen, die sie mit Trockenfutter vollstopfen und alle einzeln abgelegen in einem Kaefig halten, nie angucken und den Leuten ist es dann auch egal, wenn die Kaninchen irgendwannmal sterben. Und vom kleinen Tierheimchen hier in den Bergen weiss ich auch nicht, was ich dazu sagen soll ... was ich gehoert habe, ist nicht gut.
Und ich hab noch keinen Mensch, egal ob leidenschaftlicher Kaninchenliebhaber, Kaninchen"profi" (seufz, da gibt's immer Menschen, die alles besser wissen), Kaninchenzuechter, Kaninchenverkaeufer o.Ae. in Italien persoenlich getroffen, der wusste, dass Kaninchen kein Getreide benoetigen, dass sie Artgenossen brauchen, mind. pro Kaninchen 2 Quadratmeter Auslauf und sehr interessante Charaktertiere sind. Abgabe kam nicht in Frage. Deshalb lasst uns jetzt nicht von Easter anfangen, es geht um Micky.)
Falls du jemanden/ein Tierheim o.Ae. kennst, der sich wirklich gut um Micky kuemmern koennte und der ihm auch einen perfekten Partner anschaffen kann ... bitte ueberleg's dir!
Easter tat mir wirklich Leid. Ich fuehl mich auch irgendwo schuldig, obwohl ich alles versucht habe, um ihr einen Partner anzuschaffen. Aber wenn jeder wuesste, WIE STUR Eltern sein koennen ...
Anny, ueberred deine Eltern, such SCHNELLSTENS einen guten Tierarzt, nicht, dass etwas dann mit der Krankheit ist - je schneller zum (guten) Tierarzt, desto besser - und macht euch gut informiert auf dem Weg nach dem idealen Partner.
Ich drueck dir die Daumen - ihr schafft es. Denk dran, wie gluecklich du waerst, wenn du lange Zeit alleine verweilen musst im Besitz von ... hmm, Gorillas (nicht persoenlich

dann sind wir schliesslich eben alle Gorillas), und dann wird dir ein netter Freund dazugestellt, der dich endlich versteht und mit dem du endlich richtig Spass haben kannst. Ich glaub, das waer ein ... unbeschreibbares Gefuehl. ;-) Gib nicht auf ...
Und das mit dem Tierarzt ist richtig doof. Den wuerde ich gern mal sprechen x(((
ganz liebe Gruesse,
Easter