Zwergkaninchen, Kaninchen und Meerschweinchen Forum
www.wackelnasen.net  :   Allgemeines   .    Haltung   .    Ernährung   .    Krankheit   .    Sexualität   .    Extras   .    Interaktiv   .    Impressum
November 22, 2008, 07:26:41 *
Willkommen Gast. Bitte einloggen oder registrieren.
Haben Sie Ihre Aktivierungs E-Mail übersehen?

Einloggen mit Benutzername, Passwort und Sitzungslänge
Wenn dies Ihr erster Besuch hier ist, lesen Sie sich die Hilfe des Forums durch. Dort wird Ihnen die Bedienung des Forums näher erklärt. Sie müssen ausserdem registriert sein, um alle Funktionen dieses Forums zu nutzen. Benutzen Sie das Registrierungsformular um sich zu registrieren oder informieren Sie sich ausführlich über den Registrierungsprozess. Um Beiträge zu lesen, suchen Sie sich das Forum aus, das Sie interessiert. Falls Sie bereits in diesem Forum registriert sind, können Sie sich hier anmelden.
News: Der FW-Oktober ist entschieden!
Klick hier wenn du die Siegerbilder sehen willst...

Übersicht   Hilfe Suche Links Login Registrieren  
Seiten: 1 2 [3] 4   Nach unten
  Drucken  
Autor Thema: Allein für immer  (Gelesen 1174 mal)
Klein-Betti
SuperNase
WN-Legende

Mood:

« Antwort #30 am: Juli 09, 2008, 18:06:07 »

Dodo bringt es schön auf den Punkt. yeah

Sollten deine Eltern kein zweites Tier haben wollen (wenn denn geklärt ist, dass keine Ansteckung mehr möglich) bleibt dir wohl nichts anderes übrig, im Sinne des Tieres zu handeln, sprich: das Tier zu einem Artgenossen abzugeben. smile

viele liebe Grüße von Betti
horrormaus
WN-Profi

Mood:

« Antwort #31 am: Juli 09, 2008, 19:18:15 »

Hat der Ta nicht mehr alle Latten am Zaun?Wie kann man denn so sein?Ich würd mich auch irgendwo beschweren damit ihm seine Zulassung genommen wird.

Hoffe du findest jetzt in den nächsten Tagen einen guten TA der deinem Nin helfen kann denn der kleine Mickey tut mir echt leid.
Ich wünsche ihm das er gesund wird und er einen Partner/in bekommt.
Lass den Kopf nicht hängen,es wird schon alles und wir helfen dir ja auch.

Lebe das leben so lange du noch lebst.
Pass auf deine Tiere auf so lange sie dich begleiten.
Molle
WN-Profi

Mood:

« Antwort #32 am: Juli 09, 2008, 20:25:02 »

Hej,
Zitat von:  Dodo
Was sagt uns das? Es gibt keine Krankheit, die einen Grund bietet, dass das Nini für immer allein bleiben muss.
Zitat von:  Klein-Betti
Sollten deine Eltern kein zweites Tier haben wollen (wenn denn geklärt ist, dass keine Ansteckung mehr möglich) bleibt dir wohl nichts anderes übrig, im Sinne des Tieres zu handeln, sprich: das Tier zu einem Artgenossen abzugeben.
yeah So seh ich das auch!

M f G  v o n  M o l l e  u.  m e i n e n  S c h n u f f e l s www.tsgsuedost96.de

Es ist nicht die Frage, ob Tiere intelligent sind, sondern was sie anstellen müssen,
damit wir es ihnen glauben
Winnymaus
WN-Mitglied
**

Mood:

« Antwort #33 am: Juli 09, 2008, 22:17:21 »

Ja ich würde auch so wie die anderen handeln yeah und mir ganz schnell ein anderen TA suchen.

LG Winnymaus

« Antwort #33 am: Juli 09, 2008, 22:17:21 »

Easter
Newbie
*

Mood:

« Antwort #34 am: Juli 10, 2008, 08:48:22 »

Hallo Anny!

Ich moechte auch was kurz zu diesem Thema vermerken.
Und zwar ...
Mit Easter war es irgendwie aehnlich. Wir haben sie ploetzlich bekommen, jemand hat sie ausgesetzt. Wir suchten nach dem Besitzer, aber nachdem sich dieser Doofie nicht meldete, behielten wir das Kaninchen (sehr gern) und informierten uns.

Wir haben es ans Frischfutter gewoehnt, Easter hatte einen riesigen Kaefig und fortwaehrenden Auslauf, war ein tolles Ninchen.
Ein Problem eben - Einzelhaltung.

Zuerst mal konnte man Easter kaum beim Tierarzt behandeln. Sie hasste Menschen, sie liess sich auch nie einfangen, nicht mal gerne streicheln, und die Fahrten zum Tierarzt (das war auch noch der naechste) bedeuteten einen enormen Stress fuer sie.
Spaeter bekamen wir dann richtig bestaetigt, dass sie ein Weibchen war. Nun gut, ich war schon, seit ich mich im Internet, v.a. bei sweetrabbits.de, informiert habe, total ueberzeugt, dass Easter einen Partner braucht.

Ich versprech euch - ich hab wirklich alles getan, dauernd meine Eltern versucht zu ueberreden, nie aufgehoert damit, mit allen Mitteln. Betteln, betteln, schleimen, alles ausnutzen, als uns jemand ein passendes Kaninchen anbieten wollte, sogar nach Korea (ein Kontinent von Italien entfernt!) meine Mam, die im Urlaub war, angerufen. Ich wollte sie sogar mal mit einem besonders seltsamen Trick austricksen ... Koennt ihr euch gar nicht vorstellen, auf was ich fuer Ideen gekommen bin.

Meine Eltern liessen sich NIE ueberzeugen, ein Partnertier zu holen. Nie ...
Und was ich ueberhaupt nicht ausstehen kann an Mam, ist, dass sie diesmal schon 2 Tiere haben will. Das auch nur, weil ich sie fast gezwungen habe. Aber irgendwie ist das doch brutal unfair - Easter lebte allein! Und das bei uns nur 2 Jahre lang, da sie schlimmen Kaninchenschnupfen bekam und alle Muehe nicht reichte, um sie am Leben zu halten ... Und wir wissen heute noch nicht, wie alt sie geworden ist, ob sie jemals Kinder hatte, woher sie kommt, was sie frueher gefressen hat und wie sie lebte, ob sie evt. sogar kastriert ist ... (Nester hat sie nie gebaut.)

Anny, falls es darum geht, deine Eltern zu ueberzeugen ... probier's weiter. Ich hoffe fuer dich, dass wenigstens DU'S schaffst. Und sag ihnen, dass meine Mam es auch ein wenig bereut.

(Ach ja, und falls ihr auf mich losstuermen wollt mit Vorwuerfen, bitte nicht. Ich WEISS absolut, dass Kaninchen allein ungluecklich sind. Ich find's UEBERMAESSIG SCH... von meinen Eltern, mir Gruppenhaltung nicht erlaubt zu haben. Ich find das behindert. Alle Argumente haben nicht geholfen. Ich hab ihr Bilder von nie-allein.de gezeigt, alle Argumente vorgelesen. Sie wollte mich nicht hoeren - auch wenn's zum Streit und Bruellen gekommen ist. Schaut, Leute, ich bin keine schlechte Rhetorikerin, ich hab auch viel Geduld, wenn's braucht ... Ich hab so ziemlich alles probiert.
Und der "Tipp" mit der Abgabe des Tiers ist auch bei mir oft geraten worden. Da haben die Leute aber noch nie italienische Kaninchenhalter und Tierheime betrachtet ... Ich kenne in Italien, also nicht mal in Suedtirol, bisher keinen Mensch, der seine Tiere artgerecht haelt. Zwei Leute kenn ich, die Kaninchen zusammen halten, aber unter dummen Bedingungen - in einem winzigen Kaefig mit Trockenfutter. Und ansonsten eine Menge Leute mit Einzelhasis, denen sie monatealtes Wasser unter die Nase stellen, die sie mit Trockenfutter vollstopfen und alle einzeln abgelegen in einem Kaefig halten, nie angucken und den Leuten ist es dann auch egal, wenn die Kaninchen irgendwannmal sterben. Und vom kleinen Tierheimchen hier in den Bergen weiss ich auch nicht, was ich dazu sagen soll ... was ich gehoert habe, ist nicht gut.
Und ich hab noch keinen Mensch, egal ob leidenschaftlicher Kaninchenliebhaber, Kaninchen"profi" (seufz, da gibt's immer Menschen, die alles besser wissen), Kaninchenzuechter, Kaninchenverkaeufer o.Ae. in Italien persoenlich getroffen, der wusste, dass Kaninchen kein Getreide benoetigen, dass sie Artgenossen brauchen, mind. pro Kaninchen 2 Quadratmeter Auslauf und sehr interessante Charaktertiere sind. Abgabe kam nicht in Frage. Deshalb lasst uns jetzt nicht von Easter anfangen, es geht um Micky.)

Falls du jemanden/ein Tierheim o.Ae. kennst, der sich wirklich gut um Micky kuemmern koennte und der ihm auch einen perfekten Partner anschaffen kann ... bitte ueberleg's dir!
Easter tat mir wirklich Leid. Ich fuehl mich auch irgendwo schuldig, obwohl ich alles versucht habe, um ihr einen Partner anzuschaffen. Aber wenn jeder wuesste, WIE STUR Eltern sein koennen ...

Anny, ueberred deine Eltern, such SCHNELLSTENS einen guten Tierarzt, nicht, dass etwas dann mit der Krankheit ist - je schneller zum (guten) Tierarzt, desto besser - und macht euch gut informiert auf dem Weg nach dem idealen Partner.
Ich drueck dir die Daumen - ihr schafft es. Denk dran, wie gluecklich du waerst, wenn du lange Zeit alleine verweilen musst im Besitz von ... hmm, Gorillas (nicht persoenlich lach dann sind wir schliesslich eben alle Gorillas), und dann wird dir ein netter Freund dazugestellt, der dich endlich versteht und mit dem du endlich richtig Spass haben kannst. Ich glaub, das waer ein ... unbeschreibbares Gefuehl. ;-) Gib nicht auf ...

Und das mit dem Tierarzt ist richtig doof. Den wuerde ich gern mal sprechen x(((

ganz liebe Gruesse,
Easter

luckymine
WN-As

Mood:

Maja, Niko und Lillie

« Antwort #35 am: Juli 10, 2008, 08:58:26 »

Hallo Easter

Ich glaube hier würde keiner auf Dir rumhacken. Du hast schließlich alles versucht um Easter ein besseres Leben zu geben. Und leider wird der Tierschutz in den südlichen Ländern nicht gerade groß geschrieben.

Es ist doch immerhin ein fortschritt das Deine Mutter Dir dieses Mal erlaubt zwei Tiere zu halten. Glaub mir ich weiß wie Stur Eltern sein können und wie sehr man sich manchmal den Mund fusselig reden kann und gegen Wände läuft.  lach

Man darf eben nie aufgeben und letzten Endes hat es Deine Mom doch eingesehen, oder?
Fellnase
WN-Mitglied
**

Mood:

« Antwort #36 am: Juli 10, 2008, 10:58:41 »

Hallo!
Möchte nun auch mal meinen Senf dazu geben.
Als erstes denke ich, solltest Du, Anny, wirklich schleunigst den TA wechseln und Dir einen suchen, der 1. der deutschen Sprache mächtig ist  Roll Eyes und Dir 2. auch erklärt, was deinem Ninchen fehlt. Ganz zu schweigen natürlich von der Geschlechtsbestimmung, das sollte ein TA doch durchaus auf die Reihe kriegen oder was...

So, dann zu dem Thema ansteckende Krankheit. Ich bin zwar kein Experte was die Tierheilkunde angeht  hr aber einiges aus der Krankheitslehre in meiner Ausbildung ist doch irgendwie in meinem Kopf hängen geblieben. (Da ging's zwar um Krankheiten beim Menschen..aber ich kann mir nicht vorstellen, dass das bei Tieren grundsätzlich anders aussieht...).
Ein Lungenödem ist eine Ansammlung von Flüssigkeit im Lungenzwischengewebe. Es entsteht durch eine akut entgleiste Linksherzinsuffizienz (also Schwäche des linken Herzens), welche zu einem Blutrückstau im Lungenkreislauf führt. Auch eine Überwässerung oder ein Proteinmangel (Eiweißmangel), bedingt durch z.B. Nierenerkrankungen, Lungenentzündung, allergische Reaktionen etc., können zum Lungenödem führen. --> Lungenödeme sind nicht ansteckend!
Eine Lungenentzündung tritt z.B. auf durch verschiedene Krankheitserreger (Bakterien, Viren, Pilze) oder Einatmung von lungenschädigenden Stoffen. Auch Vorerkrankungen wie z.B. Herzschwäche können dazu führen. In den meistens Fällen gelangen die Erreger der infektiösen Lungenentzündung über die Atemluft in die Lunge, entweder aus dem eigenen Nasen-Rachen-Raum oder werden von einem Erkrankten durch Husten und Niesen übertragen. --> Lungenentzündung kann also ansteckend sein, ist aber durch Antibiotika behandelbar!
Wie gesagt, ist eben alles auf den Menschen ausgelegt, was ich hier geschrieben hab, aber das kann doch bei den Tierchen nicht vollkommen anders sein...

Das würde also im Endeffekt heißen, dass diese beiden Krankheiten nicht zum ewigen Alleinsein deines Ninchens führen! smile Die Lungenentzündung (sollte es eine sein) muss unbedingt behandelt werden, sonst kann sie, wie beim Menschen auch, zum Tod führen.
Sollte das Lungenödem der Fall sein, muss herausgefunden werden, welche Ursachen es hat. Hat dein(e) Micky also vielleicht eine Herzkrankheit (was ich nicht hoffe!), ist es gewiss ratsam, ein nicht mehr ganz so junges Tier dazu zu setzen, was ihm dann buchstäblich den letzten Atem rauben würde!

Ich finde es wirklich katastrophal, welche Idioten sich oft (Tier)Arzt nennen dürfen! Meiner Meinung nach gehört dem, den Du hier beschreibst, wirklich die Lizenz entzogen. Der ist doch eine Gefahr für jedes Tier! (Sorry, wenn ich mich vllt. zu drastisch ausdrücke, aber mir kommt echt die Galle wenn ich sowas lese..).
Das erinnert mich an den "Tierarzt", dem ich meine Katze damals anvertraut habe...sie hat seit Tagen nicht mehr richtig gefressen und saß nur noch apathisch vor dem Wassernapf. Dass der TA dann sagte, dass er ihr eine Infusion geben wolle, um sie wieder aufzupeppeln, hat mich im ersten Moment erleichtert. Aber wie gesagt, auch nur im ersten Moment. Der hat die Flasche Infusionslösung (ich kann nicht mehr genau sagen, wieviel da drin war, aber 250 ml bestimmt) innerhalb von 2 -3 Minuten in meine Mieze reingejagt, dass ich dachte, ich seh nicht richtig! eek Als Mona (die Miez) dann am darauffolgenden Tag starb, war für mich mehr als klar, dass ich zu diesem Rindvieh (oohh...sorry... ops) nicht noch einmal gehe!

Was ich jetzt damit sagen wollte war...mach es so, wie Blaumeisli schon geschrieben hat, dann wird es für Dich und deine(n) Micky auch wieder aufwärts gehen!  yeah

Anny
Newbie
*

Mood:

Themenstarter

« Antwort #37 am: Juli 10, 2008, 11:09:20 »

Also war heute nacht mit Micky in der Tierklinik 5 Dörfer weiter, da er in der nacht so komisch... gehustet?? hat. als ich dann mal nach geschaut hatte, hatte er blut an der schnautze....Jetzt ist er noch da und wird untersucht... aber die meinen das alles wieder gut wird. Ich hab denen das mit seiner Vorgeschichte erzählt und die meinen das sie das mal abchrcken wollen, aber wenn er sich bist heute nacht normal verhalten hat kann da nichts schlimmes sein. ICh versteh nicht, warum es micky jetzt so shclecht geht. Gestern ist er noch 5 Stunden durch unsere wohnung getobt hat mit meinem NEffen gespielt und so.
Meine eltern sind auch für einen 2tes nin. Meine Mum liebt tiere undmein Vater hatte früher selbst mal 4.  nur das Problem ist neben der Krankheit auch, das wir eine zimlich kleine Wohnung ohne garten habe, aber ich glaube das ich da schon ne Lösung habe....
luckymine
WN-As

Mood:

Maja, Niko und Lillie

« Antwort #38 am: Juli 10, 2008, 11:11:18 »

Ich hoffe mit deiner(m) Micky wird wieder alles gut  troest

Wann darfst Du sie / ihn denn wieder abholen?
Anny
Newbie
*

Mood:

Themenstarter

« Antwort #39 am: Juli 10, 2008, 11:14:32 »

Wenn er wieder gesund ist. Aber ich bekomme heute nachmittag eine Nachicht.
Lilia
WN-Profi

Mood:

« Antwort #40 am: Juli 10, 2008, 11:25:31 »

Ich drück ganz fest die Daumen!
Dodo
Gleichstellungsbeauftragter
Moderator
WN-Legende

Mood:

« Antwort #41 am: Juli 10, 2008, 11:30:46 »

@Ester: Du musst dir keine Vorwürfe machen. Wenn deine Eltern sich ums Verrecken nicht überzeugen ließen, was will man dann machen. Und in Italien das Tier abzugeben, kann wirklich nicht die Lösung sein, zumal es dann ja auch wieder nur in Einzelhaltung gekommen wäre.

@Anny: Find ich super, dass ihr (ich denke mal, jemand von deinen Eltern war mit) direkt gehandelt habt und in die TK gefahren seid.
Der Gesundheitszustand kann sich bei Kaninchen innerhalb kürzester Zeit verschlechtern. Das kann also schon sein, dass es ihm nachmittags noch gut ging. Wobei das ja auch relativ ist, denn dass er krank ist war ja bekannt.
Jetzt wirst du hoffentlich eine ordentliche Diagnose und Therapie für Micky bekommen.
Wenn du ihn abholst kannst du auch nochmal nach dem Geschlecht fragen und die Kastration ansprechen, wenn er ein unkastriertes Böckchen ist.
Aber jetzt muss er erstmal gesund werden, dann kann man weiter sehen. Alles Schritt für Schritt. smile

Da deine Eltern nun auch für eine zweites Ninchen sind, steht dem ja nichts mehr im Wege. Auf ein zwei Wochen kommt es dabei nicht an.
Mit Gitterelementen kann man auch in kleinen Wohnungen ganz gut Platz einteilen. Wenn jemand Zuhause ist räumt man die Dinger auf Seite und die Hasen können in der Wohnung frei rumhoppeln. Wenn keiner da ist, stellt man sie auf, so dass sie dauerhaft ein bisschen mehr Platz haben als in einem kleinen Käfig.

LG von Thorsten
Juli
WN-As

Mood:

Viele Grüße von Juli, Emmy und Ricky

« Antwort #42 am: Juli 10, 2008, 11:42:16 »

@ Easter: Traurige Geschichte, tut mir leid, dass es dir so ergangen ist. Aber mach dir wirklich keine Vorwürfe, denn du hast ja alles versucht. In deinem Alter kannst du dich nunmal nicht so einfach über die Entscheidungen der Eltern hinwegsetzen...In Italien hätte ich ihn sicher auch nicht einfach so irgendwohin abgegeben, da war er wohl auch besser bei dir aufgehoben...
Und irgendwie hat es jetzt ja auch was Gutes, deine Mum hast du nun überzeugt und vielleicht kannst du ja demnächst zwei armen Nins ein schönes neues Zuhause geben?  zwinker

@ Anny: Gut, dass jetzt mal was passiert. Ich drücke die Daumen!  troest

In Gedenken an Mary... Du fehlst uns...
Easter
Newbie
*

Mood:

« Antwort #43 am: Juli 10, 2008, 13:26:25 »

(Noch kurz wegen Easter ... danke fuer eure troestenden Worte ... ich hoffe, meine naechsten Nins wirklich gluecklich machen zu koennen  traurig )

Hey Anny,
hast du auch zufaellig erfahren, wieso Blut aus Mickys Schnauze rinnt?
Ich werde jetzt oefters reinschauen und wuensch dir nur das Beste, damit's Micky gut geht und er dann eine Freundin od evt einen Freund bekommt!!! Berichte zwinker

glg, Easter

Molle
WN-Profi

Mood:

« Antwort #44 am: Juli 10, 2008, 15:59:14 »

Hej,
Zitat
ICh versteh nicht, warum es micky jetzt so shclecht geht. Gestern ist er noch 5 Stunden durch unsere wohnung getobt hat mit meinem NEffen gespielt und so.
Eine Lungenentzündung (Pneumonie) ist ansich schon eine akute Sache. Dieses Bluthusten kann ein Symptom der Pneumonie sein. Sah das Sputum (Auswurf) eher fleischwasserfarbend schaumig aus, dann spricht das sehr für ein Lungenödem.
Weiterhin wie Dodo schon sagt, werden Krankheiten bein Nins allg. sehr schnell bedrohlich u. eine Pneumonie sowieso.

Ich drücke alle Daumen für Micky u. wünsche gute Besserung.

Zitat
wir eine zimlich kleine Wohnung ohne garten habe, aber ich glaube das ich da schon ne Lösung habe.
Schau mal: Solch ein Etagenkäfig wäre doch was mit einem Auslauf davor. http://www.kaninchengehege.de/flokati.html

M f G  v o n  M o l l e  u.  m e i n e n  S c h n u f f e l s www.tsgsuedost96.de

Es ist nicht die Frage, ob Tiere intelligent sind, sondern was sie anstellen müssen,
damit wir es ihnen glauben

Seiten: 1 2 [3] 4   Nach oben
  Drucken  

Gehe zu:  

* ShoutBox

November 12, 2008, 18:07:15
 guestid=ef25: naja schon 7monate

November 12, 2008, 21:53:06
 Sunny21: naja schon 7monate aber er macht das nicht immer

November 14, 2008, 15:40:58
 guestid=135a: Kann ich auch katzenstreu in den Käfig geben

November 14, 2008, 15:53:03
 moquito: Nein, kein Katzenstreu: wenn´s gfresseen wird, kann das böse ausgehen

November 17, 2008, 13:05:10
 primel: Es gibt so Holzpellets an Katzenstreu,die sind ok,der Rest ist Mist.

Modifications by zinra and knoxmic | Software Powered by SMF 1.1.7 | SMF © 2006-2007, Simple Machines LLC
Seo4Smf v0.2 © Webmaster's Talks

xhtml 1.0 css

Seite erstellt in 0.18 Sekunden mit 23 Zugriffen.