Zwergkaninchen, Kaninchen und Meerschweinchen Forum
www.wackelnasen.net  :   Allgemeines   .    Haltung   .    Ernährung   .    Krankheit   .    Sexualität   .    Extras   .    Interaktiv   .    Impressum
November 22, 2008, 12:48:49 *
Willkommen Gast. Bitte einloggen oder registrieren.
Haben Sie Ihre Aktivierungs E-Mail übersehen?

Einloggen mit Benutzername, Passwort und Sitzungslänge
Wenn dies Ihr erster Besuch hier ist, lesen Sie sich die Hilfe des Forums durch. Dort wird Ihnen die Bedienung des Forums näher erklärt. Sie müssen ausserdem registriert sein, um alle Funktionen dieses Forums zu nutzen. Benutzen Sie das Registrierungsformular um sich zu registrieren oder informieren Sie sich ausführlich über den Registrierungsprozess. Um Beiträge zu lesen, suchen Sie sich das Forum aus, das Sie interessiert. Falls Sie bereits in diesem Forum registriert sind, können Sie sich hier anmelden.
News: Der FW-Oktober ist entschieden!
Klick hier wenn du die Siegerbilder sehen willst...

Übersicht   Hilfe Suche Links Login Registrieren  
Seiten: [1]   Nach unten
  Drucken  
Autor Thema: Albino-Meerschweinchen  (Gelesen 2495 mal)
Petra Frank
WN-As

Mood:

Themenstarter

« am: Juni 24, 2005, 15:22:47 »

Hallo ihr alle !

Ich habe seit Mittwoch ein Albino-Meerschweinchen mit der Diagnose "Elipesie".
Ist zweimal bewußtlos gewesen und lag da wie ein Brett. Einmal habe ich ihn im Häuschen überrascht dabei und einmal fiel er vom Häuschen. Danach macht er so als ob nichts wäre.
Es hat jetzt heraus gefunden wie man sich noch mehr verwöhnen läßt als man ohnehin schon verwöhnt wird. Es hat Ruhe, es hat ein Meerschweinchen das er lieb hat (ist wegen seiner Verhaltensstörung per Trennzaun von am anderem getrennt), er steht kühl, sonnen- und durchzuggeschützt.
Gibt es noch irgendwas was ich tun kann ?
Ich war heute beim Tierarzt gewesen mit dem anderem zum Krallenschneiden und wurde gebeten wegen der Diagnose noch mal mit meinem Albino vorbei zu kommen.
Muß ich jetzt irgendwelche Befürchtungen haben ?

Es sind meine erste Meerschweinchen.  meerie

Petra   hund
Wildkaetzchen
Gast
« Antwort #1 am: Juni 24, 2005, 20:46:28 »

Ähm, willst du sie immer voneinander getrennt halten? Das ist aber nicht gut für die beiden? Was soll den passieren wenn du sie zusammen lässt?
Außerdem wer hat festgestellt das es Epilepsie ist? Vielleicht sind es auch MIlben, die können auch sowas auslösen?
Auf jeden Fall die beiden Meerschweinchen zusammen lassen, natürlich wenn dabei keine JUngen entstehen können. Was haben die beiden für Geschlechter und wie alt sind sie?
Petra Frank
WN-As

Mood:

Themenstarter

« Antwort #2 am: Juni 25, 2005, 17:43:41 »

Der Tierarzt hat die Diagnose erstellt. Am Montag möchte er mein Meerschweinchen noch mal sehen.
Sind zwei Männchen und 5 Jahre alt. Der Stärkere setzt dem anderem zu.
Ich habe mein Albino heute beobachtet wie er sich verhält, wenn ich mit dem anderem spiele außerhalb vom Käfig. Er verhält sich so als ob nichts wäre/ bzw. ist.
Wenn es umgekehrt ist ruft der andere nach ihm, sucht ihn (gräbt den ganzen Käfig mit der Nase um) und wartet regelrecht bis er wieder im Käfig ist.  Meine Mutti hat es beobachtet als ich mit meinem Albino beim Tierarzt gewesen bin. Und ich habe es auch schon beobachtet.
Ich verstehe bloß nicht, wieso dann mein Albino bedroht wird (mit Laute), daran gehindert wird zu fressen und zu ruhen/schlafen, gebissen wird und in eine Ecke gedrängt wird.
Deswegen kam dann das Trenngitter ins Spiel. Vorher war mein Albino so dünn wie eine Spaghetti - hatte auch diesen Spitznamen - und seit das Trenngitter da ist hat er zu genommen und ein wunderschönes Fellchen bekommen - hat jetzt den Spitznamen "Schäfchen" -.  meerie

Petra   hund
Wildkaetzchen
Gast
« Antwort #3 am: Juni 25, 2005, 17:52:10 »

Hm, wie ist den der Käfig aufgenaut. Also wenn sie beide den ganzen Käfig nutzen können, hast du eventuell ein  Bild, wenn nicht beschreib es mal.
« Antwort #3 am: Juni 25, 2005, 17:52:10 »

Petra Frank
WN-As

Mood:

Themenstarter

« Antwort #4 am: Juni 25, 2005, 18:25:06 »

Ist ein großer Meerschweinchen-/Kaninchenkäfig wo exakt in der Mitte ein Zaun die Trennung herbei führt. Manchmal liegen sie beide am Zaun und kuscheln sich aneinander.
Im Winter dürfen sie draußen zusammen rennen. Vom Frühjahr bis zum Herbst muß ich sie getrennt halten, da sonst der Stärkere den Schwächeren extrem beissen würde.
Ich habe vor kurzem meine Erfahrungen gesammelt. Ich konnte nur das Schlimmste verhindern in dem ich mich dazwischen gesetzt habe. Dann wurde ich gebissen.
Aber das bin ich nach all den Jahren gewohnt, dass ich gezwickt, gebissen und regelrecht angefallen werde. Getreten auch. Das ist bis zum Winter das Normale.
Ich wunder mich nur noch, wenn es mal nicht so ist. Mir ist lieber das er das bei mir macht anstatt beim Albino.

Petra   hund
Windgeflüster
WN-Mitglied
**

Mood:

ich und mein Rocky

« Antwort #5 am: Juni 26, 2005, 05:35:35 »

Hallo Petra & Herzlich Willlkommen

schau mal hier ist ein Text über haltung von einer Bockgruppe, vielleicht haben deine im Käfig einfach zu wenig platz zu 2 und im auslauf haben sie mehr. Sie können sich da evtl auch mal aus dem Weg gehn was sie im Käfig nicht machen können???? Kann das sein?

Hier der Text: >> Böckchenhaltung bei Meerschweinchen

Liebe Grüße Nicole & ihre 3 Nasen
Wildkaetzchen
Gast
« Antwort #6 am: Juni 26, 2005, 12:59:39 »

ich wollte eigtnlich wissen, wie der Käfig eingerichtet ist, wenn die Trennung nicht da ist, als wie gross er ist und ob für jeden Versteckmöglichkeiten da sind. Und wenn der eine den anderen net ans fressen lässt, dann zwei Essplätz einrichten.
Petra Frank
WN-As

Mood:

Themenstarter

« Antwort #7 am: Juni 27, 2005, 16:23:25 »

Bei meinen Beiden ist das Problem Tatbestand, das mein Albino eine sehr starke Verhaltensstörung hat. Durch seine Erkrankung ist das noch schlimmer geworden.
Und der Käfiggenossen läßt mein Albino nicht in Ruhe. Egal, wieviel Unterschlüpfe da sind und wieviel Platz vorhanden ist. Das haben meine Eltern und ich schon versucht vor der Trennung. Ich hätte die Beiden auch lieber zusammen. Aber das geht leider nicht.

Petra   hund
Petra Frank
WN-As

Mood:

Themenstarter

« Antwort #8 am: Juni 27, 2005, 16:27:15 »

Der ist sehr groß. Hat zwei Häuscher. Heuraufe, Wassernapf und Körnerfutterbehälter hängen an der Wand damit mehr Platz zum Rumlaufen und Toben ist.
Ein Freigehege im Garten ist auch vorhanden. Aber wegen der Hitze leider nicht zu nutzen.

Petra   hund
Wildkaetzchen
Gast
« Antwort #9 am: Juni 27, 2005, 16:56:11 »

Hm, dann würd ich doch zumindestens versuchen für den anderen einen zweiten Partner oder Partnerin, wenn er kastriert ist zu holen, damit wenigstens nicht er einsam ist. Es bringt nämlich nichts wenn sie sich durch das Gitter sehen können usw., das macht es auf die Dauer nur noch schlimmer.
Zinra
olle Petze
Administrator
WN-Legende

Mood:

« Antwort #10 am: Dezember 05, 2005, 19:38:23 »

closed

mit fröhlichen Grüßen,
 Zinra
ui

Seiten: [1]   Nach oben
  Drucken  

Gehe zu:  

* ShoutBox

November 12, 2008, 21:53:06
 Sunny21: naja schon 7monate aber er macht das nicht immer

November 14, 2008, 15:40:58
 guestid=135a: Kann ich auch katzenstreu in den Käfig geben

November 14, 2008, 15:53:03
 moquito: Nein, kein Katzenstreu: wenn´s gfresseen wird, kann das böse ausgehen

November 17, 2008, 13:05:10
 primel: Es gibt so Holzpellets an Katzenstreu,die sind ok,der Rest ist Mist.

Heute um 11:02:30
 Gordo: Wir nutzen immer die Pellets vom FNapf. Die sind super...

Modifications by zinra and knoxmic | Software Powered by SMF 1.1.7 | SMF © 2006-2007, Simple Machines LLC
Seo4Smf v0.2 © Webmaster's Talks

xhtml 1.0 css

Seite erstellt in 0.327 Sekunden mit 22 Zugriffen.