Jana
Newbie
Mood:
Themenstarter
|
 |
« am: Juli 13, 2008, 14:29:18 » |
|
Hallo ich bin neu hier und wollte fragen ob jemand leute kennt die agility mit ihrem kaninchen machen oder vielleicht selbst macht ich würde das gerne mal anschauen und wissen ob das für mein kaninchen etwas wäre ich kenne das bis jetzt nur mit hunden wäre schön wenn jemand mir schreiben könnte dankeschööön
|
|
|
|
|
|
|
|
|
|
Nina
|
 |
« Antwort #1 am: Juli 13, 2008, 14:57:21 » |
|
Hallo ... du meinst bestimmt Kaninhop ..... die wenigsten hier machen das mit ihren Hasis ... ist auch zu viel Stress mit ihnen zu solchen "Tunieren" zu gehen .... sind halt mal Kaninchen und keine Hunde und wenn du ihnen sowas machen lassen würdest, dann daheim ohne Leine und nur zum Spaß und ohne Zwang .... Bau kleine Hindernisse aus karton und versuch sie mit nen Leckerchen zu locken .... wenn sie aber nicht wollen dann lass sie .... dressieren kann man hasis nicht Am Besten beschäftigt man Kaninchen in dem man ihnen einen Partner holt mit dem sie ihr Reich auf den Kopf stellen können 
|
|
|
|
|
|
Es ist ein Jammer, dass die Dummköpfe so selbstsicher sind und die Klugen so voller Zweifel
|
|
|
|
|
|
|
|
Zwergkaninchen, Kaninchen und Meerschweinchen Forum
|
 |
« Antwort #3 am: Juli 13, 2008, 15:58:54 » |
|
|
|
|
|
|
|
|
|
|
Jana
Newbie
Mood:
Themenstarter
|
 |
« Antwort #4 am: Juli 14, 2008, 12:52:32 » |
|
vielen dank an euch alle für die tipps einen tunnel haben wir schon da geht er auch durch, aber nicht alleine da muss ich ihn immer erst vorsetzen 
|
|
|
|
|
|
|
|
|
|
Djembe
|
 |
« Antwort #5 am: Juli 14, 2008, 14:35:46 » |
|
Also, ich gehe natürlich davon aus, dass diese Sachen alle freiwillig von den Nins zu machen sind. Sie haben da viel Spaß dran. Ich habe jedoch beobachtet, dass es auch sehr auf den Charakter des Tieres ankommt. Ich hab 2 ganz bequeme Nins, die sind außer mit Futter kaum zu motivieren - aber durch den Tunnel laufen sie immer - das macht ihnen Spaß. Wir haben einen sehr geschickten Kastraten, der kann sogar nur auf den Hinterläufen laufen ... und macht das auch um spezielle Leckerlies zu bekommen. Auf "Hop" springen meine auch auf ein Tischchen, dass sie in ihrem Stall haben. Es dauert einfach eine Zeit, aber es macht den Tieren Spaß, etwas gefordert zu werden. Mir kommt auch vor, dass sie z.B. auch hören, wenn ich sage: ab in den Stall! dann laufen sie vor mir in den Stall rein. Das machen sie allerdings auch nur, wenn sie das für richtig befinden. Ansonsten zeigen sie mir eben durch genau das gegenteilige Verhalten: nein, wir wollen noch nicht! dann drehen sie sich um und laufen neben meinen Beinen vorbei auf die Wiese. Es benötigt natürlich etwas Zeit und intensive Beschäftigung, aber eben je nach Begabung können einige Nins doch viel lernen.
Du wirst bald rausfinden, wo sie geschickt sind und was sie gerne machen.
|
|
|
|
|
|
Liebe Grüße auch von Charly 
|
|
|
Jana
Newbie
Mood:
Themenstarter
|
 |
« Antwort #6 am: Juli 14, 2008, 17:05:58 » |
|
also mein kaninchen hört schon etwas auf mich wenn er an sachen geht wo ernicht dran darf und ich seinen namen sag dann geht er zurück und guckt mich erstmal an er hört oder ich bilde es mir ein wenn ich sag auf in mein zimmer dann geht er in mein zimmer ich würde das nur gerne mal ausprobieren mit dem kaninhop. denn ich kann mir vorstellen das es total viel spaß macht und eine besser beziehung zu ihm aufbauen könnte erst wusste ich karnicht das es sowas gibt als ich ein ihn bekommen habe doch als ich es dann hörte, war ich begeistert ich mache sowas in der art mit hunden kein agility aber ths und ich weiß wie viel freude das macht und was für eine beziehung man zu einem hund aufbauen kann und da stell ich mir vor das es bei meinem kaninchen auch sein könnte
|
|
|
|
|
|
|
|
|
|
moquito
|
 |
« Antwort #7 am: Juli 14, 2008, 17:23:50 » |
|
Hört sich so an als lebt dein Nin allein. Oder täusche ich mich da? Die beste bechäftigung ist immer noch ein Partner, dann braucht man kein Agility o.ä. Kaninchen brauchen einen Partner, sind Gruppen-Tiere!!!!
|
|
|
|
|
|
|
|
|
Jana
Newbie
Mood:
Themenstarter
|
 |
« Antwort #8 am: Juli 14, 2008, 19:29:53 » |
|
ja ich weiß, aber ich weiß nicht ob er früher auch schon mit jmd zusammen war da er meiner freundin über den weg gelaufen ist er wurde damals ausgesetzt und mein kaninchen rammelt alles was ihm in den weg kommt da würde mir das andere leid tun
|
|
|
|
|
|
|
|
|
|
Nina
|
 |
« Antwort #9 am: Juli 14, 2008, 19:55:15 » |
|
Jana da gibts ne ganz einfache Lösung ... kastrieren ... sollte man eh denn ein Rammler der ewig nur poppen will leidet drunter nix zu haben ... deswegen lässt man Kaninchenmänner kastrieren damit sie nimmer leiden und dann können sie auch gefahrlos mit einer Partnerin leben und man hat keinen Nachwuchs denk mal drüber nach damit tust du ihm einen Gefallen ....
|
|
|
|
|
|
Es ist ein Jammer, dass die Dummköpfe so selbstsicher sind und die Klugen so voller Zweifel
|
|
|
Blaumeisli
Fabienne
SuperNase
WN-Legende

Mood:
|
 |
« Antwort #10 am: Juli 14, 2008, 20:01:18 » |
|
Rammeln tut er, weil er bestimmt nicht kastriert ist! - Bitte lass den Kleinen kastrieren. Er leidet auch als Einzeltier unter seinen Trieben...  Das Argument, dass er davor evt. auch alleine gewesen ist zählt nicht. Hier haben schon etliche User Erfahrungen gemacht, dass egal in welchem Alter Kaninchen einen Partner brauchen. Die haben das Gruppenleben in sich und sind auch nach Jahren Einzelhaltung für eine Partnerschaft fähig!! Also meine und bestimmt die Bitte von noch vielen anderen hier: Lass dein Nin kastrieren und besorg ihm einen Partner/ Partnerin. Du wirst sehen wie der Kleine aufblüht und auch wenn sie zu zweit sind kannst du deine Kaninhop-Sprünge immer noch ausprobieren. Zu zweit gehts fast noch besser als alleine. Edit: Nina war wieder einmal schneller...
|
|
|
|
|
|
Lieber Gruss Fabienne ...und ein offizielles Danke an Snoopy!
|
|
|
Jana
Newbie
Mood:
Themenstarter
|
 |
« Antwort #11 am: Juli 14, 2008, 20:49:18 » |
|
das mit dem kastrieren hab ich mir auch schon oft überlegt aber ich habe angst das er sich sher verändert dadurch und wegen einem 2 hasen glaub ich nicht das das geht... meine eltern haben mir grad so erlaubt einen zu haben und einen 2 werden sie wohl kaum erlauben....
|
|
|
|
|
|
|
|
|
|
primel
|
 |
« Antwort #12 am: Juli 14, 2008, 20:53:56 » |
|
Das Kastrieren macht dem Charakter nichts. Manche werden etwas *trantütiger* dadurch. Vielleicht rammelt er danach auch weiter, weil er einfach meint er ist der Boss bei Euch.  An Deinen Eltern kanns Du leider nichts ändern,find es aber super das Du Dir Gedanken machst den Kleinen zu beschäftigen.
|
|
|
|
|
|
LG primel
|
|
|
Jana
Newbie
Mood:
Themenstarter
|
 |
« Antwort #13 am: Juli 14, 2008, 20:57:19 » |
|
ich werd mal demnächst einen termin beim tierarzt machen und mich dort mal zu beraten lassen und ihn auch mal gleich durch checken lassen also wenn mein kaninchen noch lebt wenn ich ausziehe holle ich dann einen 2 für ihn Ich danke für die tipps
|
|
|
|
|
|
|
|
|
|
Djembe
|
 |
« Antwort #14 am: Juli 15, 2008, 14:09:14 » |
|
Vielleicht kannst du ja auch deine Eltern überzeugen, dass 2 Tiere besser sind als eines. Sie sind, finde ich, auch zu 2. leichter zu halten. Sie beschäftigen sich miteinander und schmusen viel und sind einfach ausgeglichener. Durch das Kastrieren verändert sich weder bei Männchen noch bei Weibchen der Charakter. Einzig, das rein triebgesteuerte fällt weg - bei Männchen eben das ständige Rammeln und bei Weibchen die ss und das Gezicke. Außerdem sind Kastraten extrem anhänglich - auch wenn sie in einer Gruppe leben. Wir können uns ja nicht ständig mit den Tieren beschäftigen (ich nehme an, du mußt auch in die Schule, etc.) und da ist natürlich ein Partner für das Tier Gold wert. Und die Tiere sind deshalb nicht weniger anhänglich.
|
|
|
|
|
|
Liebe Grüße auch von Charly 
|
|
|
|
Zwergkaninchen, Kaninchen und Meerschweinchen Forum