Zwergkaninchen, Kaninchen und Meerschweinchen Forum
www.wackelnasen.net  :   Allgemeines   .    Haltung   .    Ernährung   .    Krankheit   .    Sexualität   .    Extras   .    Interaktiv   .    Impressum
November 22, 2008, 13:07:39 *
Willkommen Gast. Bitte einloggen oder registrieren.
Haben Sie Ihre Aktivierungs E-Mail übersehen?

Einloggen mit Benutzername, Passwort und Sitzungslänge
Wenn dies Ihr erster Besuch hier ist, lesen Sie sich die Hilfe des Forums durch. Dort wird Ihnen die Bedienung des Forums näher erklärt. Sie müssen ausserdem registriert sein, um alle Funktionen dieses Forums zu nutzen. Benutzen Sie das Registrierungsformular um sich zu registrieren oder informieren Sie sich ausführlich über den Registrierungsprozess. Um Beiträge zu lesen, suchen Sie sich das Forum aus, das Sie interessiert. Falls Sie bereits in diesem Forum registriert sind, können Sie sich hier anmelden.
News: Die Themen der kommenden FW sind da: klick
Weitere Vorschläge fürs kommende Jahr per Mail an uns!

Übersicht   Hilfe Suche Links Login Registrieren  
Seiten: [1] 2   Nach unten
  Drucken  
Autor Thema: aggressives Verhalten  (Gelesen 992 mal)
bianca
Gast
« am: April 29, 2006, 12:31:09 »

hallo an alle,

ich bin heute zum ersten mal auf der seite und positiv überrascht. ist eine wirklich tolle seite!
nun zu meinem problem: ich habe seit weihnachten mein zwergkaninchen (w) und sie war anfangs sehr schüchtern und verschmust. mit der zeit wurde sie immer frecher und hat sich auch mehr zugetraut. ich habe mit ihr mit einem handtuch gespielt und das handtuch liegt auhc in ihrem käfig. wenn ich das handtuch anfassen will, dann kommt sie auf mich zugesprungen und knurrt bzw. will mich beißen. warum macht sie das?

außerdem lässte sie sich nicht mehr so gut streicheln wie früher und rausnehmen ist auch nicht mehr so einfach. ich bin vor ein paar wochen umgezogen, dachte allerdings, dass sich flöckchen schnell einlebt. kann es daran liegen? das mit dem handtuch fing allerdings schon viel früher an.

kann mir jemand einen rat geben?

lg bianca
katja
Gast
« Antwort #1 am: April 29, 2006, 14:29:00 »

Hi Bianca.

Also erstmal solltest du noch einen Partner für dein Flöckchen, damit sie nicht so allein ist.
Das mit dem Handtuch könnte daranliegen, dass sie ihren Käfig als ihr Revier ansieht und es gegen "Eindringlinge" verteidigt. Mein Stups hat auch etwas dagegen wenn ich in seinen Käfig fasse. Ich denke du musst einfach akzeptieren, dass sie es nicht mag. Genauso verhält es sich mit dem Hochheben, sie ist nun mal kein Kuscheltier, sondern ein Häschen mit eigenem Willen. Hinzukommt vielleciht noch das sie in der "Pubertät" ist, sprich sie ist / wird geschlechtsreif, was auch zu einer Verhaltensänderung führen kann.

Am Besten akzeptierst du dass sie nicht hochgenommen werden möchten und holst ihr einen Hasenfreund, vielleicht wird sie dann wieder etwas zutraulicher. Aber warte erstmal noch die Meinungen der Anderen ab. So Häschen erfahren bin ich auch noch nicht.
Sunshine24HEF
SuperNase
WN-Legende

Mood:

« Antwort #2 am: April 29, 2006, 14:48:41 »

Ich möchte dir auch zu einem Partner für dein Flöckchen raten, denn Kaninchen sind gesellige Tiere und man sollte sie nicht allein halten denn du kannst deinem Flöckchen keinen Partner ersetzen, am besten wäre ein kastrierter Rammler für deine Süße! Ansonsten würde ich auch sagen das sie ihr Revier verteidigen will und das mit dem hochheben, das mögen Kaninchen nunmal nicht weil sie keine Kuscheltiere sind, du solltest sie nur im Notfall hochheben. Wie groß ist denn eigentlich der Stall von Flöckchen und bekommt sie auch genug Auslauf? Aber ich glaube auch das sich das Verhalten von Flöckchen ändert wenn sie einen Partner hat denn dadurch ist sie auch viel glücklicher als jetzt!
Dani
SuperNase
WN-Legende

Mood:

« Antwort #3 am: April 29, 2006, 16:34:45 »

Hallo bianca,

wie alt ist denn dein Flöckchen jetzt? Evt. liegt es wirklich an der Pubertät dass sie sich nicht mehr so gern anfassen lässt und könnte sich wieder legen. Das mit dem Hochnehmen wird allerdings evt. trotzdem so bleiben, weil Kaninchen das meist nicht mögen wenn sie den Boden unter den Füßen verlieren. zwinker
Tja ansonsten ist zum Thema Partner ja auch schon alles gesagt. Oftmals entwicklen Kaninchen in Einzelhaltung nämlich auch seltsame Verhaltensweisen.
Aber hier auf der Seite wirst du sicher viele Infos zu diesem Thema finden.

Liebe Grüße
Dani

LG von Dani und den süßen Fratzen Flöckchen, Dagobert, Wodka, Baily, Eowyn, Miss Marple, Frechdachs und Micky mit Hänschen (4.2.07) in ihrem Herzen.

:-((((
« Antwort #3 am: April 29, 2006, 16:34:45 »

Nina
SuperNina
WN-Legende

Mood:

« Antwort #4 am: April 29, 2006, 17:11:08 »

hw Bianca

Das mit dem kast. Rammler wurde schon gesagt. Die sind auch meist zurtaulicher als die Mädels.
Les dir bitte das hier genau durch und du wirst merken, das wenn Flöckchen einen Freund bekommt ganz anders wird.

Wenn du einen Freund holst, dann bitte nicht aus dem Zoohandel oder Züchter, sondern aus Notvermittlungen oder Tierheimen. Die sind schon kastr. und geimpft und genauso teuer wie in der Zoohandlung.

Also meist liegt die Vermittlungsgebühr oder Schutzgebühr bei 20 - 30 € .... gehst du in eine Handlung kostet ein Ninchen auch soviel, dazu kommt dann noch die Kastration und die Impfung mit ca 50 € (je nach Region) !!!! Darum Rate ich dazu und man tut gleichzeitig ein gutes Werk  =D

Es ist ein Jammer, dass die Dummköpfe so selbstsicher sind und die Klugen so voller Zweifel

biggi
Gast
« Antwort #5 am: April 30, 2006, 00:24:08 »

wenn sie auch sonst einen agressiven ansatz zeigt,würd ich vorsichtshalber ihre gebärmutter untersuchen lassen.
abtasten und evtl ultraschall-nur um sicher zu gehen!
Bianca
Gast
« Antwort #6 am: April 30, 2006, 02:28:58 »

hallo an alle,

vielen dank für die vielen tipps. mein flöckchen ist jetzt 8 monate alt und seit dezember bei mir. ihr käfig ist 1,20 groß und auslauf bekommt sie täglich in meiner wohnung und bei schönem wetter haben wir auch schon den balkon genutzt. gut, das mit dem hochheben und mit dem handtuch werde ich wohl akzeptieren, ich fand es nur seltsam, dass sie mich öfter anknurrt, wenn ich in ihren käfig fasse oder sie streicheln will. dies ist aber nur manchmal der fall, flöckchen lässt sich vor allem abends gern streicheln.

das mit dem zweiten zwergkaninchen habe ich mir auch schon ernsthaft überlegt, nur habe ich angst, dass sich die beiden nicht vertragen, da flöckchen nicht mal mich an ihr handtuch lässt.
hat denn jemand mal von euch erfahrungen mit den tierheimen rings um münchen und kann mir da eins empfehlen?

lg bianca
biggi
Gast
« Antwort #7 am: April 30, 2006, 03:19:28 »

ich kenn mich in münchen nicht aus,
aber du kannst auch beim kaninchenschutz oder der kaninchenhilfe schauen.
beide haben auch privatvermittlungen
zb
http://www.kaninchenhilfe.at/de/vermittlung/werwillunsm.php4

http://www.kaninchenhilfe.at/de/vermittlung/vermittlung.php4
oder
http://www.kaninchenschutz.de/vermittlung.php

http://www.kaninchenschutz.de/privat.php

der käfig ist leider eindeutig zu klein!
auch für nur ein hasi!
du kannst aber ein auslaufgitter drumrum stellen,dadurch gibts mehr platz!

du brauchst keine angst haben,dass sie sich nicht verstehen! hasis wollen zu zweit leben.
mach dich kundig,wie ne vergesellschaftung funktioniert
(neutraler raum,...)
oder frag hier nach!
ich hoffe,du nimmst die ratschläge an! wir wollen alles nur das beste für die kaninchen!
sei lieb gegrüsst
Nina
SuperNina
WN-Legende

Mood:

« Antwort #8 am: April 30, 2006, 09:15:45 »

Hallo Bianca,

Zitat
das mit dem zweiten zwergkaninchen habe ich mir auch schon ernsthaft überlegt, nur habe ich angst, dass sich die beiden nicht vertragen, da flöckchen nicht mal mich an ihr handtuch lässt.

Die vertragen sich schon .... blöd wie es sich anhört, aber du bist ja kein Kaninchen.

TH München kenn ich nicht aber schau mal hier ist eine Privatvermittlung aus der Nähe von München.

Soviel ich weiß kommt die Frau und führt die Beiden zusammen.

Viel Glück bei deiner Suche

Es ist ein Jammer, dass die Dummköpfe so selbstsicher sind und die Klugen so voller Zweifel

Luzi
SuperNase
WN-Profi

Mood:

« Antwort #9 am: April 30, 2006, 10:01:05 »

Hi Bianca,

ich kann mich meinen Vorrednern nur anschliessen! Wenn Du die "Regeln" einer richtigen Zusammenführung befolgst, wird es zu 99% klappen! Immer optimistisch denken!  ;] Natürlich gibt es auch Tiere, die sich überhaupt nicht verstehen. Deshalb würde ich Dir raten, klär mit dem Tierheim oder mit der Person, von dem Du das Kaninchen übernimmst, ab, ob Du es ggf. zurück geben kannst. Viele machen das.
Aber geh mal davon aus, dass Dein Flöckchen überglücklich über ihren neuen Freund sein wird! Wir drücken die Daumen!

LG Kristin

@biggi: Danke für die Links!  zwinker lala

Dani
SuperNase
WN-Legende

Mood:

« Antwort #10 am: April 30, 2006, 11:55:20 »

Hallo,

das Tierheim meines Vertrauens zwinker gehört zum Bund gegen den Missbrauch der Tiere. Die haben ihre Hauptgeschäftsstelle in München.

http://www.bmt-tierschutz.de/

also zumindest hier in Kassel machen die sehr gute Arbeit, auch manchmal mit dem Kaninchenschutz und der Kaninchenhilfe zusammen. Kann ich nur empfehlen mal vorbei zu schauen.

LG von Dani und den süßen Fratzen Flöckchen, Dagobert, Wodka, Baily, Eowyn, Miss Marple, Frechdachs und Micky mit Hänschen (4.2.07) in ihrem Herzen.

:-((((
bianca
Gast
« Antwort #11 am: Mai 01, 2006, 23:04:56 »

hallo nochmal an alle,

vielen dank für eure vielen infos, ich habe jetzt endgültig beschlossen, flöckchen einen partner zu holen und wollte mich ganz herzlich noch bei nina bedanken. die adresse von der privatvermiitlung war gold wert. ich hatte mit der frau ein sehr ausführliches telefonat und habe sehr viel über kaninchen erfahren, das ich selbst noch nicht wußte. ( z.bsp. trinken kaninchen lieber aus einem napf als aus einer flasche *und es sieht auch viel sü0er aus*)
jedenfalls werde ich mich diese woche für ein kaninchen entscheiden und die vermittlerin kommt persönlich vorbei und führt die eingewöhnung durch. außerdem will sie mir noch das richtige krallenschneiden zeigen und auch das frisieren das neuen kaninchens, da dies wohl ein langhaar werden wird... =)

also ich freue mich schon riesig und vielen dank an euch und vor allem an nina...!!! =)

lg bianca
sims
Moderator
WN-Legende

Mood:

« Antwort #12 am: Mai 01, 2006, 23:16:12 »

hallo bianca,

das sind doch schöne nachrichten!

dann wünsch ich dir schonmal jetzt viel spaß mit eurem neuzugang und hoffe daß du den beiden bald beim kaninchenalltag zugucken kannst - es ist einfach traumhaft schmusende tiere zu beobachten  <3

lg. sims.
Sunshine24HEF
SuperNase
WN-Legende

Mood:

« Antwort #13 am: Mai 02, 2006, 00:18:42 »

Ich finde deine Entscheidung auch super, dann bin ich mal gespannt auf deinen Neuzugang, wäre schön wenn du uns Bilder zeigen könntest! Ich finde es auch toll das die Züchterin dir soviel hilft!
Nina
SuperNina
WN-Legende

Mood:

« Antwort #14 am: Mai 02, 2006, 08:01:14 »

Zitat
wollte mich ganz herzlich noch bei nina bedanken. die adresse von der privatvermiitlung war gold wert

Bitte gern geschehen du bist die Zweite, die innerhalb einer Woche von BNB ein Kaninchen bekommt  =D Kannst der Frau ruhig sagen  =D Sie ist auch hier gemeldet nur schreibt sie leider nichts hat vielleicht viel zu tun... Eins von den süüüßen Geschwistern, die man immer Schneiden muss??????  <3

Sag mal Bianca was hältst du davon dich hier zu registrieren???? Wir wollen auch Bilders sehen von deinen Süßen  =D Wir sind nur ein gaaaaaannnnnzzzz klein bisschen fotosüchtig  =D =D =D

@ sunshine
Zitat
Ich finde es auch toll das die Züchterin dir soviel hilft!
Sie ist eine Privatvermittlerin  =D

Bianca is es eins von den Wollknäueln???

Seiten: [1] 2   Nach oben
  Drucken  

Gehe zu:  

* ShoutBox

November 12, 2008, 21:53:06
 Sunny21: naja schon 7monate aber er macht das nicht immer

November 14, 2008, 15:40:58
 guestid=135a: Kann ich auch katzenstreu in den Käfig geben

November 14, 2008, 15:53:03
 moquito: Nein, kein Katzenstreu: wenn´s gfresseen wird, kann das böse ausgehen

November 17, 2008, 13:05:10
 primel: Es gibt so Holzpellets an Katzenstreu,die sind ok,der Rest ist Mist.

Heute um 11:02:30
 Gordo: Wir nutzen immer die Pellets vom FNapf. Die sind super...

Modifications by zinra and knoxmic | Software Powered by SMF 1.1.7 | SMF © 2006-2007, Simple Machines LLC
Seo4Smf v0.2 © Webmaster's Talks

xhtml 1.0 css

Seite erstellt in 0.294 Sekunden mit 23 Zugriffen.