|
Tosh
|
 |
« am: Juni 13, 2008, 09:55:17 » |
|
Hallo ihr lieben Wackelnäschen, in letzter Zeit fiel die Fütterung meines Nins etwas einfallslos aus, weil einige Leutchen im Supermarkt wieder schneller waren. Ich möchte mal wieder was Neues reinbringen und bin gespannt was ihr mir so an Tipps geben könnt. Mein Häschen bekommt immer ein wenig TroFu, ich weiß ich sollte es nicht aber er vergöttert es und wird immer kiebig wenn er keins bekommt. Also bekommt er max. zwei, meistens einen Esslöffel am Tag damit der Hasenhaussegen nicht schief hängt. Es gab auch noch nie Probleme damit. Ansonsten gibt es an FriFu Kohlrabiblätter, Radieschenblätter, Löwenzahn, manchmal etwas Gras. Gelegentlich bekommt er eine kleine Spalte Äpfelchen, das mag er allerdings nur selten, Möhre wird bevorzugt im getrockentem Zustand verputzt. Er bekam auch immer ein paar Äste was jetzt allerdings nicht mehr möglich ist aufgrund meines Umzugs in die große Stadt ohne Garten  Daher auch die Frage, ob ich so etwas im I-Net bestellen kann.
|
|
|
|
|
|
|
|
|
|
primel
|
 |
« Antwort #1 am: Juni 13, 2008, 10:05:22 » |
|
Versuch doch mal Chicore,Spinat,Paprika,Grünkohl.........
es gibt soviel Leckeres. Dem Löffek Trofu würd ich keine Bedenken äußern,aber lass die getrockneten Wurzeln weg. Die wnadeln Ihre Stärke beim trocknen in Zucker um und sind dann quasi wenn wenn Du deinem Ninchen ein Nimm zwei Bonbon gibst. Dann gib lieber getrocknetes Johannesbrot wenn er ein Leckerlie haben muss.
|
|
|
|
|
|
LG primel
|
|
|
|
horrormaus
|
 |
« Antwort #2 am: Juni 13, 2008, 11:07:37 » |
|
Du kannst auch Gurke geben oder getrocknete Apfelchips. Apfelchips muss man nicht umbedingt kaufen,denn die kann man prima selber machen.(Ich mach es so) Ab und zu bekommen meine auch ein paar Stiele Petersilie und Golliwoog. Eisbergsalat bekommen meine auch und auch mal etwas Tomate. Ich weiß jetzt nicht ob Nins auch Spinat fressen dürfen,aber wenn ja kannst du das auch machen. Du kannst ihnen auch mal Mwelone geben wenn er es mag oder Sonnenblumenblüten. Äste kann man auch im I-Net bestellen,das ist kein Problem. Mehr fällt mir jetzt auf anhieb aber auch nicht mehr ein.
|
|
|
|
|
|
Lebe das leben so lange du noch lebst. Pass auf deine Tiere auf so lange sie dich begleiten.
|
|
|
|
Tosh
|
 |
« Antwort #3 am: Juni 13, 2008, 11:25:32 » |
|
Stimmt, auf Petersilie steht er auch total. Bei Salaten war ich mir nie so sicher. Habe mal gehört das die meisten Salate gar nicht mal so gut sind für die kleinen Mägelchen. Man könnte wohl Feldsalat füttern, den mag meiner allerdings nicht. Ich meine mich erinnern zu können da war was mit zu hohem Wassergehalt... Deshalb hab ich Gurke nur mal in getrockneter Form ausprobiert. Nicht sehr empfehlenswert... Würde mein Häschen es können, hätte er die Nase gerümpft.
|
|
|
|
|
|
|
|
|
|
Zwergkaninchen, Kaninchen und Meerschweinchen Forum
|
 |
« Antwort #3 am: Juni 13, 2008, 11:25:32 » |
|
|
|
|
|
|
|
|
|
|
Juli
WN-As

Mood:
Viele Grüße von Juli, Emmy und Ricky
|
 |
« Antwort #4 am: Juni 13, 2008, 11:40:54 » |
|
Meine fliegen neuerdings auch total auf Birne und Melone kam auch gut an, Erdbeeren und Kiwi dagegen weniger, aber ist ja alles auch Geschmackssache... Auch empfehlen kann ich das Möhrengrün. An Kräutern gibt es auch eine reiche Auswahl, die du verfüttern kannst (hier im Forum gibts dazu auch sehr gute Listen!).
|
|
|
|
|
|
 In Gedenken an Mary... Du fehlst uns...
|
|
|
|
horrormaus
|
 |
« Antwort #5 am: Juni 13, 2008, 12:10:26 » |
|
Ja Gurke wirkt entwässernd und ich gebe sie meinen Meeris da eine etwas zu dick war,aber seit dem eine von meinen kleinen Krank war hat sie total abgenommen.Nun ist sie wieder normalgewichtig. Ich schneide immer ein ca. 6 cm Stück von der Gurke ab und dann schneide ich die in Streifen und das ist das erste was aufgefressen wird. Ab und zu gebe ich auch mal Luzernenstiele.
Hab mal eine Frage an euch: Kann ich meinen kleinen bedenkenlos Luzernenpellets geben?Hatte sie mir bei Hansemanns bestellt und meine kleinen lieben sie.
|
|
|
|
|
|
Lebe das leben so lange du noch lebst. Pass auf deine Tiere auf so lange sie dich begleiten.
|
|
|
|
Djembe
|
 |
« Antwort #6 am: Juni 13, 2008, 13:35:36 » |
|
Luzerne nur in kleinen Mengen geben - wird teilweise sogar als giftig eingestuft.
Meine bekommen auch Fenchel - auch mit Grün dran, darauf sind sie ganz wild, zur Zeit fressen sie auch gerne Erdbeeren oder Erdbeerblätter, Pastinaken, Sellerie (auch nicht zu oft füttern) und ab und zu mal Bananenchips als Leckerlie direkt von der Hand gefüttert. Sie sind ganz wild auf Birne - da wird ganz wild geschmatzt (auch nicht zu oft) und Melone fressen sie auch. An Kräutern gibts auch Zitronenmelisse, Brombeerblätter, Dill und natürlich Petersilie. Kohlrabiblätter werden als erstes gefressen. Probiere einfach mal ein paar Sachen durch. Wenn du in der Gemüseabteilung bist, kannst du dir ja ein paar Anregungen holen.
|
|
|
|
|
|
Liebe Grüße auch von Charly 
|
|
|
|
Tosh
|
 |
« Antwort #7 am: Juni 23, 2008, 08:57:51 » |
|
Es ist doch unglaublich! Ich habe alles versucht was ihr mir empfohlen, habe sogar einen Einkaufswagen quasi voll gehabt mit lecker Obst und Gemüse nur für mein Nin. Und er geht an nichts ran! Anfangs dachte ich er muss sich nur an das ein oder andere gewöhnen. Aber nichts da, das Näschen wird quasi gerümpft und dann wird sich umgedreht und nicht mal in die Nähe des Gemüses gegangen. Habe versucht ihn "auszutricksen" um ihm das Gemüse näher zu bringen und habe es in ein Kohlrabiblatt getan. Diese werden ja für gewöhnlich als erstes verschlungen. Aber nix da, sobald das Gemüse das Kohlrabiblatt berührt hatte, wurde selbst das nicht mehr angerührt. Ich habe alles andere an Futter und Leckerchen weg gelassen, nur ganz viel Heu und halt mehr Gemüse. Es hat alles nichts gebracht. Hab nur ich so ein Schlauchmaul zu hause?
|
|
|
|
|
|
|
|
|
|
Djembe
|
 |
« Antwort #8 am: Juni 23, 2008, 09:36:33 » |
|
Hmm, sowas kenne ich nicht. Allerdings ist es bei meinen auch so, dass einer anfängt zu futtern und dann wird es natürlich auch für alle anderen interessant.  und aus der Hand fressen sie auch fast alles ...
|
|
|
|
|
|
|
|
|
|
Tosh
|
 |
« Antwort #9 am: Juni 23, 2008, 09:44:34 » |
|
Ich muss sagen, langsam fängt es auch an mich zu nerven. Momentan spielt wieder seine Verdauung nicht so mit weshalb ich er mal wieder ein bzw. zwei Heutage machen muss. Aber selbst das rührt er nicht mehr an. Ich habe nichts anderes gekauft, es ist sein Lieblingsheu. Habe es durchgeschaut ob es vielleich feucht ist und somit schimmelt, aber es ist alles in Ordnung. Krank ist er nicht, denn Leckerchen und ungesundes werden gefressen.
|
|
|
|
|
|
|
|
|
|
Djembe
|
 |
« Antwort #10 am: Juni 23, 2008, 10:12:58 » |
|
Einfach nur Heu und Karotten geben. Prinzipiell reicht das ja auch aus. Und ich hab bei meinen immer wieder gemerkt, wenn dann nichts anderes da ist, wird auch etwas ungeliebteres Gemüse gefressen.
|
|
|
|
|
|
|
|
|
|
primel
|
 |
« Antwort #11 am: Juni 23, 2008, 10:21:57 » |
|
Wolltest Du nicht einen Partner haben für Dein zwergel? Ich denke das dann Futterneid aufkommt,vielleicht frißt er dann mehr,bzw. abwechslungsreich.
|
|
|
|
|
|
LG primel
|
|
|
|
tivoti
|
 |
« Antwort #12 am: Juni 23, 2008, 10:58:13 » |
|
Diesen Erfahrungswert kann ich nur deutlich unterstützen !!! 
|
|
|
|
|
|
|
|
|
|
Djembe
|
 |
« Antwort #13 am: Juni 23, 2008, 11:00:41 » |
|
ja, das wollte ich ja auch andeuten .. bei meinen siegt dann immer der Futterneid 
|
|
|
|
|
|
|
|
|
|
Tosh