Zwergkaninchen, Kaninchen und Meerschweinchen Forum
www.wackelnasen.net  :   Allgemeines   .    Haltung   .    Ernährung   .    Krankheit   .    Sexualität   .    Extras   .    Interaktiv   .    Impressum
November 22, 2008, 08:48:13 *
Willkommen Gast. Bitte einloggen oder registrieren.
Haben Sie Ihre Aktivierungs E-Mail übersehen?

Einloggen mit Benutzername, Passwort und Sitzungslänge
Wenn dies Ihr erster Besuch hier ist, lesen Sie sich die Hilfe des Forums durch. Dort wird Ihnen die Bedienung des Forums näher erklärt. Sie müssen ausserdem registriert sein, um alle Funktionen dieses Forums zu nutzen. Benutzen Sie das Registrierungsformular um sich zu registrieren oder informieren Sie sich ausführlich über den Registrierungsprozess. Um Beiträge zu lesen, suchen Sie sich das Forum aus, das Sie interessiert. Falls Sie bereits in diesem Forum registriert sind, können Sie sich hier anmelden.
News: Der Sommer ist vorbei! Was ist mit den "Draußen"-kaninchen oder Meeries???
Infos für gut untergebrachte Wackelnasen im Außenstall!

Übersicht   Hilfe Suche Links Login Registrieren  
Seiten: [1] 2 3 ... 6   Nach unten
  Drucken  
Autor Thema: Absolute Schweinerei, das arme Tier!!!  (Gelesen 4921 mal)
Nici
Gast
« am: Juli 31, 2005, 00:06:31 »

Hallo zusammen,

werd euch nun was erzählen was ich selbst kaum glauben kann.

Vorgestern mittag erzählte mir meine Schwester, ihre beste Freundin (?) habe ein Meerschwein das total verwahrlost in einer dunklen Scheune sitzt, ich könnte es gerne geschenkt haben. Gestern bin ich hingefahren um mir das Tier mal anzusehn um dann anschließend zu vermitteln.

Ich war geschockt!!! So was hab ich noch nie (!!!) gesehn. In einer dunklen Scheune ohne Fenster stand ein kleiner Käfig mit einem riesen Tier drin, sah gar nicht aus wie ein Meerschwein. Meine Schwester nahm es aus dem Käfig und ich traute meinen Augen nicht. Ich glaube um diesen Anblick zu beschreiben fehlen mir alle Worte. Ich kann gar nicht in Worte fassen was ich da sah. Aber schaut mal selbst:
 X( X( X( 8o 8o 8o

[Anhang vom Admin entfernt]
Nici
Gast
« Antwort #1 am: Juli 31, 2005, 00:07:59 »

hat jemand von euch so was schon mal gesehn? Die Füße auf dem Bild oben sind die Hinterbeinchen... also kann man sich in etwa vorstellen wo das Tier aufhört. Das was dahinter kommt war ein Gemisch aus Fell (ist ein langhaariges Meerschwein), Kot, Stroh und sogar Draht. Das ganze hart wie ein Fußball, wie ein Panzer um das ganze Meerschwein herum. Die Füße verklumpt, es konnte sich nicht mal mehr umdrehen, geschweige denn laufen.

Laut der Besitzerin sollte es ein Weibchen sein. Aber was ich da sah, sah eigentlich nach einem Böckchen aus, doch Hoden hab ich immer noch keine gefunden. Vielleicht kastriert??? Also das Geschlecht ist immer noch unklar, wir können bis jetzt noch nicht genau definieren was es nun ist. Ich denke mal schon das es männlich ist, da ich schon einen Penis entdecken konnte,aber der Rest. Das Problem ist, da ist alles aufgequollen, die Öffnung ist durch einen dicken Kotklumpen verschlossen und stark erweitert. Wir haben den Bauch massiert und es knödelte ohne Ende.  Hier auch mal ein Foto davon:

Nici
Gast
« Antwort #2 am: Juli 31, 2005, 00:09:45 »

Zuhause angekommen hab ich es erst mal mit meiner Mutter zusammen mit Hundeshampoo eingeweicht. Das Wasser haben wir 3 oder 4 mal erneuern müssen. Stück für Stück haben wir dann das Tierchen von dem Dreck befreit, war gar nicht so einfach. Aber hier zunächst mal noch ein Bild

Nici
Gast
« Antwort #3 am: Juli 31, 2005, 00:11:07 »

Leider sind da auch noch 2 (Schlacht)Kaninchen in der Scheune, die konnte ich mir danach nicht mehr angucken, ich war so geschockt von dem Tierchen. Aber laut meiner Schwester sehen die wenigstens sauber aus.

Zu fressen bekam das Schweinchen rohe Kartoffelschalen, wenigstens Wasser hatte es.  

Naja, das Baden klappte eigentlich ganz gut, der oder die Kleine gab keinen Mucks von sich. Später fiel uns auch ein warum. Der spürte ja kein Wasser an seiner Haut!  

Aber allmählich wurde aus dem Korb voller Meerschwein immer weniger und weniger und wir merken bald, dass es kein "Riesenmeerschwein" ist. Es hat etwa die gleiche Figur wie meine Beiden.

Aus dem nächsten Bild sieht man hinten einen REST von diesem Fellpanzer, den wir während dem Baden lösen konnten...

« Antwort #3 am: Juli 31, 2005, 00:11:07 »

Nici
Gast
« Antwort #4 am: Juli 31, 2005, 00:12:54 »

Zum Bild oben nochmal, das Meerschein ist in Wirklichkeit etwa ein Drittel kürzer!!! Also etwa 1/3 haben wir noch abgeschnitten.

War harte Arbeit, aber nach fast einer ganzen (!) Flasche Hundeschampoo war das Werk vollendet. Das meiste war ab und das Tier vom schlimmsten befreit. Das letzte Bad wars zwar noch nicht, Sonntag muss es leider nochmal ins Wasser um den Rest zu entfernen, den wir jetzt nicht lösen konnten.

Aber welch ein Wunder, von unserem Riesenmeerschein ist nun nur noch eine Hand voll übrig und es sieht wieder nach Meerschwein aus.

Hab ihm nun mal nen Käfig zurecht gemacht indem es nun erst mal ausruhen soll. Immerhin hat das Tierchen heute seit langer langer Zeit mal wieder Tageslicht zu sehen bekommen. Wie alt es ist konnte die Besitzerin mir auch nicht sagen, kann sein das es so 5 oder 6 Jahre alt ist.  

Und das Ende von der Geschichte...  Ich werde keinen Platz für das Schweinchen suchen, werds selber behalten. Will ihm die restliche Zeit seines Lebens noch so angenehm wie möglich gestalten.

Das Problem an der Sache, ich hab einen Kastraten und ein Weibchen. Kommt nun drauf an, ob er hier nun schon kastriert ist oder nicht. Und ihn jetzt noch kastrieren lassen in dem Alter. Also wegen der Narkose...??? Ich weiß ja nicht. Immerhin ist uns erst ein 5jähriges Schweinchen wegen ner Narkose weggestorben  

Aber erst mal die nächsten Tage abwarten. Ausruhen, Baden und dann ist wohl mal ein Tierarztbesuch notwendig. Immerhin sind die Äuglein bisschen verklebt, am Bauch hab ich grade eben kahle Stellen entdeckt und wer weiß was das mit seinem Hinterteil nun ist.

Hier mal ein Bild nach dem Baden, sieht doch schon ganz anders aus, oder?

Nici
Gast
« Antwort #5 am: Juli 31, 2005, 00:15:29 »

Ich bin froh das das Kleine Mäuschen nun hier ist. Den kriegt jetzt keiner mehr. Im Moment liegt er hier auf meinem Schoß und schläft ganz friedlich. Geht ihm soweit ganz gut, ich glaub der braucht jetzt einfach nur Ruhe, war alles so schlimm für ihn heute. Dabei ist er eigentlich ein ganz hübscher, naja, wenn das Fell erst wieder nachgewachsen ist.

Nen Namen hat er noch keinen, weil ich halt wie gesagt noch nicht zu 100% sicher ist was es denn nun ist.

Aber ist wirklich zum heulen sie ganze Sache. Wenn mein Vater schon von sich aus sagt, ich darf ihn hier behalten, weil ihm das Tier so Leid tut, dann muss es schon schlimm gewesen sein.  

Und was noch schlimm ist, er kennt nicht mal Löwenzahn oder Klee. Wenn ich mir überlege wie meine dann angerannt kommen. Und er hier? Knabbert zaghaft an einem Blatt, das wars dann. Denke er kennt so was gar nicht. Bei Möhrchen und Petersilie das Selbe.

Einmal fein gemacht fürs Foto smile

Nici
Gast
« Antwort #6 am: Juli 31, 2005, 00:19:25 »

Tja, so kommt man zu nem neuen Meerschwein, ähm...naja, neu wäre jetzt übertrieben  .

Kann nur sagen, willkommen in unserem Altersheim! Hier leben ja noch mehr ältere Herrschaften, die beiden Schäferhunde sind nun 10,5 Jahre alt und 3 von unseren wilden Miezekatzen gehören auch schon zu der älteren Generation. Und auf einen mehr oder weniger kommts ja nun auch nicht mehr an.  

In seinem Käfig bei den alten "Besitzern" hatte er auch etwas von diesen Pellets drin. Füttere bei meinen ja mittlerweile ausschließlich Heu und Gemüse, Obst, Grünfutter,... also gar kein Trockenfutter mehr. Da ich aber außer Heu (das er sehr gern angenommen hat) nicht so richtig wusste was er kennt und was er frisst, hab ich ihm zur Eingewöhnung trotzdem etwas TroFu gegeben, da hat er sich auch direkt drauf gestürzt.

Aber trotzdem frisst er sehr wenig  traurig

Aber er kann noch nicht richtig laufen, kippt dauernd zur Seite und mit dem Häufchen machen klappts auch nicht so recht. Außerdem frisst er nicht richtig. Ein normales meerscheinchen freut sich doch wenns was leckeres gibt und stürzt sich drauf, aber ihn hier interessiert das nicht. Hab ihn heut morgen auch gewogen... wiegt knappe 1000g, wäre ja soweit ok, aber man spürt schon deutlich die Knochen.

Aber er quiekt schon wesentlich mehr als gestern  macht verschiedene Geräusche und wirkt schon etwas lebendiger.

Mal sehn was der TA Montag sagt.

Nici
Gast
« Antwort #7 am: Juli 31, 2005, 00:20:29 »

Und er schein ein Schmuseschweinchen zu sein  , legt immer das Köpfchen in meine Hand und genießt... Langsam wirds aber wirklich Zeit für nen Namen  Hat jemand nen Vorschlag, was zu ihm passen könnte?

noch ein letztes Foto für heute...

Black Rabbit
Gast
« Antwort #8 am: Juli 31, 2005, 12:43:07 »

Hi,

ich faß es nicht!!!!!!!
Wie kann man denn ein Tier so verwahrlosen lassen?! traurig

Da hattest Du ja eine Menge Arbeit, um aus dem Dreckklumpen ein Meerschweinchen hervorzuzaubern. Finde ich super, daß Du Dich des Kleinen angenommen hast. Wenigstens hat er es jetzt gut.

Ich drück Dir die Daumen, daß er oder sie keine schweren Erkrankungen hat!
Gesa
Nici
Gast
« Antwort #9 am: Juli 31, 2005, 13:48:42 »

Danke fürs Daumen drücken. Ich hoffe auch das er soweit gesund ist. Aber er kann einfach nicht richtig sein Geschäft machen, wenn überhaupt kommen da plattgedrückte harte Stücker raus. Versuche ihm immer zu helfen und den Darm zu massieren, vielleicht hilfts ja.

Und fressen tut er immer noch nicht viel. Aber heut Nacht hat er ein paar Haferflocken gefressen und etwas am Möhrchen geknabbert. Aber hab gerade eben rausgefunden, dass er Salat und Petersilie sehr mag, daran ist er jetzt am knabbern.

Vielleicht liegts auch am Alter das er weniger frisst???

Und er sitzt immer noch nicht auf seinen Hinterfüßen, musste ja jetzt wer weiß wie lange auf die Füße verzichten, da sie in diesem großen Klumpen eingearbeitet waren. Und ob er jetzt noch mal richtig laufen lernt?

Aber wie gesagt, morgen Abend erst mal zum TA. Der wird sicher auch geschockt sein.

Liebe Grüße

Nici und "Namenlos"
Windgeflüster
WN-Mitglied
**

Mood:

ich und mein Rocky

« Antwort #10 am: Juli 31, 2005, 13:51:11 »

ach du schande!!!!! da bleibt einem wirklich die spucke weg! Was sind denn das für menschen die ihre Tiere so verwahrlosen lassen???  8o armes schweinchen!!!!!

Gott sei dank hast du es zu dir genommen....  traurig oh mann echt sowas..... weiß gar nicht was ich sagen soll.... unglaublich..

@namen
ich fänds schön wenn er/sie nen namen bekommen würde wo vielleicht etwas mit seinem Glück zu tun hat *grübel*

Liebe Grüße Nicole & ihre 3 Nasen
Hasi
Gast
« Antwort #11 am: Juli 31, 2005, 19:24:59 »

Huhu,

oh mann, bin auch echt geschockt. Die müßte man anzeigen, die vorherigen Besitzer.

Ich finds toll von dir, dass du den kleinen Racker behältst.

@Namen: Ich find, der aht etwas so zauberhaftes.. wie  ein MERLIN..  zwinker

Ich hoffe, der TA kann dir morgen weitere Auskünfte geben, was den Gesundheitszustand des Süßen betrifft..

Wegen des wenigen Fressens: Es kann auch sein, dass er weniger frisst, weil er eben Verdauungsprobleme hat. Vielleicht Bauchweh.. dann essen wir ja auch weniger..
Auf jeden Fall ist Heu ganz wichtig.. das sollte die Verdauung anregen..

Berichte morgen bitte gleich, was der TA gesagt hat..  :]

LG,
Katrin
Nici
Gast
« Antwort #12 am: August 01, 2005, 10:48:31 »

Ja, er hat schon was zauberhaftes und nen Namen der mit seinem Glück zu tun hatte (z.B. Lucky)  wäre auch nicht schlecht, aber irgendwie passt gar nichts so richtig. Er sieht eigentlich eher aus wie Mäxchen  :O Und ich glaub es bleibt auch dabei. Hatte noch nie ein Mäxchen, auch wenn viele andere Schweinchen so heißen, warum soll nicht dieser kleine Mann mal Mäxchen heißen, oder Max, Maxi.

Also werd dann heut abend mal berichten was der Onkel Doktor gesagt hat.

Liebe Grüße

Nici
Zinra
olle Petze
Administrator
WN-Legende

Mood:

« Antwort #13 am: August 01, 2005, 13:20:16 »

Oh mein Gott...
Ich lass mich jetzt mal nicht über diese "Menschen" aus.

Ich sage einfach, dass ich wirklich froh bin, dass es noch Leute wie Dich gibt, denen was an anderen Lebewesen liegt, und diese auch mit Respekt behandeln!  :baby:
Ich bin stolz auf Dich und wünsche Dir viel Glück, mit deiner/m neuen Mitbewohner/in!  :O

mit fröhlichen Grüßen,
 Zinra
ui

Nici
Gast
« Antwort #14 am: August 01, 2005, 19:04:53 »

Hallo,

wir sind nun vom Ta zurück. Der war geschockt von den Bildern.  

Aber eine gute Nachricht, der Kleine ist soweit gesund. Er hat kein Ungeziefer im Fell. Da der Pfropfen aus seinem Hinterteil nun raus ist, denkt er, Maxi könnte irgendwann wieder richtig sein Geschäft verrichten. Ich soll ihm noch ne Zeit lang etwas helfen, so wie wir er die letzten Tage gemacht haben.

Mit den Hinterbeinchen meint er auch, dass sich die Muskeln zurückgebildet haben. Und ich soll halt bisschen mit ihm "krankengymnastik" machen.  Die Beine also möglichst viel bewegen.

Zu den kahlen Stellen meinte er, das käme wohl von der schlechten Haltung, zumindest hat er keinen Hautpilz oder so was.

Die zähnchen sind in Ordnung, da hat er ganz lange nach geguckt, was dem Kleinen nicht so ganz gepasst hat.

Also alles in allem war es ein recht erfolgreicher Tierarztbesuch. Ne Aufbauspritze hat er noch bekommen und mit dem fressen soll ich mal weiter beobachten. Wenns nicht besser wird nochmal vorbeikommen.

So, nun wird er erst mal wieder richtig aufgeppepelt und dann sehn wir weiter was wir mit ihm machen...

Seiten: [1] 2 3 ... 6   Nach oben
  Drucken  

Gehe zu:  

* ShoutBox

November 12, 2008, 18:07:15
 guestid=ef25: naja schon 7monate

November 12, 2008, 21:53:06
 Sunny21: naja schon 7monate aber er macht das nicht immer

November 14, 2008, 15:40:58
 guestid=135a: Kann ich auch katzenstreu in den Käfig geben

November 14, 2008, 15:53:03
 moquito: Nein, kein Katzenstreu: wenn´s gfresseen wird, kann das böse ausgehen

November 17, 2008, 13:05:10
 primel: Es gibt so Holzpellets an Katzenstreu,die sind ok,der Rest ist Mist.

Modifications by zinra and knoxmic | Software Powered by SMF 1.1.7 | SMF © 2006-2007, Simple Machines LLC
Seo4Smf v0.2 © Webmaster's Talks

xhtml 1.0 css

Seite erstellt in 0.151 Sekunden mit 22 Zugriffen.