Zwergkaninchen, Kaninchen und Meerschweinchen Forum
www.wackelnasen.net  :   Allgemeines   .    Haltung   .    Ernährung   .    Krankheit   .    Sexualität   .    Extras   .    Interaktiv   .    Impressum
November 22, 2008, 08:44:13 *
Willkommen Gast. Bitte einloggen oder registrieren.
Haben Sie Ihre Aktivierungs E-Mail übersehen?

Einloggen mit Benutzername, Passwort und Sitzungslänge
Wenn dies Ihr erster Besuch hier ist, lesen Sie sich die Hilfe des Forums durch. Dort wird Ihnen die Bedienung des Forums näher erklärt. Sie müssen ausserdem registriert sein, um alle Funktionen dieses Forums zu nutzen. Benutzen Sie das Registrierungsformular um sich zu registrieren oder informieren Sie sich ausführlich über den Registrierungsprozess. Um Beiträge zu lesen, suchen Sie sich das Forum aus, das Sie interessiert. Falls Sie bereits in diesem Forum registriert sind, können Sie sich hier anmelden.
News: Der FW November startet am Donnerstag, dem 06.11.08!

Übersicht   Hilfe Suche Links Login Registrieren  
Seiten: [1]   Nach unten
  Drucken  
Autor Thema: Ab welchem Alter ZF?  (Gelesen 268 mal)
Mariia x3
WN-Mitglied
**

Mood:

Themenstarter

Polly, Klopfer & Lilly x3

« am: August 08, 2008, 14:32:04 »

Hallo,
ich hoffe das Thema gibt es noch nicht, zumindest habe ich keine genaue Antwort mit der Suchfunktion gefunden.
Meine Frage ist, ab welchem Alter man ein Jungtier mit ausgewachsenen Tieren vergesellschaftlichen kann. Ich habe schon alles von 12 bis 20 Wochen gehört aber was stimmt denn nun? Oder kann man das auch von den Charakteren der erwachsenen Ninchens abhängig machen?
Ich freue mich über jede Antwort smile
Liebe Grüße

Dodo
Gleichstellungsbeauftragter
Moderator
WN-Legende

Mood:

« Antwort #1 am: August 08, 2008, 16:10:18 »

Fragst du 10 Leute, bekommst du 20 Meinungen lala kicher

Da gibt's kein richtig oder falsch. Ist eher eine Frage der persönlichen Risikobereitschaft.
Leider kann man im Voraus auch kaum sagen, wie sich ein Hasi bei einer VG verhält, auch wenn man es schon jahrelang kennt. Die zeigen sich dann mitunter plötzlich von einer ganz anderen Seite.
Deswegen würde ich kein allzu junges Tier mit erwachsenen zusammenführen. 16 bis 20 Wochen klingt vernünftig. Logisch, dass das Jungtier gesund sein muss.
Im Prinzip kann man auch Rassen verschiedener Größe vergesellschaften. Wenn aber das Jungtier der kleineren Rasse angehört, dann würde ich entsprechend noch ein bisschen länger warten.

LG von Thorsten
Mariia x3
WN-Mitglied
**

Mood:

Themenstarter

« Antwort #2 am: August 08, 2008, 16:45:33 »

Ja das ist klar, dass es da verschiedene Meinungen gibt  lach
Als ich erst 12 und 16 Wochen gehört hab, dachte ich ich nehme einfach mal die Goldene Mitte aber jetzt kommen auch noch die 20 Wochen. Ansich wäre das Warten ja kein Problem, allerdings wollte ich die 3 noch dieses Jahr ins Außengehege setzen, weil sie da einfach mehr Platz haben als drinnen..Das ist eigentlich das Problem.
Die 3 sind auch alle so ca in der selben Größenklasse von daher gibt es da keine weiteren Schwierigkeiten.
Wenn man denn mal wüsste, dass das Wetter, bis die kleine sagen wir mal 16 Wochen alt ist, mitspielt :/
Hat da vllt jemand Erfahrungen mit Zf von jungen Tieren und erwachsenen Tieren?
Ich will der kleinen ja um gottes willen nix böses. ich werd ja schon panisch, wenn sie einfach nicht so wach ist und denke, dass sie was hat eek
Schonmal danke für die Antwort zwinker

primel
WN-Profi

Mood:

=O)

« Antwort #3 am: August 08, 2008, 22:37:38 »

Ich vergesellschafte öfters auch immer wieder neu.
Ich achte vor allem auf das Wesen vom älteren Tier.
Gegen eine zickige Häsin können Jungtiere nicht viel aussetzen.
Der Größenunterschied sollte auch nicht so riesig sein.(Weniger wie die Hälfte)
Die ZF mache ich ab der 12. Woche,bei besonders kleinen eben entsprechend später.

Eine ZF mit mehreren neuen Tieren läuft meist problemloser,da sich nicht auf ein Tier fixiert werden kann.

LG primel
« Antwort #3 am: August 08, 2008, 22:37:38 »

Mariia x3
WN-Mitglied
**

Mood:

Themenstarter

« Antwort #4 am: August 09, 2008, 12:33:42 »

Danke für die Antwort.
Ich bekomme ja heute die anderen beiden und werden mal auf den Charakter achten und mal überlegen, ob ich es wagen kann, die kleine schon mit 12 Wochen zu den beiden zu setzen. Das Weibchen war vorher schon mit 2 anderen Weibchen zusammen und das Männchen ist wohl allgemeint gesellig, deswegen hoffe ich, dass alles glatt läuft zwinker

Seiten: [1]   Nach oben
  Drucken  

Gehe zu:  

* ShoutBox

November 12, 2008, 18:07:15
 guestid=ef25: naja schon 7monate

November 12, 2008, 21:53:06
 Sunny21: naja schon 7monate aber er macht das nicht immer

November 14, 2008, 15:40:58
 guestid=135a: Kann ich auch katzenstreu in den Käfig geben

November 14, 2008, 15:53:03
 moquito: Nein, kein Katzenstreu: wenn´s gfresseen wird, kann das böse ausgehen

November 17, 2008, 13:05:10
 primel: Es gibt so Holzpellets an Katzenstreu,die sind ok,der Rest ist Mist.

Modifications by zinra and knoxmic | Software Powered by SMF 1.1.7 | SMF © 2006-2007, Simple Machines LLC
Seo4Smf v0.2 © Webmaster's Talks

xhtml 1.0 css

Seite erstellt in 0.124 Sekunden mit 22 Zugriffen.