Zwergkaninchen, Kaninchen und Meerschweinchen Forum
www.wackelnasen.net  :   Allgemeines   .    Haltung   .    Ernährung   .    Krankheit   .    Sexualität   .    Extras   .    Interaktiv   .    Impressum
November 22, 2008, 07:54:24 *
Willkommen Gast. Bitte einloggen oder registrieren.
Haben Sie Ihre Aktivierungs E-Mail übersehen?

Einloggen mit Benutzername, Passwort und Sitzungslänge
Wenn dies Ihr erster Besuch hier ist, lesen Sie sich die Hilfe des Forums durch. Dort wird Ihnen die Bedienung des Forums näher erklärt. Sie müssen ausserdem registriert sein, um alle Funktionen dieses Forums zu nutzen. Benutzen Sie das Registrierungsformular um sich zu registrieren oder informieren Sie sich ausführlich über den Registrierungsprozess. Um Beiträge zu lesen, suchen Sie sich das Forum aus, das Sie interessiert. Falls Sie bereits in diesem Forum registriert sind, können Sie sich hier anmelden.
News: Die Themen der kommenden FW sind da: klick
Weitere Vorschläge fürs kommende Jahr per Mail an uns!

Übersicht   Hilfe Suche Links Login Registrieren  
Seiten: [1]   Nach unten
  Drucken  
Autor Thema: AB nach Kastra?  (Gelesen 621 mal)
Luzi
SuperNase
WN-Profi

Mood:

Themenstarter

« am: August 24, 2006, 21:01:12 »

Hallöchen,

ich brauch mal Eure Meinung:

Wir haben heute 2 Böckchen in der TiHo in Hannover kastrieren lassen. Alles Gut gegangen, um 15.00 konnte sie wieder abgeholt werden. Aber dann drückte uns die TÄ ein Rezept für Chloramphenicol-Tabletten (AB) in die Hand und meinte, die 2xtgl. prophylaktisch  über 10 Tage gegeben werden sollen, damit es nicht zu Kastrationsabszessen kommt.

Ist das neuerdings so üblich? Wievielen von Euch wurde sowas auch empfohlen!?
Meint ihr, das wäre wirklich nötig (selbstverständlich ohne Gewähr!)?

Wär' klasse, wenn ihr mir weiterhelfen könntet, denn theoretisch müssen wir ja heute abend damit anfangen!

LG, Luzi

Nina
SuperNina
WN-Legende

Mood:

« Antwort #1 am: August 24, 2006, 21:06:02 »

Hmm davon hab ich ned gehört aber meine TÄ glau ich spritzt bei der Kastra AB ... hat also die gleiche Wirkung denk ich mal  :weißnich:

Es ist ein Jammer, dass die Dummköpfe so selbstsicher sind und die Klugen so voller Zweifel

Luzi
SuperNase
WN-Profi

Mood:

Themenstarter

« Antwort #2 am: August 24, 2006, 21:11:35 »

Hm... Nur einmal spritzen? Auf jedenfall besser als 10 Tage oral - und dann auch "nur" prophylaktisch. Meine Lucy hat vor kurzem die gleichen Tabletten bekommen und hat nach einer Woche auf einmal aufgehört zu essen. traurig Deshalb haben wir nun ein Bedenken...

hsto
WN-As

Mood:

« Antwort #3 am: August 24, 2006, 21:38:54 »

Also bei meinem Filou war  1 tag nach der Kastra der eine Hodensack angeschwollen und so bin ich wieder hin und habe AB für 3 tage bekommen. aber das war ja nicht prphylaktisch, sondern zum abschwellen.

Liebe Grüße hsto

« Antwort #3 am: August 24, 2006, 21:38:54 »

Sunshine24HEF
SuperNase
WN-Legende

Mood:

« Antwort #4 am: August 25, 2006, 08:48:17 »

Also meine Süßen haben zum Glück keine Tabletten bekommen, die beiden waren nach der Kastra sowieso total beleidigt da wäre es sehr schwer gewesen ihnen die Tabletten zu geben. Aber ich würde nochmal bei nem TA nachfragen.
Dodo
Gleichstellungsbeauftragter
Moderator
WN-Legende

Mood:

« Antwort #5 am: August 25, 2006, 09:05:30 »

Bei ner Böckchen-Kastra hab ich das noch nie gehört.
Klar, wenn was anschwillt oder so, dann schon, aber doch nicht vorbeugend... und dann noch über 10 Tage 8o
Selbst bei unserer Weiber-Kastra sollten wir nur über 5 Tage AB geben, und das ist ja nun doch ein wesentlich größerer Eingriff.
Also für mich würden hier die contra-Argumente überwiegen: mögliche Verdauungsprobleme und ganz allgemein Resistenz-Bildung bei zu großzügiger AB-Verordnung.

LG Dodo

LG von Thorsten
Loucy
Gast
« Antwort #6 am: August 25, 2006, 09:20:38 »

hallo luzi,
bei all meinen von meinem ta kastrierten böckchen wurde kein ab gegeben. ich denke sie haben nach der op eine ab-spritze bekommen das macht er glaube ich. aber ich selbst habe nix mitbekommen und auch nicht als die hodensäcke angeschwollen waren. ich fragte da auch nach ab aber ta meinte nein muß nicht, das ist normal und geht von allein weg. ab sei viel zu belastend. nur bei der häsin nach der kastra gabs 5 tage baytril, aber auch nur eil es ja ein eingriff in den bauchraum war und somit die gefahr größer. ich würde rein prophylaktisch kein Ab geben und schon gar nicht über 10 tage. tiere bekommen fast ausschließlich nur 5 tage ab
Luzi
SuperNase
WN-Profi

Mood:

Themenstarter

« Antwort #7 am: August 25, 2006, 21:02:15 »

Jupp, so sehe ich das auch! Danke, für Eure Antworten!  :kiss2:

Seiten: [1]   Nach oben
  Drucken  

Gehe zu:  

* ShoutBox

November 12, 2008, 18:07:15
 guestid=ef25: naja schon 7monate

November 12, 2008, 21:53:06
 Sunny21: naja schon 7monate aber er macht das nicht immer

November 14, 2008, 15:40:58
 guestid=135a: Kann ich auch katzenstreu in den Käfig geben

November 14, 2008, 15:53:03
 moquito: Nein, kein Katzenstreu: wenn´s gfresseen wird, kann das böse ausgehen

November 17, 2008, 13:05:10
 primel: Es gibt so Holzpellets an Katzenstreu,die sind ok,der Rest ist Mist.

Modifications by zinra and knoxmic | Software Powered by SMF 1.1.7 | SMF © 2006-2007, Simple Machines LLC
Seo4Smf v0.2 © Webmaster's Talks

xhtml 1.0 css

Seite erstellt in 0.134 Sekunden mit 23 Zugriffen.